Doppelbelichtungen für Anfänger

2012-08-29 1

Einfache Doppelbelichtungen für Anfänger! Hier erfahrt ihr ein paar Tipps & Tricks.

Ich habe erst vor ein paar Monaten mit der Lomografie begonnen. Ich fand Doppelbelichtungen, die andere veröffentlichten, immer großartig. Ich habe es zweimal probiert, aber das wurde nichts – jetzt aber IST ES PERFEKT!

Anfängern wie mir würde ich empfehlen, mit einer einfacheren Kamera zu beginnen, zum Beispiel mit der Holga.

Außerdem einige Dinge, die du vielleicht bei dir tragen solltest, die aber nicht immer notwendig sind:

  • Stativ
  • Fernauslöserkabel

Achte darauf, dass du die Kamera immer auf “N” stellst und die Blendeneinstellung richtig wählst (damit du eine Über- oder Unterbelichtung vermeidest).

Filme mit 400 ISO werden für Anfänger stark empfohlen. Versuche immer, Bilder bei genügend Sonnenlicht zu machen.

Für Doppelbelichtungen:

  1. Mache eine Aufnahme mit deiner Kamera.
  2. SPULE NICHT ZUM NÄCHSTEN BILD VOR.
  3. Mache nochmal eine Aufnahme auf das gleiche Stück Film.

Tipp:
Versuche erst eine Struktur zu fotografieren und dann eine Person oder etwas anderes. Fotografiere erst etwas weiter oben (z.B. Himmel oder Wolken) und dann etwas näher am Boden.

DENKE DARAN, DEN OBJEKTIVSCHUTZDECKEL ABZUNEHMEN und STELLE DEN FOKUS EIN!

Hier noch zwei Bilder von mir:

geschrieben von shamini am 2012-08-29 in #gear #tutorials #tutorial #mx #tipster #doubles #doppelbelichtung #kamera
übersetzt von wolkers

Ein Kommentar

  1. esther-liebt
    esther-liebt ·

    Danke für die Tipps, ich bin noch nicht lange dabei und meine Doppelbelichtungen werden auch nicht wirklich was. Danke, danke. :)

Mehr interessante Artikel

  • Meine Lieblingsorte in Buenos Aires: Feria de Mataderos

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-05-29 in #places
    Meine Lieblingsorte in Buenos Aires: Feria de Mataderos

    Als langjähriger Fan von Plastikkameras, hat die argentinische Autorin & Fotografin Lorraine Healy Tricks With A Plastic Wonder, eine Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras, herausgebracht. Hier zeigt uns Healy einen ihrer Lieblingsorte für Fotos in ihrer Heimatstadt Buenos Aires.

    2017-05-29
  • Lomography X KYTES – As We Row

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-08-12 in #culture #News #Videos
    Lomography X KYTES – As We Row

    Gleißende Lichter, tanzende Fans, mitreißende Shows und unvergessliche Feste – Konzertfotografie ist eine Reportage des Rausches. Bevor der Festivalsommer in die letzte Runde geht, solltet ihr euch dieser Ekstase noch einmal hingeben und die schönsten, aufregendsten, außergewöhnlichsten Konzertmomente festhalten. Gemeinsam mit der Band KYTES stellen wir hier ihren neuesten Song "As We Row" vor und verlosen exklusiv Tickets für ihre Tour und weitere feine lomografische Preise!

    2016-08-12
  • 7 Tipps für die minimalistische Fotografie

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-25 in #tutorials #Videos
    7 Tipps für die minimalistische Fotografie

    Ob du ein Blogger bist und deine Fotografie-Fähigkeiten nur so lala sind oder du ein Profi bist, bringt der neuste Tipster der “Cooperative of Photography” die frischesten Tipps für die schönsten Web-Fotos.

  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Das hübsche Schottland

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-05-25 in #places
    Das hübsche Schottland

    Lorraine Healy, langjähriger Fan von Plastikkameras und Autorin von “Tricks With A Plastic Wonder”, einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras, zeigt uns, inspiriert von Tristan Aitchison, ihre Bilder von einem Workshop in den West-Highlands Schottlands.

    2017-05-25
  • Wie man in einem Sturm Blitze einfängt

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-05-04 in #tutorials
    Wie man in einem Sturm Blitze einfängt

    Als langjähriger Fan von Plastikkameras, hat die argentinische Autorin & Fotografin Lorraine Healy “Tricks With A Plastic Wonder”, eine Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras, herausgebracht. In diesem Artikel beschreibt Healy den Prozess, wie man mit einer 35mm-Kamera Blitze aufnimmt.

  • Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-11-20 in
    Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    Für die Lomo'Instant und Lomo'Instant Wide gibt es ja diese tollen Nahlinsen, jedoch ist das Schätzen der Entfernung immer so eine Sache, daher habe ich für euch einen ganz einfachen Trick, um dieses Problem zu lösen.

    2016-11-20 2
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

  • Jeder Moment zählt: Das neue Lomography Mystery Produkt Teil 4

    geschrieben von Lomography am 2016-08-30 in #gear #News

    Es ist bald soweit, in Kürze wirst du herausfinden, worum es bei unserem neuen Mystery Produkt wirklich geht. Doch für alle, die es einfach nicht mehr abwarten können, gibt es hier einen letzten Hinweis...

    2016-08-30
  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Flash 620

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-06-26 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Flash 620

    Ich liebe es, mit alten Vintage-Kameras zu fotografieren, wegen dem Retro-Look, dem Gefühl von Film, aber auch wegen ihrer Einfachheit. Hier ist eine wundervolle Kamera, die so einfach ist, wie es eben geht.

    2016-06-26 1
  • Skagit Valley Tulip Festival

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-06-13 in
    Skagit Valley Tulip Festival

    Die argentinische Fotografin und langjähriger Fan von Plastikkameras Lorraine Healy ist Autorin von Tricks With A Plastic Wonder, einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras. In diesem Artikel zeigt uns Healy ihre Fotos des letzten Tulpen-Festivals im Skagit Valley in Washington, USA.

  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • SLEAZE Festival Sommer by Lomography

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-06-28 in #people
    SLEAZE Festival Sommer by Lomography

    Wie ihr vielleicht schon wisst, ist SLEAZE die krasseste und schönste Hausfrauenblog-Redaktion, die es auf dieser glitzrigen, weiten Welt gibt. Und weil sich krass und krass gerne gesellen, ist für diesen Festivalsommer eine exklusive Kooperationspartnerette entstanden: SLEAZE X Lomography!

    2016-06-28
  • ILFORD SFX 200: IR-Fotografie für Anfänger

    geschrieben von dopa am 2016-07-16 in #gear #tutorials
    ILFORD SFX 200: IR-Fotografie für Anfänger

    Nachdem ich den Sommer schon fast abgeschrieben hatte, kamen doch noch ein paar sonnige Tage daher. Die konnten für mich nur eins heißen: Kamera, Film und Filter schnappen und raus in die Sonne, um endlich den ILFORD SFX 200 zu testen!

    2016-07-16 4
  • Mit dem Daguerreotype Achromat in der Schweiz

    geschrieben von pearlgirl77 am 2017-06-01 in
    Mit dem Daguerreotype Achromat in der Schweiz

    Ich bekam für meinen Fotourlaub in der Schweiz die Daguerreotype Achromat 2.9/64 von Lomography und konnte damit wunderschöne Bilder machen. Wieder daheim, hatte ich noch Zeit ein paar analoge Bilder damit zu machen und schon musste ich das schöne Stück leider wieder zurück schicken.

    2017-06-01 6