München, Augsburg, Nürnberg... nach 15 Jahren wiedergefunden!

1

Das ist die Geschichte einer Filmrolle, die über zehn Jahre verloren war und vor kurzem fand ich sie wieder in einer Schublade. Die Aufnahmen wurde Mitte der 1990er Jahre mit meiner vertrauenswürdigen Praktica LB gemacht habe. Die Rolle fand ich vor zwei Jahren und ließ sie in einem professionellem kleinen Labor entwickeln.

In den 1990ern verlor ich ein paar Filmrollen, die ich in Deutschland während meines Sommerurlaubs gemacht hatte. Diese Bilder waren mein erster Versuch, Architektur zu belichten und deshalb verwendete ich eine sehr unentwickelte Technik und Bildkomposition. Die Bilder waren nicht besonders perfekt. Aber aus meinen Fehlern habe ich gelernt!

München:

Augsburg:

Nürnberg:

Was ich aus meinen Fehlern gelernt habe:
1) Nimm immer eine Wide Angle Linse für Architektur-Aufnahmen (jetzt würde ich eine Lomo LC-Wide nehmen!).

2) Du brauchst Geduld, manchmal musst du einige Minuten warten, bis du das perfekte Bild machen kannst, ohne störende Elemente (wie Leute oder Autos).

3) Wähle die richtige Zeit, wenn ein paar Leute oder keine unterwegs sind, wie ganz früh am Morgen.

4) Wenn zu viele Störfaktoren zu sehen sind, solltest du eine Telephoto Linse wählen.

5) Mach nicht einfach zufällig Bilder, sondern baue sie in eine Reportage ein. Zum Beispiel kannst du eine Serie von Gebäuden eines bestimmten Architekten oder eines Bauherrens.

6) Mache ein paar witzige Aufnahmen, zum Beispiel von Straßenkünstlern vor den wichtigsten Attraktionen.

7) Ein paar Farben sind besser als viele, auch bei Architektur-Aufnahmen.

8) Halte dich von vertikalen Linien fern! Die kannst du nur brauchen, wenn du eine dynamische Sicht brauchst!

Alle Aufnahmen wurden mit einer Praktica LB und einem Agfa Color 100 ISO Film gemacht. Die Farben sind ausgewogen und die Körnung ist nicht zu grob, dafür dass der Film erst nach 15 Jahren entwickelt wurde.

geschrieben von sirio174 am 2012-05-01 in #World #Locations #nurnberg #germany #requested-post #munich #lost-and-found #art-and-culture #augsburg #praktica-lb
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Review: US Car Convention 2014 // Dresden

    geschrieben von lisaundso am 2014-08-19 in #Events
    Review: US Car Convention 2014 // Dresden

    Mitte Juli fand die vierte US Car Convention in Dresden statt. Wie schon in den zwei Jahren zuvor, war ich auch in diesem Jahr wieder dabei und habe mich lomographisch ein wenig ausgetobt.

    1
  • Mamiraua – tief im Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-24 in #World #Locations
    Mamiraua – tief im Amazonas

    Der erste Spot meines Brasilien-Aufenthaltes hatte es in sich – er war geradezu vorherbestimmt, das Highlight dieser Tour zu werden. Von meinen guten Freunden <a href="http://www.lomography.de/homes/magicbus">magicbus</a> und <a href="http://www.lomography.de/homes/bruna_me">bruna_me</a> hatte ich vor Jahren von einer faszinierenden Möglichkeit gehört, den Amazonas kennenzulernen. Sie hatten eine kooperativ organisierte Ökotour mitten im Reservat Mamirau gemacht – mit den Locals auf Häusern mitten im Wasser gelebt und sind tief in die Wasserwelt des Amazonas eingetaucht. Mir war klar – das will ich auch – unbedingt!

    2
  • Gewinne Tickets für das Melt! Festival

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-29 in #World #Wettbewerbe
    Gewinne Tickets für das Melt! Festival

    Was gibt es Schöneres, als im Sommer für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen, sein Campingzelt zu entstauben und mit Freunden ein grandioses Wochenende zu verbringen! Sommerzeit bedeutet Festivalzeit, und eins ist im Juli ganz besonders angesagt: das Melt! Festival. Zeig uns deine schönsten Festivalmomente der vergangenen Jahre und gewinne 1x2 Tickets, inklusive Camping, für das Melt! vom 17.-19. Juli.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Avola ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-29 in #World #News
    Avola ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an avola zum Home der Woche!

    8
  • Beway ist unsere Newcomerin der Woche

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-29 in #World #News
    Beway ist unsere Newcomerin der Woche

    Glückwunsch an beway zur Newcomerin der Woche!

    5
  • Foto des Tages von mrpenta

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-29 in #World
    Foto des Tages von mrpenta

    Wir gratulieren mrpenta zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Hochzeiten in der Provence: Julia Vanessa Utsch nimmt das Neue Petzval 85 mit nach Frankreich

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-29 in #People #LomoAmigos
    Hochzeiten in der Provence: Julia Vanessa Utsch nimmt das Neue Petzval 85 mit nach Frankreich

    Hochzeiten sind besondere Anlässe, solche, die einen besonderen Ort und ein besonderes Objektiv verlangen. Die Fotografin Julia Vanessa Utsch hatte die Möglichkeit ihren normalen Arbeitsplatz gegen einen wunderschönen Wochenendausflug nach Frankreich einzutauschen, um eine Hochzeit mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv einzufangen.

  • Conflict, Time, Photography: Die Geschichte der Kriegsfotografie bis 5. Juli 2015 in Essen

    geschrieben von dopa am 2015-06-28 in #World #Locations
    Conflict, Time, Photography: Die Geschichte der Kriegsfotografie bis 5. Juli 2015 in Essen

    Mit der Ausstellung „Conflict, Time, Photography“ zeigt das Museum Folkwang in Essen aktuell fotografische Reportagen und Arbeiten, die Kriegsereignisse, ihre Schauplätze und deren Folgen zum Thema haben und wie dieses wichtige Thema in den öffentlichen Fokus gesetzt wird.

    1
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Foto des Tages von gartenstadt

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-28 in #World #News
    Foto des Tages von gartenstadt

    Wir gratulieren gartenstadt zum Foto des Tages!

    2
  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    2
  • Foto des Tages von janemaro

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-27 in #World #News
    Foto des Tages von janemaro

    Wir gratulieren janemaro zum Foto des Tages!

    3