Zurück zu den Grundlagen: Stops – rauf und runter

Wenn du mit Filmfotografie beginnst, bist du vielleicht überrascht, dauernd 'Stop' zu hören. Nein, keiner ist gemein zu dir, das ist ein fundamentaler Begriff in der Fotografie.

Von: nat-errant

Die Bezeichnung Stop in der Fotografie bezeichnet “eine relative Änderung in der Helligkeit des Lichts”. Es ist wichtig zu verstehen, dass das sich nicht nur auf die Blende und Verschlusszeit beschränkt, sondern auch auf den Film selbst. Film kann Licht aufnehmen oder absorbieren, aber das Konzept ist das gleiche. Die drei Faktoren spielen in einer ‘Dreifaltigkeit’ zusammen.

Ob wir nun vom Film, der Blende oder Belichtungszeit sprechen, wenn du etwas um einen Stop anpasst, dann verdoppelst oder halbierst du das verfügbare Licht (und das ist wichtig, weil das, wie gesagt, relativ ist).

Das lässt sich sehr leicht mit Film beschreiben. Wenn du einen 100 ISO Film hast und du willst um einen Stop erhöhen, dann nimmst du einen Film mit 200 ISO, wenn du einen Stop runter gehen willst, nimmst du einen 50 ISO Film.

Bei der Verschlusszeit sieht das gleich anders aus und erst recht bei der Blende. Also gehen wir ein wenig zurück. Machen wir es auf die romantische Tour.

Von: photohuggers

Zünde eine Kerze an. Das Licht ist dein erster Stop. Zünde noch eine an, du bist einen Stop höher. Um zwei Stops hochzugehen, musst du vier Kerzen anzünden, für drei Stops acht Kerzen.

Wir haben über Film gesprochen – sehen wir uns nun die Belichtungszeit an. Die Diana F+ hat eine festgestellte Verschlusszeit von etwa 1/60 Sekunde. Bei einer Diana kannst du das nicht ändern, aber sagen wir du hast eine Lubitel. Bei dieser schwarzen Schönheit kannst du die Zeit um einen Stop reduzieren (um die Hälfte der ursprünglichen Zahl), auf 1/30 Sekunde. Wenn man um einen Stop erhöht, wird es aber ein wenig seltsam. Die nächste Verschlusszeit ist 1/125. Das ist ein Stop und ein bisschen mehr, aber das ignorieren wir mal. Wenn du wieder um einen Stop erhöhst, sind wir bei 1/250, und so weiter.

Von: maxwellmaxen

Bei der Blende wird es erst richtig seltsam. Die Blendeneinstellung wird in f-Stops gemessen, was scheinbar nichts mit dem zu tun hat, wovon ich spreche. Du musst tief einatmen und das so hinnehmen. Was du meistens sehen wirst ist f/2.8, f/4, f/5.6, f/8, f/11, f/16 und f/22. Nur um es gesagt zu haben, f/5.6 ist ein Stop weniger als f/8 und f/11 ist einer mehr.

Nun bringen wir mal alles auf einen Nenner, nehmen wir eine Blende von f/8, eine Verschlusszeit von 1/60 mit einem Film mit 100 ISO. Wenn du bei einer Spiegelreflex-Kamera die Einstellungen auf f/11 (einen Stop hoch) und 1/30 (einen Stop runter) änderst und den gleichen Film mit 100 ISO nimmst, dann ist das Bild das gleiche.

Nimmt man einen Film mit 400 ISO (zwei Stops hoch) und stellt die Blende auf f/22 (zwei Stops reduziert), ist das Ergebnis wieder das gleiche. Die Balance wird gehalten. Die Belichtung ist dieselbe.

Von: babybath

Diese Maßeinheiten zu verstehen ist sehr wichtig für Fotografen, die vom Knipsen zum professionellerem fotografieren übergehen wollen. Das ist der Schlüssel zu so vielen Dingen. Ein gutes Beispiel ist die Sunny 16 Regel. Die ist sehr hilfreich für Lubitel-Besitzer oder für dich, falls eines Tages dein Belichtungsmesser kaputt geht. Weitere Informationen zur Sunny 16 Regel findest du in diesem Artikel, den ich letztes Jahr verfasst habe.

Von: adam_g2000

Um abzuschließen, empfehle ich diesen Artikel zu lesen, der eine Belichtungstafel enthält, die dich mit Belichtungseinstellungen experimentieren lässt – sehr hilfreich, um dein Verständnis zu festigen. Wenn du mehr über f-Stops wissen willst, dann lies diesen Artikel auf Wikipedia, aber nur, wenn du großes Interesse an der Theorie hast.

In der nächsten Ausgabe setzten wir das in die Praxis um, weil wir uns ansehen werden, welche Auswirkungen die Blende auf die Tiefenschärfe hat.

Von: mczoum

Zurück zu den Grundlagen ist eine Tipster-Serie von Adam Griffiths, in der er technisches Wissen zur analogen Fotografie vermittelt. Jede Ausgabe dreht sich um ein fundamentales Thema der Fotografie, das von ihm schnell und einfach erklärt wird.

geschrieben von adam_g2000 am 2012-09-11 in #Gear #Tipster #film #stop #licht #asa #kamera #schaerfentiefe #blende #blendenstufe #zurueck-zu-den-grundlagen #back-to-basics #tiefenschaerfe #tipster #iso
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Lomography und Lifesmyle suchen ab sofort einen Store-Assistant!

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-08-07 in #News
    Lomography und Lifesmyle suchen ab sofort einen Store-Assistant!

    Du liebst analoge Fotografie und bist ein Design Fan? Dann haben wir vielleicht genau den richtigen Job für dich! Lomography und Lifesmyle suchen ab sofort tatkräftige Unterstützung im Berliner Store auf der Friedrichstraße.

  • Deadmau5: Ein digitaler Star auf analogen Wegen

    geschrieben von marcel2cv am 2014-12-16 in #News
    Deadmau5: Ein digitaler Star auf analogen Wegen

    Wie würdest du reagieren, wenn dir ein Wildfremder eine Einwegkamera schickt, mit der Bitte, sie vollzuknipsen und zurückzuschicken? Nun, als Lomograph liegt die Lösung nah, wir würden es wohl vermutlich einfach tun und Spaß dabei haben. Aber was, wenn man kein Lomograph ist? Und vielleicht sogar ein Star?

  • Shop News

    Eine Kamera für Sammler

    Eine Kamera für Sammler

    Hast du dich je gefragt, wie es im Inneren einer SLR aussieht? Die Konstruktor Transparent Collector’s Edition zeigt dir die Mechaniken, die hinter dem Wunder der Filmfotografie stecken, durch eine durchsichtige Hülle.

  • Fahr zur Paris Photo im November mit Shift und Lomography!

    geschrieben von efrost am 2014-10-06 in #Wettbewerbe
    Fahr zur Paris Photo im November mit Shift und Lomography!

    Bist du reif für den Urlaub? Dann haben wir von Lomography und der Shift School etwas Besonders für dich, man könnte vielleicht schon sagen: etwas Magnifique-Grandioses! Gewinne mit deinen Bildern einen 4-Tages-Ausflug nach Paris für ein langes Wochenende voll Fotografie inklusive eines riesigen Lomography-Bundle! Wir wollen die besten Kunstwerke deines Reiseziels sehen, damit wir wissen, wie man einfache Urlaubsreisen zur künstlerischen Bildungsreise machen kann.

    1
  • Taking Back Tipsters: mehr Diana F+ Tipps

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-11-29 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: mehr Diana F+ Tipps

    Hast du Lust, ein oder zwei neue Tricks mit deiner Diana F+ auszuprobieren? Wir eilen dir zu Hilfe mit einer neuen Ausgabe der Taking Back Tipsters deiner liebsten Lomographen. Komm, schau sie dir an, du wirst vielleicht genau den Tipp oder Trick finden, den du schon immer gesucht hast!

  • Gefragte Beiträge für August 2014

    geschrieben von jillytanrad am 2014-08-04 in #News
    Gefragte Beiträge für August 2014

    Das Lomography Magazin ist die ideale Plattform für dich, um ein internationales Publikum zu erreichen. Du hast etwas zu sagen? Reiche deinen Beitrag für das Lomography Magazin ein. Egal ob du ein erfahrener Schreiber oder ein motivierter Anfänger bist - wir wollen etwas von dir lesen. Unten erfährst du, nach welchen Artikeln wir gerade suchen. Mit jedem Artikel im Lomography Magazin kannst du dir ein paar Piggies dazuverdienen.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Gefragte Beiträge für September 2014

    geschrieben von jillytanrad am 2014-09-02 in #News
    Gefragte Beiträge für September 2014

    Das Lomography Magazin ist die ideale Plattform für dich, um ein internationales Publikum zu erreichen. Du hast etwas zu sagen? Reiche deinen Beitrag für das Magazin ein. Egal ob du ein erfahrener Schreiber oder ein motivierter Anfänger bist - wir wollen etwas von dir lesen. Unten erfährst du, nach welchen Artikeln wir gerade suchen. Mit jedem Artikel im Lomography Magazin kannst du dir ein paar Piggies dazuverdienen.

  • Gefragte Beiträge für Januar 2015

    geschrieben von jillytanrad am 2015-01-07 in #News
    Gefragte Beiträge für Januar 2015

    Das Lomography Magazin ist die ideale Plattform für dich, um ein internationales Publikum zu erreichen. Du hast etwas zu sagen? Reiche deinen Beitrag für das Magazin ein. Egal ob du ein erfahrener Schreiber oder ein motivierter Anfänger bist - wir wollen etwas von dir lesen. Unten erfährst du, nach welchen Artikeln wir gerade suchen. Mit jedem Artikel im Lomography Magazin kannst du dir ein paar Piggies dazuverdienen.

    3
  • Gefragte Beiträge für November 2014

    geschrieben von jillytanrad am 2014-11-07 in #News
    Gefragte Beiträge für November 2014

    Das Lomography Magazin ist die ideale Plattform für dich, um ein internationales Publikum zu erreichen. Du hast etwas zu sagen? Reiche deinen Beitrag für das Magazin ein. Egal ob du ein erfahrener Schreiber oder ein motivierter Anfänger bist - wir wollen etwas von dir lesen. Unten erfährst du, nach welchen Artikeln wir gerade suchen. Mit jedem Artikel im Lomography Magazin kannst du dir ein paar Piggies dazuverdienen.

  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Mein Mittel um den digitalen Einschränkungen zu entkommen: LC-Wide

    geschrieben von nickpage am 2015-03-22 in #People #Lifestyle #Reviews
    Mein Mittel um den digitalen Einschränkungen zu entkommen: LC-Wide

    Ich bin Nick Page, ein in London lebender Grafik Designer. Nachdem ich zwanzig Jahre lang in der Werbebranche gearbeitet habe, bin ich vor fünf Jahren zur Filmfotografie zurückgekehrt und habe gemerkt, dass das analoge Leben genau das war, was ich brauchte, um Abstand von den bis ins kleinste Detail perfekten Fotos zu bekommen, mit denen ich in meinem Job jeden Tag zu tun habe.

  • Lomography Adventskalender: Letzte Chance - 10% auf alles! (24. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-24 in #News
    Lomography Adventskalender: Letzte Chance - 10% auf alles! (24. Dezember)

    Heute gibt’s das letzte Adventsangebot! Wir wissen, dass du momentan vielleicht mit Weihnachtsvorbereitungen, deiner Familie und jeder Menge Süßigkeiten beschäftigt bist! Warum nicht eine kurze Pause machen und dir noch was Schönes gönnen? Das letzte tolle Adventsangebot ist 10% auf alles im Online-Shop und in den Gallery Stores! Varpasse nicht diese letzte Chance!

  • Lomography Adventskalender: Spare 10% auf alles! (22. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-22 in #News
    Lomography Adventskalender: Spare 10% auf alles! (22. Dezember)

    Es weihnachtet sehr: Schenk dir etwas Schönes! Bist du mit deinem Weihnachtsshopping fertig? Hol dir was Warmes zu trinken und mach dich auf den Weg zum Online-Shop. Heute kannst du 10% auf deinen ganzen Kauf sparen!