Standentwicklung mit LC29 und HC-110

Die Standentwicklung ist eine einfache und günstige Art und Weise, seine eigenen Schwarzweiß-Negative zu entwickeln. Lies weiter, um näheres zu erfahren!

Was ist Standentwicklung eigentlich?

Die Standentwicklung ist eine Entwicklungsmethode für Schwarzweiß-Filme mit folgenden zwei Schlüsselelementen:

  1. Es wird eine extrem verdünnte Entwicklerflüssigkeit benötigt. Nicht alle Entwicklerflüssigkeiten funktionieren mit der Standentwicklung, der bekannteste Vertreter für diese Vorgehensweise ist Rodinal. Aber mit Kodak HC110 und Ilford LC29 erzielt man ebenfalls hervorragende Ergebnisse. Andere bekannte Entwicklerflüssigkeiten (D-76, ID-11, T-Max usw.) funktionieren mit der Standentwicklung nicht.
  1. Es ist ein sehr langwieriger Entwicklungsprozess mit wenig Bewegung.

Da es auf der Lomography-Seite bereits einige Anleitungen zu den Grundzügen der Schwarzweiß-Entwicklung und der Standentwicklung mit Rodinal gibt, wird im folgenden nur auf die grundlegenden Verdünnungen und Methoden der anderen Entwickler eingegangen.

Fotos von Ag Photographic und Wex Photographic

Kodak HC-110

  1. Weiche den Film für 5 Minuten in 20°C warmen Wasser ein.
  2. Anmischen von 720 ml flüssiger Arbeitslösung aus HC-110 Verdünnung G (Sirup 1:119).
  3. Leichtes 30 sekündiges Rühren, anschließende Ruhezeit von 60 Minuten.
  4. Wasser mit 20°C als Stopp-Bad verwenden.
  5. Normale Fixierung, 5 Minuten lang.
  6. Trocknen und das Ergebnis betrachten!

Ilford LC29

  1. Weiche den Film für 5 Minuten in 20°C warmen Wasser ein.
  2. Anmischen von 500 ml flüssiger Arbeitslösung aus 6ml LC29 und Wasser.
  3. Leichtes 30 sekündiges Rühren, anschließende Ruhezeit von 30 Minuten, erneutes Rühren und weitere 30 Minuten Ruhezeit.
  4. Wasser mit 20°C als Stopp-Bad verwenden.
  5. Normale Fixierung, 5 Minuten lang.
  6. Trocknen und das Ergebnis betrachten!

geschrieben von dragontw am 2012-12-18 in #gear #tutorials #standentwicklung #schwarz-weiss #lc29 #film #anleitung #kodak-hc110 #tutorial #s-w #entwicklung #lab-rat #ilford #tipster #labor
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Ein Streifzug durch New York City mit Markus Hartel und dem Neuen Russar+

    geschrieben von zonderbar am 2015-09-10 in #News #people
    Ein Streifzug durch New York City mit Markus Hartel und dem Neuen Russar+

    Markus Hartel ist ein in New York City lebender Grafikdesigner mit einer Leidenschaft für die Streetphotography. Auf einem seiner letzten Streifzüge durch die Stadt hat er auch das Neue Russar+ Objektiv mitgenommen und damit ein paar beeindruckende Szenen festgehalten. Lies weiter und erfahre, wie er das Fotografieren mit diesem Objektiv empfunden hat und wie es ist, ein Straßenfotograf in New York City zu sein.

  • New York Fashion Week - Herrenmode, wie sie durch das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aussieht von Christopher Logan

    geschrieben von Samantha Norman am 2015-08-02 in #News #people
    New York Fashion Week - Herrenmode, wie sie durch das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aussieht von Christopher Logan

    Christopher Logan hat die New York Fashion Week zu Lomography gebracht. Als er das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv mit zum Schaulauf der Männer am ersten Wochenende der New York Fashion Week nahm, waren die Ergebnisse verblüffend. Seine Fotos bekamen ihren eigenen Teil im @AmericanPhotoMag Instagram Feed und er bekam ein Feature in GQ Brazil. Lest weiter, um einen Blick darauf zu werfen, was das Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv kreieren kann.

    1
  • Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    geschrieben von plasticpopsicle am 2015-07-20 in #people #gear
    Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    Ein Blick auf die atemberaubenden Fotos die mit dem Aerochrome, Kodaks Falschfarben-Infrarotfilm, gemacht wurden, reicht aus, um jeden Lomographen dazu bringen, alle Ecken und Winkel auf der Suche nach diesem legendären Film zu durchkämmen. Lies weiter um mehr über den Kodak Aerochrome in dieser Folge von Lomopedia zu erfahren.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • R.E.M. X Lomography Fotowettbewerb

    geschrieben von givesmehell am 2015-06-03 in #News
    R.E.M. X Lomography Fotowettbewerb

    Lomography ist stolz verkünden zu dürfen, dass wir uns mit der gefeierten Rockband R.E.M. zusammentun, um einen exklusiven, einzigartigen Fotowettbewerb zu veranstalten! Zu den Preisen gehören eine Lomography Diana F+ Special Edition, die viel gepriesene neue 'R.E.M. By MTV' DVD, R.E.M. Vinyl und vieles mehr! Lies weiter und erfahre, wie du an diesem Wettbewerb teilnehmen kannst.

  • Earl Grey: Das vielseitige S/W-Talent

    geschrieben von dopa am 2015-06-07 in #gear
    Earl Grey: Das vielseitige S/W-Talent

    Der Lomography Earl Grey ist der ideale Film, um in die Welt der Schwarz-/Weiß-Fotografie einzutauchen. Lies weiter und erfahre mehr über diesen tollen Film, der nicht nur was für S/W-Neulinge ist.

  • Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    geschrieben von dop am 2015-08-18 in #places
    Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    Es gibt so einige Festivals während der Sommerzeit von denen man wählen kann, nichtsdestotrotz hat jeder so seine Lieblinge. Diesen Sommer haben sich @danika, @hinny und @tomas_bates mit mir zusammengetan und meinen persönlichen Favoriten besucht: das Electric Castle Festival. Bewaffnet mit massenhaft Filmen und Kameras, guter Laune und viel Geduld für die Straße, die uns in das Herz Rumäniens bringen sollte, machten wir uns also auf den Weg. Lies weiter um herauszufinden, was dieser Geheimtipp alles zu bieten hat!

    4
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Zeig uns deine 'Heile Welt' - Die Gewinner

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-15 in #News
    Zeig uns deine 'Heile Welt' - Die Gewinner

    Wie sieht eine heile Welt aus? Dies wollte der Berliner Musiker VAUU wissen und bat euch um Unterstützung, das Booklet seines kommenden Albums mit dem gleichnamigen Titel zu vervollständigen. Es fehlte noch ein letztes Schwarz-Weiß-Foto und ihr hattet die Chance, eure besten einzureichen, um so Teil seiner CD zu werden. Wer es ins Booklet geschafft hat, erfahrt ihr hier!

    6
  • Politischer Aktivismus und legitime Alternativen: Ein Interview mit Kevin McElvaney

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-04-08 in #people
    Politischer Aktivismus und legitime Alternativen: Ein Interview mit Kevin McElvaney

    Wenn der deutsche Fotograf Kevin McElvaney ein neues Projekt angeht, verlässt er üblicherweise seine Komfort-Zone, um sozialen und politischen Themen seinen eigenen Touch zu verleihen.

  • Die Welt in Deinen Händen: Die Vielseitigkeit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-04-06 in #News #gear
    Die Welt in Deinen Händen: Die Vielseitigkeit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    Die Daguerreotype Achromat Art Lens zeigt die Welt so wie du sie siehst. Von glasklaren Aufnahmen, weichgezeichneten Details bis zu Hintergründen mit einer wunderschönen Unschärfe. Lomography's neuestes Objektiv gibt kreativen Fotografen die Chance, ihren ganz eigenen Stil zu entwickeln und in verschiedenste Fotografie-Genres zu bringen.

  • Shop News

    Diana Mini Monte Rosa

    Diana Mini Monte Rosa

    In Anlehnung an gemütliche Wintertage wurde die limitierte Diana Mini Monte Rosa Edition mit einer verschneiten Winterlandschaft versehen. Die Kamera ermöglicht es dir Fotos im quadratischen 35mm Format oder im Halb-Format aufzunehmen.

  • Petzval Amigo: Andrea Russo

    geschrieben von Lomography London am 2016-01-16 in #people
    Petzval Amigo: Andrea Russo

    Andrea Russo ist ein ambitionierter analoger Fotograf und aktives Community-Mitglied. Aufgrund seines Auges für Porträts wurde er zu einem wichtigen Petzval Amigo. Erst kürzlich testete er die Petzval 85 Art Lens mit verschiedenen Filmen wie zum Beispiel Schwarz-Weiß-Film, dem Velvia 50, Kodak Elitechrome oder dem Fuji Superia 200.

  • Bilder der Gelassenheit und Melancholie mit dem Petzval 58 von Rraay Lai

    geschrieben von karenatsoi am 2015-08-21 in #people
    Bilder der Gelassenheit und Melancholie mit dem Petzval 58 von Rraay Lai

    Rraay Lai ist ein professioneller Fotograf aus Hong Kong. Er hat verschiedene Preise gewonnen und an einigen Ausstellungen teilgenommen. Er erzählt die Geschichte hinter seinen stimmungsvollen und melancholischen Bildern und berichtet über seine Erfahrung mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv zu fotografieren.

  • Kreative Petzval Fotografie mit handgemachten Steckblenden von Thomas H. Eichkorn

    geschrieben von zonderbar am 2015-08-12 in #people
    Kreative Petzval Fotografie mit handgemachten Steckblenden von Thomas H. Eichkorn

    Allein schon das verwirbelte Standard-Bokeh des Neuen Petzval 85 ist einfach nur ein Traum! Verwendet man jedoch die experimentellen Steckblenden, kann man seine Aufnahmen sogar noch bemerkenswerter gestalten. Thomas H. Eichkorn liebt es damit zu spielen und erfand kurzerhand seine eigenen, kreativen Formen.