Abgelaufener Fuji Provia: Ein Lebensretter

Während eines Ausflugs nach Europa nahm ich die Chance war und fütterte meine LC-A+ mit einem abgelaufenen Fuji Provia. Seht euch die überraschenden Fotos dieses abgelaufenen Diafilms an und erfahrt mehr!

Letzten Sommer bereisten wir in den Ferien Europa. Als wir in Italien waren merkte ich zu meiner eigenen Überraschung, dass ich in der Eile vergessen hatte, frische Filmrollen einzupacken. Nun waren wir schon im Bus nach Venedig. Ich war total enttäuscht… aber, wiederum zu meiner Überraschung, entdeckte ich in meiner Tasche ein paar Rollen abgelaufenen Fuji Provia. Ich war glücklich, grübelte aber dennoch beunruhigt darüber nach, wie die Fotos wohl aussehen würden, weil er ja abgelaufen war.

Weil Venedig eine wirklich schöne Stadt ist, wollte ich es erst gar nicht versuchen, aber dann wagte ich es doch und begann, mit der LC-A+ zu knipsen. Gespannt wartete ich auf die Ergebnisse, und diese waren nach dem Crossen wirklich umwerfend. Ich konnte gar nicht glauben, was für schöne Farben das waren und wie poetisch die Bilder alle wirkten. Es war großartig! Der Blauschimmer machte den bewölkten Tag gänzlich wett. Einige Bilder wirkten richtig verträumt und hatten eine ganz eigene Note. Schattige Bereiche waren scharf und voller Kontraste… die Bilder waren zwar etwas körnig, aber ich würde sagen, genau darin liegt die Schönheit.

Der Fuji Provia hat mir wirklich den Tag gerettet. Man besucht ja nicht täglich Venedig, und die wundervollen Momente dort einzufangen, ist auch nicht gerade leicht. Also, ihr Lieben, das hier ist ein wundervoller Film, der euch nicht enttäuschen wird! Wenn ihr irgendwo auf ein paar Rollen stoßt, nehmt sie nur mit! Wenn ich mir heute die Bilder von Venedig ansehe, kann ich noch immer die kühle Brise dort spüren… Gut gemacht, Fuji Provia!

Fuji Provia 100F 35mm ist genau der richtige Film, wenn ihr von Sättigung nicht gerade erschlagen werden, gleichzeitig aber kein Understatement in euren Bildern haben wollt. Provia ist stark und gesättigt, aber niemals übermäßig – auch nicht, wenn er gecrosst wird. Die gesamte Auswahl an Diafilmen findet ihr in unserem Shop.

geschrieben von sudhashunmu am 2012-10-14 in #Reviews #slide-film #lomography #fuji-provia #europe #vacation #user-review #expired-film #fuji-film #venice
übersetzt von stadtpiratin

Mehr interessante Artikel

  • Pixelstick + Lomo'Instant: Befördere Light Painting auf die nächste Stufe

    geschrieben von bgaluppo am 2015-04-23 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick + Lomo'Instant: Befördere Light Painting auf die nächste Stufe

    Seitdem der Pixelstick herauskam, hätte ich dafür sterben können, ihn auszuprobieren. Letze Woche habe ich endlich meine Chance erhalten! Mit einem Ziel im Kopf — ein paar super coole Light-Painting-Aufnahmen zu bekommen — schnappte ich mir ein paar Freunde für eine beeindruckende Session mit meiner Lomo'Instant und dem Pixelstick. Nehmt euch einen Moment und seht euch diese unbezahlbaren Bilder an!

  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Fuji DL-300: Die Yashica T4 Killerin

    geschrieben von vintaprint am 2015-02-02 in #Reviews
    Fuji DL-300: Die Yashica T4 Killerin

    Kennt ihr die Fuji DL-300? Wahrscheinlich nicht. Diese Kamera war die Beilage in einem Ebay Karton Auf diese Art entsorgt man nicht mehr benötigte Gegenstände, um das maximal mögliche Paketgewicht auszunutzen, und macht somit seinem Ebay "Partner" ein Geschenk. Danke, sehr schön, man kann ja nie genug Kameras haben.

    1
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Test einer Yashica TLR Kamera nach 55 Jahren auf dem Speicher

    geschrieben von billseye am 2015-06-12 in #Gear #Reviews
    Test einer Yashica TLR Kamera nach 55 Jahren auf dem Speicher

    Obwohl ich kein professioneller Fotograf bin liegt Fotografie in meinen Genen. Mein Vater war Fotograf und Techniker bei der Air Force und hat im Laufe seines Lebens eine Menge Kameras gesammelt. Das ist eine Geschichte über eine dieser Kameras, eine Yashica 635 TLR. Ich holte die Kamera -- nach 55 Jahren auf dem Speicher -- mit einer Rolle Portra 160 und während der goldenen Stunde im Bellevue Botanischen Garten in Washington zurück ins Leben.

  • Mit einer Diana und Smena im Rucksack wird der Weg zur Arbeit fantastisch

    geschrieben von driftusmaximus am 2014-10-05 in #Lifestyle
    Mit einer Diana und Smena im Rucksack wird der Weg zur Arbeit fantastisch

    Jeden Tag fahre ich um zur Arbeit zu kommen mit dem Rad durch den Wald: Eine Bucht entlang, vorbei an einem Teich voller Gänse und letzte Woche nahm ich meine Kameras mit.

  • Mein Jahr in Analog: Ein visuelles Tagebuch

    geschrieben von jadeberryphotography am 2015-01-31 in #Lifestyle
    Mein Jahr in Analog: Ein visuelles Tagebuch

    Jedes Jahr bekomme ich den Winterblues. Ich beginne mir das Gefühl von Sonnenstrahlen auf meiner Haut, eiskaltem Bier nach einem warmen Sommertag und die endlosen Stunden am Strand vorzustellen. Ich habe dieses Jahr viele Momente, Erinnerungen und Träume eingefangen, da dies meine liebste Beschäftigung ist. Dies ist eine kurze Version und ein visuelles Tagebuch meines Jahres 2014.

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-30 in #People #LomoAmigos
    Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

    Schon vor einiger Zeit konnte man auf dem Blog von Fotograf Steffen Böttcher, besser bekannt als Stilpirat, wundervolle Petzval-Aufnahmen entdecken. Seine Liebe zu unserer Neuinterpretation des legendären Portrait-Objektivs war groß. Sie war sogar so groß, dass er das gute Stück mit seinem Wohnmobil entführte, um damit durch Südfrankreich zu reisen. Erfahrt im Interview mehr über Monsieur Stilpirat und seht euch an, was ihm auf seinem Roadtrip vor die Linse kam.

    2
  • Frisch aus dem Labor: Redscale am Meer

    geschrieben von stellastellar am 2014-10-08 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Redscale am Meer

    Ich war im Urlaub. Mit dabei: meine Yashica Electro und der Redscale XR 50-200. Klappt die Kombi? Und wie! Aber überzeugt euch doch einfach selbst.

    2
  • LomoAmigo Galerien: Asher Moss und LomoChrome Purple

    geschrieben von mindofmyra am 2014-11-20 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Galerien: Asher Moss und LomoChrome Purple

    Unser LomoAmigo Asher Moss zeigt uns seine besten Fotografien nach einer Woche mit anderen Künstlern, bei der es darum ging, Fotografie, Film, Modelling und Musik zu entdecken. Ein paar andere Künstler, LomoChrome Purple und ein dreitägiger Ausflug nach Joshua Tree: Seht euch die lebendigen Violett- und Blautöne an, die typisch sind für den LomoChrome Purple - in den Fotografien von Asher Moss.

  • Shop News

    Neu im Shop! Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Neu im Shop! Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Hol das Beste aus deinen Fotos heraus, mit dem DIGISIX 2 Belichtungsmesser für perfekte, analoge Belichtungen! Neu im Shop!

  • LomoAmigo: Larissa Lily in Kew Gardens

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-22 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Larissa Lily in Kew Gardens

    Larissa Lily ist eine britische Fotografin und Schriftstellerin, die uns versprochen hat, einige ihrer Petzval Aufnahmen mit uns zu teilen und uns ein wenig über ihr Liebe zur analogen Fotografie zu erzählen. Dabei nahm sie uns mit auf eine Reise nach Kew Gardens. Hier seht ihr, was dabei herausgekommen ist...

  • Mit unseren LomoAmigos Snøffeltøffs analog durch Europa

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-16 in #People #LomoAmigos
    Mit unseren LomoAmigos Snøffeltøffs analog durch Europa

    Irgendwo zwischen "Bluegrass Punk“ und "Goof-Pop-Rambazamba" siedeln sich Snøffeltøffs aus Berlin an. Zwei Jungs, deren Bandname nicht nur auffällig ist, sondern auch ihr Talent für analoge Fotografie. Bewaffnet mit drei Lomography Kameras und ihrem neusten Album "Hokus Pokus" begaben sich unsere LomoAmigos kürzlich auf eine kleine Tour durch Europa. Das Resultat: knapp 15 verknipste Filmrollen. Erfahrt mehr über Snøffeltøffs im Interview und seht euch eine Auswahl ihrer schönsten Aufnahmen an!

  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    4