Spiel mit Farbe: Imitation von Revolog Kolor Film

3

Ich wollte immer schon einen Revolog Kolor Film testen, aber in der Zwischenzeit habe ich mir einen Ersatz selbst gemacht.

Revolog ist ein Filmunternehmen, das handgefertigte Filme mit Spezialeffekten vertreibt. Aus ihrem Sortiment wollte ich immer schon den Kolor Film testen, der Fotos mit Farbübergängen in verschiedenen Farbtönen zeigt. Unten ist ein Beispielbild.

Von: jennson

Man vermutet, dass es sich um einen teilweise vorher belichteten Film handelt. Statt den tatsächlichen Film zu testen, habe ich beschlossen zu versuchen, mit Doppelbelichtungen einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Mit PowerPoint habe ich einfach Folien vorbereitet und die Hintergründe verändert. Dann habe ich den PC an den Fernseher angeschlossen, um ein größeres Display zu erhalten.

Ich habe einen Farbnegativfilm in meine Spiegelreflex-Kamera eingelegt und den Bildschirm abgelichtet, und dabei eine Blende unterbelichtet. Das machte ich mit der ganzen Filmrolle. Dann legte ich den Film in meine LC-A+ und machte Schnappschüsse damit. Obwohl die Ergebnisse nicht ganz wie von Revolog aussehen, sind einige Fotos tatsächlich gut geworden. Ich hoffe, ihr versucht es!

Von: renenob

geschrieben von renenob am 2012-09-22 in #Gear #Tipster #quickie-tipster #doubles #imitation #doppelbelichtung #farbe #powerpoint #film #tipp #negativ
übersetzt von wolkers

3 Kommentare

  1. mundsprudel
    mundsprudel ·

    ziemlich coole idee, zuerst die folien zu fotografieren. das muss ich unbedingt mal mit der olympus antesten!

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    great idea!! will try it ;)

  3. co
    co ·

    Super Idee! Danke, kann man sicher mal brauchen! lg

Mehr interessante Artikel

  • Revolog Kolor nach der Cross-Entwicklung

    geschrieben von efrost am 2014-09-10 in #Gear #Tipster
    Revolog Kolor nach der Cross-Entwicklung

    Hier in der Lomo-Community sind uns große Risiken nicht fremd, wenn sie mit Film-Experimenten zu tun haben. Hast du dir aber jemals überlegt, die Revolog Kolor Filme im Crossverfahren zu entwickeln? Lomographin <a href="http://www.lomography.de/homes/ophelia">ophelia</a> aus Rom teilt ihre bezaubernden Resultate mit uns.

    1
  • Frisch aus dem Labor: La Sardina Belle Starr & Rollei Retro 400s

    geschrieben von pearlgirl77 am 2014-09-10 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: La Sardina Belle Starr & Rollei Retro 400s

    Frisch aus meinem eigenen Labor im Badezimmer zeige ich euch jetzt Fotos mit meiner La Sardina Belle Starr. Ich wollte sie schon lange mal mit einem SW Film testen. Dass mir die Ergebnisse aber so gut gefallen hätte ich selbst nicht gedacht!

    2
  • Die analoge Bucket-Liste: 12 Monate, 12 Projekte

    geschrieben von stratski am 2015-01-26 in #Lifestyle
    Die analoge Bucket-Liste: 12 Monate, 12 Projekte

    Der Januar ist immer voll mit guten Vorsätzen, die meistens schon wieder vergessen sind, ehe der Monat vorbei ist. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meine Vorsätze in eine Bucket-Liste für monatliche Projekte umzutaufen.

    3
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Meine ersten Fotos mit der Lomo'Instant

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-04 in #Gear #Reviews
    Meine ersten Fotos mit der Lomo'Instant

    Die Lomo'Instant habe ich zwar schon zu Weihnachten geschenkt bekommen, wirklich viele Fotos habe ich da aber noch nicht mit ihr gemacht. Höchste Zeit also, die Möglichkeiten der Lomo'Instant genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Polaroid – Ein Status Quo

    geschrieben von dopa am 2014-09-15 in #Gear #Tipster
    Polaroid – Ein Status Quo

    Polaroid ist der mit Abstand bekannteste Hersteller von Sofortbildkameras. Auch wenn sich die Firma schon vor Jahren aus diesem Geschäftsbereich zurückzog, findet man immer noch haufenweise Kameras, zum Teil zu winzigen Preisen. Da aber Polaroid bereits seit 2008 keine Filme mehr herstellt und Restbestände immer seltener (und älter) werden, lohnt sich die Frage, ob man die angebotene Kamera überhaupt noch nutzen kann. Lies weiter und ich gebe dir einen detaillierten Überblick.

    4
  • Frisch aus dem Labor: Der Revolog Lazer

    geschrieben von crazydaisy am 2015-04-11 in #Gear #Reviews
    Frisch aus dem Labor: Der Revolog Lazer

    Als ich ihn beim Fotofachgeschäft meines Vertrauens sah, musste ich ihn einfach haben: einen der neuen Revolog Filme! Zuerst stellt sich natürlich die Frage, welchen dieser tollen Filme? Ich entschied mich, nach langem Stöbern in der Broschüre und Beratung des netten Fotografen, für den Lazer.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Mein analoges Jahr: Wo soll ich anfangen, ernsthaft?

    geschrieben von alienmeatsack am 2015-02-01 in #Lifestyle
    Mein analoges Jahr: Wo soll ich anfangen, ernsthaft?

    Ich habe bereits eine Menge Filme verknipst, aber dieses Jahr trug ich meine Kamera weniger oft mit mir herum als in den Jahren zuvor. Wie hat meine Fotografie und Dokumentation von Ereignissen beeinflusst? Lasst es uns herausfinden!

    3
  • Es wird magisch: Teil 2

    geschrieben von Lomography am 2014-09-03 in #News
    Es wird magisch: Teil 2

    Ich habe nur Gerüchte über den magischen Baum gehört. Ich glaube nicht, dass sie wirklich wahr sind, und um ehrlich zu sein, bin ich immer noch skeptisch - abgesehen von der Geschichte, die ich euch jetzt erzähle. Wenn du mir glaubst, freut es mich, wenn nicht, dann wird dir nichts Böses widerfahren - versprochen! Aber lasst mich in den Kommentaren wissen, welches Geheimnis ich eurer Meinung nach gefunden habe.

    18
  • Lomo'Instant Super Flash Solarization

    geschrieben von gakurou am 2014-12-10 in #Gear #Tipster
    Lomo'Instant Super Flash Solarization

    Ich habe einen Weg gefunden, mit der Lomo'Instant die Farben von Instantbildern zu invertieren. Es ist super spannend, also probier es bald selbst aus!

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Möchtest du auch mehr Bilder auf einen Diana Mini Film bekommen?

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-05-21 in #People #Tipster
    Möchtest du auch mehr Bilder auf einen Diana Mini Film bekommen?

    Nervt euch auch immer die "Filmverschwendung" bei eurer Diana Mini im quadratischen Format? Besonders bei so speziellen Filmen wie dem Purple? Dann habe ich einen ganz einfachen Tipster für euch. Es gibt ja schon einen, wo man die Klicks zählen muss, dass war mir aber immer etwas zu umständlich!

    20
  • LomoChrome Purple - lila und sehr geil!

    geschrieben von kleeblatt am 2014-11-23 in #Reviews
    LomoChrome Purple - lila und sehr geil!

    Als ich zum ersten Mal von diesem Film gelesen habe und Fotos gesehen habe, war ich ziemlich begeistert. Bäume in Lila! Und auch sonst sehr geniale Farben. Aber eigentlich war er mir zu teuer und ich habe versucht, mir einzureden, dass ich ihn in Wirklichkeit gar nicht haben möchte.

  • Filmbearbeitung: Kodak Dias und Bleiche

    geschrieben von neonlights am 2014-09-07 in #Gear #Tipster
    Filmbearbeitung: Kodak Dias und Bleiche

    Ich will mit euch meine Erfahrungen mit Dias, die ich in Russland gemacht habe, teilen. Es tut mir leid, weil ich sie ein wenig zerstört habe. Sie sind völlig ruiniert und das unwiderruflich. Aber hey, ich habe tausende, also finde ich, es ist nicht ganz so schlimm.