Starte durch mit der Lomography Sprocket Rocket

2

Genieße die Faszination von Sprocket Holes und Panorama Fotos zusammen mit einer leichten handlichen Kamera. Starte durch mit der Lomography Sprocket Rocket!

Die Sprocket Rocket ist eine dieser Kameras, die ich für meinen Geschmack viel zu wenig benutze. Denn obwohl sie leicht und einfach zu handhaben ist, überlege ich jedes mal bevor ich sie benutze, ob sich der Aufwand lohnt, den die Entwicklung und das Scannen der Fotos mit sich bringt. Und jedes mal, wenn ich mich dazu durchgerungen habe, die Sprocket Rocket zu benutzen, bin ich von den Ergebnissen begeistert.

Sprocket Holes und das Panorama-Format sind zwei Eye-Catcher. Kommen sie wie in der Sprocket Rocket zusammen, ergibt das meist außergewöhnliche Fotos, die schon aufgrund ihrer typischen optischen Wirkung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Als ich die Sprocket Rocket gerade neu gekauft hatte, fiel mir auf, dass es ja durchaus Sinn machen würde, wenn ich mit ihr Fotos von Dingen machen würde, die ich mit anderen Kameras schon gemacht hatte. Und wirklich, sie sahen mit der Sprocket Rocket nochmal ganz anders aus.

Mit einer Panorama Kamera bietet es sich an Landschaften und Gebäude zu fotografieren. Dies muss man allerdings nicht immer im Querformat machen.

Genauso schön werden aber auch Portraits und Selbstportraits. Letztere sind durch den weiten Winkel der Linse sehr gut möglich.

Die Sprocket Rocket braucht relativ viel Licht. Fehlt das einmal, funktioniert sie aber auch mit Blitz und im Bulb Modus einwandfrei.

Eine kurze Anmerkung zum Entwickeln und Scannen der Sprocket Rocket Fotos darf natürlich nicht fehlen. Um es mit Douglas Adams zu sagen: “KEINE PANIK!” Alles nicht so teuer und kompliziert wie es sich anhören mag. Man muss nur darauf achten, dass man ein Labor oder eine Drogerie findet, welche die Filme auf Anfrage nicht schneidet. Ich gehe dazu immer zu “Ihr Platz” und lege einen Zettel bei, auf dem ich erkläre, dass es sich um ein Panorama Format handelt. Klappt problemlos. Bei “dm”, “Rossmann” und “Schlecker” hat es allerdings nicht geklappt.
Die einfachste Lösung zum Scannen ist es, den DigitaLIZA zu benutzen.

Leicht, einfach und robust, aber auch auffällig und ungewöhnlich: Die Sprocket Rocket ist auch für Dich sicher eine Überlegung wert!

geschrieben von zark am 2012-05-01 in #Reviews #35mm #perforation #sprocket-rocket #sprockets #panorama #zark

2 Kommentare

  1. caroni
    caroni ·

    sehr schöner artikel und tolle bilder. ich benutze meine SR leider auch viel zu wenig.

  2. butterfliesswarm
    butterfliesswarm ·

    Ach, ich hätte auch gerne eine Sprocket Rocket :( Du hast mit ihr schöne Bilder gemacht ;)

Mehr interessante Artikel

  • Im Fokus: Die Sprocket Rocket

    geschrieben von cheeo am 2014-08-14 in #Reviews
    Im Fokus: Die Sprocket Rocket

    Erklimme bei deinen analogen Abenteuern neue Höhen mit der Lomography Sprocket Rocket und erfreue dich an umwerfenden Panoramabildern inklusive Sprocket Holes auf 35mm Film.

    1
  • Majestetische Horizontfotos mit der Sprocket Rocket

    geschrieben von cheeo am 2015-01-21 in #Lifestyle
    Majestetische Horizontfotos mit der Sprocket Rocket

    Erschaffe schöne Panoramas mit der zusätzlichen Schönheit von Perforationslöchern mit der Sprocket Rocket!

  • Lomography X Flimmer: Der 'Tribute von Panem' Redscale Rumble

    geschrieben von efrost am 2014-12-16 in #Wettbewerbe
    Lomography X Flimmer: Der 'Tribute von Panem' Redscale Rumble

    Zusammen mit dem Trailerportal Flimmer wollen wir bis Anfang Januar eure beeindruckendsten feurigen Redscale-Fotos sehen und vergeben tolle Preise in Form von Filmpaketen mit Freikarten und einer DVD zum neuen Film "Die Tribute Von Panem - Mockingjay Teil 1", sowie heiße Preise von Lomography. Zeig uns deine analogen Fotos und gewinne!

  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • Unsere überraschende LC-A 120 Fotoentdeckung – Dopics fantastische Japanschnappschüsse

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-03 in #News
    Unsere überraschende LC-A 120 Fotoentdeckung – Dopics fantastische Japanschnappschüsse

    Kürzlich kramten wir uns durch all unsere LC-A 120 Negative von den ersten Tests mit der Kamera. Während dieser Suche hatten wir unseren eigenen "Finding Vivian Maier"-Moment, als wir einige Fotos von dem super-talentierten dopic ausgruben, die er während eines Japanurlaubs letztes Jahr geschossen hatte. Wir lieben diese Fotos und mussten sie unbedingt mit euch teilen!

    1
  • Lomopedia: Zenza Bronica ETR-Si

    geschrieben von cheeo am 2014-11-01 in #Reviews
    Lomopedia: Zenza Bronica ETR-Si

    Als eine der Letzten in einer langen Reihe von ETR-Kameras, hält die Bronica ETR-Si mit ihrer Vielseitigkeit und Bildqualität voller Stolz die Fahne hoch.

    3
  • Lomo'instant Party-Zusammenfassung UK!

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-21 in #News
    Lomo'instant Party-Zusammenfassung UK!

    Letzte Woche haben wir die Ankunft der Lomo'Instant Kamera im Lomography Soho Store mit einer gewaltigen Premierenparty gefeiert. Wir öffneten unsere Türen noch zu später Stunde, um diese aufregende neue kompakte Instant-Kamera zu präsentieren! Wir gaben euch die Chance, diese Schönheit in euren Händen zu halten und ein Foto von euch selbst aus unserem Instant-Fotoautomat mitzunehmen. Lest weiter, um herauszufinden, wie sich die Nacht noch entwickelt hat.

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Ein Film-Fotograf in einer digitalen Welt: Alex Luyckx

    geschrieben von jillytanrad am 2014-03-31 in #Lifestyle
    Ein Film-Fotograf in einer digitalen Welt: Alex Luyckx

    Sein Twitter-Profil beschreibt Alex Luyckx aus Ontario als einen “Film-Fotografen in einer digitalen Welt.” Obwohl er sowohl in digitaler als auch analoger Fotografie ausgezeichnet ist, hat er doch einen leichten Hang und ein großes Herz für die analoge. Er wird aber auch als “Sucher verlassener Orte” und als “Nachsteller des Krieges von 1812”. Glücklicher Weise war es uns möglich Kontakt aufzunehmen, mit diesem Film-Liebhaber, der zustimmte uns ein Interview zu gewähren.

  • Shift School Paris Photo Wettbewerb: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-11-04 in #Wettbewerbe
    Shift School Paris Photo Wettbewerb: Die Gewinner

    Es wird Zeit, die Kameras rauszuholen und die Koffer zu packen. Zusammen mit der Shift School Dresden baten wir tolle Preise an, inklusive einer Insider Bildungsreise nach Paris, um an Fotografiekursen teilzunehmen und die weltberühmte Paris Photo Messe zu besuchen. Natürlich gibt es auch eine Menge Lomography Preise wie Kameras, Zubehör und Filme, um die Erinnerungen an die Reise festzuhalten. Jetzt geben wir die glücklichen Gewinner bekannt!

    5
  • Deine eigene LC-A 120 zur Vorbestellung - ein sehr begrenztes Angebot!

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-22 in #News
    Deine eigene LC-A 120 zur Vorbestellung - ein sehr begrenztes Angebot!

    Schieße außergewöhnliche Mittelformat-Fotos und genieße dabei den Komfort der Lomo LC-A Kamera mit der brandneuen LC-A 120. Der erste Schub ist schon fast ausverkauft, also bestelle schon jetzt vor, damit du deine eigene schon zur Weihnachtszeit bekommst!

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-08 in #News
    Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    Seid ihr bereit noch schneller zu denken und zu schießen? Wir freuen uns, euch heute die brandneue LC-A 120 Kamera vorzustellen. Lade sie mit jedem beliebigen 120er Film und entdecke die Schönheit der Mittelformat-Fotografie mit einer LC-A! Mir ihrer fantastischen 38mm f/4.5 Weitwinkel-Linse (äquivalent zu einer 21mm Linse bei einer 35mm Filmkamera) wird jede Aufnahme ein echter Hingucker. Sie ist derzeit zur Vorbestellung erhältlich: Mit einer sehr limitierten Anzahl von 500 Kameras!

    15
  • Urlaubserzählungen: The Axis

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-24 in #World #Locations
    Urlaubserzählungen:  The Axis

    Als unerschrockene Reisende suchen wir nicht nur nach einem Abenteuer oder Tapetenwechsel – wir versuchen auch, faszinierende Momente auf Fotos festzuhalten und die interessanten Geschichten dahinter zu erzählen. In dieser neuen Serie für die Locations-Rubrik präsentieren wir einige der faszinierendsten Reisefotos von unseren Mit-Lomographen, zusammen mit ihren Geschichten, die dahinter stecken.

  • Street & Fashion Bilder von Gabrial Deacon

    geschrieben von cheeo am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Street & Fashion Bilder von Gabrial Deacon

    Mit einer Kamera in der Hand und einer Menge Ideen im Gepäck ist der junge, talentierte Fotograf Gabrial Deacon bereit sich in die Street und Fashion Foto-Szene zu stürzen.