Die Nacht, die man in einem Traum verbracht – oder: Fotoausstellung von Takeshi Suga und Konzerte im Lomography Gallery Store Berlin

Der Berliner Sommer ist in diesem Jahr das reinste Tropenhaus, in dem sich unerträglich schwüle Hitze und heftige abendliche Gewittergüsse abwechseln. Und einer dieser sintflutartigen Abende bekam im Lomography Gallery Store Berlin eine Party zu sehen, die sich, im wahrsten Sinne, gewaschen hatte. Auf dem Programm standen die Eröffnung einer Lomographischen Ausstellung des japanischen Fotografen Takeshi Suga, reichlich Musik, ein episches Gewitter und Party bis spät in die Nacht.

Von: lomographyberlin

Unser LomoAmigo Takeshi Suga arbeitet mit der Diana Mini, und seine floralen Doppelbelichtungen entführen in verzauberte, surreale Traumsphären aus weichem Licht und strahlender Farbigkeit. Oder sie zeigen uns Bands Backstage, fangen intime Momente ein, erzählen die Geschichte hinter der Show.

Wie Fenster zu einer anderen Welt hängen diese Kunstwerke noch bis zum 6. August 2012 an unseren weißen Wänden und glänzen im Licht der Scheinwerfer. Schade, dass wir alle viel zu groß sind, um hindurchzuklettern und auf der anderen Seite unter japanischen Kirschbäumen spazierenzugehen. Aber irgendwie müssen die Bildfenster während der Eröffnungsparty wohl zu beiden Seiten offengestanden haben, denn ein Hauch von Traum diffundierte sanft zu uns hinein und trieb süß und sachte durch den Laden.

Takeshi Suga stellt den Besuchern seine Fotos vor, die ersten Biere werden verteilt, und der Band-Marathon beginnt mit Indias Indios und seiner Tape-Deck Kunst. Und draußen regnet es sich schon ein bisschen ein.

Musikalisch indes wurde es abwechslungsreich. Nach DJ Bryn Chainey, der uns mit Psychedelischem unterhielt, und Indias Indios mit seinen experimentellen, teils fast noisigen Tape-Soundcollagen, betrat Mute Swimmer die Bühne und verblüffte uns mit ungewöhnlich selbstreflexiver Singer-Songwriter Musik sowie der Zerstörung eines Lubitel Kartons. Wow! Gut, dass die fragliche Lubitel längst ausgezogen und ihre Behausung aus stabiler Pappe folglich unbewohnt war! Denn Gewalt gegen Lubitels könnten wir wirklich nicht unterstützen. Nebenbei entlud sich draußen die volle Wucht eines Gewitters. Lauter Donner ließ uns zusammenfahren, vor den Schaufensterscheiben zuckten wilde Blitze, und Regen ergoss sich in Sturzbächen. Der Künstler indes, bekannt für intensive Auftritte, fand sichtlich Vergnügen an der Sache.

The Mute Swimmer, Indias Indios, unsere Partygäste. Und ein paar hartgesottene Zeitgenossen saßen draußen, obwohl es aus übergroßen Eimern schüttete.

Anschließend folgten Corwood Manual, der uns mit Gesang, Gitarre und Loopstation begeisterte, und Peter Kirn and Friends, die sich spontan unsere Workshopmasken- und mützen überzogen und den Fußboden mit Beschlag belegten. Ihre Musik kann man wohl als UFO-Musik bezeichnen: Noise-Collagen und Synthie-Sounds spielten verrückt, dazu die Gestalten mit den Schafsmasken und die gedimmten Scheinwerfer… das war schon ziemlich außerweltlich. Die Alien-Schafe from Outerspace. Surreal. Sehr surreal. Derweil ging das Bier weg wie… nunja, Bier. Und sicherlich trug das beliebte Gerstengetränk seinen Teil zur sphärischen Stimmung bei. Beam me up… beer.

Corwood Manual, Partygäste, Regen.
Peter Kirn and Friends

Und irgendwann gegen Mitternacht gerieten dann auch die Fotos etwas verschwommen…

Von: lomographyberlin

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Künstlern und bei euch, unseren wunderbaren Gästen, für dieses rauschende Fest! Die verträumten Bilder von Takeshi Suga sind noch bis zum 6. August bei uns im Lomography Gallery Store in der Friedrichstraße 133 zu sehen. Schaut einfach mal rein!

Weitere Informationen zu allen Künstlern findet ihr hier:

Takeshi Suga
Indias Indios + hier
Mute Swimmer
Corwood Manual
Peter Kirn

Und noch mehr Bilder vom Abend gibt es auf unserer Facebook Seite.

geschrieben von princess_crocodile am 2012-07-10 in #News #party #band #event #amigo #bands #lomo #lomography-gallery-store #musik #ausstellung #lomography-gallery-store-berlin #lomoamigo #feier #takeshi-suga #dreamy-doubles

Mehr interessante Artikel