Standentwicklung mit LC29 und HC-110

2012-12-18

Die Standentwicklung ist eine einfache und günstige Art und Weise, seine eigenen Schwarzweiß-Negative zu entwickeln. Lies weiter, um näheres zu erfahren!

Was ist Standentwicklung eigentlich?

Die Standentwicklung ist eine Entwicklungsmethode für Schwarzweiß-Filme mit folgenden zwei Schlüsselelementen:

  1. Es wird eine extrem verdünnte Entwicklerflüssigkeit benötigt. Nicht alle Entwicklerflüssigkeiten funktionieren mit der Standentwicklung, der bekannteste Vertreter für diese Vorgehensweise ist Rodinal. Aber mit Kodak HC110 und Ilford LC29 erzielt man ebenfalls hervorragende Ergebnisse. Andere bekannte Entwicklerflüssigkeiten (D-76, ID-11, T-Max usw.) funktionieren mit der Standentwicklung nicht.
  1. Es ist ein sehr langwieriger Entwicklungsprozess mit wenig Bewegung.

Da es auf der Lomography-Seite bereits einige Anleitungen zu den Grundzügen der Schwarzweiß-Entwicklung und der Standentwicklung mit Rodinal gibt, wird im folgenden nur auf die grundlegenden Verdünnungen und Methoden der anderen Entwickler eingegangen.

Fotos von Ag Photographic und Wex Photographic

Kodak HC-110

  1. Weiche den Film für 5 Minuten in 20°C warmen Wasser ein.
  2. Anmischen von 720 ml flüssiger Arbeitslösung aus HC-110 Verdünnung G (Sirup 1:119).
  3. Leichtes 30 sekündiges Rühren, anschließende Ruhezeit von 60 Minuten.
  4. Wasser mit 20°C als Stopp-Bad verwenden.
  5. Normale Fixierung, 5 Minuten lang.
  6. Trocknen und das Ergebnis betrachten!

Ilford LC29

  1. Weiche den Film für 5 Minuten in 20°C warmen Wasser ein.
  2. Anmischen von 500 ml flüssiger Arbeitslösung aus 6ml LC29 und Wasser.
  3. Leichtes 30 sekündiges Rühren, anschließende Ruhezeit von 30 Minuten, erneutes Rühren und weitere 30 Minuten Ruhezeit.
  4. Wasser mit 20°C als Stopp-Bad verwenden.
  5. Normale Fixierung, 5 Minuten lang.
  6. Trocknen und das Ergebnis betrachten!

geschrieben von dragontw am 2012-12-18 in #gear #tutorials #standentwicklung #ilford #s-w #schwarz-weiss #film #anleitung #kodak-hc110 #tutorial #entwicklung #lab-rat #tipster #lc29 #labor
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Newcomer Entdeckt: oliskate

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-17 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: oliskate

    oliskate ist ein Meister der Schwarz-Weiß- und der Street-Photography. Seine Muse: die Stadt.

    2
  • Politischer Aktivismus und legitime Alternativen: Ein Interview mit Kevin McElvaney

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-04-08 in #people
    Politischer Aktivismus und legitime Alternativen: Ein Interview mit Kevin McElvaney

    Wenn der deutsche Fotograf Kevin McElvaney ein neues Projekt angeht, verlässt er üblicherweise seine Komfort-Zone, um sozialen und politischen Themen seinen eigenen Touch zu verleihen.

    2016-04-08
  • Die Welt in Deinen Händen: Die Vielseitigkeit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-04-06 in #News #gear
    Die Welt in Deinen Händen: Die Vielseitigkeit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    Die Daguerreotype Achromat Art Lens zeigt die Welt so wie du sie siehst. Von glasklaren Aufnahmen, weichgezeichneten Details bis zu Hintergründen mit einer wunderschönen Unschärfe. Lomography's neuestes Objektiv gibt kreativen Fotografen die Chance, ihren ganz eigenen Stil zu entwickeln und in verschiedenste Fotografie-Genres zu bringen.

    2016-04-06
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Petzval Amigo: Andrea Russo

    geschrieben von Lomography London am 2016-01-16 in #people
    Petzval Amigo: Andrea Russo

    Andrea Russo ist ein ambitionierter analoger Fotograf und aktives Community-Mitglied. Aufgrund seines Auges für Porträts wurde er zu einem wichtigen Petzval Amigo. Erst kürzlich testete er die Petzval 85 Art Lens mit verschiedenen Filmen wie zum Beispiel Schwarz-Weiß-Film, dem Velvia 50, Kodak Elitechrome oder dem Fuji Superia 200.

    2016-01-16
  • Ein blauer Schimmer: Tag- und Nachtaufnahmen mit dem Kono! Donau Film

    geschrieben von Lomography am 2015-10-24 in #News #gear
    Ein blauer Schimmer: Tag- und Nachtaufnahmen mit dem Kono! Donau Film

    Nicht alle Fotos sollen immer leuchtende, gesättigte Farben haben und auch nicht immer ist Schwarz-Weiß die passende Wahl. Daher begrüßt Lomography eine weitere Innovation von KONO! The Reanimated Film. Ohne die Ästhetik der Bilder zu mindern verleiht der KONO! Donau 35mm Film den Bildern einen leichten blauen Schimmer. Es handelt sich um einen ultra-langsamen ISO Film, der sich am besten für Langzeitbelichtungen eignet. Schau dir diese tolle Auswahl an einzigartig gefärbten Bildern an!

    2015-10-24
  • LomoAmigo Lukasz Wierzbowski: Entdeckungstour mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-04 in #people
    LomoAmigo Lukasz Wierzbowski: Entdeckungstour mit der Lomo'Instant Wide

    Der polnische Fotograf Lukasz Wierzbowski ist bekannt für seine leicht exzentrischen, surrealen und farbenfrohen Fotos. Für uns legt er seine 35mm-Kamera ausnahmsweise bei Seite und zog los, um die Welt mit der Lomo'Instant Wide zu erkunden.

    2016-04-04 1
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Ratschläge eines Experten: Brian Sweeney's Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+

    geschrieben von azinteimoori am 2016-02-18 in #people
    Ratschläge eines Experten: Brian Sweeney's Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+

    An wen wendet man sich für die umfassendsten Details über die New Jupiter 3+? Zum Meister der Jupiter natürlich! Techniker und Messsucher-Liebhaber Brian Sweeney ist bekennender Jupiter 3 und vintage Zeiss Sonnar-Experte. Wir hatten die Möglichkeit, mehr über seine Erfahrungen mit unserer jüngsten Art Lens zu erfahren.

    2016-02-18
  • Finde die perfekten Geschenke mit dem Lomography Geschenkeguide!

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-09 in #News #gear
    Finde die perfekten Geschenke mit dem Lomography Geschenkeguide!

    Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und wir wissen, wie hektisch das manchmal sein kann. Wer hat zwischen all dem Party-planen und Party-machen denn schon Zeit seine Einkäufe zu erledigen? Mit dem Lomography Geschenkeguide ist das ganz einfach!

    2015-11-09
  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Baby Brownie Special

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-08-02 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Baby Brownie Special

    Der außergewöhnliche Art Director und Lomograph Mark Hannah ist zurück, um uns eine seiner liebsten 127er-Kameras zu präsentieren: Die Kodak Baby Brownie Special.

    2
  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • #RefugeeCameras: Ein Projekt von Kevin McElvaney

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-03-31 in #people
    #RefugeeCameras: Ein Projekt von Kevin McElvaney

    Mit dem Ziel in einer aufrichtigeren Art und Weise von der europäischen Flüchtlingskrise zu berichten, entschied sich der deutsche Fotograf, seine Kamera Flüchtlingen zu geben, damit sie ihre eigene Geschichte auf Film dokumentieren konnten.

    2016-03-31
  • Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    geschrieben von Lomography am 2015-10-13 in #News #gear
    Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    Sie sagen es gibt für alles ein erstes Mal und auf die Lomo’Instant Wide trifft das absolut zu. Die Kombination aus hochqualitativer Handarbeit mit vielseitigen Eigenschaften macht die Lomo’Instant Wide zu einer Kamera für alle und jeden, um wundervolle, bizarre und außergewöhnliche Moment auf eine kreative, super breite, gestochen scharfe und perfekt belichtete Art festzuhalten.

    2015-10-13 7
  • Die Kunst Licht zu formen von Michael Jackson

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-07-07 in #people
    Die Kunst Licht zu formen von Michael Jackson

    Die Fotografie ist eine visuelle Kunst-Form und sinnverwandt mit einer viel älteren Form, der Malerei. Und was macht eine Camera Obscura schon anderes, als mit Licht zu malen? Der berühmte britische Fotograf Michael Jackson verbindet die Fotografie mit der Töpferei, wie seine Bilder beweisen.

    2016-07-07