Die Bastelecke: Ordnung mit Lomo

Bald stehen die Abschlussprüfungen an – das bedeutet büffeln, lernen, lange wach bleiben und Texte ansehen. Und auch alle anderen, die arbeiten, können mit dieser lomo-tastischen Mappe Ordnung halten!

Die meisten von uns Lomografen und Analogfotografen haben ein Suchtproblem mit Film. Ob du ihn wirklich brauchst oder nicht, „eine weitere Schachtel schadet nicht“. Bald hast du davon ein richtiges Lager und weißt nicht, was du mit den Schachteln anfangen sollst, selbst wenn du den Film schon verwendet hast. Ich muss gestehen, in meinen Schubladen stapeln sich die Schachteln bereits. Also was soll ich nur damit tun? Hier ist die ideale Lösung!

Du brauchst:

  • eine Aktenmappe (oder ein großes Stück Karton)
  • Schere
  • Klebeband
  • leere Filmschachtel
  1. Lege alle Schachteln flach hin und schneide alle unschönen Stellen ab, die eingerissen sind.
  1. Beginne mit der Außenseite der Aktenmappe und achte darauf, dass die Kante der Schachtel genau an der Kante der Mappe liegt. Klebe die Schachtel fest! Es macht nichts, wenn Teile der Schachtel unten überstehen. Später erfährst du, warum.
  1. Bringe neben der ersten Filmschachtel weitere an. Ich habe beschlossen, mehr als nur Filmschachteln anzubringen. Wie du siehst, habe ich Aufkleber von Impossible Project Verpackungen verwendet, Teile von Anleitungen, Seidenpapier, das in der Schachtel meiner LC-Wide war und Polaroid Cover.

Wenn du damit fertig bist, die Rückseite zu bekleben, sollte es in etwa so aussehen:

  1. Nun zu den Laschen innen. Es ist am einfachsten, dafür zwei gleiche Schachteln zu verwenden (ich habe Filmschachteln von Lomography genommen). Lege sie flach hin und schneide sie zu Rechtecken zu. Nimm die überstehenden Teile der Vorderseite und klebe sie an die Rechtecke mit Klebeband. So bleibt das Papier nicht kleben, wenn du es in den Ordner legst.
  1. Klebe danach die Seiten der rechteckigen Stücke an den Ordner.

Und da ist sie: Die perfekte Dosis Lomografie, die deinen langweiligen Schul- oder Arbeitstag aufpeppt. Du kannst darin auch Negative aufbewahren, wenn du willst!

Kreative Basteleien und Worte von Natalie Fong. Sie stammt aus Taipei in Tawain, lebt aber in Honolulu auf Hawaii. Lies ihre Artikel in der Serie Die Bastelecke.

geschrieben von natalieerachel am 2012-08-07 in #Gear #Tipster #tipster #organisation #ordnung #verpackung #basteln #tutorial #ordner #tipp #bastelecke
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Art Hunter Sardinas x Marc Scheff

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-24 in #People #LomoAmigos
    Art Hunter Sardinas x Marc Scheff

    Wir haben einige der angesagtesten Designer von New York darum gebeten, ihr Talent der La Sardina DIY zu widmen. Wir freuen uns, euch das Meisterwerk von Marc Scheff präsentieren zu können! Er ist ein Mann mit vielen Talenten – vom Illustrator über den Webprogrammierer bis hin zum Informatiker! Er liebt es Dinge zu erschaffen, Leuten zu helfen und mit anderen Künstlern zusammen zu arbeiten.

  • Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-22 in #News
    Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    Es passiert eine Menge an einem Tag, darunter viele Momente, die wir einfach für selbstverständlich halten. Also fragte wir ein paar von unseren Freunden von Lomography, mit ein paar Instant Fotos mit der Lomo’Instant Kamera einen Tag festzuhalten. Das Ergebnis? Eine Sammlung von Erinnerungen, die sie festgehalten haben, die für immer bleiben. Wir haben die Bilder zu einem Video zusammengefügt, das du dir in diesem Artikel anschauen kannst!

  • Das Lomo LC-A-bis-Z: C für ‘Coole Fotos mit all deinen Freunden’

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-17 in #News
    Das Lomo LC-A-bis-Z: C für ‘Coole Fotos mit all deinen Freunden’

    Was bedeutet ‘Coole Fotos mit all deinen Freunden’ im Lomo LC-A-bis-Z? Lies weiter und lerne die nächste Lektion von Professor Lomo van Graphy!

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Sebastian Lang testet für CHIP das Neue Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-27 in #News
    Sebastian Lang testet für CHIP das Neue Petzval Objektiv

    Golden glänzt einen die aktuelle Ausgabe des CHIP FOTO-VIDEO Magazins vom Kiosk aus an! Das Neue Petzval Objektiv ziert derzeit das Cover der Fotografen-Fachzeitschrift, die weiterhin auch vier Seiten mit fantastischen Petzval Bildern und einem ausführlichen Bericht von Redakteur Sebastian Lang enthält, der das Objektiv in München testete.

  • Lomography Community Cup: Das Finale

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-10 in #Wettbewerbe
    Lomography Community Cup: Das Finale

    Fußball ist derzeit eine große Sache und die Fans halten weltweit die Daumen für ihre Lieblingsteams gedrückt. Um an dem ganzen Rummel teilhaben zu können, haben wir eine WM-analoge Verlängerung im Lomography Community Cup eingelegt. Schafft dein Team es ins Finale? Lasst uns noch mal alles geben und zu einem fotografischen Fangesang anstimmen für unsere letzte Challenge!

    34
  • LomoChrome Purple XR 100-400: Meine Meinung zu den Farben

    geschrieben von guanatos am 2015-01-31 in #Reviews
    LomoChrome Purple XR 100-400: Meine Meinung zu den Farben

    Das Schöne an diesem Film ist, wie er die Farben verändert, die wir sehen können. Wir wissen, dass die größten Veränderungen bei der Farbe Grün auftreten, aber was ist mit den anderen Farben? Hier zeige ich dir was ich herausgefunden habe!

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Das Lomo LC-A-bis-Z: E für ‘Einfach jeden Augenblick genießen’

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-19 in #News
    Das Lomo LC-A-bis-Z: E für ‘Einfach jeden Augenblick genießen’

    Manchmal passieren die besten Dinge im Leben von einem Augenblick zum anderen. Genieße einfach jeden Moment davon und jedes Instant dass du machst. Das ist auch das Thema der heutigen Lektion des Lomo LC-A-bis-Z ...

    1
  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Tom Bates

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-07 in #Gear #News
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Tom Bates

    Das beste daran für Lomography zu arbeiten ist, als erster Zugang zu neuen Produkten zu haben. Stell dir die Aufregung vor, als das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv 2.8/32M in den Hauptsitz nach Wien geschickt wurde, wo sich das Lomography Team damit abwechselte, dieses kleine und dennoch mächtige Objektiv an verschiedenen Kameras zu testen. In der Zwischenzeit probierte Marketing Manager Tom Bates die idyllischen und farbenprächtigen Möglichkeiten mit dem Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv auf einem Ausflug aufs Land in England aus.

  • Die LC-A feiert ihren 30. Geburtstag

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2014-06-12 in #News
    Die LC-A feiert ihren 30. Geburtstag

    Glaube es, oder nicht, aber die Lomo LC-A wird 30, diesen Juni. Das ist wahr, liebe Lomographen, es ist nun drei Dekaden her, seit diese Kamera, mit der alles begann, geboren wurde und wir waren der Meinung, dass dieser monumentale Anlass eine einmonatige Zelebrierung verdient.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • 'The Invisible Photograph: Part II - Die Dokumentation

    geschrieben von chooolss am 2014-09-16 in #Lifestyle
    'The Invisible Photograph: Part II - Die Dokumentation

    Vor einiger Zeit erzählten wir euch von der faszinierenden Entdeckung einiger digitaler Kunstwerke von Andy Warhol, welche mit einem Amiga Computer kreiert und auf Disketten gespeichert wurden. Jetzt können wir euch sogar in dieser kurzen Dokumentation zeigen, wie das ganze Projekt ins Rollen kam und sehen auch Teile des Wiederherstellung-Prozesses!

  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-02 in #Gear #News
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    Für den Fall, dass du es verpasst hast, Lomography hat das neueste Mitglied in der Art Objektiv Familie bekanntgegeben: das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv, das über diesselbe Optik wie die legendäre LC-A Kamera verfügt und den klassisch lomographischen Look nicht nur analog, sondern auch digital ermöglicht. Die nächsten Tage werden wir die ersten Eindrücke und Fotos von Mitgliedern von Lomography mit euch teilen, die mit dem Lomo LC-A Minitar-1 losgezogen sind. Der Erste im Bunde ist Grafikdesigner Andrea Cislaghi, der das Objektiv an seiner Bessa R2 und der Sony Alpha 7 getestet hat.

  • Nachts sind alle Katzen grau: Die Lomo-Challenge mit Fee ist mein Name - Nr. 4

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-24 in #Wettbewerbe
    Nachts sind alle Katzen grau: Die Lomo-Challenge mit Fee ist mein Name - Nr. 4

    Der Sommer ist da und die Sonne lacht! Zeit, sich wieder seinen analogen Schätzchen zu widmen und mit ihnen an die frische Luft zu gehen. Auch Bloggerin und Lomography Fan 'Fee ist mein Name', in der Community bekannt als feemail, nimmt ihr fotografisches Arsenal in die Hand und ruft gemeinsam mit uns zum sommerlichen Lomographieren auf! Dies ist das letzte Wettbewerbsthema: Nachts sind alle Katzen grau

    6