Makro-Aufnahmen mit der Lomo Smena 8M

1

Wolltest du schon einmal mit der Smena 8M ein Foto von einem Objekt machen, dass näher als 1 m vom Objektiv entfernt war? Oder wolltest du schonmal ein Selbstportrait mit der Smena 8M machen? Ich glaube, ich habe die Lösung für dich!

Eigentlich war das ein Versehen. Ich musste das Objektiv der Lomo Smena 8m, die ein Klassiker aus den Mitt-Achtzigern ist, abenehmen und ich wusste nicht, wie das geht. Ich hatte nicht nur eine Kamera davon und ich versuchte eine funktionierende aus drei anderen zu machen. Es ist aber ganz einfach, man braucht nur einen Marker.

Der Tipp, den ich zuvor nicht kannte, ist, das Objektiv zu markieren, wo die “Unendlich” und “1 m” Fokuseinstellungen sind, damit man hinterher weiß, wo diese Einstellungen liegen müssen. Du kannst eine kleine Linie machen, wie ich es getan habe, oder nur einen Punkt oder etwas ähnliches.

Drehe das Objektiv auf die Einstellung “Unendlich” und drehe dann weiter. Mit ein wenig Druck bricht ein kleiner Stift drinnen (mehr dazu später) und man kann das Objektiv ganz abschrauben. Nachdem das Objektiv abgenommen war, sah ich, dass der Stift abgebrochen war. Der Stift hält das Objektiv davon ab, sich weiter zu drehen als bis zur 1 Meter Fokuseinstellung bzw. zur Unendlich Fokuseinstellung. Auf dem Foto sieht man ein Loch, in das der Stift gehört.

Am Objektiv war ein Stopper, den du an seinem Platz lassen kannst.

Nimm den Stift aus der Kamera heraus und drehe das Objektiv wieder auf. Es kann sein, dass man das Objektiv falsch ansetzt, so dass danach die Entfernungsmarkierungen nicht mehr stimmen. Daher habe ich markiert, wo die ursprünglichen Einstellungen waren. Wenn sich das Objekitv nicht recht in Position bringen lässt, dann drehe es ganz ab, bewege es ein wenig hin und her, bis es wieder auf die Kamera passt.

Jetzt kann ich auch Dinge, die näher als 1 m von der Kamera entfernt sind, fokussieren! Leider weißt du nicht, welche Einstellung für diese nahen Distanzen angebracht ist, aber ich denke, da muss man schätzen und üben. Hier ist eine Galerie von meinen Lomographien, “die in weniger als 1 m Distanz gemacht wurden.” Manche sind schlecht fokussiert, aus den oben genannten Gründen, aber der Fokus liegt dennoch näher als 1m… die Selbstportraits zum Beispiel sind aus 0,6 m Abstand entstanden.

Man sollte errechnen können, wie weit man das Objektiv drehen muss, je nach gewünschter Distanz, schließlich sind die Werte auch auf dem Objektiv markiert. Aber ich war nicht gut in Mathe, deshalb habe ich damit Probleme. Wenn mir jemand helfen kann, dann hinterlasst doch einen Kommentar!

geschrieben von tomas-scigulinsky am 2012-10-06 in #Gear #Tipster #nah #smena #close-up #8m #selbstportrait #portrait #kamera #nahaufnahme #basteln #makro #fokus #lomo #modifikation #kamera-modifikation #objektiv
übersetzt von wolkers

Ein Kommentar

  1. grunge
    grunge ·

    Bevor ich das bei meiner Smena mache... kannst du sgaen wieviel du jedes mal weiter hinter der 1 Meter markierung drehen musstest? Also bis zur 8 wahrscheinlich oder? Weil die Abstände beim Drehobjektiv werden ja immer grösser desto näher das Objekt ist. Nicht?

Mehr interessante Artikel

  • Lauren King kombiniert Graphitzeichnungen mit alten Fotografien und erschafft damit neue Bilder

    geschrieben von chooolss am 2014-08-10 in #Lifestyle
    Lauren King kombiniert Graphitzeichnungen mit alten Fotografien und erschafft damit neue Bilder

    Hast du dir schon mal ein Foto angesehen und dich gefragt, was wohl jenseits davon war? Schau dir diese Serie von Illustrationen der Künstlerin Lauren King an, die den sichtbaren Bereich alter Fotos mit Graphitzeichnungen erweitert!

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Petzval LomoAmigo: Lomokev

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-14 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Lomokev

    Mittlerweile werden die meisten von euch schon einmal etwas von Lomokev gehört haben, einem der erfolgreichsten Film-Fotografen des Vereinigten Königreichs. In Brighton lebend, liebt Lomokev es mit der zuverlässigen LC-A zu fotografieren und seine Arbeit wurde bisher in zahlreichen Publikationen und Projekten unter Beweis gestellt. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv ausgeliehen und ihm ein paar Fragen darüber gestellt. Hier ist ein exklusives Interview mit einigen fantastischen Aufnahmen des talentierten Fotografen aus dem Vereinigten Königreich.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    Wenn du diesen Sommer das erste Mal deine Fisheye One/No.2 mit dem Submarine-Gehäuse oder das Krab-Unterwassercase mit deiner Lomo LC-A+/-Wide verwendest, tun sich vielleicht noch ein paar Fragen und Unsicherheiten auf - jetzt, wo man die geliebte Feinmechanik mit ins Nasse nehmen will! Um dich zu beruhigen und endgültig wasser-fest zu machen, habe ich dir hier die wichtigsten Tipps zum Unterwasserfotografieren zusammengefasst, von wellen- und krabbentrotzenden Lomographen getestet!

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • 10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    Wo gehts bei dir diesen Sommer hin? Wo ich herkomme, hat der Sommer viel zu schnell wieder geendet, deshalb träume ich noch immer von Sand und Meeresschaum. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Archive nach tollen strandmäßigen Schnappschüssen zu durchforsten und bin dabei auf viele interessante Unterwasser-Photos gestoßen! Klick dich mal durch meine Fundstücke da unten; Hoffentlich wird diese Liste dich dazu inspirieren, dir ein Fisheye Sub oder das Krab, zusammen mit deinen Fisheye Kameras und der LC-A+, für ein Unterwasser-Abenteuer zu schnappen.

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Foto des Tages von andreasehrenreich

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-29 in #World #News
    Foto des Tages von andreasehrenreich

    Wir gratulieren andreasehrenreich zum Foto des Tages!

    2
  • C.S. Muncy wird farbenfroh mit dem LomoChrome Turquoise

    geschrieben von givesmehell am 2015-05-29 in #Gear #Reviews
    C.S. Muncy wird farbenfroh mit dem LomoChrome Turquoise

    C.S Muncy ist ein in New York City lebender Fotojournalist und LomoAmigo, der den LomoChrome Turquoise Film getestet hat. Die Filmrollen wurden würdig verwendet; die Resultate sind einfach beeindruckend.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-29 in #World #Wettbewerbe
    Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    VAUU ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern auch ein begeisterter Lomograph, der sich auf der Suche nach Inspiration in die Lomography Community verliebte. Das Booklet zu seinem ersten Album "Heile Welt" wurde bis auf ein Foto von ihm selbst analog geschossen. Für das letzte verbleibende Bild sucht er nun nach Unterstützung bei dir! Zeig uns deine besten Schwarz-Weiß-Bilder zum Thema "Heile Welt" und erhalte die Chance Teil seiner CD zu werden!

  • Geschäftige Straßen & ruhige Alltagsmomente mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-29 in #Gear #News
    Geschäftige Straßen & ruhige Alltagsmomente mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    Wirf einen Blick auf diese Bilder und überzeug dich selbst wie das Neue Petzval 58 sich auf den Straßen und im Alltagstrott macht - alles in prächtigem Analog!

  • Foto des Tages julianvanurban

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-28 in #World #News
    Foto des Tages julianvanurban

    Wir gratulieren julianvanurban zum Foto des Tages!

    2