LomoStars: Brad Pitts Schwarz-Weiß-Portraits von Angelina Jolie

1

Wage einen Blick in das Privatleben von Hollywoods Super-Paar in diesen monochromen Fotografien von Brad Pitt selbst! Er verwendet den seltenen Tech Pan Film und hält intime Momente seiner Familie für das W Magazin fest – Hauptmotiv ist die umwerfende Angelina Jolie. Wenn du denkst, Brad ist schon vor der Kamera klasse, dann warte ab, bis du ihn dahinter erlebst!

Er war nicht nur Star in zahllosen Blockbustern und sah darin verdammt heiß aus, Brad Pitt hat auch ein großes Interesse an Filmen und Fotografie. Die Hollywood-Größe sah man schon zuvor mit Kameras, darunter auch eine Fisheye No. 2 und eine Spinner 360, aber das W Magazin im November 2008 seine Bilder zeigte, hatte man keine seiner persönlichen Aufnahmen je gesehen.

Brad mit einer Leica (Interview, März 2007) und die W Ausgabe mit Angelina Jolie durch Brads Linse (W, November 2008).

Der kreative Leiter des W Magazins, Dennis Freedman, wollte Angelina Jolie aus einer anderen Perspektive betrachten und eine der meist fotografierten Frauen der Welt ganz privat zeigen. Die Antwort hätte nicht offensichtlicher und ambitionierter sein können: „Ich war überrascht, dass Brad die Herausforderung annahm,“ sagte Freedman, als Brad Pitt sich interessiert zeigte und enthusiastisch darauf reagierte, selbst die Porträts zu machen.

“One Week”, so Brads Portfolio, zeigt private Momente aus dem Jolie-Pitt-Haushalt, der sich zu dem Zeitpunkt in einer Villa in der Provence in Frankreich aufhielt. Hier ist eine interessante Anekdote zu den Filmen, die er verwendet und wie er an diese kommt:

Diese sinnlichen Lippen sind zweifellos Angelinas. Fotografien von Brad Pitt.

Für einen Hobbyfotografen wusste Pitt sehr genau, was er wollte. Er wollte Jolie mit *Kodak* Tech Pan Film festhalten, der bereits seit vier Jahren nicht mehr hergestellt wurde. Die Bildredakteurin Nadia Vellam fand 40 Rollen davon auf eBay, die Pitt persönlich nach Frankreich zugestellt wurden, wo sich das Paar seit Juni verschanzt hatte. Eine Woche später rief Pitt an; er brauchte mehr Film. Vellams erste Quelle war bereits versiegt. Sie fand dann einen Mann, der ihr 30 Rollen davon anbot – aus Israel. Sie hatte nur wenige Stunden, um jemanden in Tel Aviv zu finden, der noch an diesem Tag mit dem Film in einen Flieger nach Frankreich stieg.

Alltägliche Dinge wie Essen, Schlafen und Faulenzen. Fotografien von Brad Pitt.

Pitt wollte auch einen speziellen Film ausprobieren, der in den Zeiten des Zweiten Weltkriegs verwendet wurde. Das war schlichtweg unmöglich. Eine von Vellams Quellen empfahl stattdessen *Ilford*, um diegleiche romantische, grobkörnige Qualität zu erzielen. Der Assistent des Buchhalters, Will Higdon-Sudow, sprang damit in einen Flieger und übergab sie Pitt in einer Hotel Lobby. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Vielleicht bin ich etwas parteiisch, weil für ich für Brad schwärme, seit ich zehn bin (Fight Club?), aber ich denke, die Aufnahmen sind großartig. Nicht, weil sie technisch gut ausgeführt sind, sondern weil Freedman das bekommen hat, nachdem er suchte: Er wollte den Lesern einen genehmigten, näheren Blick in das Leben des Paars zeigt, das so sorgsam vor neugierigen Augen verheimlicht wird.

Die Frau und Mutter. Fotografien von Brad Pitt.

Freedman merkt an, dass ihm schon zuvor Brads Liebe zum Detail aufgefallen ist: „Das letzte Mal, als wir zusammengearbeitet haben, war ich begeistert von seinem Feingefühl für die Kleinigkeiten der Fotografie. Ich wusste, dass er ein sehr kritisches Auge hat und dass er noch dazu sehr selbstkritisch ist. Dennoch war ich nicht auf die Schönheit und die Intimität der Bilder vorbereitet, die er von Angelina und den Kindern gemacht hat.“

Quellen sind Lomography, W Magazine und Everyday I Show.

Kennst du Stars, die die Lomographie oder Analogfotografie lieben? Sende eine E-mail an denise.sanjose@lomography.com, wenn du einen Tipp hast oder reiche deinen eigenen *LomoCelebs* Artikel ein, um Piggies zu erhalten!

geschrieben von denisesanjose am 2012-07-07 in #Lifestyle #ilford #kunst #lomocelebs #black-and-white #celebrity #brad-pitt #stars #analog #tech-pan #kodak #schwarz-weiss #fotografie #portraits #angelina-jolie
übersetzt von wolkers

Ein Kommentar

  1. esther-liebt
    esther-liebt ·

    Erst dachte ich, dass der Beitrag doch gar nicht so toll sein kann. Aber da ich Angelina Jolie und Brad Pitt so zu sagen vergöttere, habe ich mir den Beitrag dann doch angesehen. Und ich muss wirklich sagen, der ist gut gelungen. Gerade weil man so viele private Eindrücke bekommt, die ich sonst vermutlich nie gesehen hätte. Vielen Dank. :)

Mehr interessante Artikel

  • Das Instant Projekt

    geschrieben von suizidekid am 2015-07-02 in #World #Lifestyle
    Das Instant Projekt

    Es war an einem kalten und bewölkten Wintertag in 2012, als mir die Idee kam, Bilder von Gesichtern zu sammeln. Ich entschied, dass die persönlichste Art das zu tun, die durch Sofortbilder ist. Sie sind einzigartig und du hast unmittelbar etwas in der Hand.

  • Foto des Tages von fraumuellerdenktnach

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Foto des Tages von fraumuellerdenktnach

    Wir gratulieren fraumuellerdenktnach zum Foto des Tages!

    4
  • Der kwerfeldein Award

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Der kwerfeldein Award

    Das Fotomagazin kwerfeldein hat sich etwas Neues einfallen lassen: den kwerfeldein Award! Zu verschiedenen Themen wird das Magazin ab sofort regelmäßig Wettbewerbe ins Leben rufen, bei denen nicht nur eine anerkannte Jury über die Gewinner entscheidet, sondern es auch hochwertige Preise zu gewinnen gibt.

    3
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Alles über Hochzeiten: Michelle Lange und das Neue Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von givesmehell am 2015-07-02 in #People #LomoAmigos
    Alles über Hochzeiten: Michelle Lange und das Neue Petzval 85 Art Objektiv

    Als Hochzeitsfotografin in New Jersey dreht sich bei Michelle Lange alles um Hochzeiten und Verlobungen. Nach ihrer eigenen Hochzeit und jahrelangen Nachforschung über Hochzeiten, hat sie beschlossen, sich ganz ihrer Leidenschaft hinzugeben und hat so eine Traumkarriere hingelegt. In diesem Interview spricht sie über ihre Leidenschaft und ihre Arbeit und zeigt uns eine Fotoserie, die sie mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv aufgenommen hat.

    1
  • Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-02 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    Duncan Frazier und Stephen McGuigan konzentrieren sich auf Nischen-Technologien, die inspirieren. Als Gründer der Bitbanger Labs in Brooklyn entwickelten die zwei Freunde ein revolutionäres Light Painting Tool - den Pixelstick. Wir haben mit ihnen gesprochen, um mehr über ihre Arbeit und diesen einzigartigen, schönen Weg Fotos zu schießen zu erfahren!

  • Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Foto des Tages von rgs_ass

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-01 in #World #News
    Foto des Tages von rgs_ass

    Wir gratulieren rgs_ass zum Foto des Tages!

    6
  • 24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-01 in #People #LomoAmigos
    24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    Daniel Tschitsch ist ein Kameramann und Fotograf, der es liebt durch die Straßen zu ziehen und pure, ungeschönte Aufnahmen seiner Heimatstadt und deren Bewohner zu machen. Für ein weltweites Fotoprojekt zog er 24 Stunden lang durch München, dabei durfte sein Neues Petzval 85 Art Objektiv nicht fehlen.

  • Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-01 in #Gear #News
    Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    Verwandle deine Fotografien in außergewöhnliche Schnappschüsse, voller Fantasie und Magie, mit Emulsionen, aus denen Träume gemacht sind. Grüne Blätter werden Weiß, blaue Himmel werden so Schwarz wie die Nacht und lilafarbene Landschaften lassen dich glauben, du befindest dich in einem Wunderland.

    1
  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-30 in #People #LomoAmigos
    Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    Wenn es nach unseren neuesten LomoAmigos Berlin Sessions geht, dann darf eine Kamera diesen Sommer nicht in der Tasche fehlen. Gemeint ist unsere allseits beliebte Lomo'Instant! Schon seit einiger Zeit begleitet sie die Crew des Videomagazins auf ihren Akustiksessions in Berlin und neuerdings auch auf den angesagtesten Festivals in Deutschland. Wie es ist mit der Lomo'Instant auf Festival Tour zu gehen und wen Berlin Sessions damit bereits abgelichtet haben, erfahrt ihr in unserem Interview!

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-30 in #World #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Wir gratulieren fischkombinat zum Foto des Tages!

    2
  • 'Silent Spaces' von Candida Höfer und Rui Xavier - Buchsignierung & Screening im C/O Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-30 in #World #Events
    'Silent Spaces' von Candida Höfer und Rui Xavier - Buchsignierung & Screening im C/O Berlin

    Die deutsche Künstlerin Candida Höfer und der portugiesische Filmemacher Rui Xavier stellen am 30. Juni 2015 ihren Film und ihr Buch "Silent Spaces" im C/O Berlin vor.

    1