Lomography Orca 110 B&W Film

2012-06-27 2

Ich habe die zweite Rolle dieses wunderbaren Films “verbraucht” (was für ein blödes Wort für so einen schnuckeligen Film…) und bin diesmal noch viel glücklicher mit den Ergebnissen.

Bei der ersten Rolle Lomography Orca 110 B&W Film war ich total aufgeregt und wollte, nachdem der Film voll war, SOFORT die Bilder sehen. Daraufhin öffnete ich die Spule ziemlich brutal – weil ich nämlich gar nicht weiß, wie man sie richtig aufmacht – und entwickelte den (total zerkratzten) Pocket Film in Caffenol. Weil ich keine Ahnung hatte bzw. habe, wählte ich einfach mal 15min als Entwicklungsdauer. Ich war mit den Bildern nicht gerade unzufrieden, aber mir war klar, dass sie besser sein könnten.

Diesmal brachte ich den Film zu dm. Ich wusste nicht, ob sie dort 110 Pocket Filme entwickeln können, aber ich ließ es auf einen Versuch ankommen. Ganze zwei Wochen mußte ich warten, und dann waren sie da. Vier ganz schmale ordentliche Filmstreifen. Und gekostet hat die Entwicklung (ohne Papierbilder) gerade mal zwei Euro. Die Negative sind wunderbar flach und lassen sich perfekt einscannen.

Und siehe da, die Fotos sind irgendwie viel schöner. Viel mehr Kontrast und so weiter. Die anderen sehen im
Vergleich irgendwie verwaschen aus. Ich werde meinen Orca Film ab jetzt immer zu dm bringen. Einfacher geht’s ja echt nicht.

geschrieben von kleeblatt am 2012-06-27 in #gear #film #review #110 #b-w #caffenol #pocket #orca

2 Kommentare

  1. co
    co ·

    Leider ist der Film ja momentan nicht auf Lager, hoffentlich ändert sich das bald wieder!

  2. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Mein letzter Versuch bei DM hat auch 2 Wochen gedauert, auf den Tag genau... Aber ich wußte nicht, daß die da auch 110er in schwarz-weiß entwickeln! Muß ich mal testen.

Mehr interessante Artikel

  • Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-11-20 in
    Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    Für die Lomo'Instant und Lomo'Instant Wide gibt es ja diese tollen Nahlinsen, jedoch ist das Schätzen der Entfernung immer so eine Sache, daher habe ich für euch einen ganz einfachen Trick, um dieses Problem zu lösen.

    2016-11-20 2
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • Spontane Tattoos beim Film Photography Day 2017 in New York

    geschrieben von katphip am 2017-05-22 in #culture #people #places
    Spontane Tattoos beim Film Photography Day 2017 in New York

    Wir bei Lomography NYC hatten dieses Jahr einen unglaublichen “Film Photography Day”. Unsere Freunde von Sacred Tattoo waren so freundlich, unsere Galerie in ein Tattoostudio zu verwandeln, so dass Lomographen ihre analoge Leidenschaft für immer und ewig mit einem Kamera-Tattoo beweisen können.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-17 in
    Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    Es ist wieder so weit: hier sind die Ergebnisse der letzten Weekly Challenge #happymistakes und das Thema der neuen Runde!

    2017-10-17 6
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Best of Diana F+: Die schönsten Portraits

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-17 in
    Best of Diana F+: Die schönsten Portraits

    Schon als wir die Diana F+ auf den Markt brachten, war uns klar, sie das Potential zum Kultobjekt hat. Menschen auf der ganzen Welt waren sofort verrückt nach ihr und bis heute knippst sie rund um den Erdball die schönsten Bilder.

    2017-10-17
  • Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-17 in
    Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    Es ist wieder Viennale-Zeit und ganz Wien flüchtet vor dem kalten Herbstwind in die Kinosäle der Stadt um das Beste der internationalen Filmwelt zu feiern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Special: Analog Pleasure!

    2017-10-17
  • "SHE": Eine surreale Frauen-Studie von Viviane Sassen

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-16 in #News
    "SHE": Eine surreale Frauen-Studie von Viviane Sassen

    Die Fotografin Viviane Sassen gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen KünstlerInnen der Welt. Sie verbindet Mode und bildende Kunst durch die Nutzung von geometrischen Formen und der Abstraktion von Körpern.

    2017-10-16
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Lomographen im Laufe der Jahre: Stouf

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-16 in #people
    Lomographen im Laufe der Jahre: Stouf

    Für Lomographys 25. Jubiläum schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren 25 Kult-Lomographen aus unserer Community. Dieses Mal ist es Stouf!

    2017-10-16
  • Geschichten aus dem Quarter Life: Brendan Carroll

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-15 in #people
    Geschichten aus dem Quarter Life: Brendan Carroll

    Zum 25. Jubiläum von Lomography, haben wir junge Fotografen zusammengetrommelt und sie gebeten uns Einblicke in ihre Arbeit, die Zukunft der Fotografie, zu gewähren. Dieses Mal sehen wir uns die Straßenfotografie von Brendan Carroll aus Chicago an.

  • Tattoo-Artist Gmaz testet die Lomo'Instant Square

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-15 in #people
    Tattoo-Artist Gmaz testet die Lomo'Instant Square

    Die Tätowiererin Gmaz sticht inmitten Hong Kongs Tattoo-Szene durch ihren verblümten Stil hervor. Erfahre mehr über ihre Arbeit und sieh sie dir ihre Kunst durch die Linse unserer Lomo'Instant Square an.