Amerikanische Meister: Jeff Bridges

Wir kennen Jeff Bridges als Bowlingsspieler aus The Big Lebowski und als augenklappetragenden Amokläufer aus True Grit, aber wusstest du, dass der Ocsar-Gewinner auch Karikaturist, Musiker und Fotograf ist? Lies mehr über Jeff Bridges und seine Widelux Panorama-Aufnahmen in diesem Teil der Serie "Amerikanische Meister".

Fotos von marshallmatlock, goodwallpapers, usatoday, und cinemania

Als Sohn der Hollywoodschauspieler Lloyd Bridges und Dorothy Dean wurde Jeff Bridges, mittlerweile 62, das Showbiz quasi in die Wiege gelegt. Nach der Highschool nahm er in New York einige Schauspielstunden, da er bei Auftritten seiner Eltern einige Male selber mitwirkte. “Das Schwerste am Schauspielern ist, darin Fuß zu fassen. Das übernahm bei mir alles mein Vater. Ehrlich gesagt bin ich das Ergebnis von Nepotismus.”, so Bridges.

Seinen großen Durchbruch hatte er mit dem Teeniefilm The Last Picture Show (1971). Für seine Rolle wurde er für seinen ersten Academy Award nominiert. Er trat aus dem Schatten seines Vaters mithilfe erinnerungswürdiger Auftritte in von Kritikern hochgelobten Filmen wie Tron (1982), The Big Lebowski (1998), und Iron Man (2008). Er gewann mittlerweile viele Auszeichnungen, zum Beispiel einen Oscar in der Kategoroe “Bester Schauspieler” in Crazy Heart (2009).

Fotos von jeffbridges, musicya, und shoguncamera

“Wenn du anfängst, dich mit deinen kreativen Prozessen auseinander zu setzen, verändern sich deine Impulse und die verändern immer weitere”, sagt Jeff Bridges über seine anderen künstlerischen Tätigkeiten. Neben dem Schauspielern zeichnet er gerne Gekritzel, macht gern Musik, kauft Weine und – das Beste – macht Panoramafotos! Die Kamera seiner Wahl ist eine alte Widelux F8, eine Kleinbildkamera mit einer beweglichen Linse, die beinahe 180° ablichtet (genau wie die Horizon Perfekt), die er als Student entdeckte.

Mein ganzes Leben schon mache ich Fotos und Filme… Ich begann mit dem Fotografieren in der High School. Ich richtete mir eine Dunkelkammer ein und verbrachte sehr viel Zeit darin mit Entwickeln und Abzügen machen. Dabei hörte ich FM Radio im roten ‘sicheren Licht’. Ich muss sagen, dass mir Negativentwicklung nie sehr gefallen hat, aber ich liebte das Herstellen der Abzüge – und das Zusehen, wie aus dem Nichts Bilder entstanden. Die Bilder, die ich Wochen zuvor aufnahm, auf einem Probebogen zu sehen, ließen mich alles um mich herum vergessen – ich liebte das. Heute ist es wie das Öffnen der Weihnachtsgeschenke, wenn ich das erste Mal den Probebogen sehe. Welch große Überraschung zu sehen, worauf die Kamera gerichtet war, was funktioniert hat und was nicht, den Moment des Bildes erneut mitzufühlen.

Die Widelux, die er von seiner Frau bekam, hat er immer bei sich, wie du auch auf diesen seltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen sehen kannst, die hinter den Kulissen einiger seiner Filme entstanden. Co-Star Cameo, interessante Anekdoten und Filmgeheimnisse finden sich in seinen Galerien, die auch schon mal in dem Bildband Jeff Bridges: Pictures veröffentlicht wurden.

Panoramafotos von Jeff Bridges an den Sets von Crazy Heart, Iron Man, True Grit, TRON: Legacy, und The Amateurs.

Die Wide-Lux ist eine eigenwillige Dame: Ihr Sucher ist nicht sehr genau und es gibt keinen manuellen Fokus, wodurch alles sehr Willkürlich ist, sehr unberechenbar. Ich mag das. Das ist etwas, was ich bei all meiner Arbeit anstrebe – einen Mangel an Perfektion macht Dinge menschlicher und ehrlicher, eine Bereitschaft, was in dem Moment dort ist, anzunehmen und loszulassen. Das ist eine der Hauptaufgaben für mich als Künstler.

Besuche die Jeff Bridges-Homepage für weitere Infos.
Quellen: IMDB und Wikipedia._

geschrieben von denisesanjose am 2012-07-18 in #Lifestyle #true-grit #lomocelebs #jeff-bridges #amerikanische-meister-serie #widelux-f8 #photographer #movies #celebrity #stars #tron #panoramic-camera #promi #filme #iron-man #tributes #american-masters-series #panorama #widelux #crazy-heart #behind-the-scenes

Mehr interessante Artikel

  • Petzval Wettbewerb Gewinner: Chi Lee

    geschrieben von jillytanrad am 2014-08-21 in #Lifestyle
    Petzval Wettbewerb Gewinner: Chi Lee

    Der Fotograf Chi Lee aus Los Angeles ist einer der vier Gewinner des Petzval Wettbewerbs. Sieh dir mehr seiner Bilder und das exklusive Interview in diesem Artikel an.

  • Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    geschrieben von efrost am 2015-02-16 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    Extremsport, atemberaubende Erlebnisse, überlebensgroßer Mut: Nicht alle unter uns sind bereit aus einem Hubschrauber zu springen, sich der Herausforderung einer Riesenwelle zu stellen oder mit einer gigantischen Geschwindigkeit von einem schneebedeckten Berggipfel ins Tal zu gleiten. Für all diejenigen, die solche bildgewaltigen Action-Aufnahmen lieben, sie aber nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren müssen, ist der neue Nuit de la Glisse Film "Addicted to Life" genau da richtige bisschen Nervenkitzel. Am 19. und 26. Februar 2015 ist der Film einmalig in mehr als 50 deutschen Kinos zu sehen und du kannst bei uns Freikarten für den Event am Donnerstag gewinnen! Kommentiere einfach unter diesem Artikel.

    36
  • Petzval Künstler: Murat Kıvrak aus Istanbul

    geschrieben von nural am 2014-09-16 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Murat Kıvrak aus Istanbul

    Mode und Promi-Fotograf Murat Kıvrak aus Istanbul drehte vor kurzen eine schnelle Runde mit dem Neuen Petzval Objektiv. Erfahre in diesem exklusiven Interview mehr über Murat, der mit dem Petzval Objektiv die "Corporate Identity" einer Porzellan-Fabrik neu erfand.

  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • Die LC-A+ auf der New York Fashion Week mit Christopher Logan

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-17 in #People #LomoAmigos
    Die LC-A+ auf der New York Fashion Week mit Christopher Logan

    "Als ich die LC-A das erste mal in die Hand nahm war ich wirklich inspiriert", sagt Christopher Logan, der sich der Herausforderung stellte, die "New York Fashion Week" mit der LC-A+ zu fotografieren. Lies weiter und erfahre mehr über seine Erfahrung und lerne die die LC-A+ als perfekte Kamera für Modeschauen kennen.

  • Neue prächtige Quadrate: Seht euch die neusten Schnappschüsse mit der LC-A 120 an!

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-18 in #Lifestyle
    Neue prächtige Quadrate: Seht euch die neusten Schnappschüsse mit der LC-A 120 an!

    Es ist etwas Zeit vergangen, seit wir die letzten Aufnahmen die mit der brandneuen LC-A 120 gemacht wurden, mit euch geteilt haben. Doch dies bedeutet nur, dass wir euch heute umso mehr fantastische Bilder zeigen können! Unsere Tester aus allen Teilen der Welt haben von ganzem Herzen aus der Hüfte geknipst, um ihren Alltag mit diesem Mittelformat-Meister einzufangen! Lies weiter und wirf einen Blick auf ihr lomographisches Leben!

  • Identität des '445 Portraits of a Man'-Motivs endlich enthüllt

    geschrieben von chooolss am 2014-06-23 in #News
    Identität des '445 Portraits of a Man'-Motivs endlich enthüllt

    Wie es der Zufall so wollte, hat sich das Geheimnis um die Identität des bisher namenlosen Mannes, der das Motiv von mehr als 400 Vintage-Porträts aus dem Fotoautomaten ist, endlich gelüftet. Lies weiter und erfahre mehr über diese faszinierende Entwicklung!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • LomoAmigo Interview: Elizabeth Nahum-Albright

    geschrieben von ciaravesely am 2014-05-07 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Interview: Elizabeth Nahum-Albright

    Elizabeth Nahum-Albright, oder Lizzy, wie sie ihre Kollegen nennen ist eine Kunstfotografin aus Brooklyn. Als Kind einer Künstler und Design-Interessierten Familie kam sie schon in jungen Jahren zur Fotografie und sucht nach immer neuen Möglichkeiten in dieser Kunstform. Lizzy mag die Prozesse der Fotografie aus dem 19. Jahrhundert - ähnlich wie das Petzval Objektiv. Lies weiter um mehr über Lizzy zu erfahren und sieh ein paar ihrer Petzval Fotos.

  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    3
  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Foto des Tages von baujulia

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #News
    Foto des Tages von baujulia

    Wir gratulieren baujulia zum Foto des Tages!

    2
  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #People #Tipster
    Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    Für mich der einzige "Fehler" an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!