Analog zur Fashion Week - The Berlin Fashion Week Photodiary

1

Die Fashion Week Berlin kündigt sich schon seit etlichen Wochen mit lautem Gegrummel an. Die Kleiderschränke werden aufpoliert, die Designer sind zunehmend gestresst und die Presse bucht ihre Tickets nach Berlin - denn vom 3. bis 8 Juli sind alle Blicke auf Berlin gerichtet. Da lohnt es sich mit der analogen Kamera in der Hauptstadt zu sein und fleißig Impressionen zu sammeln.

In den vergangenen Saisons haben das Marc Schuhmann und weitere Fotografen fleißig getan. Regelmäßig erscheint nun das Berlin Fashion Week Photodiary. In diesem Tagebuch wird die Stimmung, die Partys und die Menschen hinter und bei der Berlin Fashion Week vorgestellt.

Das dritte Berlin Fashion Week Photodiary fasst die Stimmung der Fashion Week auf den Punkt genau zusammen. Das Wilde in der Mode, die Einblicke hinter die Kulissen und natürlich die Szenen bei den heißesten Fashionweekpartys. Mehr Einblicke und Lust auf die Modewoche kann kein anderes Fotobuch machen.

Fotos: Henrik Abrahams, Marc Schuhmann, Lukasz Wolejko-Wolejszo, Maxime Ballesteros, Marc Schuhmann, Chloé Richard

Sieben Fotografen schenken uns ihre persönlichen Einblicke auf das Schöne und Schnelllebige der Berlin Fashion Week. Rein analoge Fotografien und Momentaufnahmen vermitteln ein lebensechtes Bild der Berliner Modeszene. Seir 2009 arbeiten Marc Schuhmann als Fotograf und der Art Director Joern Toellner an dieser Dokumentationsreihe. Auf einmalige Art und Weise zeigen sie Szenen aus den Ateliers der Designer, aus dem Backstagebereich, von den Fittings und Proben bevor die eigentliche Show beginnt. „Es gibt genug perfekt inszenierte Bilder von Modeschauen. Mich interessieren aber kleine, besondere Momente – zum Beispiel der Ausdruck in den Augen eines Models, kurz bevor es den Laufsteg betritt“, so Schuhmann über seine Arbeit.

Begleitet durch handschriftliche Notizen zu den Schauen von Journalisten und Textbeiträgen der Designer präsentiert das dritte Fashion Week Photodiary ein noch facettenreicheres Bild. In diesem Tagebuch sind 28 Modedesigner vertreten: Perret Schaad, Marcel Ostertag, Iris van Herpen, Patrick Mohr, Lala Berlin und Vladimir Karaleev sind nur einige Namen der deutschen Designszene, die den Stil der Berlin Fashion Week maßgeblich prägen.

Fotos: Carsten Lang

Die Fotografien dieses Zeitdokuments werden mit kleinen Sucherkameras aufgenommen. Keine Bildbearbeitung, keine geschönten Bilder, keine perfekten Einblicke – sondern rein analoges Lebensgefühl. Die sieben beitragenden Fotografen sind Maxime Ballesteros, TENY / Karsten Friemel, Christoph Mack, Chloé Richard, Joern Toellner, Marc Schuhmann, Lukasz Wolejko-Wolejszo.

Mehr Infos zum Buch auf der Webseite http://thephotodiary.de und der Facebook Seite des Photodiary. Übrigens, wer zur Fashion Week direkt über die Webseite bestellt, erhält das Photodiary verandkostenfrei inklusive einer The-Photodiary-Postkarte.

Ansonsten sollte das Photodiary für alle anderen Fashion-Week-Berlin-Besucher Inspiration und Kick genug sein sich mit der eigenen analogen Kamera bewaffnet auf die Suche nach der Mode in Berlin zu machen. Ihr könnt euch während der gesamten Fashion Week auch Lomography Kameras im Lomography Gallery Store auf der Friedrichstraße ausborgen. Mehr Infos gibt's hier.

Nun bleibt nur noch zu sagen Happy Fashion Week!

geschrieben von spiegeleule am 2012-07-03 in #News #maxime-ballesteros #marc-schuhmann #photobook #joern-toellner #berlin #berlin-fashion #christoph-mack #mercedes-benz-fashion-week #iris-van-herpen #marcel-ostertag #perret-schaad #vladimir-karaleev #chloe-richard #joen-toellner #the-berlin-fashion-week-photodiary #lukasz-wolejko-wolejszo #fashion-week #the-photodiary #fotobuch #patrick-mohr #teny-karsten-friemel #lala-berlin

Ein Kommentar

  1. takitani
    takitani ·

    Super Projekt. Strengt euch an Kinder, nächstes Jahr will ich da Lomographen drinnen vertreten sehen!

Mehr interessante Artikel

  • Analoge Fotosession: Der Sisley Store in Berlin feiert die Kiss Week

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-01 in #News
    Analoge Fotosession: Der Sisley Store in Berlin feiert die Kiss Week

    Jungs und Mädels in Berlin, spitzt schon mal eure Lippen! Anlässlich des Internationalen Tag des Kusses zelebriert der Sisley Store in der Neuen Schönhauser Straße am 2. Juli die International Kiss Week mit einer analogen Photo Booth. Und weil Küssen so toll ist, gibt es auch was vom Lomography Embassy Store zu gewinnen!

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Dom und JB

    geschrieben von shibuya am 2014-11-12 in #News
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Dom und JB

    Dom und JB sind beide Mitglieder des französischen Lomography-Teams. Sie waren gespannt darauf, die Lomo'Instant zu entdecken und haben uns nicht enttäuscht! Dom beantwortete fleißig unsere Fragen und teilte seine Instant-Tipps mit uns. Wirf einen Blick auf ihre kreativen Lichtmalereien!

  • Triff Christopher Logan, Lomographys Sonderkorrespondenten für die NY Fashion Week

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-15 in #People #LomoAmigos
    Triff Christopher Logan, Lomographys Sonderkorrespondenten für die NY Fashion Week

    Ein Teil der "Fashion Week" zu sein ist nicht so einfach. Man muss hochrangige Persönlichkeiten kennen und tonnenweise E-Mails schreiben, um es auf die Liste der "Fashion Week" zu schaffen. Als Christopher mit der Idee zu Lomography kam, unser offizieller Korrespondent zu sein (und uns sein erstaunliches Fashion-Portfolio zeigte), waren wir mehr als begeistert, mit ihm zusammen arbeiten zu können.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die LC-A+ auf der New York Fashion Week mit Christopher Logan

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-17 in #People #LomoAmigos
    Die LC-A+ auf der New York Fashion Week mit Christopher Logan

    "Als ich die LC-A das erste mal in die Hand nahm war ich wirklich inspiriert", sagt Christopher Logan, der sich der Herausforderung stellte, die "New York Fashion Week" mit der LC-A+ zu fotografieren. Lies weiter und erfahre mehr über seine Erfahrung und lerne die die LC-A+ als perfekte Kamera für Modeschauen kennen.

  • Mit der LC-A durch Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-06 in #World #Locations
    Mit der LC-A durch Berlin

    Berlin ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Deutschlands. Mit seinen 3,5 Millionen Einwohnern ist sie damit sogar die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union und hat kulturell so einiges zu bieten; auch, weil hier Menschen aus den verschiedensten Nationen miteinander leben und arbeiten. Und ganz nebenbei ist Berlin natürlich auch noch die Heimat von Lomography Deutschland!

    6
  • Thang Dai von electru.de testet das neue Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-02 in #Lifestyle
    Thang Dai von electru.de testet das neue Petzval Objektiv

    Das Lomography x Zenit Petzval Objektiv ist derzeit in aller Munde und natürlich möchte jeder gerne das goldene Prachtstück einmal in den Händen halten und ein wenig ausführen. Thang Dai, Gründer des Berliner Blogs electru.de, konnte sich kürzlich über ein Exemplar für seine Canon freuen und zog mit ihr durch die Hauptstadt. Erfahrt im Interview was er über die neue Petzval zu berichten hat.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Liron Peretz fotografiert mit dem Petzval Objektiv auf der Fashion Week in Berlin

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-11 in #People #LomoAmigos
    Liron Peretz fotografiert mit dem Petzval Objektiv auf der Fashion Week in Berlin

    Liron Peretz ist eine talentierte Modefotografin aus Berlin, die in den letzten drei Jahren bereits verschiedenste Fashion Weeks abgelichtet hat. Für Lomography hat sie das Petzval auf die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin mitgenommen. Im Interview berichtet sie, wie es ihr gefallen hat, mit dem Objektiv zu fotografieren und zeigt uns einige wunderbare Backstage Aufnahmen!

  • Nat Geo Fotograf Cory Richards zeigt uns Einblicke in 'Eine Hommage an die Unbequemlichkeit'

    geschrieben von chooolss am 2014-06-30 in #Lifestyle
    Nat Geo Fotograf Cory Richards zeigt uns Einblicke in 'Eine Hommage an die Unbequemlichkeit'

    Wir hören so oft, dass es sich lohnt, seine Grenzen zu überschreiten und aus der Bequemlichkeit herauszukommen. Bisher waren aber viele von uns noch nicht bereit, das zu tun. Fotograf und Athlet Cory Richards, ist einer dieser wenigen Mutigen, der regelmäßig seine Grenzen überschreitet, nicht nur um inspirierende Bilder zu machen, sondern auch um die menschliche Erfahrung selbst, mit dem Rest der Welt zu teilen.

  • Silicon Valley alias Googlewood

    geschrieben von wil6ka am 2014-05-02 in #World #Locations
    Silicon Valley  alias Googlewood

    Letztes Jahr war ich zum ersten Mal im Silicon Valley - diesem sagenumwobenen Ort der Innovation und des amerikanischen Traums. Und die Beschreibung als Tal macht durchaus Sinn, denn die Googles und Apples im Plastikdorf sind in verschiedenen Städten untergebracht. Insgesamt erstreckt sich das Valley nämlich über die gesamte South Bay von San Francisco mit fast 4 Millionen Einwohnern.

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Street & Fashion Bilder von Gabrial Deacon

    geschrieben von cheeo am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Street & Fashion Bilder von Gabrial Deacon

    Mit einer Kamera in der Hand und einer Menge Ideen im Gepäck ist der junge, talentierte Fotograf Gabrial Deacon bereit sich in die Street und Fashion Foto-Szene zu stürzen.

  • Polaroid – Ein Status Quo

    geschrieben von dopa am 2014-09-15 in #Gear #Tipster
    Polaroid – Ein Status Quo

    Polaroid ist der mit Abstand bekannteste Hersteller von Sofortbildkameras. Auch wenn sich die Firma schon vor Jahren aus diesem Geschäftsbereich zurückzog, findet man immer noch haufenweise Kameras, zum Teil zu winzigen Preisen. Da aber Polaroid bereits seit 2008 keine Filme mehr herstellt und Restbestände immer seltener (und älter) werden, lohnt sich die Frage, ob man die angebotene Kamera überhaupt noch nutzen kann. Lies weiter und ich gebe dir einen detaillierten Überblick.

    4
  • RYU x RIO: Die WM 2014 auf Kodak Aerochrome Film

    geschrieben von zonderbar am 2014-08-19 in #News
    RYU x RIO: Die WM 2014 auf Kodak Aerochrome Film

    Einige Wochen sind seither vergangen und Deutschland feiert noch immer den Sieg ihres heroischen Fußballteams. Kurz vor Beginn der WM, sind wir auf ein interessantes Foto-Projekt bei Kickstarter aufmerksam geworden, welches erfolgreich finanziert wurde. Der in Berlin lebende Sport-Fotograf, Ryu Voelkel, bat um Hilfe ein einzigartiges Fußball-Fotografie-Buch zu erschaffen. Dank der Unterstützung zahlreicher Fans durfte er nach Brasilien reisen und kam mit großartigen Aufnahmen, inklusive ganz besonderer Kodak Aerochrome Fotos, zurück. Triff Ryu und erfahre mehr über ihn und seine besonderen Fußballmomente bei der WM 2014.