Menschen und Berufe deiner Stadt Freiburg im Breisgau: Lernt den Gewinner moodification kennen!

2012-07-01 13

Wir haben wieder einen Gewinner interviewt. Diesmal lernt ihr moodification kennen.

Name: Peer
Beruf: Arzt
Stadt: Essen
LomoHome: moodification

Das Siegerbild aus Freiburg im Breisgau

Wann hast du das Bild gemacht?
Am 12.11.2011 an einem wunderbar sonnigen Nachmittag.

Mit welcher Kamera und welchem Film wurde es aufgenommen?
Ich habe das Bild mit meiner heißgeliebten Lubitel 166+ gemacht und dabei den Lomography Redscale XR verwendet, der die Stimmung an diesem Nachmittag perfekt eingefangen hat. Ich liebe die Gelb- und Orangetöne, die entstehen, wenn man an das untere Ende der ISO-Empfindlichkeit geht. Diese Aufnahme habe ich mit ISO 50 belichtet.

Welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Warst du rein zufällig in Freiburg?
Meine Schwester lebt mit ihrer Familie in Freiburg, so dass wir diese schöne Stadt in regelmäßigen Abständen besuchen. An diesem Tag war das Wetter schon morgens so vielversprechend, dass wir uns entschlossen haben, einen Ausflug nach Waldkirch und zum Kandel zu machen. Das ist mit mehr als 1200 m der höchste Berg des Mittleren Schwarzwalds und von Freiburg aus ganz schnell zu erreichen. Eigentlich war es winterlich kalt, aber durch die Sonne wurde es dann wirklich angenehm warm und wir konnten einen schönen Spaziergang machen, auf dem wir dann auch die Paraglider entdeckt haben, die sich gerade für den Start vorbereitet haben. Ich hatte exakt die Zeit, um die Lubitel in Anschlag zu bringen und die Belichtung einzustellen, und dann liefen diese mutigen Menschen auch schon den Berg herunter, um kurz darauf abzuheben. Sehr beeindruckend … und ein schönes Motiv!

Wer ist die Person die auf dem Bild zu sehen ist? Kennst du den mutigen Paragleiter persönlich?
Leider weiß ich nicht, wen ich da fotografiert habe. Eins ist aber mal sicher: Ich habe als tendenziell höhenängstlicher Mensch tiefste Hochachtung vor Leuten, die sich nur mit einem Gleitschirm bewaffnet in solch schwindelerregenden Höhen wagen und Galaxien erkunden, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat … oh, hoppla, falscher Film ;-))

Was gefällt dir besonders an Freiburg im Breisgau? Hast du irgendwelche Location Tipps für uns?
Wo soll ich anfangen? Freiburg ist eine wirklich tolle Stadt! Das beginnt mit der Tatsache, dass die Freiburger von allen Städten Deutschlands die meisten Sonnentage im Jahr haben, was mir als Ruhrpottkind immer wieder Tränen des Neides in die Augen treibt. Ich mag an Freiburg, dass es eine sehr offene und lebendige Stadt ist, die sich aber einen gewissen provinziellen Charme erhalten hat. Es ist keine Großstadt, hat aber ein vergleichbares kulturelles und kulinarisches Angebot und unheimlich viel zu entdecken. Der Wochenend-Markt rund um das Freiburger Münster ist schon alleine eine Reise wert (unbedingt Käsekuchen bei „Stefans Käsekuchen“ kaufen!!!!), aber wenn ich eine echte Empfehlung geben sollte, dann wären es wohl die kleinen Straußen rund um Freiburg. Das sind kleine bis mittelgroße Winzerschenken, die von Sommer bis Herbst neben Wein aus eigenem Anbau auch noch preiswerte und sehr leckere Gerichte anbieten. Die Griestalstrauße im Tuniberg ist bei schönem Wetter ein grandioses Ausflugsziel, vorausgesetzt man kann sich für badische Hausmannskost, Wein und Urlaubsstimmung erwärmen ;-))

Von: moodification

geschrieben von sisu14 am 2012-07-01 in #News #cover #wettbewerb #gewinner #la-sardina #moodification #menschen-deiner-stadt #das-telefonbuch #deutschlandweit #preisgeld #telefonbuch #menschen-und-berufe-deiner-stadt #freiburg-im-breisgau #regionale-gewinner

13 Kommentare

  1. geka
    geka ·

    Hihi, Fehler "Welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Warst du rein zufällig in Hannover-Land?" ;-) Sehr tolles Foto! Falls ich mal in Freiburg sein sollte, werd ich mir dort Käsekuchen bei Stefan kaufen. Versprochen ;-)

  2. keek66
    keek66 ·

    Glückwunsch zum Gewinn dieses Wettbewerbs! Das Foto ist auch echt toll! Ich wette damit hast du auch gute Chancen in der Endrunde des Wettbewerbs.
    Bist du eigentlich auf der Photokina in Köln? Geka und ich planen uns dort sehen zu lassen... Wäre schön da noch ein paar Lomographen zu treffen, die man kennt ;-)

  3. eskimofriend
    eskimofriend ·

    MOODIFIGENIUS!!!

  4. wil6ka
    wil6ka ·

    Glückwunsch Peer

  5. knipsomat
    knipsomat ·

    Ich will Käsekuchen! Good job @moodification

  6. zonderbar
    zonderbar ·

    @geka danke für den Hinweis! ist ausgebessert! :)

  7. dermanu
    dermanu ·

    Technische Frage:
    Wie belichtet man bei der Lubitel 166+ einen Film mit einem bestimmten ISO-Wert?
    Ich dachte, an der Kamera kann man keinen ISO-Wert einstellen, sondern regelt die Belichtung ganz per Hand über Blende und Zeit?

  8. artichekt
    artichekt ·

    Sehr gut fotografiert, so gut geschrieben! So kennen wir unseren @moodification! :-D

  9. moodification
    moodification ·

    @Alle: Vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Ich freu mich ;-)
    @geka, @knipsomat: Jaaaaa, Käsekuchen!!! ;-))
    @keek66: Danke für das Kompliment! Photokina ist eingeplant, lass uns das mal koordinieren mit der NRW-Community!
    @eskimofriend: Hey, Mr. S.! Herzlichsten Dank!
    @wil6ka: Herr Willie! Dankeschön ;-)
    @artichekt: Von den Besten gelernt ;-))

  10. feemail
    feemail ·

    Yeah! Ein würdiger Sieger @moodification!

  11. moodification
    moodification ·

    @dermanu: An der Lubitel kann man in der Tat nur Belichtungszeit und Blende einstellen, ich arbeite allerdings häufig mit einem externen Belichtungsmesser, um genau diese ISO-Werte zu treffen. Manche Leute sind ziemlich gut im Schätzen. Der @artichekt zum Beispiel hat eine ziemlich hohe Trefferquote, ich selber brauche technische Hilfsmittel ... ;-))

  12. moodification
    moodification ·

    @feemail: Und nochmal Dankeschön ;-))

  13. artichekt
    artichekt ·

    @moodification Freestylebelichtung rockt! :-D

Mehr interessante Artikel