Pushen oder: Darfs auch etwas mehr ISO sein?

2009-08-19 9

Kein 400 iso Film zur Hand und schöne low-light Situation? Nur 100 iso Filme im Kühlschrank aber Lust, was Bewegtes abzulichten? Knallige Kontraste auch ohne Crossen? Hier kommt ein Lösungsvorschlag!

Das “Pushen” ist eigentlich eine altbekannte fotografische Technik. Einfach gesagt geht es darum, einen Film unterzubelichten und dann überentwickeln zu lassen. Also einen 200 iso Film einlegen und die Kamera auf 400 iso einstellen. Den ganzen Film so belichten und dann “Bitte um eine Stufe Pushen” auf die Filmtasche schreiben. Wollte ich immer schon mal probieren und nun – nachdem ich mich endlich getraut habe – bin ich begeistert von den Ergebnissen: kräftiger Kontrast, leichte Farbverschiebung und größeres Korn.

Möglich ist auch um mehr als eine Stufe zu Pushen. Zum Beispiel 100 iso Film auf 400 iso zu belichten. Oder 400 iso Film als 1600 iso Film. Zwei Lichtwerte sollten bei Farbnegativ möglich sein, bei SW-Filmen sogar noch mehr.

Testen sollte man das ganze auch mit Cross-Entwicklung oder Redscale. Es gibt also noch eine Menge auszuprobieren!

geschrieben von zark am 2009-08-19 in #gear #tutorials #35mm #tipster #low-light #iso #dark-room #processing #pushen #entwicklung

9 Kommentare

  1. graefin
    graefin ·

    Das ganze ist dann ein normaler Farbfilm gewesen?

  2. abcdefuck
    abcdefuck ·

    super tipp!!! vielen dank. vorallem gut, dass man sieht, dass es bei dm klappt! :)

  3. lomodirk
    lomodirk ·

    Umso mehr Stufen, desto grobkörniger...Aber nicht jeder Film lässt das so ohne weiteres mit sich machen. Um wieviel Stufen der Film pushbar ist, steht oft im Beipackzettel oder am Karton :)

    @graefin: Geht mit Normalnegativ und auch mit Dia ;)

  4. somapic
    somapic ·

    so wie meine filme manchmal ausschauen pusht das lab auch ohne nachfrage auf verdacht - selbst wenn viel dunkelheit gewollt war - darum, vorallem bei s/w, allein wegen der einfachheit, selbstentwicklung... farbentwickeln muss ich mir erst beibringen :D
    aber wirklich erstaunlich dass der dm dass hinbekommt!

  5. zark
    zark ·

    Hat aber auch ne Woche gedauert. Hier wars nen ganz normaler Agfa Vista 200.

  6. farbenmann
    farbenmann ·

    heute erst gelesen, danke für den tipp 1

  7. ck_berlin
    ck_berlin ·

    Das muss ich unbedingt auch mal vornehmen. Habs bisher immer nicht gemacht, da ich dachte, dass es nur im Fachlabor geht. Weiß einer, ob es bei Rossmann (Orwo) auch geht?

  8. ck_berlin
    ck_berlin ·

    Antwort auf meine eigene Frage: Ja - bei Rossmann geht Pushentwicklung auch und kostet nix extra.

  9. polarapfel
    polarapfel ·

    ck_berlin, danke für die Info. Ich habe das bisher auch vermutet. Ich habe heute mehrere Filme bei Rossmann abgegeben, einer davon ist auch ein C41, gepusht. Mal sehen, was zurückkommt.

Mehr interessante Artikel

  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 12
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano versprüht das unverwechselbare Lebensgefühl Italiens und vereint mit ihrem außergewöhnlichen geometrischen Muster und den knalligen Farben Stil und Funktion auf eine einzigartige Weise – ein wahres Fashion Statement.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5