Ein zeitloser Sport in Schwarz-Weiß

Leichtathletik ist in der Tat ein zeitloser Sport. Das Laufen, Werfen und Springen hat sich in mehr als einem Jahrhundert nur wenig verändert. Deswegen ist diese Sport am besten in Schwarz-Weiß einzufangen!

Von: sirio174

Die Fotos in diesem Artikel stammen von Jugendleichtathletikwettbewerb, der im Stadion von Cantù stattfand. Es nahmen circa hundert Schüler (unter anderem meine Schüler) aus allen Schulen der Provinz Como teil.

Die Läufe sind immer spannend, oft werden Bilder von hinten geschossen, was mit der Diagonalmethode eine interessante Perspektive bringen kann. Es sieht fast so aus, als ob der Junge, der die beiden Füße nicht am Boden hat, zum Sieg fliegen würde! Lauf, Forrest, lauf!

Schwarz-Weiß Bilder wirken besser, wenn im Hintergrund keine ablenkenden Elemente zu erblicken sind. Am besten bewegst du dich etwas näher auf dein zu fotografierendes Objekt zu und suchst nach dem richtigen Winkel. Eine gute Übung ist es, ein Standardobjektiv (50mm) zu benutzen und sehr nah an dein Ziel heran zu gehen, um den besten Blickwinkel herauszufinden. Im unteren Bild war ich zum Beispiel sehr nah an der Wechselzone und konnte so einige entscheidende Momente im Staffellauf fotografieren.

Von: sirio174

Vergiss nicht, ein paar Bilder nach dem Wettbewerb zu machen, zum Beispiel von ausgepowerten Athleten oder auch von der Siegerehrung!

Von: sirio174

Schwarz-Weiß zwingt dich dazu neue Winkel und Blickpunkte zu suchen. Sogar bei einem Hochsprungbild verändert eine Frontalaufnahme oder eine Diagonalkomposition das ganze Bild!

Von: sirio174

Viel Spaß bei diesem Sport!

Von: sirio174

Alle Fotos wurden mit einer Praktica MTL 50 und einem Pentacon 50/1,8 Objektiv geschossen. Der Film war ein Ilford HP5+, entwickelt in Rodinal R09.

geschrieben von sirio174 am 2012-07-01 in #Lifestyle #italien #zeitlos #schwarz-weiss #sport #schule #cantu

Mehr interessante Artikel

  • Quadratisch, praktisch, gut - Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos

    geschrieben von t0m7 am 2014-09-01 in #Wettbewerbe
    Quadratisch, praktisch, gut - Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos

    Jeder, der schon einmal den Auslöser einer 120er Kamera betätigt oder ein großes Mittelformat-Positiv in seinen Händen hielt, weiß - das bewährte Format der Reportagefotografie hat seinen ganz eigenen Reiz. Mittelformat erfreute nicht nur Paparazzos in den 80ern, sondern begeistert auch Lomographen des 21. Jahrhunderts. Um zu zeigen, dass 120er Film noch lange nicht tot ist veranstalten wir diesen Wettbewerb! Präsentiert eure besten Mittelformat-Shots!

    10
  • Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    Mit einem goldenen Objektiv in der Hand wird es nie langweilig bei einem Shooting. Genau in dem Moment in dem die Linse neugierig betrachtet wird, ist der richtige Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken. Fotograf und langjähriger Lomograph 007-0815-Styler hat sich das Neue Petzval Objektiv geschnappt, um seine Models zu bezirzen und sie in ein funkelndes Bokeh in Schwarz-Weiß zu hüllen. Sieh dir seine Aufnahmen an und erfahre im Interview was er von unserem Goldstück hält.

  • Kaffee trinken in der Rolleiflex

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-23 in #World #Locations
    Kaffee trinken in der Rolleiflex

    Ein südkoreanisches Paar hat sich in der Nähe von Seoul ihren Traum von einem Café verwirklicht. Das ist nicht nur irgendein weiteres Café, sondern dieses Lokal ist einer zweiäugigen Rolleiflex 2.8F nachempfunden. Lies weiter und du erfährst, wie das Paar auf diese wunderbare Idee kam.

    1
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    geschrieben von efrost am 2015-02-16 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    Extremsport, atemberaubende Erlebnisse, überlebensgroßer Mut: Nicht alle unter uns sind bereit aus einem Hubschrauber zu springen, sich der Herausforderung einer Riesenwelle zu stellen oder mit einer gigantischen Geschwindigkeit von einem schneebedeckten Berggipfel ins Tal zu gleiten. Für all diejenigen, die solche bildgewaltigen Action-Aufnahmen lieben, sie aber nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren müssen, ist der neue Nuit de la Glisse Film "Addicted to Life" genau da richtige bisschen Nervenkitzel. Am 19. und 26. Februar 2015 ist der Film einmalig in mehr als 50 deutschen Kinos zu sehen und du kannst bei uns Freikarten für den Event am Donnerstag gewinnen! Kommentiere einfach unter diesem Artikel.

    36
  • Grandiose Alben: 250 B&W von bccbarbosa

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-06-27 in #News
    Grandiose Alben: 250 B&W von bccbarbosa

    Das heutige grandiose Album ist eine Sammlung von schlichten, aber eindrucksvollen schwarz-weiß Polaroid-Fotos. Wenn du Lust auf Muster, Ausschnitte von Architektur und verträumte Seelandschaften in monochrom hast, dann solltest du dir dieses Album auf jeden Fall ansehen!

    1
  • Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-27 in #World #Locations
    Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    Unser Menschenverstand sagt uns, dass es am besten ist, drinnen zu bleiben und eine schöne Tasse warmen Tee zu trinken, wenn es draußen bitterkalt ist. Aber wenn du ein derart tolles Objektiv wie das Petzval hast, ist es schwierig, nicht auf ein Abenteuer hinauszugehen! Ausgestattet mit Nerven aus Stahl und einem Petzval, trotzten diese Lomographen auf der ganzen Welt den Wetterbedingungen, um die Top 10 der angesagtesten Winterspots einzufangen.

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • LomoHeimatkunde mit katinkaja: Leipzig

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-18 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit katinkaja: Leipzig

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Was in ihrer Heimatstadt Leipzig auszusterben droht, und noch viel mehr Insiderwissen teilt katinkaja hier mit uns.

    2
  • 8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-31 in #Reviews
    8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    Lubitel – meine zweite Kamera, meine große Liebe. Sie ist eine Zicke, aber sie darf das, denn unter ihrem Wert verkauft sie sich nicht; das weiß wohl jeder, der sie mal ausprobieren durfte. Und wenn man sie wie die Diva behandelt, die sie ist, schenkt sie einem alles, was sie zu geben hat.

    4
  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Identität des '445 Portraits of a Man'-Motivs endlich enthüllt

    geschrieben von chooolss am 2014-06-23 in #News
    Identität des '445 Portraits of a Man'-Motivs endlich enthüllt

    Wie es der Zufall so wollte, hat sich das Geheimnis um die Identität des bisher namenlosen Mannes, der das Motiv von mehr als 400 Vintage-Porträts aus dem Fotoautomaten ist, endlich gelüftet. Lies weiter und erfahre mehr über diese faszinierende Entwicklung!

  • LomoGuru der Woche: marcel2cv

    geschrieben von icequeenubia am 2014-05-05 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: marcel2cv

    Neben der Film-Fotografie hat Marcel eine tiefe Begeisterung zu seinem Citroën 2-CV. Nun, als ob das nicht offensichtlich genug wäre, ist es dieses Automodell, von dem er die zweite Hälfte seines LomoHome-Namens hat! Erfahre mehr über marcel2cv – unserem LomoGuru der Woche!

    9
  • Thang Dai von electru.de testet das neue Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-02 in #Lifestyle
    Thang Dai von electru.de testet das neue Petzval Objektiv

    Das Lomography x Zenit Petzval Objektiv ist derzeit in aller Munde und natürlich möchte jeder gerne das goldene Prachtstück einmal in den Händen halten und ein wenig ausführen. Thang Dai, Gründer des Berliner Blogs electru.de, konnte sich kürzlich über ein Exemplar für seine Canon freuen und zog mit ihr durch die Hauptstadt. Erfahrt im Interview was er über die neue Petzval zu berichten hat.