Das Lomo LC-A Big Book: Ein Buch sagt mehr als tausend Worte

Dies ist ein Buch, das du ganz einfach nicht aus der Hand legen kannst. Es enthält unglaublich viele Bilder und LomoWalls und außerdem die ausführliche Geschichte der Lomographie. Und nebenbei geht es auch um Kameras im Allgemeinen. Du willst Inspiration? Hier findest du sie!

Was macht die Fotografie mit Film so viel spannender als das Knipsen mit einer Digitalkamera? Ich denke, dass jeder Film-Frame eine Kleinigkeit kostet, und das setzt Nachdenken voraus. Du willst dazulernen, um bessere und lustigere Bilder zu schießen. Du trainierst deine Augen, um das Bild zu sehen, bevor du es machst. Und dann ist da das Ergebnis: Die Negative oder Abzüge. Die kann man wirklich in der Hand halten und sich sagen: „Hey, das habe ich gemacht“. Es ist real. Wenn du die Worte „real“ und „Wissen“ kombinierst, kommt ein Buch dabei heraus. Ein großes Buch. So wie dieses hier.

Vielleicht ist es nicht exakt das richtige Buch, um es auf ein Picknick mitzunehmen…

Das Buch besteht aus 664 Seiten. Mehr als die Hälfte davon sind bedeckt von hochwertigen Prints. Manche Bilder und LomoWalls erstrecken sich sogar über Doppelseiten. Es ist überwältigend, diese Sammlung im wahren Lomo-Stil einfach nur durchzublättern. Dieses Buch öffnet die Augen für etwas, das im digitalen Zeitalter oft übersehen wird: Den Druck. Warum sollte man gewöhnliche Kunstdrucke oder Poster kaufen, wo man doch selbst Kunstwerke erschaffen, abziehen oder ausdrucken und an die Wände hängen kann? Die meisten der Fotos im LC-A Big Book stammen von dieser Webseite, aber sie sind von 2008 und früher: Eine Sammlung von mehr als 3000 wunderbaren Bildern. Das ist entweder leichte Unterhaltung – oder ein Augentraining für großartige Schnappschuss-Fotografie.

Doch das Buch besteht nicht allein aus Bildern. Es behandelt auch ausführlich die Geschichte der Lomographie und ihre russischen Wurzeln. Einen Teil des Textes kennst du vielleicht schon aus dem kleineren LC-A Buch, das beim Kauf der Kamera mit in der Box ist. Aber darin steht längst nicht alles! Die Lektüre der ganzen Geschichte ist wirklich spannend und verstärkt das Gefühl, dass die LC-A mehr ist als nur irgendein Produkt. Nebenbei werden auch andere klassische Kompaktkameras vorgestellt: Von der ersten Kodak No. 1 geht es über Leica bis zur Cosina CX-2, die das Vorgängermodell der LC-A war.

Nicht allein Bilder – sollten die nicht ausreichen…

Und schließlich geht es um die Entstehung der LC-A und um Film im Allgemeinen: Basisinformationen, die gut für Analog-Anfänger und Filmneulinge geeignet sind.

Die Lomo, Das Gesetz und Der Film.

Was ist es: Ein Fanal der analogen Exzellenz. Eine interessante Lektüre und ein Augenschmaus. Etwas für Leute – sei es für dich selbst oder deine Gäste –, die gerne blättern oder abschnittweise lesen. Ein Buch, das Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Was ist es nicht: Ein fotografisches Lehrbuch. Und es ist auch nicht eine lediglich größere Version des LC-A Buches.

Lomography Bücher sind perfekt für alle, die sich mit der ultra-farbenfrohen und verrückten Welt der Lomographie vertraut machen wollen. Sie enthalten geschichtliches Hintergrundwissen über Kameras, Interviews mit Experten und Community-Mitgliedern, unendliche viele wundervolle Bilder und liefern nebenbei jede Menge an analoger Inspiration. Wirf einen Blick in unsere Bücherecke!

geschrieben von b0m am 2012-05-11 in #Reviews #lc-a #schwer #review #lomo #lc-a #inspiration #buch #druck #drucke #book #big #geschichte #kamera
übersetzt von princess_crocodile

Mehr interessante Artikel

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #Gear #News
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Winterzauber mit der Lomo'Instant

    geschrieben von fl0werp0wer am 2014-12-21 in #Gear #Tipster
    Winterzauber mit der Lomo'Instant

    Der Winter ist da! Du willst zu Weihnachten das Beste aus deiner Lomo'Instant Kamera herausholen? Hier findest du 5 tolle Tricks die du an den Feiertagen ausprobieren kannst, um deinen Weihnachtsbildern das besondere Etwas zu verleihen!

  • Wenn die Seele durch Bilder spricht: Ein Interview mit Suji Park

    geschrieben von bgaluppo am 2015-06-16 in #People #Lifestyle
    Wenn die Seele durch Bilder spricht: Ein Interview mit Suji Park

    Wenn ein wirklich faszinierender Fotograf dich berührt ist das so beeindruckend, dass du dich in die Geschichte, die durch das Bild erzählt wird, hineinversetzen kannst. Das ist was geschieht, wenn man Suji Parks Arbeit das erste Mal sieht. Es ist als könntest du die Details jedes Schnappschusses tatsächlich hören und fühlen — die Wärme der Sonne am späten Nachmittag, die komplexe Stille der Natur oder eine nüchterne nostalgische Abgeschiedenheit.

  • Shop News

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv für August 2015!

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv für August 2015!

    Sichere dir jetzt außergewöhnliche Handwerkskunst vereint mit russischer Premium-Optik! Bestelle das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv für August 2015!

  • Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-10-10 in #Wettbewerbe
    Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    Quadratisch muss nicht sofort langweilig heißen! Ganz im Gegenteil: wir Lomographen wissen das bewährte und bezaubernde Mittelformat zu schätzen, ebenso wie zahlreiche Fotografen der Geschichte der bildenden Künste es tun. Wir wollten sehen, was passiert, wenn ihr eure Leidenschaft für das Mittelformat mit einer Diana, Holga, Lubitel, Belair oder anderen Kamera kombiniert! Jetzt kannst du die wunderschönen, quadratischen Fotos sehen, die uns besonders angesprochen haben!

    4
  • Lomography X Flimmer: Die Tribute von Panem Wettbewerbsgewinner

    geschrieben von efrost am 2015-01-12 in #Wettbewerbe
    Lomography X Flimmer: Die Tribute von Panem Wettbewerbsgewinner

    Bei den Tributen von Panem geht es um den knallharten Kampf des eigenen Lebens. Ganz so extrem war es nicht bei unserem gemeinsamen Wettbewerb mit Flimmer, trotzdem war es eine Herausforderung und für uns am Ende eine schwierige Wahl. Wer hat es an die Spitze der Redscale-Fotos geschafft? Hier findest du es heraus.

    5
  • Der Leica Freiheitszug

    geschrieben von cruzron am 2015-01-08 in #Lifestyle #videos
    Der Leica Freiheitszug

    Hast du schon von dem Leica Freiheitszug gehört? Wenn nicht, es ist eine herzerwärmende Geschichte, in der es um die Marke Leicas geht. Erfahre in diesem Artikel mehr!

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    2
  • Es werde Licht! Das Festival of Lights zelebriert ein Jahrzehnt

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Events #videos
    Es werde Licht! Das Festival of Lights zelebriert ein Jahrzehnt

    Jahr für Jahr im Oktober werden zahlreiche Gebäude und Orte in der deutschen Hauptstadt noch schöner gemacht, als sie schon sind. In Berlin werden die dunklen Herbstabende erhellt von einzigartigen Lichtinstallationen von Künstlern aus aller Welt. Am besten du packst deine Kameras sofort ein, denn es geht schon in wenigen Tagen los! Am 10. Oktober eröffnet das Festival stadtweit, das du nur für zehn Tage genießen kannst!

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von kenaz am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Mit der Lomo'Instant um die Welt

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-13 in #Gear #News #Lifestyle #Locations
    Mit der Lomo'Instant um die Welt

    Wenn du das nächste Mal mit deiner Lomo'Instant durch die Stadt läufst, gibt es eine coole Shooting Methode, die du ausprobieren solltest: Suche dir einen bestimmten Platz aus und schieße davon ein Instant Foto. Wenn es entwickelt ist, halte es in exakt der Position oder dem Winkel, in dem du das Instant Foto aufgenommen hast, und schieße davon ein normales Foto mit deiner Lieblingskamera. Das klingt verwirrend? Hm okay... Wir zeigen dir, wie es geht!

  • Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    geschrieben von dopa am 2015-07-19 in #Gear #Tipster
    Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    Eine Hochzeit ist ein ganz besondere Ereignis, von dem das Brautpaar unbedingt Fotos haben will. Lies weiter und ich gebe dir Tipps, was zu tun und zu vermeiden ist, wenn Freunde fragen, ob du nicht die Fotos machen kannst.

    2
  • Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-27 in #World #Locations
    Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    Unser Menschenverstand sagt uns, dass es am besten ist, drinnen zu bleiben und eine schöne Tasse warmen Tee zu trinken, wenn es draußen bitterkalt ist. Aber wenn du ein derart tolles Objektiv wie das Petzval hast, ist es schwierig, nicht auf ein Abenteuer hinauszugehen! Ausgestattet mit Nerven aus Stahl und einem Petzval, trotzten diese Lomographen auf der ganzen Welt den Wetterbedingungen, um die Top 10 der angesagtesten Winterspots einzufangen.