Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo ck_ berlin

1

Der April ist in vollem Gange und es wird an der Zeit ein weiteres Community Mitglied in die Riege der deutschen Top-Lomographen aufzunehmen. Lernt Christian aus Berlin kennen, besser bekannt als ck_berlin, der bereits seit sage und schreibe 7 Jahren lomofiziert ist - ein Lomographisches Urgestein sozusagen...

NAME: Christian Kretke
STADT: Berlin
LAND: Deutschland
LOMOHOME: ck_berlin

Von: shoujoai

1. Erzähle unserer Community zu Beginn doch ein wenig über dich. Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt und was treibst du so in deiner Freizeit?
Ich arbeite als IT-Mitarbeiter an einer Berliner Hochschule und seit April studiere ich abends dort auch noch. Dann habe ich noch Familie, was unterm Strich meine Freizeit tendenziell gegen Null laufen lässt. Am Wochenende aber geht es mit Kind und Kegel irgendwo hin und dann ist immer eine Kamera dabei. Das Fotografieren, Filme selber entwickeln und weiterverarbeiten ist somit im Moment meine einzige Nebenbeschäftigung.

2. Offensichtlich liebst du Berlin oder warum hast du den Namen ck_berlin gewählt?
Wie das so mit Usernamen ist: man überlegt sich mal einen und den schleppt man so oder so ähnlich mit sich herum. Ich weiß nicht mehr, ob ich diesen zuerst hier oder woanders benutzt habe, aber meine regionale Zugehörigkeit und natürlich auch meine Liebe zu Berlin waren hier der ausschlaggebende Punkt.

3. Wie lange bist du schon Lomograph und wie hat alles begonnen?
Mein erstes LomoHome eröffnete ich am 11.02.2006 um 8.59 Uhr. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon einige Fotos mit der LC-A gemacht hatte, müsste es so Ende 2005 gewesen sein, als ich Lomograph wurde. Ich hatte damals irgendwo immer wieder mal darüber gehört und gelesen. Dann fand ich zufällig diese Seiten hier und das war es – lomofiziert! Es folgte eine Schaffenspause und seit ca. zwei Jahren tobe ich mich hier wieder richtig aus.

4. Beschreibe uns deinen persönlichen fotografischen Stil. Befolgst du unsere 10 Goldenen Regeln? Welche ist deine Liebste?
Ich fotografiere so ziemlich alles, was mir vor die Linse kommt. Meist das, was man so unterwegs alles sieht. Man könnte das grob als Street Photography bezeichnen. Ich stecke mich da aber nicht unbedingt in eine Schublade, da ja auch viele andere Motive dabei sind. Die 10 Goldenen Regeln benutze ich weitesgehend mehr oder weniger alle und präferiere nicht wirklich eine bestimmte und somit also die zehnte.

5. Wie sah dein Jahr 2012 bisher in Bildern aus?

Von: ck_berlin

6. Wer oder was inspiriert dich beim Fotografieren?
Ich lese regelmäßig verschiedene Fotozeitschriften, die Magazinbeiträge in der Community und schaue mir auch dann und wann auch mal ein Fotobuch an. Das und die Fotos und Motive der Lomographen ist mein Quell der Inspiration.

7. Welche Person, tot oder lebendig, würdest du gerne einmal ablichten?
Jim Rakete

8. Deinem Kameraregal nach zu urteilen besitzt du eine Unmenge an Kameras. Wie viele genau und welche ist deine Lieblingskamera?
Ich glaube es sind 37. So genau weiß ich es aber auch nicht. Ich hatte da mal eine Übersicht dazu gemacht. Zu finden in meinem Blog Camera Shelf. Die Lieblingskamera wechselt immer wieder mal. Ja nach Lust und Laune. Im Moment stehe ich auf die Kiev 88.

9. Gibt es ein Lomographisches Produkt, das du noch nicht hast und das du dir unbedingt wünschst?
Ehrlich gesagt nein. Als letztes habe ich mir die LC-Wide gegönnt und meine Wunschliste somit erst einmal geleert. Außer natürlich einen Riesenkarton voll mit Filmen. Die kann man immer gebrauchen.

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2012-04-04 in #People #LomoAmigos #berlin #lomograph #top-lomograph #lomoamigo #ck_berlin #community-amigo #april #interview

Mehr interessante Artikel

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-20 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit der sympathischen stellastellar aus Kassel! Die 24jährige Studentin wird vielen hier als Mit-Organisatorin des LomoWochenendes 2014 bekannt sein. Seit 2006 fotografiert sie schon analog und lernte hier in der Community auch ihren Freund kennen. Im Interview spricht sie mit uns unter anderem über ihre Highlights des vergangenen Jahres, ihre Pläne und ihre Inspiration.

    8
  • C/O Berlin eröffnet neues Zuhause im Oktober

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-30 in #Events
    C/O Berlin eröffnet neues Zuhause im Oktober

    C/O Berlin ist eine Stiftung, unabhängig von staatlicher Förderung oder kapitalistischen Interessen, welche sich der Förderung von zeitgenössischer und junger Fotografie verschrieben hat. Seit bereits 14 Jahren versucht das von 3 Gründern inzwischen auf 53 Mitglieder angewachsene Team dies zu gewährleisten. Nach vielen Jahren im Postfuhramt in Berlin Mitte hat die Kulturinstitution nun für die nächsten 16 Jahre ein Zuhause gefunden: Das Amerika-Haus.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo onkel-m

    geschrieben von zonderbar am 2014-07-16 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo onkel-m

    Ich war vor kurzem beim LomoWochenende in Kassel und dort traff ich auf suizidekid, der mir die lustigste LomoGeschichte seit langem erzählte. Nicht nur sein Papa, seine Mama und sein Bruder sind Mitglied in unserer geliebten Community, auch seinen Onkel brachte er vor einigen Jahren zur Lomographie. Wenn das nicht danach schreit, das LomoHome von Meinhard aka onkel-m genauer unter die Lupe zu nehmen. Lernt unseren Community LomoAmigo im Juli kennen!

    6
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • LomoGuru der Woche: jeng

    geschrieben von icequeenubia am 2014-06-23 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: jeng

    Er ist vielleicht ein Mann weniger Worte, doch seine unglaubliche Galerie mit mehr als 4000 Lomographien spricht bereits Bände über sein Talent und seine Kreativität. Triff unseren neusten LomoGuru aus Bangkok, Thailand: Phanit Chaimongkol, in der Community besser bekannt als jeng!

  • Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    geschrieben von hembot am 2015-04-19 in #People #Lifestyle
    Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    Als Liebhaberin alternativer fotografischer Prozesse, hat An Zuriel 2012 die Webseite "Dutch Alternative Photography" aufgebaut, um Interessenten nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit zu verbinden und mit ihnen Informationen zu teilen. Wir erhalten einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre drei liebsten alternativen Fotografieprozesse!

  • Foto des Tages von lomoherz

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #People #News
    Foto des Tages von lomoherz

    Wir gratulieren lomoherz zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Lomopedia: Minox 35 ML

    geschrieben von cheeo am 2015-05-03 in #People #Reviews
    Lomopedia: Minox 35 ML

    Die Minox 35 ML entstammt einer Produktlinie kleiner Kameras, die ganz schön beeindrucken und eine große Bereicherung für die Sammlung eines jeden Film-Enthusiasten darstellt. Lass dich nicht von ihrer Größe täuschen und erfahre mehr darüber, was die Minox 35 ML kann.

  • Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    Es ist wieder soweit, der Fotomarathon Berlin geht am 6. Juni in die 15. Runde! Diesmal mit ein paar neuen Ideen, die sich bereits in anderen Städten bewährt haben. Wie immer gibt es aber natürlich die Möglichkeit, in der Analogsektion an den Start zu gehen - und auch dieses Jahr verlosen wir von Lomography wieder 2 Gratisplätze für den Event!

    3
  • To Russia with Love (Teil 3)

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-03 in #World #Lifestyle #Locations
    To Russia with Love (Teil 3)

    In der dritten und letzten Ausgabe seiner russischen Liebesgeschichte erzählt Herr Willie über die einprägsamsten Erlebnisse seiner Trips in das nach-sowjetische Russland, inklusive seiner Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn und dem Fotografieren mit der La Sardina im Auftrag von Lomography. Er wird nostalgisch, wenn er über die Menschen spricht, die er getroffen hat.

    1
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Quadrate schießen mit der LC-A 120

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-02 in #Gear #News
    Quadrate schießen mit der LC-A 120

    Fang die Welt und ihre Konturen in lebendigen, weitwinkligen Fotos ein, jederzeit, überall! Die LC-A 120 ist ein Abenteuer für sich, mit vielen aufregenden Funktionen, die zum Experimentieren einladen, wie endlose Langzeitbelichtungen und volle ISO-Kontrolle. Sie ist außerdem superschnell und ultrakompakt - perfekt für den Alltag. Wenn du dir wegen dem Mittelformatfilm Sorgen machst, keine Angst! Du kannst jeden beliebigen 120er Film benutzen, den du willst. Das macht diese Kamera so vielseitig! Schau dir diese Fotogalerie an und verschaffe dir einen Eindruck davon, wozu die raffinierte Erfindung alles fähig ist.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Davis Ayer

    geschrieben von mmoya am 2015-05-02 in #People #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Davis Ayer

    In der unserer laufenden Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." senden wir den gleichen Fragekatalog an verschiedene Fotografen weltweit. Davis Ayer, ein aufstrebender Fotograf aus Austin, Texas, hat uns einen Einblick in seine Arbeit geschickt.

  • Foto des Tages von landei

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-02 in #People #News
    Foto des Tages von landei

    Wir gratulieren landei zum Foto des Tages!

    3