Die Bastelecke: Ordnung mit Lomo

2012-08-07

Bald stehen die Abschlussprüfungen an – das bedeutet büffeln, lernen, lange wach bleiben und Texte ansehen. Und auch alle anderen, die arbeiten, können mit dieser lomo-tastischen Mappe Ordnung halten!

Die meisten von uns Lomografen und Analogfotografen haben ein Suchtproblem mit Film. Ob du ihn wirklich brauchst oder nicht, „eine weitere Schachtel schadet nicht“. Bald hast du davon ein richtiges Lager und weißt nicht, was du mit den Schachteln anfangen sollst, selbst wenn du den Film schon verwendet hast. Ich muss gestehen, in meinen Schubladen stapeln sich die Schachteln bereits. Also was soll ich nur damit tun? Hier ist die ideale Lösung!

Du brauchst:

  • eine Aktenmappe (oder ein großes Stück Karton)
  • Schere
  • Klebeband
  • leere Filmschachtel
  1. Lege alle Schachteln flach hin und schneide alle unschönen Stellen ab, die eingerissen sind.
  1. Beginne mit der Außenseite der Aktenmappe und achte darauf, dass die Kante der Schachtel genau an der Kante der Mappe liegt. Klebe die Schachtel fest! Es macht nichts, wenn Teile der Schachtel unten überstehen. Später erfährst du, warum.
  1. Bringe neben der ersten Filmschachtel weitere an. Ich habe beschlossen, mehr als nur Filmschachteln anzubringen. Wie du siehst, habe ich Aufkleber von Impossible Project Verpackungen verwendet, Teile von Anleitungen, Seidenpapier, das in der Schachtel meiner LC-Wide war und Polaroid Cover.

Wenn du damit fertig bist, die Rückseite zu bekleben, sollte es in etwa so aussehen:

  1. Nun zu den Laschen innen. Es ist am einfachsten, dafür zwei gleiche Schachteln zu verwenden (ich habe Filmschachteln von Lomography genommen). Lege sie flach hin und schneide sie zu Rechtecken zu. Nimm die überstehenden Teile der Vorderseite und klebe sie an die Rechtecke mit Klebeband. So bleibt das Papier nicht kleben, wenn du es in den Ordner legst.
  1. Klebe danach die Seiten der rechteckigen Stücke an den Ordner.

Und da ist sie: Die perfekte Dosis Lomografie, die deinen langweiligen Schul- oder Arbeitstag aufpeppt. Du kannst darin auch Negative aufbewahren, wenn du willst!

Kreative Basteleien und Worte von Natalie Fong. Sie stammt aus Taipei in Tawain, lebt aber in Honolulu auf Hawaii. Lies ihre Artikel in der Serie Die Bastelecke.

geschrieben von natalieerachel am 2012-08-07 in #gear #tutorials #tutorial #tipster #tipp #basteln #verpackung #organisation #bastelecke #ordnung #ordner
übersetzt von wolkers

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die zufällige Begegnungen, schöne Zufälle und die atemberaubende Einfachheit, die den Alltag durch die Siegerfotos in der Kategorie *Urban Explorers* außergewöhnlich machen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

    2017-04-10
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sei fasziniert von diesen stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotografien, die den Spitzenplatz in unserer Monochrom-Kategorie einnahmen.

    2017-04-10
  • Let me introduce you: monopurple

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-12-16 in #people
    Let me introduce you: monopurple

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche tauchen wir in die lila Welt von @monopurple ein.

    2017-12-16
  • Warum es wichtig ist, über die Kunst hinaus zu lernen

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-12-15 in #tutorials #Videos
    Warum es wichtig ist, über die Kunst hinaus zu lernen

    Was auch immer deine Leidenschaft sein mag, technisches Know-How ist manchmal einfach nicht genug. Für das Wachstum eines Künstlers ist es wichtig, sich auch jenseits der Begriffe der Kunst zu bilden.

    2017-12-15
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • LomoWalk: Ein Tag mit den TEN AND ONE Gewinnern

    geschrieben von Zoe Panayi am 2017-12-14 in #people
    LomoWalk: Ein Tag mit den TEN AND ONE Gewinnern

    Vor ein paar Wochen sind die TEN AND ONE Sieger aus aller Welt eingeflogen, um eine Woche voller Workshops zu genießen. Ich hatte das Vergnügen, einen Tag mit den Leuten von Lomography zu verbringen und mit ihnen auf einen der berühmten LomoWalks zu gehen.

    2017-12-14
  • Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-12-13 in #News
    Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    Es ist wieder so weit: hier sind die Ergebnisse der letzten Weekly Challenge zum #blindedbythelight und das Thema der neuen Runde!

    2017-12-13 14
  • Die Geschichte hinter dem Portrait von Steve Jobs

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-12-13 in #culture #Videos
    Die Geschichte hinter dem Portrait von Steve Jobs

    Wenn es eins gibt, dass man über Steve Jobs und seine Einstellung zur Fotografie weiß, dann dass er Fotografen hasste. Wie entstand also dieses kultige Portrait des Innovators?

    2017-12-13