Die LOMO LC-Wide Teil 19: Die unsichtbare Welt

2012-06-03

Du solltest dich einmal fragen: Gibt es eine Routine, der du beim Lomographieren folgst? Warum lomographierst du so, und nicht anders?
Auch wenn wir angestrengt versuchen nicht zu denken, fallen in unserem Kopf eine Bazillion verschiedener Entscheidungen – und wir bemerken es nicht einmal.

Unsere Augen werden von unseren mentalen Bildern geleitet, die in unserem Kopf stecken und definieren, was uns interessiert und was nicht.
Einige dieser Bilder entstehen durch die Bildung, die wir genießen, durch die Umwelt und die Gesellschaft, in der wir leben. Daraus entstehen Codes, die uns zum Beispiel sagen, dass es unmoralisch ist, tote Menschen zu fotografieren, oder dass es erregend ist, nackte Körper zu betrachten.
Diese Codes lassen sich nur schwer umprogrammieren, denn sie definieren zu einem großen Teil das, was wir “Ethik” und “kulturelle Identität” nennen. Andererseits ist das Sehvermögen derjenige der fünf Sinne, der sich nicht bereits im Mutterleib entwickelt. Wenn wir geboren werden, sehen wir zum ersten Mal.
Das Problem ist: Je mehr wir wissen, desto weniger sehen wir. Deshalb machen Kinder oft die spannendsten Beobachtungen und Bilder. Was ist Kunst? Vielleicht etwas, das uns zeigt, was wir sonst nicht sehen würden. Daher beschäftigt sich der Künstler nicht so sehr mit den sichtbaren Dingen der Welt, sondern mit dem Unsichtbaren. Man kann ein Bild nicht verstehen, solange man kein Gespür dafür entwickelt, auf welche Weise es das Unsichtbare zeigt.

Die Lomo LC-Wide beeindruckt durch ein neues Minigon Ultra-Weitwinkelobjektiv und drei verschiedene Fotoformate! Diese handliche und robuste Kamera wird deine Fotos zu neuen Dimensionen von Farbigkeit, Kontrast und Weite führen. Sie ist die perfekte Begleitung für all deine Lomographischen Missionen. Eine Kamerasammlung ist nur komplett mit einer LC-Wide!

geschrieben von ungrumpy am 2012-06-03 in #library #bibliothek #analoge-fotografie #lc-wide #analoge-kameras #fotobuecher
übersetzt von princess_crocodile

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel