Lomography Orca 110 B&W Film

2012-06-27 2

Ich habe die zweite Rolle dieses wunderbaren Films “verbraucht” (was für ein blödes Wort für so einen schnuckeligen Film…) und bin diesmal noch viel glücklicher mit den Ergebnissen.

Bei der ersten Rolle Lomography Orca 110 B&W Film war ich total aufgeregt und wollte, nachdem der Film voll war, SOFORT die Bilder sehen. Daraufhin öffnete ich die Spule ziemlich brutal – weil ich nämlich gar nicht weiß, wie man sie richtig aufmacht – und entwickelte den (total zerkratzten) Pocket Film in Caffenol. Weil ich keine Ahnung hatte bzw. habe, wählte ich einfach mal 15min als Entwicklungsdauer. Ich war mit den Bildern nicht gerade unzufrieden, aber mir war klar, dass sie besser sein könnten.

Diesmal brachte ich den Film zu dm. Ich wusste nicht, ob sie dort 110 Pocket Filme entwickeln können, aber ich ließ es auf einen Versuch ankommen. Ganze zwei Wochen mußte ich warten, und dann waren sie da. Vier ganz schmale ordentliche Filmstreifen. Und gekostet hat die Entwicklung (ohne Papierbilder) gerade mal zwei Euro. Die Negative sind wunderbar flach und lassen sich perfekt einscannen.

Und siehe da, die Fotos sind irgendwie viel schöner. Viel mehr Kontrast und so weiter. Die anderen sehen im
Vergleich irgendwie verwaschen aus. Ich werde meinen Orca Film ab jetzt immer zu dm bringen. Einfacher geht’s ja echt nicht.

geschrieben von kleeblatt am 2012-06-27 in #gear #film #review #110 #b-w #caffenol #pocket #orca

2 Kommentare

  1. co
    co ·

    Leider ist der Film ja momentan nicht auf Lager, hoffentlich ändert sich das bald wieder!

  2. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Mein letzter Versuch bei DM hat auch 2 Wochen gedauert, auf den Tag genau... Aber ich wußte nicht, daß die da auch 110er in schwarz-weiß entwickeln! Muß ich mal testen.

Mehr interessante Artikel

  • Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-11-20 in
    Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    Für die Lomo'Instant und Lomo'Instant Wide gibt es ja diese tollen Nahlinsen, jedoch ist das Schätzen der Entfernung immer so eine Sache, daher habe ich für euch einen ganz einfachen Trick, um dieses Problem zu lösen.

    2016-11-20 2
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • Spontane Tattoos beim Film Photography Day 2017 in New York

    geschrieben von katphip am 2017-05-22 in #culture #people #places
    Spontane Tattoos beim Film Photography Day 2017 in New York

    Wir bei Lomography NYC hatten dieses Jahr einen unglaublichen “Film Photography Day”. Unsere Freunde von Sacred Tattoo waren so freundlich, unsere Galerie in ein Tattoostudio zu verwandeln, so dass Lomographen ihre analoge Leidenschaft für immer und ewig mit einem Kamera-Tattoo beweisen können.

  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • Erste Eindrücke vom Neptune Convertible Art Lens System: Helga Traxler

    geschrieben von Lomography am 2017-05-27 in #people
    Erste Eindrücke vom Neptune Convertible Art Lens System: Helga Traxler

    NYC Modefotografin Helga Traxler hatte die Chance unser Neptune Convertible Art Lens System zu testen und stimmt dem Rest zu -- seine kompakte Größe und Tragbarkeit, machen dieses System zu dem perfekten Begleiter für jeden Fotografen. Lies mehr über ihre ersten Eindrücke mit dem System.

    2017-05-27
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Immer unterwegs: Ein Interview mit Jeff Luker

    geschrieben von Ivana Džamić am 2017-05-27 in #people
    Immer unterwegs: Ein Interview mit Jeff Luker

    "Wenn man zusammenrechnet lebe ich nun schon fast 8 Jahre in Portland und es fühlt sich wie zu Hause an. Es ist ein toller Ort, um nach einer Reise wieder zurückzukehren. Doch ich glaube, am glücklichsten bin ich unterwegs und auf Reisen, das fühlt sich irgendwie natürlicher an.”, so Jeff Luker.

    2017-05-27
  • Marvin Newman: Ein unbesungener Held der Fotografie in New York

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-26 in #people
    Marvin Newman: Ein unbesungener Held der Fotografie in New York

    Von den 1940er Jahren bis heute hat Marvin Newman die lokale Szenerie von New York und Amerika dokumentiert.

    2017-05-26
  • Das hübsche Schottland

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-05-25 in #places
    Das hübsche Schottland

    Lorraine Healy, langjähriger Fan von Plastikkameras und Autorin von “Tricks With A Plastic Wonder”, einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras, zeigt uns, inspiriert von Tristan Aitchison, ihre Bilder von einem Workshop in den West-Highlands Schottlands.

    2017-05-25
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Souleyman Messalti

    geschrieben von lomographysoholondon am 2017-05-25 in #News #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Souleyman Messalti

    Fotograf, Filmemacher und Journalistin Souleyman Messalti hat viele sozialen Gruppen aus der ganzen Welt fotografiert. Wir haben ihm das neue Neptune Convertible Art Lens System geliehen, mit dem er auf die Straßen Londons ging.

    2017-05-25
  • Wunderschöne Landschaften durch die Augen des Neptune Convertible Art Lens System

    geschrieben von Lomography am 2017-05-25 in #gear #News
    Wunderschöne Landschaften durch die Augen des Neptune Convertible Art Lens System

    Erfasse die unglaublichen Landschaften mit der bemerkenswerten Schärfe des Neptune Convertible Art Lens System!

    2017-05-25
  • WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    geschrieben von helmadee am 2017-05-25 in #Videos
    WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    Mit dem Sommer kommen die ersten Festivals. Und auch das Wireless Festival steht an! Künstler wie Travis Scott, Marteria, Sean Paul, Genetikk, The Weekend und Justin Bieber uvm. sorgen für eine berauschende Musik, die durch unsere Ohren strömt. Zeigt uns eure besten Festivalbilder und gewinnt Tickets für das Wireless Festival in Frankfurt!

    2017-05-25