Zenit ET: Die Kamera, mit der ich aufgewachsen bin

2012-08-25 4

Dies ist ein Testbericht über meine treue Zenit ET. Sie war es für viele Jahre und ist immer noch ein großartiger Freund und Begleiter für mich.

Ich erbte die Zenit ET von meinem Vater. Diese treue Kamera hat mein Leben für jetzt fast 30 Jahre aufgenommen. Als ich ein kleines Mädchen war, hat mein Vater dauernd fotografiert. Er entwickelte die Filme selber und machte auch Abzüge. Ich bin meinem Vater und der Zenit ET sehr dankbar, die schönsten Momente meiner Kindheit eingefangen zu haben.

Als ich größer wurde, ließ mein Vater mich und meinen Freund (jetzt Ehemann) manchmal die Zenit ET ausleihen. Wir mussten immer schwören, dass wir sehr vorsichtig sein würden. Ich bin froh, dass wir es waren.

Als ich 24 wurde, schenkte mein Vater mir seine Zenit ET zum Geburtstag. Ich begann sie zu benutzen, als ich 28 wurde. Warum in aller Welt das so lange gedauert hat, verstehe ich immer noch nicht.

Die Zenit ET war meine erste Kamera und mein Lehrer. Ich habe alles auf dem harten Weg gelernt. Fehler und Enttäuschungen gab es ziemlich oft. Auf der anderen Seite war es eine abenteuerliche Reise. Die Zenit ET brachte mich dahin, wo ich jetzt bin – ich kann mir ein Leben ohne Fotografie nicht mehr vorstellen.

Von: lighthouse_keeperess

Die Zenit ET wurde zwischen 1982 und 1993 mit einer Stückzahl von drei Millionen Exemplaren hergestellt. Sie wurde mit dem Helios 44-2-Objektiv ausgeliefert.

Dies sind die technischen Daten:

  • Blende: f/2 – f/16
  • Schärfebereich: 0.5-10m, +inf.
  • Belichtungszeiten: 1/30s-1/500s + B
  • Belichtungsmesser: Ungekoppelte Seleniumzelle
  • Selbstauslöser, Hot-Shoe; Stativgewinde

Wenn du jemals eine Zenit ET findest, zögere nicht und kaufe sie. Ich denke, es ist eine wundervolle, verlässliche und intelligente Kamera.

Von: lighthouse_keeperess

Informationen und Produktfotos für diesen Artikel stammen von Camerapedia.

geschrieben von lighthouse_keeperess am 2012-08-25 in #gear #review #ussr #user-review #erinnerungen #kindheit #zenit-et #russische-kamera #zenti #litauen
übersetzt von marcel2cv

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

4 Kommentare

  1. co
    co ·

    Wirklich schöne Bilder! Sehr persönliches und gutes Review! lg

  2. vivie
    vivie ·

    Wunderschöne Bilder!!!

  3. patatero
    patatero ·

    huhu, hab mir die ET heute aufm Flohmarkt gekauftg, meine erste Spiegelreflex . . morgen probier ich sie aus, bin ja soo gespannt :)

  4. caroni
    caroni ·

    schöner Artikel um eine coole Kamera.....auf meine muss ich noch bis zum 24.12. warten....

Mehr interessante Artikel

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    geschrieben von Lomography am 2017-05-18 in #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    Lorenzo Scudiero ist ein 20 Jahre alter Fotograf, der in den Bergen Italiens geboren und aufgewachsen ist. Lorenzo hat vor einigen Jahren mit der Fotografie begonnen, als er seine Freunde in Bilder eingefangen hat und ihre Geschichte erzählt hat, und das alles umgeben von den atemberaubenden Naturlandschaft, in der er sein Leben verbracht hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System in die Hand gedrückt und er hat für unglaubliche Ergebnisse gesorgt.

    2017-05-18
  • Stories to Tell: LomoAmiga Danielle Holbert

    geschrieben von Katherine Phipps am 2017-04-18 in #gear #culture #people #places
    Stories to Tell: LomoAmiga Danielle Holbert

    Die Fotografin Danielle Holbert aus Nashville reflektiert ihre Spezialität, das Porträtieren von Musikern, von denen sie viele durch einen dynamischen Kreis kreativer Freunde kennen lernte. Für sie ist jede Aufnahme eine ausgewogene Zusammenarbeit zwischen Künstler und Motiv.

  • Spontane Tattoos beim Film Photography Day 2017 in New York

    geschrieben von katphip am 2017-05-22 in #culture #people #places
    Spontane Tattoos beim Film Photography Day 2017 in New York

    Wir bei Lomography NYC hatten dieses Jahr einen unglaublichen “Film Photography Day”. Unsere Freunde von Sacred Tattoo waren so freundlich, unsere Galerie in ein Tattoostudio zu verwandeln, so dass Lomographen ihre analoge Leidenschaft für immer und ewig mit einem Kamera-Tattoo beweisen können.

  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • Emina Ibrahimović: Durch die Straßen Lissabons mit dem Lomography XPRO 200

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-11 in #people
    Emina Ibrahimović: Durch die Straßen Lissabons mit dem Lomography XPRO 200

    Studentin Emina ist, wann immer es die Zeit zulässt, mit ihrer Kamera in den Straßen der Weltgeschichte unterwegs. Für uns blickte sie mit dem Lomography XPRO 200 Film ganz genau hinter die touristischen Kulissen Lissabons.

    2017-10-11
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Die Schönheit Afrikas: Ein Interview mit Anne Barlinckhoff

    geschrieben von Ivana Džamić am 2017-04-30 in #people
    Die Schönheit Afrikas: Ein Interview mit Anne Barlinckhoff

    Schon seit sie ein Teenager war, lief Anne Barlinckhoff mit Einweg-Kameras herum, um die Momente und Menschen um sich herum festzuhalten. Annes Herz und Seele gehört dem wundervollen Kontinent Afrika.

    2017-04-30
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sei fasziniert von diesen stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotografien, die den Spitzenplatz in unserer Monochrom-Kategorie einnahmen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10