Meine Fisheye Baby 110 und ich: Dogma

Lerne Andrius Mickus aka @dogma aus Litauen kennen. Er erzählt uns, was für ihn die wichtigsten Qualitäten der Fisheye Baby 110 sind.

Wie fühlt es sich an, die Fisheye Baby 110 zu benutzen?

Zunächst muss ich sagen, dass ich dieses entzückende kleine Ding LIEBE! Als das Paket ankam, packte ich es sofort neugierig aus – und das Lächeln wich mir nicht mehr aus dem Gesicht. Sie ist so süß, dass ich sie am liebsten aufessen würde. Das Fotografieren mit der Fisheye Baby 110 macht einfach Spaß, denn alle Leute, die dieses niedliche kleine Etwas sehen, fangen sofort an zu lächeln. Sie ist eine tolle Porträtkamera, denn durch ihre Linse sehen alle Menschen glücklich aus. Wer dieses niedliche Schätzchen zu Gesicht bekommt, kann einfach nicht unglücklich sein!

Außerdem fühle ich mich ein bisschen wie ein Spion, wenn ich mit der Baby unterwegs bin. Sie ist so klein und passt in jede Tasche. Wenn man heimlich Bilder machen will, funktioniert das mit der Fisheye Baby 110 ganz hervorragend.

Gab es besonders seltsame oder lustige Momente, während du mit der Kamera unterwegs warst?

Das lustigste Erlebnis hatte ich nicht beim Fotografieren, sondern als eine Freundin von mir, sie ist eine junge Fotografin, die Fisheye Baby 110 sah. Sie brachte mich wirklich zum Lachen. Sie wusste, dass ich eine Fisheye One und eine Fisheye No. 2 besitze, und sie sagte: “Yeeeahh,
ich wusste ja, was dabei herauskommt, wenn zwei Fisheye Kameras auf einem Regalbrett wohnen: Ein Fisheye Baby! Oh, diese unartigen Fisheyes.”

Welchen deiner Fisheye 110 Schnappschüsse magst du am liebsten und warum?

Ich mag besonders das Bild, auf dem die Mädchen einen Jungen in der Luft halten, denn es fängt Emotionen ein, und das ist für mich das Wichtigste beim Fotografieren. Bevor ich dieses Foto machte, hielt ich meine Fisheye Baby 110 verborgen und sagte: “Leute, stellt mal was Verrücktes an, damit ich euch dabei knipsen kann.” Sie antworteten: “Ach komm, du hast doch gar keine Kamera dabei.” Ich erwiderte: “Und ob, vertraut mir!” Sie legten los, ich holte meine Fisheye Baby hervor, und alle lachten. Wir machten tolle Fotos.

Welcher Song würde zu deinen Fisheye 110 Fotos passen?

Wie wäre es mit Bobby McFerrin – Don’t Worry Be Happy? Die Fisheye Baby 110 ist eine kleine Glücksmaschine, und das sieht man auf jedem Bild. Sie bringt mich und meine Freunde zum Lachen und kann einen aufheitern, wenn man schlechte Laune hat.

Hast du vielleicht ein paar Tipps für andere Fisheye Baby 110 Benutzer?

Da fällt mir momentan ehrlich gesagt nicht viel ein. Ich würde vorschlagen, schnell zu sein und die erste Reaktion der Leute auf die Fisheye Baby 110 einzufangen. Ich wette, dass man auf diese Weise so tollen, emotionalen Porträts kommt. Vergesst nicht, ganz nahe ran zu gehen, denn es ist eine Fisheye Kamera.

Der Color Tiger 110 ist Lomographys erster 110 Farbnegativfilm. Mit seinen 200 ISO ist der Pocket-Film optimal geeignet für Foto-Shootings bei Tageslicht sowie wundervolle Nachtaufnahmen mit Blitz. Verwende ihn beispielsweise mit Lomographys Fisheye Baby Kameras und die Foto-Safari kann losgehen! Der Tiger ist auch kompatibel mit jeder Standard 110er Pocket Kamera.

geschrieben von webo29 am 2012-07-05 in #Lifestyle #Videos #baby-110-interview #fisheye #110 #fisheye-baby-110 #baby-110-ausgewaehlt #110-camera #110-kamera
übersetzt von princess_crocodile

Mehr interessante Artikel

  • Meine erste Lomo-Liebschaft: Cmart und sein Oktomat

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-09-03 in #World #Lifestyle
    Meine erste Lomo-Liebschaft: Cmart und sein Oktomat

    In dieser Ausgabe von meine erste Lomo-Liebschaft erzählt der Künstler und Fotograf Courtney Christiansen, in der Community auch als cmart bekannt, über sein erstes Abenteuer mit dem Oktomat und darüber, wie er ihn ermutigt hat die Grenzen seiner Kreativität auszuweiten und den experimentellen Aspekt von Filmfotografie zu erfassen.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo duffman

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-13 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo duffman

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit duffman aus Frankfurt! Er ist 20 Jahre jung und kommt ursprünglich aus Litauen. Seine Leidenschaft für die Lomographie wurde vor vier Jahren durch eine Diana F+ entfacht. Heute sind vor allem seine Fotos mit dem Petzval in der Community sehr beliebt.

    1
  • Künstlerische Kreativität: LomoAmigo Felt Mistress

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-16 in #People #LomoAmigos
    Künstlerische Kreativität: LomoAmigo Felt Mistress

    Louise Evans alias Felt Mistress designt und gestaltet süße, farbenfrohe Monster aus Filz. Sie hat zusammen mit Künstlern wie Pete Fowler und dem Musiker Gruff Rhys gearbeitet und sogar 2012 eine Ausstellung für Lomography kreiert. In letzter Zeit hat sie ihre Werke mit der LC-A+ und Fisheye Baby aufgenommen. In diesem Interview erzählt sie uns über ihre Projekte.

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • 12 Monate, 12 Projekte: Juli - Spaß mit "Freelensing"

    geschrieben von Maaike van Stratum (@stratski) am 2015-08-06 in #Gear #Tipster
    12 Monate, 12 Projekte: Juli - Spaß mit "Freelensing"

    Mein Vorsatz für 2015 sind 12 fotografische Projekte, eins jeden Monat. Im Juli testete ich "Freelensing" oder auch das Abschrauben und vor die Kamera halten des Objektivs meiner Spiegelreflex Kamera. Durch leichtes Kippen des Objektivs konnte ich den Fokus ändern. Für dieses Experiment habe ich meine Konstruktor und meine Olympus OM-1 verwendet.

    1
  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #People #Lifestyle
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    3
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-20 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit der sympathischen stellastellar aus Kassel! Die 24jährige Studentin wird vielen hier als Mit-Organisatorin des LomoWochenendes 2014 bekannt sein. Seit 2006 fotografiert sie schon analog und lernte hier in der Community auch ihren Freund kennen. Im Interview spricht sie mit uns unter anderem über ihre Highlights des vergangenen Jahres, ihre Pläne und ihre Inspiration.

    9
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Frisch aus dem Labor: Der Revolog Lazer

    geschrieben von crazydaisy am 2015-04-11 in #Gear #Reviews
    Frisch aus dem Labor: Der Revolog Lazer

    Als ich ihn beim Fotofachgeschäft meines Vertrauens sah, musste ich ihn einfach haben: einen der neuen Revolog Filme! Zuerst stellt sich natürlich die Frage, welchen dieser tollen Filme? Ich entschied mich, nach langem Stöbern in der Broschüre und Beratung des netten Fotografen, für den Lazer.

  • Ja, ich will - Hochzeitsfotografie mit Petzval LomoAmigo Paul Träger

    geschrieben von chvo am 2015-10-23 in #People
    Ja, ich will - Hochzeitsfotografie mit Petzval LomoAmigo Paul Träger

    Du denkst Hochzeitsbilder sehen immer gleich aus? Dann kennst du noch nicht die Fotos des deutschen Fotografen Paul Träger, bekannt für mitunter ungewöhnliche aber wunderschöne Hochzeitsfotos. Er hat das Neue Petzval 85 Objektiv getestet und verrät in diesem Interview die Besonderheiten der Hochzeitsfotografie und wie auch er als Digitalfotograf Nr. 6 der Lomographischen Regeln lernen musste: Don't think, just shoot!

  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

    1
  • Shop News

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv für August 2015!

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv für August 2015!

    Sichere dir jetzt außergewöhnliche Handwerkskunst vereint mit russischer Premium-Optik! Bestelle das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv für August 2015!

  • Fotografische Paare

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-01 in #World #Lifestyle
    Fotografische Paare

    Wenn ein Fotograf einem Paar begegnet überfällt ihn der Instinkt: "Ist das ein besonderer, intimer Moment, über den ich gerade stolpere?". Auf jeden Fall sind diese Doppelungen von Motiven - zweier Vögel, zweier schwankender Pflanzen nebeneinander - glückliche Zufälle, insbesondere für dein Foto. Und auch für Muster und eigenartige Dinge ist es eine erfreuliche Tatsache, dass sie ihren Weg auf ein Alltagsbild finden.

    1
  • 'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-02-06 in #People
    'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    Letztes Jahr hat Armin Amirian mit Lomography darüber gesprochen, was seine Motivation als Künstler ist, woher er die Inspiration für seine Arbeit nimmt und wie schwierig es ist, in seinem Land als Fotograf und Künstler akzeptiert zu werden. Mit dabei war eine Serie an Bildern, die die täglichen Sorgen von ihm und die seinen Landmännern darstellen. Der Fotograf aus dem Iran is zurückgekehrt und mit dabei neue Einsichten in sein neues Werk.

  • Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    Als ich dieses Jahr endlich mal wieder meine Fisheye No.2 nutzte, stellte ich fest, daß noch ein Film in der Kamera war. Ich war sehr gespannt, wie lange dieser wohl in der Kamera war und was ich darauf so alles fotografiert hatte!