Starte durch mit der Lomography Sprocket Rocket

2012-05-01 2

Genieße die Faszination von Sprocket Holes und Panorama Fotos zusammen mit einer leichten handlichen Kamera. Starte durch mit der Lomography Sprocket Rocket!

Die Sprocket Rocket ist eine dieser Kameras, die ich für meinen Geschmack viel zu wenig benutze. Denn obwohl sie leicht und einfach zu handhaben ist, überlege ich jedes mal bevor ich sie benutze, ob sich der Aufwand lohnt, den die Entwicklung und das Scannen der Fotos mit sich bringt. Und jedes mal, wenn ich mich dazu durchgerungen habe, die Sprocket Rocket zu benutzen, bin ich von den Ergebnissen begeistert.

Sprocket Holes und das Panorama-Format sind zwei Eye-Catcher. Kommen sie wie in der Sprocket Rocket zusammen, ergibt das meist außergewöhnliche Fotos, die schon aufgrund ihrer typischen optischen Wirkung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Als ich die Sprocket Rocket gerade neu gekauft hatte, fiel mir auf, dass es ja durchaus Sinn machen würde, wenn ich mit ihr Fotos von Dingen machen würde, die ich mit anderen Kameras schon gemacht hatte. Und wirklich, sie sahen mit der Sprocket Rocket nochmal ganz anders aus.

Mit einer Panorama Kamera bietet es sich an Landschaften und Gebäude zu fotografieren. Dies muss man allerdings nicht immer im Querformat machen.

Genauso schön werden aber auch Portraits und Selbstportraits. Letztere sind durch den weiten Winkel der Linse sehr gut möglich.

Die Sprocket Rocket braucht relativ viel Licht. Fehlt das einmal, funktioniert sie aber auch mit Blitz und im Bulb Modus einwandfrei.

Eine kurze Anmerkung zum Entwickeln und Scannen der Sprocket Rocket Fotos darf natürlich nicht fehlen. Um es mit Douglas Adams zu sagen: “KEINE PANIK!” Alles nicht so teuer und kompliziert wie es sich anhören mag. Man muss nur darauf achten, dass man ein Labor oder eine Drogerie findet, welche die Filme auf Anfrage nicht schneidet. Ich gehe dazu immer zu “Ihr Platz” und lege einen Zettel bei, auf dem ich erkläre, dass es sich um ein Panorama Format handelt. Klappt problemlos. Bei “dm”, “Rossmann” und “Schlecker” hat es allerdings nicht geklappt.
Die einfachste Lösung zum Scannen ist es, den DigitaLIZA zu benutzen.

Leicht, einfach und robust, aber auch auffällig und ungewöhnlich: Die Sprocket Rocket ist auch für Dich sicher eine Überlegung wert!

geschrieben von zark am 2012-05-01 in #gear #35mm #review #panorama #sprockets #zark #perforation #sprocket-rocket

2 Kommentare

  1. caroni
    caroni ·

    sehr schöner artikel und tolle bilder. ich benutze meine SR leider auch viel zu wenig.

  2. butterfliesswarm
    butterfliesswarm ·

    Ach, ich hätte auch gerne eine Sprocket Rocket :( Du hast mit ihr schöne Bilder gemacht ;)

Mehr interessante Artikel

  • Fotografer Yao Lu und Chinas Landschaften

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-21 in #people
    Fotografer Yao Lu und Chinas Landschaften

    Der chinesische Fotograf Yao Lu schafft tradionelle chinesische Gemälde und Wandteppiche von Bergen und Ebenen durch die Kamera.

    2017-04-21
  • Wie man aus Sperrholz eine Großformat-Kamera baut

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-06-14 in #gear #Videos
    Wie man aus Sperrholz eine Großformat-Kamera baut

    Ein Fotograf baute eine Großformat-Kamera für die Nassplatten-Fotografie, allein mit der Hilfe einer CNC-Maschine und Sperrholz.

    1
  • Infrarot-Farbfilme für die Stadt- und Landschafts-Fotografie

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-06-23 in #gear
    Infrarot-Farbfilme für die Stadt- und Landschafts-Fotografie

    Die argentinische Fotografin und der langjähriger Fan von Plastikkameras Lorraine Healy, ist Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder", einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras. In diesem Artikel zeigt uns Healy die Welt der Infrarot-Farbfilme und ihre steile Lernkurve.

  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Skagit Valley Tulip Festival

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-06-13 in
    Skagit Valley Tulip Festival

    Die argentinische Fotografin und langjähriger Fan von Plastikkameras Lorraine Healy ist Autorin von Tricks With A Plastic Wonder, einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras. In diesem Artikel zeigt uns Healy ihre Fotos des letzten Tulpen-Festivals im Skagit Valley in Washington, USA.

    2017-06-13
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Sie ist inspiriert von sonderbaren, farbenfrohen Häusern und von Glasschmuck, der in der italienischen Sonne glitzert: die Lomo’Instant Murano wird dich auf allen fotografischen Abenteuern inspirieren!

  • Ferry Verheij: Ein Geschichtenerzähler

    geschrieben von Ivana Džamić am 2016-08-01 in #people
    Ferry Verheij: Ein Geschichtenerzähler

    Eines steht fest: Fotografie ist mehr als nur ein Knipsen des Auslösers einer Kamera. Dank ihr ist es möglich, Momente, Menschen und Emotionen für die Ewigkeit festzuhalten. Der holländische Fotograf Ferry Verheij beweist das in seinen Fotos, die eigene Geschichten von den Menschen und Orten, denen er begegnet ist, erzählen.

    2016-08-01
  • Eine kurze Geschichte zum Convertible Lens System

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-06 in
    Eine kurze Geschichte zum Convertible Lens System

    Wir gehen mit dir durch eine der brillantesten Ideen, welche die Fotografie und ihre Konzepte änderte, durch den Erfinder und Pionier Charles Chevalier -- das convertible lens System .

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

  • Farbrausch auf normalem Farbfilm

    geschrieben von pearlgirl77 am 2017-04-28 in
    Farbrausch auf normalem Farbfilm

    Als Fan von Filmen mit Fehlfarben und Revologfilmen machte ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Variante bunte Bilder auf Farbfilm zu bekommen. Somit kam ich auf die Idee mit Verlaufsfiltern die Fotos auf einfachen Farbfilm zu machen.

    5