Ein zeitloser Sport in Schwarz-Weiß

Leichtathletik ist in der Tat ein zeitloser Sport. Das Laufen, Werfen und Springen hat sich in mehr als einem Jahrhundert nur wenig verändert. Deswegen ist diese Sport am besten in Schwarz-Weiß einzufangen!

Von: sirio174

Die Fotos in diesem Artikel stammen von Jugendleichtathletikwettbewerb, der im Stadion von Cantù stattfand. Es nahmen circa hundert Schüler (unter anderem meine Schüler) aus allen Schulen der Provinz Como teil.

Die Läufe sind immer spannend, oft werden Bilder von hinten geschossen, was mit der Diagonalmethode eine interessante Perspektive bringen kann. Es sieht fast so aus, als ob der Junge, der die beiden Füße nicht am Boden hat, zum Sieg fliegen würde! Lauf, Forrest, lauf!

Schwarz-Weiß Bilder wirken besser, wenn im Hintergrund keine ablenkenden Elemente zu erblicken sind. Am besten bewegst du dich etwas näher auf dein zu fotografierendes Objekt zu und suchst nach dem richtigen Winkel. Eine gute Übung ist es, ein Standardobjektiv (50mm) zu benutzen und sehr nah an dein Ziel heran zu gehen, um den besten Blickwinkel herauszufinden. Im unteren Bild war ich zum Beispiel sehr nah an der Wechselzone und konnte so einige entscheidende Momente im Staffellauf fotografieren.

Von: sirio174

Vergiss nicht, ein paar Bilder nach dem Wettbewerb zu machen, zum Beispiel von ausgepowerten Athleten oder auch von der Siegerehrung!

Von: sirio174

Schwarz-Weiß zwingt dich dazu neue Winkel und Blickpunkte zu suchen. Sogar bei einem Hochsprungbild verändert eine Frontalaufnahme oder eine Diagonalkomposition das ganze Bild!

Von: sirio174

Viel Spaß bei diesem Sport!

Von: sirio174

Alle Fotos wurden mit einer Praktica MTL 50 und einem Pentacon 50/1,8 Objektiv geschossen. Der Film war ein Ilford HP5+, entwickelt in Rodinal R09.

geschrieben von sirio174 am 2012-07-01 in #Lifestyle #italien #zeitlos #sport #schwarz-weiss #schule #cantu
übersetzt von hage

Mehr interessante Artikel

  • Quadratisch, praktisch, gut - Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos

    geschrieben von t0m7 am 2014-09-01 in #Wettbewerbe
    Quadratisch, praktisch, gut - Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos

    Jeder, der schon einmal den Auslöser einer 120er Kamera betätigt oder ein großes Mittelformat-Positiv in seinen Händen hielt, weiß - das bewährte Format der Reportagefotografie hat seinen ganz eigenen Reiz. Mittelformat erfreute nicht nur Paparazzos in den 80ern, sondern begeistert auch Lomographen des 21. Jahrhunderts. Um zu zeigen, dass 120er Film noch lange nicht tot ist veranstalten wir diesen Wettbewerb! Präsentiert eure besten Mittelformat-Shots!

    10
  • Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-29 in #World #Wettbewerbe
    Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    VAUU ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern auch ein begeisterter Lomograph, der sich auf der Suche nach Inspiration in die Lomography Community verliebte. Das Booklet zu seinem ersten Album "Heile Welt" wurde bis auf ein Foto von ihm selbst analog geschossen. Für das letzte verbleibende Bild sucht er nun nach Unterstützung bei dir! Zeig uns deine besten Schwarz-Weiß-Bilder zum Thema "Heile Welt" und erhalte die Chance Teil seiner CD zu werden!

  • Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    Mit einem goldenen Objektiv in der Hand wird es nie langweilig bei einem Shooting. Genau in dem Moment in dem die Linse neugierig betrachtet wird, ist der richtige Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken. Fotograf und langjähriger Lomograph 007-0815-Styler hat sich das Neue Petzval Objektiv geschnappt, um seine Models zu bezirzen und sie in ein funkelndes Bokeh in Schwarz-Weiß zu hüllen. Sieh dir seine Aufnahmen an und erfahre im Interview was er von unserem Goldstück hält.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    geschrieben von dermanu am 2015-05-22 in #World #Tipster
    Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    Der Schuss aus der Hüfte gilt als Urprinzip der Lomographie. Nichtsdestotrotz hat sich die Szene weiterentwickelt und giert nach mehr. Das Medium der Wahl ist nach wie vor der analoge Film. Jedoch brauchen sich die Lomographen mit ihren Bildern nicht mehr vor denen ihrer digitalen Vettern verstecken. Der Film ist nur das Medium, die Kunst kommt vom Lomographen. In meiner Reihe möchte ich ein paar grundlegende Tipps geben, wie man den künstlerischen Ausdruck seiner Bilder verstärken kann.

  • Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    geschrieben von efrost am 2015-02-16 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    Extremsport, atemberaubende Erlebnisse, überlebensgroßer Mut: Nicht alle unter uns sind bereit aus einem Hubschrauber zu springen, sich der Herausforderung einer Riesenwelle zu stellen oder mit einer gigantischen Geschwindigkeit von einem schneebedeckten Berggipfel ins Tal zu gleiten. Für all diejenigen, die solche bildgewaltigen Action-Aufnahmen lieben, sie aber nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren müssen, ist der neue Nuit de la Glisse Film "Addicted to Life" genau da richtige bisschen Nervenkitzel. Am 19. und 26. Februar 2015 ist der Film einmalig in mehr als 50 deutschen Kinos zu sehen und du kannst bei uns Freikarten für den Event am Donnerstag gewinnen! Kommentiere einfach unter diesem Artikel.

    36
  • LomoAmigo Paul Del Rosario fotografiert mit der Belair X 6-12 City Slicker

    geschrieben von ciscoswank am 2015-06-06 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Paul Del Rosario fotografiert mit der Belair X 6-12 City Slicker

    Paul Del Rosario ist ein Fotograf, der seit 24 Jahren in Japan lebt. Um die Schönheit Tokios chaotischer Straßen einzufangen fotografiert er diese in schwarz-weiß. Darüber hinaus leitet er 120 love, eine Mode- und Lifestyle-Marke, die Filmfotografie und populäre städtische Straßenkultur miteinander verbindet.

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-27 in #World #Locations
    Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    Unser Menschenverstand sagt uns, dass es am besten ist, drinnen zu bleiben und eine schöne Tasse warmen Tee zu trinken, wenn es draußen bitterkalt ist. Aber wenn du ein derart tolles Objektiv wie das Petzval hast, ist es schwierig, nicht auf ein Abenteuer hinauszugehen! Ausgestattet mit Nerven aus Stahl und einem Petzval, trotzten diese Lomographen auf der ganzen Welt den Wetterbedingungen, um die Top 10 der angesagtesten Winterspots einzufangen.

  • LomoHeimatkunde mit katinkaja: Leipzig

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-18 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit katinkaja: Leipzig

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Was in ihrer Heimatstadt Leipzig auszusterben droht, und noch viel mehr Insiderwissen teilt katinkaja hier mit uns.

    2
  • 8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-31 in #Reviews
    8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    Lubitel – meine zweite Kamera, meine große Liebe. Sie ist eine Zicke, aber sie darf das, denn unter ihrem Wert verkauft sie sich nicht; das weiß wohl jeder, der sie mal ausprobieren durfte. Und wenn man sie wie die Diva behandelt, die sie ist, schenkt sie einem alles, was sie zu geben hat.

    4
  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • Hotel de la Opera: Eine reizende Bleibe in Bogotá

    geschrieben von antoniocastello am 2015-05-21 in #World #Lifestyle #Locations
    Hotel de la Opera: Eine reizende Bleibe in Bogotá

    Kolumbien ist eines der lebhaftesten Länder Lateinamerikas. In den letzten Jahren hat es sich von einem der gefährlichsten Länder in eine der interessantesten Regionen verwandelt, die es lohnt besucht zu werden. Eines der Juwelen von Kolumbien ist ein Hotel in der Hauptstadt, das Hotel de la Opera.

  • Zeig uns dein Petzval Können!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-29 in #Wettbewerbe
    Zeig uns dein Petzval Können!

    Das hier geht an alle Petzval Fans! Wir laden euch ein, an einem ganz speziellen Fotowettbewerb teilzunehmen, in dem es gilt, seine Petzval Kompetenz zu beweisen. Der internationale 'Petzval Apprentice' Wettbewerb ist der Erste, der ganz und gar der neuen hochgeschätzen Petzval gewidmet ist. Dies ist deine Chance, einen Stern am analogen Walk of Fame zu bekommen! Fang an, dein Petzval Objektiv zu polieren und mach dich bereit, dein gewinnendes Meisterwerk zu schießen! Die fünf besten Fotos werden weltweit in unseren Lomography Gallery Stores ausgestellt und du bekommst dein Meisterwerk als Print zum Behalten!