Schwarzweiß-Filme zu Hause entwickeln

Würdest du gerne deine Schwarzweiß-Filme ganz gemütlich zu Hause zu entwickeln? Ich zeige dir in diesem Tutorial Schritt für Schritt, wie leicht das ist.

“Wow!” war das erste Wort, das mir entfuhr, als ich meinen ersten Schwarzweiß-Film richtig entwickelt hatte. Das ist ein großartiges Gefühl. Deshalb zeige ich dir meine Technik, mit der ich meine Schwarzweiß-Filme entwickle.

Du brauchst:

  1. Entwickler — Ilford Ilfosol 3
  2. Fixiermittel — Ilford Rapid iFxer
  3. Schere
  4. Flaschenöffner
  5. Filmwechselsack
  6. Messbecher
  7. Thermometer
  8. Dunkelkammer Set
  9. Film
  10. Stoppuhr
  11. Kleiderbügel
  12. Zange

So geht’s:

  1. Bereite deinen Entwickler (Ilfosol 3) und das Fixiermittel (Rapid Fixer) vor.
  1. Mische für den Entwickler (1:4) Ilfosol 3 + Wasser (60ml + 240ml).
  1. Mische für das Fixiermittel (1:4) Rapid Fixer + Wasser (60ml +240ml)
  1. Bewahre beide Mischungen an einem kühlen Ort wie dem Kühlschrank auf. Die Temperatur bei der Entwicklung sollte um 20-22 °C liegen. Aber bei Schwarzweiß-Film gilt das ausnahmsweise nicht ganz so streng und die Temperatur muss nicht bei genau 20-22 °C liegen.
  1. Nimm deinen Negativfilm im Filmwechselsack aus der Patrone (verwende den Flaschenöffner). Nimm auch die Flasche mit dem Entwickler mit in den Filmwechselsack. Wenn du keinen Filmwechselsack hast, dann musst du das in einem völlig dunklen Raum machen.
  1. Bevor du den Film in den Tank einlegst, musst du die Lasche des Films abschneiden; dann kannst du den Film auf die Spule des Tanks wickeln.
  1. Versiegle die Flasche mit dem Entwickler richtig.
  1. Danach solltest du die Temperatur der Chemikalien überprüfen, und wenn alles fertig ist mit dem Verfahren beginnen.
  1. Schütte den Entwickler in den Tank. Starte die Stoppuhr und wende den Tank alle 10 Sekunden für 12 Minuten (das normale Ilford-Entwicklungsverfahren).
  1. Bei 11:45 (also 15 Sekunden bevor die 12 Minuten voll sind) musst du den Entwickler schnell ausschütten.
  1. Schütte das Fixiermittel in den Tank und wende 3 Minuten lang alle 30 Sekunden.
  1. Beende das Wenden des Tanks und bewahre die Chemikalien in Flaschen auf, denn du kannst sie wieder verwenden. Bewahre sie an einem sicheren Ort auf, denn die Mittel sind giftig.
  1. Säubere das Negativ mit fließendem Wasser. Fülle den Entwicklungstank mit Wasser und wende ihn fünf Mal. Danach kannst du das Wasser ausschütten und neues Wasser einfüllen. Wende zehn mal. Fülle dann wieder Wasser ein und wende den Tank zwanzig mal.
  1. Wenn du zu faul bist, den Tank zu wenden, dann verwende einfach 5-10 Minuten fließendes Wasser.
  1. Jetzt, wo alle Verfahren gemacht wurden, kannst du den Tank öffnen und das Negativ herausnehmen.
  1. Trockne den Film mit einem Föhn oder ziehe das Wasser mit den Händen ab. Trockne den Film vorsichtig.
  1. Du bist fertig!

geschrieben von haunt2 am 2012-10-18 in #Gear #Tipster #fed-2 #tipster #trick #film #sejuk #peti #tipp #tutorial #entwicklung #lomography #entwickeln
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    geschrieben von recurving am 2015-03-05 in #World #News
    Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    Wir haben uns da was ausgedacht, um das Liken von Bildern noch einfacher zu machen! Ab jetzt kannst du deine Lieblingsfotos ganz leicht in der Übersichtsseite liken. Es ist derzeit nur für Alben freigeschaltet, aber wir wollen es gerne demnächst für die ganze Seite aktivieren. Probier es mal aus! Wie gefällt es dir?

  • DIYnal: S/W-Entwickler einfach selber machen

    geschrieben von dopa am 2015-04-28 in #Gear #Tipster
    DIYnal: S/W-Entwickler einfach selber machen

    Wolltest du dir immer schon einmal deinen eigenen Schwarzweiß-Entwickler herstellen? Tatsächlich ist es mit einfachsten Mitteln möglich, zu Hause einen Entwickler zu "brauen", der ähnliche Eigenschaften hat wie das berühmt berüchtigte AGFA Rodinal.

    1
  • Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-29 in #World #Wettbewerbe #Videos
    Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    VAUU ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern auch ein begeisterter Lomograph, der sich auf der Suche nach Inspiration in die Lomography Community verliebte. Das Booklet zu seinem ersten Album "Heile Welt" wurde bis auf ein Foto von ihm selbst analog geschossen. Für das letzte verbleibende Bild sucht er nun nach Unterstützung bei dir! Zeig uns deine besten Schwarz-Weiß-Bilder zum Thema "Heile Welt" und erhalte die Chance Teil seiner CD zu werden!

    3
  • Shop News

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    geschrieben von bgaluppo am 2015-03-28 in #Gear #Lifestyle
    Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    Was genau fühlst du, wenn du darauf wartest, bis deine Lomo'Instant Fotos entwickelt sind? Für mich ist es eine Mischung aus "Überrasch mich, liebe Lomo!" und "Hab ich das fotografiert, was ich wollte?" Ganz egal, wie du darüber denkst, mit dem Splitzer kannst du jede Menge coole Effekte auf deine Fotos zaubern!

  • Film-Experiment Einzelbadentwickler

    geschrieben von dopa am 2015-06-15 in #Gear #Tipster
    Film-Experiment Einzelbadentwickler

    Vor einer Weile schon habe ich vom Konzept der Einzelbadentwicklung gelesen, wenn du weiterliest, erzähl ich dir mehr davon, wie du deine Schwarz-/Weiß-Entwicklung stark vereinfachen kannst.

  • 36 Porträts die dich zum Staunen bringen

    geschrieben von pan_dre am 2015-02-09 in #People #News
    36 Porträts die dich zum Staunen bringen

    Wie stellst du dir das perfekte Porträt vor? Von wem ist? Wo nimmst du es auf? Wie? Bevor du antwortest, solltest du dir diese 36 Aufnahmen ansehen und Inspiration für deine eigenen Porträts sammeln!

    1
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #Gear #News
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Lomography X Leuchtturm1917 - Ein kunterbunter Fotowettbewerb

    geschrieben von petit_loir am 2015-10-02 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Leuchtturm1917 - Ein kunterbunter Fotowettbewerb

    Die Welt von Lomography ist kunterbunt, genau wie die Produkte von Leuchtturm1917. Zeig uns in diesem Fotowettbewerb, wie farbenfroh das Leben sein kann und erhalte die Chance, tolle Preise von Leuchtturm1917 und Lomography zu gewinnen!

    4
  • Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 11 - Mehrfachbelichtungen

    geschrieben von Lomography am 2015-10-31 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 11 - Mehrfachbelichtungen

    Wir lieben Mehrfachbelichtungen - egal welche Szenen du kombinierst, das Ergebnis ist immer spektakulär! Verdopple (oder verdreifache) dich in einem Selbstportrait oder experimentiere mit verschiedenen Mustern und Objekten, wenn du mit deiner Lomo'Instant Wide knipst, und sieh zu, wie sich deine wunderbaren Schöpfungen vor deinen Augen entwickeln!

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Gewinne Tickets für das Melt! Festival

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-29 in #World #Wettbewerbe #Videos
    Gewinne Tickets für das Melt! Festival

    Was gibt es Schöneres, als im Sommer für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen, sein Campingzelt zu entstauben und mit Freunden ein grandioses Wochenende zu verbringen! Sommerzeit bedeutet Festivalzeit, und eins ist im Juli ganz besonders angesagt: das Melt! Festival. Zeig uns deine schönsten Festivalmomente der vergangenen Jahre und gewinne 1x2 Tickets, inklusive Camping, für das Melt! vom 17.-19. Juli.

  • Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    geschrieben von dopa am 2015-07-19 in #Gear #Tipster
    Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    Eine Hochzeit ist ein ganz besondere Ereignis, von dem das Brautpaar unbedingt Fotos haben will. Lies weiter und ich gebe dir Tipps, was zu tun und zu vermeiden ist, wenn Freunde fragen, ob du nicht die Fotos machen kannst.

    2
  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!