Die weite Welt der Diana

Erobert die Welt noch weiter mit Dianas wundervoller 55mm Wide-Angle Linse, und dann geht auf Tuchfühlung mit ihrem Close-Up Adapter!

Zeit für ein schockierendes Geständnis. Seid ihr bereit?

Ich mag die original Diana-Linse nicht.

Da, jetzt hab ich’s also gesagt. Die Diana, die klassische Kamera, ein das Genre prägender Ausrüstungsgegenstand, wird von Tausenden (vielleicht sogar Millionen!) hauptsächlich wegen ihrer Linse geliebt. Die charakteristische Vignettierung hat viel mit dieser Liebe zu tun und trotzdem, fürchte ich, mag ich sie einfach nicht. Ich habe es wirklich versucht, aber ich komme einfach nicht mit ihr klar.

Aber keine Sorge, denn es gibt einige Alternativen für diejenigen, die mit der Standard-Linse der Diana einfach nicht klarkommen, und diese Review beschäftigt sich mit einer davon: der Diana+ 55mm Wide-Angle und Close-Up Linse.

Wie alle Diana-Linsen ist auch die 55mm Wide-Angle Linse sehr einfach anzubringen. Steckt sie einfach auf die Kamera, schraubt den mitgelieferten Sucher über den Diana-Sucher und schon könnt ihr loslegen. Wie der Name schon sagt, sieht man auf dem Bild mehr als mit der normalen Linse und das sorgt für atemberaubende Landschaftsaufnahmen.

Habt bloß keine Scheu davor, die Linse auch statt der normalen für normale Aufnahmen zu benutzen, denn auch das funktioniert gut, besonders wenn ihr noch mehr von der üblichen Szenerie einfangen wollt. Ich habe außerdem herausgefunden, dass Portraits damit auch gut funktionieren, indem man das Motiv in der Mitte platziert und außenrum noch immer eine Menge Platz hat. Tatsächlich sollte ich damit viel mehr Portraitaufnahmen machen!

Hier noch ein weiteres kleines Geständnis: Ich habe die Close-Up Linse noch gar nicht benutzt!
Sie ist zwar auch einfach anzubringen – einfach nur auf die Spitze der 55mm Linse stecken – aber bisher hat sich mir einfach noch nicht die Möglichkeit geboten, sie auszuprobieren. Sie funktioniert mit allen Motiven, die ca. 15cm entfernt sind. Ich sollte also langsam mal mein Maßband rausholen und interessante Motive suchen!

Insgesamt (obwohl die Close-Up Linse bei mir noch nicht in Gebrauch war) freue ich mich sehr über dieses Accessoire und empfehle es gerne allen Diana-Benutzern.

Mit diesen speziell für die Diana + or Diana F+ hergestellten Linsen könnt ihr nun richtig weit oder auf Tuchfühlung gehen. Die Diana+ 55mm Wide-Angle & Close Up Linsen sorgen für Farbexplosionen auf euren Bildern mit einem Extra-Schuss Kontrast und Sättigung. Holt euch jetzt eure eigenen Diana+ 55mm Wide-Angle & Close-Up Linsen!

geschrieben von panchoballard am 2012-05-20 in #Reviews #viewfinder #diana #accessories #accessory #wide

Mehr interessante Artikel

  • Ein Tag mit der Lomo'Instant: Diana

    geschrieben von hembot am 2014-06-19 in #News
    Ein Tag mit der Lomo'Instant: Diana

    Diana trifft Wildschweine, tollt mit einer Entenmaske herum und trinkt Tee an ihrem Tag mit der Lomo'Instant. Lies weiter und erfahre mehr ...

  • Venice - eine photographische Werkschau

    geschrieben von helena-barbas am 2014-04-01 in #World #Locations
    Venice - eine photographische Werkschau

    Eine poetische Zeitreise in die Märchenstadt Venedig. Anja Barbas und Helena Barbas erobern mit der Diana F+, dem LomoChrome Purple und dem Crossbird, die Stadt der Träume und stoßen das Fenster in andere Zeiten einen Spalt weit auf...

  • Mehr Fotos von Kylie Minogue mit der Diana Mini Gold Edition!

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-29 in #News
    Mehr Fotos von Kylie Minogue mit der Diana Mini Gold Edition!

    Erinnerst du dich an die Ausgabe des Stylist Magazins mit der internationalen Pop-Ikone Kylie Minogue und einer Diana Mini Gold Edition auf dem Cover? Wir freuen uns mit euch noch weitere tolle Schnappschüsse aus dem Shooting zu dieser Ausgabe teilen zu können! Lies weiter und riskiere einen Blick!

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    geschrieben von wil6ka am 2015-03-15 in #World #Locations
    Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    Wellenreiten bedeutet Freiheit, die Einheit mit den Elementen der Natur. Kein Wunder, dass die Surf-Hotspots der Welt an hippiesken Sonnenorten wie Kalifornien und Hawaii liegen. Indien ist nicht unbedingt ein freies Land, vor allem Frauen leiden unter den Traditionen und dem Patriarchat. Einer jungen Frau ist das ganz egal, sie lebt ihre Freiheit, surfend auf einer Welle. Ishita Malaviya war 2007 als 17-jährige die erste indische Frau überhaupt, die auf ein Surfboard gestiegen ist, und das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass man in Indien noch nicht mal im Meer badet. Für eine kleine Fernseh-Reportage hatte ich die Möglichkeit Ishita zu besuchen und es waren intensive und schöne Tage in ihrem Shaka Surf Club.

  • Lerne Bokeh mit Bibio

    geschrieben von littlemisslove am 2014-04-12 in #Gear #Tipster
    Lerne Bokeh mit Bibio

    Der britische Musiker Bibio ist berühmt für seine kaleidoskopischen Klänge und seine Liebe für Bokeh. Vielmehr heißt sein neues Album sogar Mind Bokeh. Aber was zur Hölle bedeutet Bokeh eigentlich? Hier sind Bibios Tipps, wie du das beste Bokeh mit deiner Diana F+ und Close-up-Linse erzielst.

  • Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    Mamablue fotografiert seit Jahren mit ihren beiden Polaroid Kameras. Sofortbildfotografie ist für sie kein Fremdwort, aber die Lomo'Instant Kamera war für sie eine Herausforderung noch kreativer zu werden. Wirf einen Blick auf ihre ersten Lomo'Instant Schnappschüsse und ihre kurzen Tipps für die Benutzung der Close-Up Einstellung der Kamera.

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Ein tolles Konstruktordesign von den LomoAmigos Ninjaz DCK und KRIZO

    geschrieben von lomographyfrance am 2014-04-24 in #People #LomoAmigos
    Ein tolles Konstruktordesign von den LomoAmigos Ninjaz DCK und KRIZO

    Das Pariser Künstlerkollektiv Ninjaz begeistert uns mit ihrem einzigartigen Konstruktor Design. Überzeuge dich selbst von ihrem Gespür für Design auf der Lomography Kamera, die sie mit einem typografischen Design gestalteten. Lies weiter um mehr über sie zu erfahren und schau dir das Making-Of-Video ihres Konstruktor Designs an!

  • Geh mit den Konstruktor Closeup- & Macro-Linsen ganz nah ran

    geschrieben von dopa am 2014-05-07 in #Reviews
    Geh mit den Konstruktor Closeup- &  Macro-Linsen ganz nah ran

    Regel Nr. 5: Nähere dich den Objekten deiner lomographischen Begierde so weit wie möglich! Mit den Closeup- und Macro-Linsen für die Konstruktor geht das besonders gut! Lies weiter und erfahre mehr über das Zubehör zur ultimativen Annäherung!

  • Zeig her was du hast: Die Photo Collections bei Lomography

    geschrieben von dopa am 2014-07-17 in #Gear #Tipster
    Zeig her was du hast: Die Photo Collections bei Lomography

    Die eigenen Bilder anderen zu zeigen und sich die Bilder anderer anzusehen ist einer der Eckpfeiler der Lomographie. Mit den “Collections” geht dies besonders gut. Du kennst die “Collections” gar nicht? Lies weiter und ich zeige sie dir.

    5
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Kommt bald, aber beginnt schon jetzt: Das neue Mystery Produkt Teil 4

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-26 in #News
    Kommt bald, aber beginnt schon jetzt: Das neue Mystery Produkt Teil 4

    Mit den drei Hinweisen, die wir dir bereits gegeben haben, bist du wahrscheinlich schon sehr nah an der Lösung unseres neuen Mystery Produkts dran. Falls du aber noch ein paar Zweifel hegst, dann schau dir die Silhouette unten an. Weiter geht's zum letzten Hinweis!

    6
  • Taking Back Tipsters: Lomo Loco mit der LC-Wide

    geschrieben von cheeo am 2014-07-07 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: Lomo Loco mit der LC-Wide

    Mit der ultra-weiten und zuverlässigen Minigon Linse ist die Lomo LC-Wide eine der beliebtesten Kameras der Lomography Community. Lerne ein oder zwei neue Tricks für die LC-Wide kennen und finde heraus, warum sie so beliebt ist.

  • Lomo’Instant an einem sonnigen Tag

    geschrieben von jacobs am 2014-11-15 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant an einem sonnigen Tag

    Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, die kreativste Instant-Kamera der Welt - die Lomo'Instant - auf einen Spaziergang an einem ungewöhnlich warmen und sonnigen Novembertag mitzunehmen. Mein Ziel war es, mich mich mit den unendlichen coolen Funktionen und unbegrenzten Möglichkeiten der Kamera vertraut zu machen und gleichzeitig einige großartige Bilder zu kreieren. Lest weiter, um die Ergebnisse zu sehen.