Analog zur Fashion Week - The Berlin Fashion Week Photodiary

1

Die Fashion Week Berlin kündigt sich schon seit etlichen Wochen mit lautem Gegrummel an. Die Kleiderschränke werden aufpoliert, die Designer sind zunehmend gestresst und die Presse bucht ihre Tickets nach Berlin - denn vom 3. bis 8 Juli sind alle Blicke auf Berlin gerichtet. Da lohnt es sich mit der analogen Kamera in der Hauptstadt zu sein und fleißig Impressionen zu sammeln.

In den vergangenen Saisons haben das Marc Schuhmann und weitere Fotografen fleißig getan. Regelmäßig erscheint nun das Berlin Fashion Week Photodiary. In diesem Tagebuch wird die Stimmung, die Partys und die Menschen hinter und bei der Berlin Fashion Week vorgestellt.

Das dritte Berlin Fashion Week Photodiary fasst die Stimmung der Fashion Week auf den Punkt genau zusammen. Das Wilde in der Mode, die Einblicke hinter die Kulissen und natürlich die Szenen bei den heißesten Fashionweekpartys. Mehr Einblicke und Lust auf die Modewoche kann kein anderes Fotobuch machen.

Fotos: Henrik Abrahams, Marc Schuhmann, Lukasz Wolejko-Wolejszo, Maxime Ballesteros, Marc Schuhmann, Chloé Richard

Sieben Fotografen schenken uns ihre persönlichen Einblicke auf das Schöne und Schnelllebige der Berlin Fashion Week. Rein analoge Fotografien und Momentaufnahmen vermitteln ein lebensechtes Bild der Berliner Modeszene. Seir 2009 arbeiten Marc Schuhmann als Fotograf und der Art Director Joern Toellner an dieser Dokumentationsreihe. Auf einmalige Art und Weise zeigen sie Szenen aus den Ateliers der Designer, aus dem Backstagebereich, von den Fittings und Proben bevor die eigentliche Show beginnt. „Es gibt genug perfekt inszenierte Bilder von Modeschauen. Mich interessieren aber kleine, besondere Momente – zum Beispiel der Ausdruck in den Augen eines Models, kurz bevor es den Laufsteg betritt“, so Schuhmann über seine Arbeit.

Begleitet durch handschriftliche Notizen zu den Schauen von Journalisten und Textbeiträgen der Designer präsentiert das dritte Fashion Week Photodiary ein noch facettenreicheres Bild. In diesem Tagebuch sind 28 Modedesigner vertreten: Perret Schaad, Marcel Ostertag, Iris van Herpen, Patrick Mohr, Lala Berlin und Vladimir Karaleev sind nur einige Namen der deutschen Designszene, die den Stil der Berlin Fashion Week maßgeblich prägen.

Fotos: Carsten Lang

Die Fotografien dieses Zeitdokuments werden mit kleinen Sucherkameras aufgenommen. Keine Bildbearbeitung, keine geschönten Bilder, keine perfekten Einblicke – sondern rein analoges Lebensgefühl. Die sieben beitragenden Fotografen sind Maxime Ballesteros, TENY / Karsten Friemel, Christoph Mack, Chloé Richard, Joern Toellner, Marc Schuhmann, Lukasz Wolejko-Wolejszo.

Mehr Infos zum Buch auf der Webseite http://thephotodiary.de und der Facebook Seite des Photodiary. Übrigens, wer zur Fashion Week direkt über die Webseite bestellt, erhält das Photodiary verandkostenfrei inklusive einer The-Photodiary-Postkarte.

Ansonsten sollte das Photodiary für alle anderen Fashion-Week-Berlin-Besucher Inspiration und Kick genug sein sich mit der eigenen analogen Kamera bewaffnet auf die Suche nach der Mode in Berlin zu machen. Ihr könnt euch während der gesamten Fashion Week auch Lomography Kameras im Lomography Gallery Store auf der Friedrichstraße ausborgen. Mehr Infos gibt's hier.

Nun bleibt nur noch zu sagen Happy Fashion Week!

geschrieben von spiegeleule am 2012-07-03 in #News #fotobuch #teny-karsten-friemel #patrick-mohr #lala-berlin #marcel-ostertag #mercedes-benz-fashion-week #iris-van-herpen #maxime-ballesteros #marc-schuhmann #perret-schaad #vladimir-karaleev #chloe-richard #joen-toellner #the-berlin-fashion-week-photodiary #lukasz-wolejko-wolejszo #photobook #fashion-week #the-photodiary #joern-toellner #berlin-fashion #christoph-mack #berlin

Ein Kommentar

  1. takitani
    takitani ·

    Super Projekt. Strengt euch an Kinder, nächstes Jahr will ich da Lomographen drinnen vertreten sehen!

Mehr interessante Artikel

  • Das Petzval Objektiv, Christopher Logan und die New York Fashion Week

    geschrieben von givesmehell am 2015-04-18 in #People #LomoAmigos
    Das Petzval Objektiv, Christopher Logan und die New York Fashion Week

    Christopher Logan arbeitete wieder einmal mit Lomography zusammen, als er sein geliebtes Petzval Objektiv zur New York Fashion Week 2015 mitnahm! Das Petzval ist aufgrund seiner Vielseitigkeit die perfekte Wahl für große Events. Logan dokumentierte den Großteil der Fashion Week mit Ausrüstung von Lomography und wir sind sehr aufgeregt, nun ein paar seiner Aufnahmen mit dem Petzval mit euch zu teilen!

  • New York Fashion Week - Herrenmode, wie sie durch das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aussieht von Christopher Logan

    geschrieben von Samantha Norman am 2015-08-02 in #World #Events #LomoAmigos
    New York Fashion Week - Herrenmode, wie sie durch das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aussieht von Christopher Logan

    Christopher Logan hat die New York Fashion Week zu Lomography gebracht. Als er das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv mit zum Schaulauf der Männer am ersten Wochenende der New York Fashion Week nahm, waren die Ergebnisse verblüffend. Seine Fotos bekamen ihren eigenen Teil im @AmericanPhotoMag Instagram Feed und er bekam ein Feature in GQ Brazil. Lest weiter, um einen Blick darauf zu werfen, was das Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv kreieren kann.

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Dom und JB

    geschrieben von shibuya am 2014-11-12 in #News
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Dom und JB

    Dom und JB sind beide Mitglieder des französischen Lomography-Teams. Sie waren gespannt darauf, die Lomo'Instant zu entdecken und haben uns nicht enttäuscht! Dom beantwortete fleißig unsere Fragen und teilte seine Instant-Tipps mit uns. Wirf einen Blick auf ihre kreativen Lichtmalereien!

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Triff Christopher Logan, Lomographys Sonderkorrespondenten für die NY Fashion Week

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-15 in #People #LomoAmigos
    Triff Christopher Logan, Lomographys Sonderkorrespondenten für die NY Fashion Week

    Ein Teil der "Fashion Week" zu sein ist nicht so einfach. Man muss hochrangige Persönlichkeiten kennen und tonnenweise E-Mails schreiben, um es auf die Liste der "Fashion Week" zu schaffen. Als Christopher mit der Idee zu Lomography kam, unser offizieller Korrespondent zu sein (und uns sein erstaunliches Fashion-Portfolio zeigte), waren wir mehr als begeistert, mit ihm zusammen arbeiten zu können.

  • Die LC-A+ auf der New York Fashion Week mit Christopher Logan

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-17 in #People #LomoAmigos
    Die LC-A+ auf der New York Fashion Week mit Christopher Logan

    "Als ich die LC-A das erste mal in die Hand nahm war ich wirklich inspiriert", sagt Christopher Logan, der sich der Herausforderung stellte, die "New York Fashion Week" mit der LC-A+ zu fotografieren. Lies weiter und erfahre mehr über seine Erfahrung und lerne die die LC-A+ als perfekte Kamera für Modeschauen kennen.

  • Mit der LC-A durch Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-06 in #World #Locations
    Mit der LC-A durch Berlin

    Berlin ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Deutschlands. Mit seinen 3,5 Millionen Einwohnern ist sie damit sogar die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union und hat kulturell so einiges zu bieten; auch, weil hier Menschen aus den verschiedensten Nationen miteinander leben und arbeiten. Und ganz nebenbei ist Berlin natürlich auch noch die Heimat von Lomography Deutschland!

    6
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Liron Peretz fotografiert mit dem Petzval Objektiv auf der Fashion Week in Berlin

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-11 in #People #LomoAmigos
    Liron Peretz fotografiert mit dem Petzval Objektiv auf der Fashion Week in Berlin

    Liron Peretz ist eine talentierte Modefotografin aus Berlin, die in den letzten drei Jahren bereits verschiedenste Fashion Weeks abgelichtet hat. Für Lomography hat sie das Petzval auf die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin mitgenommen. Im Interview berichtet sie, wie es ihr gefallen hat, mit dem Objektiv zu fotografieren und zeigt uns einige wunderbare Backstage Aufnahmen!

  • Polaroid – Ein Status Quo

    geschrieben von dopa am 2014-09-15 in #Gear #Tipster
    Polaroid – Ein Status Quo

    Polaroid ist der mit Abstand bekannteste Hersteller von Sofortbildkameras. Auch wenn sich die Firma schon vor Jahren aus diesem Geschäftsbereich zurückzog, findet man immer noch haufenweise Kameras, zum Teil zu winzigen Preisen. Da aber Polaroid bereits seit 2008 keine Filme mehr herstellt und Restbestände immer seltener (und älter) werden, lohnt sich die Frage, ob man die angebotene Kamera überhaupt noch nutzen kann. Lies weiter und ich gebe dir einen detaillierten Überblick.

    4
  • Street & Fashion Bilder von Gabrial Deacon

    geschrieben von cheeo am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Street & Fashion Bilder von Gabrial Deacon

    Mit einer Kamera in der Hand und einer Menge Ideen im Gepäck ist der junge, talentierte Fotograf Gabrial Deacon bereit sich in die Street und Fashion Foto-Szene zu stürzen.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Färöer: Zwei Wochen analog auf den ursprünglichsten Inseln der Welt

    geschrieben von shoujoai am 2015-08-14 in #World #Locations
    Färöer: Zwei Wochen analog auf den ursprünglichsten Inseln der Welt

    Die Färöer Inseln gelten als die ursprünglichsten Inseln überhaupt, ein Geheimtipp für Reisende, die spektakuläre Landschaften und unberührte Natur lieben. Zum ersten Mal hörte ich von den Inseln, da ich gerne und oft nach Island reise, und sie als Zwischenstopp für die Anreise mit der Fähre in einigen Reiseführern mit erwähnt sind. Da ich die sommerliche Touristenflut in Island scheue, aber mal wieder ziemlich urlaubsreif war, formte sich in meinem Kopf folgende Idee: Zwei Wochen alleine analog unterwegs, ohne Computer, Handy oder Navi. Der absolute Selbstfindungstrip, und dazu atemberaubende Landschaften.

    9
  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv bei der Lunar New Year Parade

    geschrieben von antoniocastello am 2015-06-20 in #Gear #Lifestyle
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv bei der Lunar New Year Parade

    Seit Lomography das Neue Petzval 58 auf Kickstarter vorgestellt hat, zeigten wir euch im Magazin eine Reihe an verschiedenen Aufnahmen, die mit dem Objektiv entstanden sind. Von Schneeaffen in Japan bis zu Szenen hinter den Kulissen der New York Fashion Week. Viele von ihnen entstanden mit Digitalkameras, doch nun wollen wir euch die Schönheit des Objektivs auf Film zeigen. Mit einer Canon Kamera, geladen mit SW- und X-Pro Film, haben wir uns auf die Lunar New Year Parade in New York City begeben.

  • Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

    geschrieben von edwinchau am 2015-01-19 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

    Charles, wie er gerne genannt wird, hat sich auf die Fotografie vor und bei Hochzeiten spezialisiert. Der Fotograf der Firma aMusephotographer, der schon Preise mit seiner Kunst gewonnen hat, liebt es, "die Ereignisse zu fotografieren, während sie entstehen" und hofft, dass die Bilder den Hochzeitspaaren eine "wertvolle Erinnerung" sind.