Analog zur Fashion Week - The Berlin Fashion Week Photodiary

1

Die Fashion Week Berlin kündigt sich schon seit etlichen Wochen mit lautem Gegrummel an. Die Kleiderschränke werden aufpoliert, die Designer sind zunehmend gestresst und die Presse bucht ihre Tickets nach Berlin – denn vom 3. bis 8 Juli sind alle Blicke auf Berlin gerichtet. Da lohnt es sich mit der analogen Kamera in der Hauptstadt zu sein und fleißig Impressionen zu sammeln.

In den vergangenen Saisons haben das Marc Schuhmann und weitere Fotografen fleißig getan. Regelmäßig erscheint nun das Berlin Fashion Week Photodiary. In diesem Tagebuch wird die Stimmung, die Partys und die Menschen hinter und bei der Berlin Fashion Week vorgestellt.

Das dritte Berlin Fashion Week Photodiary fasst die Stimmung der Fashion Week auf den Punkt genau zusammen. Das Wilde in der Mode, die Einblicke hinter die Kulissen und natürlich die Szenen bei den heißesten Fashionweekpartys. Mehr Einblicke und Lust auf die Modewoche kann kein anderes Fotobuch machen.

Fotos: Henrik Abrahams, Marc Schuhmann, Lukasz Wolejko-Wolejszo, Maxime Ballesteros, Marc Schuhmann, Chloé Richard

Sieben Fotografen schenken uns ihre persönlichen Einblicke auf das Schöne und Schnelllebige der Berlin Fashion Week. Rein analoge Fotografien und Momentaufnahmen vermitteln ein lebensechtes Bild der Berliner Modeszene. Seir 2009 arbeiten Marc Schuhmann als Fotograf und der Art Director Joern Toellner an dieser Dokumentationsreihe. Auf einmalige Art und Weise zeigen sie Szenen aus den Ateliers der Designer, aus dem Backstagebereich, von den Fittings und Proben bevor die eigentliche Show beginnt. „Es gibt genug perfekt inszenierte Bilder von Modeschauen. Mich interessieren aber kleine, besondere Momente – zum Beispiel der Ausdruck in den Augen eines Models, kurz bevor es den Laufsteg betritt“, so Schuhmann über seine Arbeit.

Begleitet durch handschriftliche Notizen zu den Schauen von Journalisten und Textbeiträgen der Designer präsentiert das dritte Fashion Week Photodiary ein noch facettenreicheres Bild. In diesem Tagebuch sind 28 Modedesigner vertreten: Perret Schaad, Marcel Ostertag, Iris van Herpen, Patrick Mohr, Lala Berlin und Vladimir Karaleev sind nur einige Namen der deutschen Designszene, die den Stil der Berlin Fashion Week maßgeblich prägen.

Fotos: Carsten Lang

Die Fotografien dieses Zeitdokuments werden mit kleinen Sucherkameras aufgenommen. Keine Bildbearbeitung, keine geschönten Bilder, keine perfekten Einblicke – sondern rein analoges Lebensgefühl. Die sieben beitragenden Fotografen sind Maxime Ballesteros, TENY / Karsten Friemel, Christoph Mack, Chloé Richard, Joern Toellner, Marc Schuhmann, Lukasz Wolejko-Wolejszo.

Mehr Infos zum Buch auf der Webseite http://thephotodiary.de und der Facebook Seite des Photodiary. Übrigens, wer zur Fashion Week direkt über die Webseite bestellt, erhält das Photodiary verandkostenfrei inklusive einer The-Photodiary-Postkarte.

Ansonsten sollte das Photodiary für alle anderen Fashion-Week-Berlin-Besucher Inspiration und Kick genug sein sich mit der eigenen analogen Kamera bewaffnet auf die Suche nach der Mode in Berlin zu machen. Ihr könnt euch während der gesamten Fashion Week auch Lomography Kameras im Lomography Gallery Store auf der Friedrichstraße ausborgen. Mehr Infos gibt's hier.

Nun bleibt nur noch zu sagen Happy Fashion Week!

geschrieben von spiegeleule am 2012-07-03 in #News #fotobuch #fashion-week #teny-karsten-friemel #patrick-mohr #lala-berlin #marcel-ostertag #mercedes-benz-fashion-week #iris-van-herpen #maxime-ballesteros #marc-schuhmann #perret-schaad #vladimir-karaleev #chloe-richard #joen-toellner #the-berlin-fashion-week-photodiary #lukasz-wolejko-wolejszo #photobook #the-photodiary #joern-toellner #berlin #berlin-fashion #christoph-mack

Ein Kommentar

  1. takitani
    takitani ·

    Super Projekt. Strengt euch an Kinder, nächstes Jahr will ich da Lomographen drinnen vertreten sehen!

Mehr interessante Artikel

  • New York Fashion Week - Herrenmode, wie sie durch das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aussieht von Christopher Logan

    geschrieben von Samantha Norman am 2015-08-02 in #World #Events #LomoAmigos
    New York Fashion Week - Herrenmode, wie sie durch das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aussieht von Christopher Logan

    Christopher Logan hat die New York Fashion Week zu Lomography gebracht. Als er das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv mit zum Schaulauf der Männer am ersten Wochenende der New York Fashion Week nahm, waren die Ergebnisse verblüffend. Seine Fotos bekamen ihren eigenen Teil im @AmericanPhotoMag Instagram Feed und er bekam ein Feature in GQ Brazil. Lest weiter, um einen Blick darauf zu werfen, was das Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv kreieren kann.

    1
  • Photowalk zum Festival of Lights Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-26 in #World #Events
    Photowalk zum Festival of Lights Berlin

    Bald ist es soweit: Vom 9. bis 18. Oktober findet in Berlin wieder das Festival of Lights statt! Die Gebäude und Wahrzeichen der Hauptstadt werden in strahlende Kunstwerke verwandelt. Ein besonderes Highlight für uns Fotoenthusiaten ist mit Sicherheit der Photowalk am 10. Oktober!

    2
  • Lomography X Forward Creative Festival - Looking Forward

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-03-04 in #World #News #Lifestyle #Wettbewerbe
    Lomography X Forward Creative Festival - Looking Forward

    Was ist Kreativität? Wie hat sich kreatives Schaffen über die Jahre hinweg entwickelt? Was sind die Herausforderungen und Möglichkeiten der Kreativbranche von heute? Gewinne mit Lomography und dem Forward Creatives Festival Tickets für das Festival und eine Lomo'Instant Wide.

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Färöer: Zwei Wochen analog auf den ursprünglichsten Inseln der Welt

    geschrieben von shoujoai am 2015-08-14 in #World #Locations
    Färöer: Zwei Wochen analog auf den ursprünglichsten Inseln der Welt

    Die Färöer Inseln gelten als die ursprünglichsten Inseln überhaupt, ein Geheimtipp für Reisende, die spektakuläre Landschaften und unberührte Natur lieben. Zum ersten Mal hörte ich von den Inseln, da ich gerne und oft nach Island reise, und sie als Zwischenstopp für die Anreise mit der Fähre in einigen Reiseführern mit erwähnt sind. Da ich die sommerliche Touristenflut in Island scheue, aber mal wieder ziemlich urlaubsreif war, formte sich in meinem Kopf folgende Idee: Zwei Wochen alleine analog unterwegs, ohne Computer, Handy oder Navi. Der absolute Selbstfindungstrip, und dazu atemberaubende Landschaften.

    9
  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv bei der Lunar New Year Parade

    geschrieben von antoniocastello am 2015-06-20 in #Gear #Lifestyle
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv bei der Lunar New Year Parade

    Seit Lomography das Neue Petzval 58 auf Kickstarter vorgestellt hat, zeigten wir euch im Magazin eine Reihe an verschiedenen Aufnahmen, die mit dem Objektiv entstanden sind. Von Schneeaffen in Japan bis zu Szenen hinter den Kulissen der New York Fashion Week. Viele von ihnen entstanden mit Digitalkameras, doch nun wollen wir euch die Schönheit des Objektivs auf Film zeigen. Mit einer Canon Kamera, geladen mit SW- und X-Pro Film, haben wir uns auf die Lunar New Year Parade in New York City begeben.

  • Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    Es ist wieder soweit, der Fotomarathon Berlin geht am 6. Juni in die 15. Runde! Diesmal mit ein paar neuen Ideen, die sich bereits in anderen Städten bewährt haben. Wie immer gibt es aber natürlich die Möglichkeit, in der Analogsektion an den Start zu gehen - und auch dieses Jahr verlosen wir von Lomography wieder 2 Gratisplätze für den Event!

    10
  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Für BLONDE in New York: LomoAmigo Marlen Stahlhuth und die Belair X 6-12

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-08 in #People #LomoAmigos
    Für BLONDE in New York: LomoAmigo Marlen Stahlhuth und die Belair X 6-12

    Auf den Spuren von Larry Clarks berühmten Film "Kids" machte sich die Berliner Fotografin Marlen Stahlhuth gemeinsam mit dem BLONDE magazine und der Lomography Belair X 6-12 Kamera auf nach New York. Einen Monat lang besuchten sie Originalschauplätze des Kultfilms, um diese für eine Fotostrecke in der aktuellen Ausgabe des Magazins neu zu interpretieren. Erfahre in unserem Interview mehr über Leni und ihre Erfahrungen mit der Kamera beim Shooting!

  • Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    geschrieben von hannah_brown am 2015-08-26 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    Ian Hobson ist ein Fotograf aus UK, der sich auf Light Paintings spezialisiert hat. Erst kürzlich hat er die Lomo'Instant mit dem Pixelstick getestet - eine unschlagbare Light Painting Kombination! Hier sind einige seiner wahnsinnig tollen Bilder, sowie ein paar Hinweise zu Lichtmalerei und Nachtaufnahmen.

  • Shop News

    Diana F+ Cortina

    Diana F+ Cortina

    Fotografiere die Festtage im Mittelformat mit der legendären Diana F+ Cortina! Schneebedeckte Berge, Ski fahren und eine schöne Zeit mit Freunden und Familie erleben - mit den Gedanken an den Winterurlaub haben wir diese besondere Kamera-Edition kreiert.

  • Foto des Tages von evilpete

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-02 in #People #News
    Foto des Tages von evilpete

    Herzlichen Glückwunsch evilpete zum Foto des Tages!

    2
  • fischkombinat ist unser LomoHome der Woche

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-05-02 in #People #News
    fischkombinat ist unser LomoHome der Woche

    Herzlichen Glückwunsch fischkombinat zum LomoHome der Woche!

  • Stephen Shore Retrospektive im C/O Berlin

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-05-02 in #World #News #Events #Videos
    Stephen Shore Retrospektive im C/O Berlin

    Im C/O Berlin befindet sich noch bis zum 22. Mai eine Ausstellung über den zeitgenössischen Fotografen Stephen Shore. Er erforschte mit seinen Bildern das Wesen der Dinge und fand dies meist in alltäglichen, unscheinbaren Situationen.