UK CitySlicker HarrietGreen: Analoge Hutkunst

Lass mich dir zeigen, wie man einen fantastischen Hut aus Negativen machen kann! Ja genau, Filmstreifen!

Diesen Monat sollte ich für CitySlicker einen Tipster schreiben, der meine künstlerische, bastlerische Seite widerspiegelt. Zunächst brachte mich das erst einmal ins Schwitzen. Über was sollte ich nur schreiben?

Leicht panisch wandte ich mich an Maude Harris, eine alte Freunden und aufstrebende Hutmacherin. Maude kann nähen, deshalb dachte ich, wir machen eine Kamerahülle… aber Maude hatte größere und bessere Ideen. Sie schlug vor, dass wir einen Hut aus FILM machen sollten!

Am Ende ließen wir uns so mitreißen, dass wir nicht nur einen, sondern zwei Hüte machten. Wenn du selbst gern einen hättest, brauchst du nur ein paar Materialien:

  • Nadel und Garn
  • Stecknadeln
  • einen Federkiel (wenn dein Haarschmuck etwas höher werden soll)
  • einen Fascinator-Rohling (mit Kamm dran)
  • ein paar entwickelte Negative (am besten nicht geschnitten – eine lange Rolle ist viel besser!)
  • ein bisschen was zur Dekoration – Perlen, Pailletten, Teile von alten Broschen/Schmuck, Bänder…
  • Kleber
  • ein Styropor-Kopfmodell (Maudes hört auf den Namen Polly). Wenn du aber zufällig gerade keinen Styropor-Kopf rumliegen hast, vermuten wir, dass sich auch eine unten flach angeschnitte Grapefruit sehr gut für den Job eignet.
  • etwas Wein (das ist man gleich viel kreativer!)
Polly

Stecke zuerst deine Fascinator-Grundlage am Kopf fest (oder an deiner Grapefruit!). Stecke das Ende deines Negativstreifens an der Fascinator-Grundlage fest. Wenn du einen Federkiel verwendest, dann stecke den auch an der Fascinator-Grundlage fest.

Erste Schritte…

Beginne nun deinen Negativstreifen zu drehen und formen, wie es dir gefällt. Bei unserem ersten Hut haben wir einen Federkiel benutzt, damit unsere Kreation höher aussieht, aber beim zweiten haben wir den Film ringförmig über sich selbst gefaltet, so dass eine Rosette entsteht. Wenn der Film jetzt befestigt werden muss, dann verwende eine Stecknadel. Die Stecknadel kannst du nämlich wieder herausnehmen und das Design ändern, falls du dich umentscheidest.

Wenn dir dein Design gefällt, dann nimm Nadel und Faden und nähe den Film an seiner Position fest. Da sind die Sprockets sehr praktisch – Löcher, durch die du zum Nähen stechen kannst!

Maude, wie sie ihren Hut macht.

Bringe die letzten Dekorationen an, zum Beispiel Glitzersteinchen, Federn, Pailletten oder Knöpfe. Wir haben unser Film-Accessoire mit einer leeren Filmpatrone in der Mitte verziert (ich habe eine Ilford-Filmpatrone benutzt, um dem ganzen ein wenig Klasse zu verleihen!).

Das fertige Accessoire.

Fertig! So macht man analoge Hutkunst. Danke an Maude, die mir so geholfen hat – Maude Harris Hüte, aus ihr wird noch was Großes!

geschrieben von harrietgreen am 2013-02-19 in #Gear #Tipster #diy #maude-harris #harrietgreen #hut #basteln #selbstgemacht #tipster #lomography #film #negativ #fashion
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #Gear #Tipster
    Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    Dass das Neue Petzval Objektiv etwas ganz Besonderes ist, wissen wir inzwischen. Es erschafft einzigartige Fotos mit wirbelndem Bokeh, der so ziemlich jedes Motiv verzaubert. Dennoch kann der Umgang mit dem Objektiv anfangs etwas schwer fallen. Wir haben für dich die besten Petzval-Tipster zusammengestellt, die dir zeigen, wie man das Objektiv am besten einsetzt und was man damit noch so Kreatives anstellen kann.

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-12 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'instant Kamera machen kann, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Wir haben dieser Kamera eine komplette Testfahrt verpasst, sodass du ihr volles Potential sofort erleben kannst. Unsere UK Praktikantin Adriana Brioso gibt euch einige tolle Tipps, wie ihr Graffities oder Doubles mit ihr schießen könnt.

  • Lomography Adventskalender: Fantastische Filmpreise! (14. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-14 in #News
    Lomography Adventskalender: Fantastische Filmpreise! (14. Dezember)

    Hier bei Lomography lieben wir es, Weihnachtsfreude zu verbreiten! Genau deswegen bieten wir euch heute ein tolles Filmangebot an! Wähle einen klassischen Schwarzweiß-Film wie unseren Lady Grey, oder werde kreativ mit unseren farbenfrohen Redscale Filmen. Egal was du wählst, wir sind uns sicher, dass es dir unglaublich viel Spaß machen wird, die Weihnachtserinnerungen auf Film zu bannen!

  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Polaroid – Ein Status Quo

    geschrieben von dopa am 2014-09-15 in #Gear #Tipster
    Polaroid – Ein Status Quo

    Polaroid ist der mit Abstand bekannteste Hersteller von Sofortbildkameras. Auch wenn sich die Firma schon vor Jahren aus diesem Geschäftsbereich zurückzog, findet man immer noch haufenweise Kameras, zum Teil zu winzigen Preisen. Da aber Polaroid bereits seit 2008 keine Filme mehr herstellt und Restbestände immer seltener (und älter) werden, lohnt sich die Frage, ob man die angebotene Kamera überhaupt noch nutzen kann. Lies weiter und ich gebe dir einen detaillierten Überblick.

    4
  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Mit der Lomo'Instant um die Welt

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-13 in #Gear #News #Lifestyle #Locations
    Mit der Lomo'Instant um die Welt

    Wenn du das nächste Mal mit deiner Lomo'Instant durch die Stadt läufst, gibt es eine coole Shooting Methode, die du ausprobieren solltest: Suche dir einen bestimmten Platz aus und schieße davon ein Instant Foto. Wenn es entwickelt ist, halte es in exakt der Position oder dem Winkel, in dem du das Instant Foto aufgenommen hast, und schieße davon ein normales Foto mit deiner Lieblingskamera. Das klingt verwirrend? Hm okay... Wir zeigen dir, wie es geht!

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Foto des Tages von spiceminer

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-29 in #World #News
    Foto des Tages von spiceminer

    Wir gratulieren spiceminer zum Foto des Tages!

  • Fotogeschichten: roxyvonschlotterstein's Blick nach oben

    geschrieben von dopa am 2015-08-28 in #People #Lifestyle
    Fotogeschichten: roxyvonschlotterstein's Blick nach oben

    LomoAmiga Susann aka. roxyvonschlotterstein machte diesen erstaunlichen Schnappschuss und erzählt uns nun, wie es dazu kam.

  • 12 Monate, 12 Projekte: August - Cyanotypie

    geschrieben von Maaike van Stratum am 2015-08-28 in #Gear #Tipster
    12 Monate, 12 Projekte: August - Cyanotypie

    Mein Vorsatz für das Jahr 2015 ist es 12 fotografische Projekte zu machen, eines in jedem Monat. Im August waren Cyanotypien an der Reihe. Eine Cyanotopie ist ein altmodischer Kontaktabzug mit Hilfe des Sonnenlichts.

  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Foto des Tages von mapix

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-28 in #World #News
    Foto des Tages von mapix

    Wir gratulieren mapix zum Foto des Tages!

    2
  • Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    Als Kind bat sie Gleichaltrige für sie zu posieren und fotografierte sie mit der Kamera ihrer Mutter. Diese frühe Faszination für Kameras hat sich zu einer lebenslangen Passion entwickelt. Mit 25 ist Mandi K. Smith, das Kind aus Südkalifornien, das all sein Geld für Filme ausgegeben hat, jetzt eine versierte Fotografin.

  • Sexualität gemischt mit Verspieltheit: Die Fotografien von Eylül Aslan

    geschrieben von anamartaml am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Sexualität gemischt mit Verspieltheit: Die Fotografien von Eylül Aslan

    Eylül Aslan's Arbeit ist der perfekte Mix aus geladener Spontanität und unverfrorenem Mut. Ihre Fotos sind ungewöhnlich aufgebaut. Sie schätzt echte Selbstdarstellung, ungeachtet gesellschaftlicher Normen. Die Berliner Fotografin scheint Trost im Absurden zu finden und zeigt das in ihrer Arbeit. In diesem Interview spricht sie über ihr Handwerk und für was es steht.