abgelaufen: AGFA Agfapan APX 100, 120

3

Schon ein Opa unter den abgelaufenen Filmen, aber man sieht ihm sein Alter gar nicht an.

Vor einiger Zeit entrümpelte ein lieber Freund seine Filmkisten und fand 14 Rollen von diesem Schwarz-Weiß-Film. Abgelaufen 07/93. Er meinte, ich könnte sie haben und mal probieren, ob man noch etwas damit anfangen kann. Kühl gelagert hatte er sie schon lange nicht mehr und so machte ich mir nicht allzu große Hoffnungen. Doch weit gefehlt! Die Fotos zeigen nichts, was das Alter des Films auch nur annähernd verraten könnte.

Die Kontraste sind total toll, tiefes Schwarz und reines Weiß, dazwischen alle Graustufen, einfach toll.
Kein bisschen milchig, es ist kein Korn zu sehen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Ich habe nun schon mehr als die Hälfte der Rollen “verknipst”, immer wieder mit einer anderen Kamera und das Ergebnis war immer prima. Die ersten Rollen habe ich im Labor entwickeln lassen. Einige habe ich mit “Caffenol” entwickelt und einige mit Tetenal Entwickler.
Egal welche Kamera, egal welcher Entwickler, dieser uralte Film ist echt der Hammer. Unkaputtbar scheint mir.

Ich hatte auch mit manchen alten Filmen weniger Glück, aber dieser begeistert mich immer wieder. Wenn ihr so einen kriegen könnt, dann lohnt sich das auf jeden Fall!

geschrieben von kleeblatt am 2012-04-19 in #Ausrüstung #120 #agfa #review #apx #schwarz #weiss #agfapan #schwarz-weiss-film #graustufen

3 Kommentare

  1. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Hab heute aufem Flohmarkt einen Agfapan 100 APX KB Film gefunden.
    Kein Plan wann der abgelaufen ist und wie der gelagert wurde...
    Aber Dein Testbericht macht mir Mut den auszutesten :-)

  2. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Hast Du ganz normal auf 100 ISO belichtet oder ein wenig geschubst?

  3. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @freakoftheweek klasse , der Film ist toll . Ich habe vorgestern auch 5 Rollen gekauft , diesmal nicht ganz so alt . Zuletzt habe ich ihn immer in Adonal entwickelt . Und belichtet wie "normalen" 100er Film . Ich drück Dir die Daumen !! :D

Mehr interessante Artikel