Meine Fisheye Baby 110 und ich: Dogma

2012-07-05

Lerne Andrius Mickus aka @dogma aus Litauen kennen. Er erzählt uns, was für ihn die wichtigsten Qualitäten der Fisheye Baby 110 sind.

Wie fühlt es sich an, die Fisheye Baby 110 zu benutzen?

Zunächst muss ich sagen, dass ich dieses entzückende kleine Ding LIEBE! Als das Paket ankam, packte ich es sofort neugierig aus – und das Lächeln wich mir nicht mehr aus dem Gesicht. Sie ist so süß, dass ich sie am liebsten aufessen würde. Das Fotografieren mit der Fisheye Baby 110 macht einfach Spaß, denn alle Leute, die dieses niedliche kleine Etwas sehen, fangen sofort an zu lächeln. Sie ist eine tolle Porträtkamera, denn durch ihre Linse sehen alle Menschen glücklich aus. Wer dieses niedliche Schätzchen zu Gesicht bekommt, kann einfach nicht unglücklich sein!

Außerdem fühle ich mich ein bisschen wie ein Spion, wenn ich mit der Baby unterwegs bin. Sie ist so klein und passt in jede Tasche. Wenn man heimlich Bilder machen will, funktioniert das mit der Fisheye Baby 110 ganz hervorragend.

Gab es besonders seltsame oder lustige Momente, während du mit der Kamera unterwegs warst?

Das lustigste Erlebnis hatte ich nicht beim Fotografieren, sondern als eine Freundin von mir, sie ist eine junge Fotografin, die Fisheye Baby 110 sah. Sie brachte mich wirklich zum Lachen. Sie wusste, dass ich eine Fisheye One und eine Fisheye No. 2 besitze, und sie sagte: “Yeeeahh,
ich wusste ja, was dabei herauskommt, wenn zwei Fisheye Kameras auf einem Regalbrett wohnen: Ein Fisheye Baby! Oh, diese unartigen Fisheyes.”

Welchen deiner Fisheye 110 Schnappschüsse magst du am liebsten und warum?

Ich mag besonders das Bild, auf dem die Mädchen einen Jungen in der Luft halten, denn es fängt Emotionen ein, und das ist für mich das Wichtigste beim Fotografieren. Bevor ich dieses Foto machte, hielt ich meine Fisheye Baby 110 verborgen und sagte: “Leute, stellt mal was Verrücktes an, damit ich euch dabei knipsen kann.” Sie antworteten: “Ach komm, du hast doch gar keine Kamera dabei.” Ich erwiderte: “Und ob, vertraut mir!” Sie legten los, ich holte meine Fisheye Baby hervor, und alle lachten. Wir machten tolle Fotos.

Welcher Song würde zu deinen Fisheye 110 Fotos passen?

Wie wäre es mit Bobby McFerrin – Don’t Worry Be Happy? Die Fisheye Baby 110 ist eine kleine Glücksmaschine, und das sieht man auf jedem Bild. Sie bringt mich und meine Freunde zum Lachen und kann einen aufheitern, wenn man schlechte Laune hat.

Hast du vielleicht ein paar Tipps für andere Fisheye Baby 110 Benutzer?

Da fällt mir momentan ehrlich gesagt nicht viel ein. Ich würde vorschlagen, schnell zu sein und die erste Reaktion der Leute auf die Fisheye Baby 110 einzufangen. Ich wette, dass man auf diese Weise so tollen, emotionalen Porträts kommt. Vergesst nicht, ganz nahe ran zu gehen, denn es ist eine Fisheye Kamera.

Der Color Tiger 110 ist Lomographys erster 110 Farbnegativfilm. Mit seinen 200 ISO ist der Pocket-Film optimal geeignet für Foto-Shootings bei Tageslicht sowie wundervolle Nachtaufnahmen mit Blitz. Verwende ihn beispielsweise mit Lomographys Fisheye Baby Kameras und die Foto-Safari kann losgehen! Der Tiger ist auch kompatibel mit jeder Standard 110er Pocket Kamera.

geschrieben von webo29 am 2012-07-05 in #Videos #lifestyle #110 #fisheye #110-camera #110-kamera #fisheye-baby-110 #baby-110-ausgewaehlt #baby-110-interview
übersetzt von princess_crocodile

Mehr interessante Artikel

  • Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    geschrieben von lomogiu am 2017-06-26 in #people
    Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    Die Herausforderung der Fotografie ist es, Emotionen zu erfassen und für immer festzuhalten. Chiara zeigt uns einige ihrer Arbeiten und erzählt uns von ihrer Liebe zur analogen Fotografie.

  • Die Lomo’Instant Automat Glass auf Reisen mit 007-0815-STYLER

    geschrieben von helmadee am 2017-05-03 in
    Die Lomo’Instant Automat Glass auf Reisen mit 007-0815-STYLER

    LomoAmigo 007-0815-STYLER ist schon lange kein Fremdling mehr für uns. Trotzdem bekommen wir nicht genug von ihm. Diesesmal hat es ihn in die USA verschlagen. Und im Gepäck mit dabei hatte er unsere Lomo’Instant Automat Glass!

    2017-05-03 1
  • Jonkersey und seine Holga: Wenn Schwarzweiß farbig wird

    geschrieben von mpflawer am 2017-04-19 in #people
    Jonkersey und seine Holga: Wenn Schwarzweiß farbig wird

    Jon, aka jonkersey, ist ein Mitglied der Community und bringt uns ein neues analoges Abenteuer. Wir entdeckten seine Bilder und seine handcolorierten Holga-Aufnahmen und wir konnten nicht anders, als ihn zu fragen wie er das gemacht hat und warum er nicht einfach einen Farbfilm genommen hat.

    2017-04-19
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Erste Eindrücke vom Neptune Convertible Art Lens System: Kevin RC Wilson

    geschrieben von Lomography am 2017-05-08 in
    Erste Eindrücke vom Neptune Convertible Art Lens System: Kevin RC Wilson

    LomoAmigo Kevin Wilson ist für seine super scharfe Live-Musikfotografie bekannt. Wir haben ihn darum gebeten unser neues Neptun Convertible Art Lens System zu testen und uns mitzuteilen, ob sie seine Erwartungen getroffen hat. Hier gibt er uns einen Einblick in seine ersten Eindrücke und Aufnahmen aus seiner Heimat New York City.

    2017-05-08
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die zufällige Begegnungen, schöne Zufälle und die atemberaubende Einfachheit, die den Alltag durch die Siegerfotos in der Kategorie *Urban Explorers* außergewöhnlich machen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Maxime Chanet

    geschrieben von mpflawer am 2017-07-20 in #News #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Maxime Chanet

    Maxime Chanet ist ein französischer Fotograf, der bereits mit 14 anfing zu fotografieren. Sein Stil ist roh und intim, ein Mix aus Dokumentation und Studio-Portraits. Er hat bereits das Petzval und die Lomo’Instant Wide ausprobiert und testet nun für uns das Neptune Convertible Art Lens System.

    2017-07-20