Scharf, schärfer, Lubitel 2.

1

Die Lubitel 2 ist eine wunderbare Kamera. Mit ihr kann man hervorragend Portraits schießen.

Durch Zufall entdeckte ich letzten Winter eine Lubitel 2 bei Ebay, welche mit Rechtschreibfehlern reingesetzt wurde. Der

Schriftzug über den Objektiven ist in kyrillischen Schriftzeichen. Ich musste kaum etwas für das gute Stück bezahlen; und als ich sie dann in meinen Händen halten konnte, war ich überglücklich. Meine erste TLR, so unbenutzt und neu. Den “exposureguide” von der “minisite” der Lubitel 166+ druckte ich mir aus, und machte ihn resistent gegen Feuchtigkeit indem ich ihn komplett mit Tesafilm überklebte. Jetzt ist er immer mit dabei und ist unglaublich nützlich.
Auf diversen Internetseiten las ich, dass die Übersetzung der beiden Objektiven sich über die Jahre verstellen kann. Aber alle Bilder die ich schoss, waren gestochen scharf. Ich liebe es, mit dieser Kamera Portraits zu schießen. Man kann zwar nicht wirklich a la “Don’t think just shot!”-Manier schießen, da es immer ein bisschen dauert, bis man sich sicher ist, dass auch alles richtig eingestellt ist. Aber meistens sind die Motive, in diesem Fall Personen, so gefesselt von dem Anblick der Kamera, dass sie sich nicht bewegen.

geschrieben von abcdefuck am 2009-09-05 in #Ausrüstung #review #portrait #lubitel #lubitel-2 #rollfilm #tlr #kyrillisch #mittelformat

Ein Kommentar

  1. vicuna
    vicuna ·

    Tolle Bilder! n°2, 6 und 8 sind wunderschön!! :))

Mehr interessante Artikel