Analog ist Mode: Der Aufschwung der Filmfotografie

2012-07-25

Die Filmfotografie hat einiges erlebt im letzten Jahrzehnt. Noch vor wenigen Jahren sagte man der Filmfotografie schon den Tod voraus. „Digital ist unsere Zukunft“, sagten die Leute. Genauso sah es auch aus. Aber seit kurzem überstürzen sich die Leute, die Filmfotografie nachzuahmen. iPhone Apps imitieren die Lo-Fi Fotografie – und Lomographie ist in Mode. Ich sehe immer mehr Leute mit altmodischen oder Lomography Kameras um den Hals bei den Londoner Touristenattraktionen.

Von: bsmart

Etwas erregte kürzlich meine Aufmerksamkeit. Ein Fenster in einem Schuhladen im Vereinigtem Königreich. Sie zeigten eine Serie Mittelformataufnahmen mit schwarzen Rändern und den Zahlen der Einzelbilder auf dem Poster. Es sah etwas seltsam aus, deshalb schaute ich genauer hin.

Von: bsmart

Das Bild war so scharf, aber der Rahmen schien unfokussiert und schlecht gescannt. Außerdem war das Bild farbig und der Film hieß aber TMAX – ganz klar ein Schwarz-Weiß-Film. Die Werbefirma hatte einen TMAX Filmrahmen zu einer digitalen Aufnahmen hinzugefügt und es als Filmaufnahme ausgegeben.

Von: bsmart

Jemand fragte mich vor kurzem, mit welcher App ich die Perforationslöcher an einem Bild hinzugefügt hatte, das ich online hochgeladen hatte. Ich sagte, ich habe 35mm Film benutzt und auch die Perforationslöcher belichtet.

Von: bsmart

Wer weiß, wie lange Film noch so beliebt ist… Ich hoffe, es wird noch beliebter und, dass die Revolution anhält.

geschrieben von bsmart am 2012-07-25 in #lifestyle #shop #film #digital #werbung #tmax #cool #vougue
übersetzt von wolkers

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel