Lomo LC-A+ Russia Day: Die kleine Kamera mit dem roten Band

2012-06-24

Ich habe mir eine Lomo LC-A+ Russia Day gekauft, und ich muss sagen, dass die Begeisterung mit dem ersten Klick im Lomography Shop losging! Erfahrt mehr über die Kamera und sieh dir meine Fotos an!

Bild von Lomography Shop

Auspacken
Ich konnte es kaum erwarten, die Lomo LC-A+ Russia Day endlich in die Hände zu bekommen. Es dauerte fast zwei Tage, bis sie bei mir war. Aufgeregt öffnete ich das Päckchen und war von der roten Box sehr beeindruckt! Sie sah so hübsch aus und sorgte dafür, dass ich mehr wollte! Natürlich hörte die Spannung nicht auf, ehe ich die Box öffnete. Ooh lala… ich ließ mir ein wenig Zeit, die “Szenerie” in der Box zu studieren, bevor ich alles auspackte. In der Box waren die Kamera mit einer Handschlaufe, eine Medaille, ein Hard-Cover Buch, die Bedienungsanleitung und Batterien. Insgesamt war ich von der Verpackung ziemlich beeindruckt.

Der erste Eindruck
Kaum, dass ich die Kamera berührte, hatte ich mich auch schon in das Gewicht und die Struktur verliebt. Ich bin die Art von Person, die gerne herumspielt, ohne das Handbuch gelesen zu haben. Also drehte ich mal an der Filmspulkurbel. Sie ließ sich weich und widerstandslos drehen. Etwa eine Stunde lang entdeckte ich so meine neue Kamera und wollte sie nicht aus der Hand legen.

Im praktischen Einsatz
Das Laden des Films war, wie sonst auch, keine große Wissenschaft. Die eingebauten Lichter im Sucher waren praktisch und das Glas war klar. Dass der Fokushebel so klein ist, war genau richtig, um versehentliche Verstellungen zu vermeiden, und er ließ sich auch sehr leicht bewegen.

Diese Kamera hat einen eingebauten Lichtmesser, der automatisch die richtige Belichtungszeit wählt. Ich bin beeindruckt davon, wie gut und genau er die meiste Zeit über funktioniert. Der Belichtungsmesser stellt sich auch auf den ISO-Wert des eingelegten Filmes ein. Das funktioniert, weil es ein Rädchen neben dem Lichtmesser gibt, um den ISO-Wert einzustellen. Sehr einfach.

Die Minitar 1-Linse hat eine Blende von f/2.8, was sehr nützlich ist, wenn es wenig Licht gibt. Die Kamera hat eine Brennweite von 32mm, also genau zwischen 28mm und 35mm, was ideal ist, um Straßen-, Landschafts- und Close Up-Portraits zu machen. Überhaupt ist sie perfekt für die meisten Situationen.

Der Auslöser reagiert gut und machte auch keinen Mist, als ich draußen meine ersten drei Rollen Film verknipste.

Zurück vom Labor
Um ehrlich zu sein, mag ich die Fotos wirklich sehr. Diese kleine Kamera kann tatsächlich Wunder verbringen und für viele Überraschungen sorgen.

Erfahrung insgesamt
Ich mag all die Eigenschaften der Kamera, besonders, dass man die Fokusdistanz ändern kann, ohne darauf gucken zu müssen – gut für die schnelle Reaktion bei interessanten Momenten. Die Linse, in Russland hergestellt, ist gut und die Farbwiedergabe einfach exzellent.
Das Schlusswort: Ich werde diese Kamera nun überall hin mitnehmen!

Die Lomo LC-A+ Russia Day wird dir zeigen, was wirklich russische Leidenschaft ist. Eingekleidet in rotes Leder und mit Fruchtbarkeitssymbolen verziert, ist diese Special Edition Kamera auf 2000 Stück limitiert. Sie ist mit einer legendären russischen Minitar 1 32/2.8 Linse ausgestattet und wird in einer exquisiten Holzschachtel geliefert, die mit edlem Stoff ausgekleidet ist. Hol dir deine eigene Lomo LC-A Russia Day!

geschrieben von sanfong am 2012-06-24 in #gear #review #lomography #camera-review #user-review #lomo-l-ca #lc-a #russia-day
übersetzt von stadtpiratin

Mehr interessante Artikel

  • Es gibt noch so viel mehr Gründe sich in die Lomo'Instant Wide zu verlieben!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-11-27 in #gear
    Es gibt noch so viel mehr Gründe sich in die Lomo'Instant Wide zu verlieben!

    Im ersten Teil meines Lomo'Instant Wide Reviews habe ich bereits einige Bilder gezeigt, die mit der Standardlinse, dem Ultra-Weitwinkel, der Nahlinse, dem Splitzer und der Fernbedienung gemacht wurden. Die Kamera kann mit dem weiteren Zubehör jedoch noch viel mehr!

    2015-11-27 5
  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Bantam 828

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-06-10 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Bantam 828

    Ich habe diese Westentaschen-Kameras entdeckt, als ich auf der Suche nach Faltkameras war und habe mich sofort in ihr Design und die Kompaktheit verliebt. Meine Lieblings-Westentaschen-Kamera ist mit Abstand die Kodak Bantam 828.

    2016-06-10
  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-A+

    geschrieben von Lomography am 2016-03-01 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-A+

    Packt eure Winterjacken weg, setzt Eure Sonnenbrillen auf und schnappt euch eure Lomo LC-A+ - Der Frühling ist da! Fange diese sonnigen Momente und blühende Blumen mit der charakteristischen Vignette und dem starken Kontrast dieser klassischen 35mm Kamera, ein. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsbilder aus der Community, die mit der Lomo LC-A+ gemacht wurden, an!

    2016-03-01
  • Shop News

    IBLAZR 2

    IBLAZR 2

    Mit diesem vielseitigen, kabellosen LED Blitz für iOs und Android Geräte hast du immer Licht, wenn du welches brauchst.

  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    geschrieben von Lomography am 2016-02-22 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    Wenn die Tage länger werden und das Wetter wärmer, ist die perfekte Zeit um deine Lomo LC-Wide für Rundreisen mit Freunden, Abenteuern in Skate-Parks und gemütliche Picknicks im Park mitzunehmen. Solche Frühlingsmomente bersten in warmem Licht und hinreißenden Farben, das perfekte Motiv für diese vielseitige 35mm Kamera. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsfotos aus der Community an, die mit der Lomo LC-Wide gemacht wurden!

    2016-02-22
  • Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    geschrieben von ahollond am 2015-10-08 in #gear #tutorials
    Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    Seit ich meine Lomo'Instant Kamera ausgepackt habe, ist kein Tag vergangen an dem ich nicht mit ihr rumgespielt habe. Sie macht wunderschöne Fotos. Vor allem kann ich mit ihr großartige abstrakte Aufnahmen machen und meine Vorstellungskraft verwenden, um verschieden Effekte wie Light Painting Blitze zu erreichen.

    2015-10-08 1
  • Junge, komm' bald wieder!

    geschrieben von bloomchen am 2015-10-20 in #places
    Junge, komm' bald wieder!

    Eigentlich sind wir ja immer auf der Suche nach neuen Motiven die wir mit verschiedenen Kameras und verschiedenen Filmen möglichst gut ablichten möchten. Dabei denke ich oft, wenn ich überlege, wo ich hinfahre "Ach nö, da war ich schon einmal, das muss nicht sein!". Schaue ich mir allerdings Fotos von Orten an, an denen ich mindestens zwei Mal war, dann muss ich gestehen, dass es sich durchaus gelohnt hat bzw. es keine Langeweile aufkommt.

    2015-10-20 14
  • Shop News

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv!

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv!

    Sichere dir jetzt außergewöhnliche Handwerkskunst vereint mit russischer Premium-Optik! Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv.

  • Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    geschrieben von zonderbar am 2015-09-25 in #people
    Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    Mit dem SuperSampler hat die Hamburger Bloggerin Kathrynsky bereits vor Jahren erste Erfahrungen in der analogen Welt sammeln können. Nun hat sie eine neue Gefährtin in der Tasche, die sie rund um die Uhr begleitet - die Lomo'Instant Havana. Erfahrt im Interview wie ihr das Fotografieren mit der Kamera gefallen hat und schaut euch ein paar ihrer ersten Schnappschüsse an!

    2015-09-25 1
  • Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-28 in #people #gear
    Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    Manchmal kann einem der graue Großstadt-Himmel echt auf den Keks gehen. Als sich letztes Wochenende dann die Gelegenheit ergab, ins Zillertal mit auf eine Skihütte zu fahren, packte ich sofort meine Sachen und stieg in den Zug Richtung Tiroler Alpen. Mit dabei im Gepäck: die Lomo LC-A 120.

    2016-02-28 3
  • Abstrakte Visionen und fantastische monochrome Aufnahmen von Ian Llewellyn

    geschrieben von hannah_brown am 2015-09-18 in #people
    Abstrakte Visionen und fantastische monochrome Aufnahmen von Ian Llewellyn

    Als Tierfilmer und -fotograf hat Ian Llewellyn bereits für einige Fernsehprojekte gearbeitet. Der Fotograf aus Großbritannien befreit sich von den strikten Grenzen seines Berufs, indem er sich für die monochrome Fotografie einsetzt. Seine persönliche Arbeit ist eine Fülle abstrakter, experimenteller Bilder, unverkennbar in seinem eigenen Stil. Llewellyn ist leidenschaftlicher Nutzer einer Leica Monochrom Kamera, an der er das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv befestigt hat, mit dem er die einfallsreichsten, fantastischsten Resultate erzielt.

    2015-09-18
  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-25 in #News #people
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Eine Weekly Challenge endet und eine neue beginnt. Und dazwischen werden die Gewinner verkündet.

    2016-08-25 27
  • Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-24 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    Der Dresdner Lomograph daniel_liques überzeugt mit melancholischen Natur- und Detailaufnahmen.

    2016-08-24
  • Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    geschrieben von dopa am 2016-08-23 in #people
    Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    Lomography und Community-Mitglied Christoph aka. mapix auf einer Ausstellungseröffnung in Luxemburg. Bei dem Kurztrip entstanden eindrucksvolle Schwarz-/Weiß-Bilder. Hier berichtet er uns davon.

    2016-08-23 5