Das Lomo LC-A Big Book: Ein Buch sagt mehr als tausend Worte

2012-05-11

Dies ist ein Buch, das du ganz einfach nicht aus der Hand legen kannst. Es enthält unglaublich viele Bilder und LomoWalls und außerdem die ausführliche Geschichte der Lomographie. Und nebenbei geht es auch um Kameras im Allgemeinen. Du willst Inspiration? Hier findest du sie!

Was macht die Fotografie mit Film so viel spannender als das Knipsen mit einer Digitalkamera? Ich denke, dass jeder Film-Frame eine Kleinigkeit kostet, und das setzt Nachdenken voraus. Du willst dazulernen, um bessere und lustigere Bilder zu schießen. Du trainierst deine Augen, um das Bild zu sehen, bevor du es machst. Und dann ist da das Ergebnis: Die Negative oder Abzüge. Die kann man wirklich in der Hand halten und sich sagen: „Hey, das habe ich gemacht“. Es ist real. Wenn du die Worte „real“ und „Wissen“ kombinierst, kommt ein Buch dabei heraus. Ein großes Buch. So wie dieses hier.

Vielleicht ist es nicht exakt das richtige Buch, um es auf ein Picknick mitzunehmen…

Das Buch besteht aus 664 Seiten. Mehr als die Hälfte davon sind bedeckt von hochwertigen Prints. Manche Bilder und LomoWalls erstrecken sich sogar über Doppelseiten. Es ist überwältigend, diese Sammlung im wahren Lomo-Stil einfach nur durchzublättern. Dieses Buch öffnet die Augen für etwas, das im digitalen Zeitalter oft übersehen wird: Den Druck. Warum sollte man gewöhnliche Kunstdrucke oder Poster kaufen, wo man doch selbst Kunstwerke erschaffen, abziehen oder ausdrucken und an die Wände hängen kann? Die meisten der Fotos im LC-A Big Book stammen von dieser Webseite, aber sie sind von 2008 und früher: Eine Sammlung von mehr als 3000 wunderbaren Bildern. Das ist entweder leichte Unterhaltung – oder ein Augentraining für großartige Schnappschuss-Fotografie.

Doch das Buch besteht nicht allein aus Bildern. Es behandelt auch ausführlich die Geschichte der Lomographie und ihre russischen Wurzeln. Einen Teil des Textes kennst du vielleicht schon aus dem kleineren LC-A Buch, das beim Kauf der Kamera mit in der Box ist. Aber darin steht längst nicht alles! Die Lektüre der ganzen Geschichte ist wirklich spannend und verstärkt das Gefühl, dass die LC-A mehr ist als nur irgendein Produkt. Nebenbei werden auch andere klassische Kompaktkameras vorgestellt: Von der ersten Kodak No. 1 geht es über Leica bis zur Cosina CX-2, die das Vorgängermodell der LC-A war.

Nicht allein Bilder – sollten die nicht ausreichen…

Und schließlich geht es um die Entstehung der LC-A und um Film im Allgemeinen: Basisinformationen, die gut für Analog-Anfänger und Filmneulinge geeignet sind.

Die Lomo, Das Gesetz und Der Film.

Was ist es: Ein Fanal der analogen Exzellenz. Eine interessante Lektüre und ein Augenschmaus. Etwas für Leute – sei es für dich selbst oder deine Gäste –, die gerne blättern oder abschnittweise lesen. Ein Buch, das Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Was ist es nicht: Ein fotografisches Lehrbuch. Und es ist auch nicht eine lediglich größere Version des LC-A Buches.

Lomography Bücher sind perfekt für alle, die sich mit der ultra-farbenfrohen und verrückten Welt der Lomographie vertraut machen wollen. Sie enthalten geschichtliches Hintergrundwissen über Kameras, Interviews mit Experten und Community-Mitgliedern, unendliche viele wundervolle Bilder und liefern nebenbei jede Menge an analoger Inspiration. Wirf einen Blick in unsere Bücherecke!

geschrieben von b0m am 2012-05-11 in #gear #big #book #review #inspiration #lc-a #lomo #lc-a #kamera #geschichte #buch #druck #drucke #schwer
übersetzt von princess_crocodile

Mehr interessante Artikel

  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2016-02-19 2
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die Geschichte eines Negativs

    geschrieben von vicuna am 2016-05-20 in #places
    Die Geschichte eines Negativs

    Das hier ist die Geschichte eines Negativs und die Erinnerung an geliebte Menschen, die nicht mehr bei uns sind. Sie sind jedoch noch immer bei uns durch einen alten analogen Celluloid-Film. Es ist die emotionale Macht der analogen Fotografie, die ewig hält.

    2016-05-20 1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Chlorophyll Prints von Binh Danh: Ein Interview

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-08 in #people
    Chlorophyll Prints von Binh Danh: Ein Interview

    Die Arbeit von Binh Danh gibt dem Unaussprechlichem Raum, wahrgenommen zu werden. Wenn es sich dabei noch dazu um das Thema Krieg handelt, zählt jedes Detail. Wie kann sich eine Person an so ein gewaltiges Thema wagen, in dem es um den Tod und den Wert des Lebens geht? Ein Einmann-Job betrifft auf einmal viele Menschen. Also machte Binh Danh für seine Serie "Immortality: The Remnants of the Vietnam and American War" Chlorophyll-Prints, um die unvermeidlichen Spuren des Kriegs in der Landschaft zu zeigen. Soldaten und Zivilisten, deren Gesichter archiviert wurden, wird die Chance gegeben, in Erinnerung zu bleiben.

    2016-02-08
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 8
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.