Supereinfache Makro-Aufnahmen mit der La Sardina

Die treue La Sadrina ist bekannt für ihr Weitwinkel-Objektiv, und jetzt kannst du mit deiner La Sardina auch noch Makro-Aufnahmen machen. Weitwinkel + Makro ist auf jeden Fall der Hit mit der La Sardina.

Kodak EBX

Das ist ein ganz einfacher, schneller Tipster, der keine teuren Materialien benötigt. Du kannst mit dieser Modifikation eine Fokuseinstellung von 10-15 cm bei deiner La Sardina erreichen.

Du brauchst:

  • eine La Sardina Kamera
  • eine günstige Lupe

Eine ganz normale Lupe kann schon für diesen Tipster verwendet werden, solange der Durchmesser des Lupenglases größer ist als die Linse. Benutze eine Lupe, die klar, sauber und ohne Kratzer ist, damit bekommst du dann die besten Ergebnisse. Drehe das Objektiv auf die 0,6 m Fokuseinstellung (das ist der kleine Käfer), jetzt musst du nur das Lupenglas vor die Linse halten und du kannst schon mit dem Fotografieren beginnen.

Bei meinem Lupenglas war die Fokuseinstellung bei etwa 10-15 cm. Ich messe die Distanz nie genau, weil Lomographie sich ja um Freiheit dreht. Ich schätze die Entfernung nur ein und betätige den Auslöser.

Einige Aufnahmen mit der La Sardina, Fuji Sensia 400, Bild 9 und 14 wurden mit Kodak EBX aufgenommen

Wenn du die genaue Brennweite der Linse herausfinden willst, kannst du diese Methode Makro- oder Close-Up-Lomografie mit einer selbstgemachten Linse von mapix ausprobieren.

Ich hoffe, der Tipster nützt euch! Traut euch einfach!

geschrieben von raylim am 2012-09-06 in #Gear #Tipster #quickie-tipster #nahaufnahme #la-sardina #lupe #close-up #kamera #makro
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Großartige Alben: Gesplitzte EBS-Aufnahmen von maria_vlachou

    geschrieben von chooolss am 2014-12-12 in #News
    Großartige Alben: Gesplitzte EBS-Aufnahmen von maria_vlachou

    Für ihren ersten Versuch mit dieser phantastischen, analogen Technik hat maria_vlachou auf jeden Fall einen sehr guten Job gemacht, als sie ihre eigenen EBS Aufnahmen fotografiert hat!

  • Halte den Alltag fest mit dem Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv

    geschrieben von bgaluppo am 2015-05-17 in #Gear #News #Lifestyle
    Halte den Alltag fest mit dem Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv

    Es ist klein, es ist kompakt, mit ihm kannst du wundervolle, präzise Fotos schießen - das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv ist perfekt für jeden Tag!

  • Archiviere deine Fotos mit Hilfe deiner Lomography-Kamerakartons

    geschrieben von dopa am 2014-12-02 in #Gear #Tipster
    Archiviere deine Fotos mit Hilfe deiner Lomography-Kamerakartons

    Hast du auch etliche Fototaschen aus dem Drogeriemarkt zu Hause herumfliegen? Weißt du nicht, was du mit der Verpackung deiner Lomography-Kamera machen sollst, kannst dich aber nicht davon trennen? Lies weiter und erfahre, wie du sie nutzen kannst, um deine Fototaschen zu archivieren.

  • Shop News

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Hol dir die Lomo’Instant Havana Edition in erfrischendem Aquamarinblau, inklusive dem Lomo'Instant Splitzer und 3 kreativen Linsen!

  • Lomopedia: Ansco Pix Panorama

    geschrieben von cheeo am 2014-09-10 in #Reviews
    Lomopedia: Ansco Pix Panorama

    Die in dieser Ausgabe der Lomopedia vorgestellten Kamera ist für ihre Lo-Fi-Panorama-Aufnahmen und ihr klobiges Kunststoffgehäuse bekannt. Es ist keine andere als die Ansco Pix Panorama. Lies weiter und lerne diese Panorama-Kamera kennen!

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Eine einfache Methode, um Sofortbild-Fotos aufzubewahren!

    geschrieben von ladland am 2014-11-22 in #Gear #Tipster
    Eine einfache Methode, um Sofortbild-Fotos aufzubewahren!

    Hier ist ein praktischer Tipp wie du mit etwas, was du bereits in deiner Tasche hast, Fotos aufbewahren kannst. Und gut für die Umwelt ist es auch!

  • Shop News

    All-In-One Für DIY Fans

    All-In-One Für DIY Fans

    Hol dir die Konstruktor 35mm DIY SLR Kamera gemeinsam mit allen hilfreichen Konstruktor Accessoires in einem Bundle!

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Bedienungsanleitung für die Lomo'Instant

    geschrieben von jacobs am 2014-11-21 in #Gear #Tipster #videos
    Bedienungsanleitung für die Lomo'Instant

    Die nagelneue Lomo'Instant liegt jetzt nicht nur in den Regalen, sondern ist auch bereit, sich auf den Weg in dein Herz und deine Hände zu machen! Um die gemeinsame Reise so sanft wie möglich zu starten, wirfst du am besten einen Blick auf unsere Schritt-für-Schritt Anleitung, damit du weißt, wie du deine neue Lieblingskamera am besten benutzt und pflegst.

  • Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    geschrieben von recurving am 2015-03-05 in #World #News
    Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    Wir haben uns da was ausgedacht, um das Liken von Bildern noch einfacher zu machen! Ab jetzt kannst du deine Lieblingsfotos ganz leicht in der Übersichtsseite liken. Es ist derzeit nur für Alben freigeschaltet, aber wir wollen es gerne demnächst für die ganze Seite aktivieren. Probier es mal aus! Wie gefällt es dir?

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • Fotos vom letzten Beatles Foto Shooting

    geschrieben von chooolss am 2014-09-10 in #Lifestyle
    Fotos vom letzten Beatles Foto Shooting

    Es ist mehr als vier Jahrzehnte her, dass sich die Beatles für ihr letztes gemeinsames Fotoshooting trafen. Falls du es noch nicht kennst, solltest du das jetzt nachholen und nach unten scrollen!

  • Lomography Adventskalender: Spare 10% auf Filme! (8. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-08 in #News
    Lomography Adventskalender: Spare 10% auf Filme! (8. Dezember)

    Was ist der beste Weg, einen Lomographen glücklich zu machen? Rüste ihn mit Film für seine tollen analogen Kameras aus! Mit dem heutigen Adventsschnäppchen kannst du 10% auf Lomography Filme sparen! Hol dir deine im Lomography Online-Shop und stell sicher, dass du dieses Jahr all die schönen Weihnachtsmomente aufnehmen kannst!

  • Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    geschrieben von jennifer_pos am 2015-03-16 in #People #News #Lifestyle #Tipster
    Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    Schon seit das Lightpainting erfunden wurde, inspirierte es Künstler auf der ganzen Welt zu magischen Kreationen, die versteckte Bewegungen festhalten und die Welt, in der wir leben, neu erfinden. "Das Leben ist ein Märchen, bleib wild kleines Kind!" sagen sie uns. Licht ins Leben zu bringen wurde die nächste Herausforderung für jeden, der mit einer analogen Kamera und einem kreativen Geist gesegnet war. Wie kannst du nun deine analogen Lightpaintings zu etwas Besonderem machen? Wir brauchen definitiv ein paar abgefahrene Erfindungen, die den alten Leuchtstift ersetzen. Und hier ist er, unser neuer Freund: Der Pixelstick!