Diana+ 20mm Fisheye Lens

Diese tolle Plastiklinse macht Deine Diana zum Fischauge!

Wenn Du eh schon eine Diana besitzt und gerne eine Fisheye Kamera hättest, gibt es auch die Möglichkeit, eine Diana+ 20mm Fisheye Lens an Deine Diana zu machen.

Die Linse ist sehr erschwinglich und Du hast dadurch mit Deiner Diana auf einmal gaanz andere Möglichkeiten. Völlig andere Blickwinkel ergeben sich, “Aus-der-Hüfte-schießen” wird jetzt noch interessanter. Du kannst selbst wählen:
1. Im Mittelformat, dann hast Du kreisrunde Bilder, finde ich persönlich sehr toll, nichts vom schönen Bild wird abgeschnitten.
2. Mit 35mm Back. Du fotografierst mit Kleinbildfilm, es ergeben sich kaum schwarze Ecken, wunderbarer Fisheye-Effekt und außerdem belichtete Perforation – geht’s noch toller?

Die Diana+ Fisheye Lens wird mit einem aufsteckbaren Sucher geliefert. Den kann man aber getrost zuhause lassen, der stört total. Man hat immer Angst, dass er abbricht und benutzen tut man ihn eh nicht. Alles um einen herum ist sowieso mit auf dem Bild, meistens sogar die eigenen Füße :D.

Ganz wichtig ist, dass man ganz nah ans Motiv dran geht. Wenn man es fast berührt, ist man nah genug. Ansonsten verfehlt man eigentlich den Fisheye-Effekt.
Doppelbelichtungen sind auch gar kein Problem, man kann auch das erste Bild mit Fisheye machen und dann die Doppelbelichtung mit der normalen Linse. Ausprobieren lohnt sich!

Welcher Film am Besten geeignet ist, ist natürlich Geschmacksache. Ich finde Fisheye-Fotos in knalligen Farben total toll, aber in Schwarz-Weiß sind sie auch schön.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

geschrieben von kleeblatt am 2012-04-02 in #Reviews #fischauge #fisheye #mittelformat #plastiklinse #kleinbildfilm #doppelbelichtung #diana

Mehr interessante Artikel

  • Diana F+: Dutzende Möglichkeiten Teil 4: Das 20mm Fischauge

    geschrieben von dopa am 2014-07-06 in #Reviews
    Diana F+: Dutzende Möglichkeiten Teil 4: Das 20mm Fischauge

    Die originale Diana F ist eine Plastik-Schönheit aus den 1960er aus Hongkong; die Lomography Diana F+ eine Neuinterpretation, die dem Original mehr als ebenbürtig ist. Eine Vielzahl an Zubehör und Wechselobjektiven macht sie so vielseitig, wie sonst keine Lomography-Kamera. Zeit, mal etwas genauer hinzuschauen und zu sehen, was sie so besonders macht. Hier folgt Teil 4: Das Fisheye-Objektiv.

    11
  • Lomography Adventskalender: Spare 20% auf Accessoires! (12. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-12 in #News
    Lomography Adventskalender: Spare 20% auf Accessoires!  (12. Dezember)

    Verziere dieses Jahr dein Weihnachten mit unseren vielen verschiedenen Accessoires! Von unserem super nützlichen Smartphone Scanner bis hin zum aufregenden Ringflash, wir haben die besten Geschenke, um dein Fest noch fröhlicher zu machen!

  • Erziele Farben wie aus einer anderen Welt, mit dem Fuji Astia 100

    geschrieben von cheeo am 2014-12-27 in #Lifestyle
    Erziele Farben wie aus einer anderen Welt, mit dem Fuji Astia 100

    Wir mussten nicht viele Bilder durchstöbern, bis wir auf großartige Schnappschüsse stießen, die mit dem Fuji Astia aufgenommen wurden. So toll sehen auch deine Fotos aus, wenn du diese Art Film benutzt!

  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Grandiose Alben: filmswap with cohetes naranjas april 2014 von fotobes

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-18 in #News
    Grandiose Alben: filmswap with cohetes naranjas april 2014 von fotobes

    Wenn man einen Film Swap mit einem anderen Fotografie-Enthusiasten macht, ist es immer wichtig deine beste Seite zu zeigen, während diese sich mit dem Fotografie-Stil des Partners mischt. Das heutige grandiose Album zeigt genau das und mehr!

  • Super Tipps für Krab Unterwassergehäuse und Fisheye Submarine Nutzer

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-09 in #Lifestyle

    Falls du zum ersten Mal das Fisheye Submarine Case (mit deiner Fisheye One/Fisheye No.2 Kamera) oder das Krab Unterwassergehäuse (mit deiner LC-A+ oder LC-Wide Kamera) ausprobierst, bist du sicherlich ein gaaaanz klein wenig nervös deine liebste Kamera ins Wasser mitzunehmen. Um dir die letzten Zweifel zu nehmen, habe ich hier ein paar nützliche Tipps von unseren sommer-liebenden Lomographen die mutig in die Wellen mit ihren Kameras gesprungen sind!

  • Lomography X Flimmer: Der 'Tribute von Panem' Redscale Rumble

    geschrieben von efrost am 2014-12-16 in #Wettbewerbe
    Lomography X Flimmer: Der 'Tribute von Panem' Redscale Rumble

    Zusammen mit dem Trailerportal Flimmer wollen wir bis Anfang Januar eure beeindruckendsten feurigen Redscale-Fotos sehen und vergeben tolle Preise in Form von Filmpaketen mit Freikarten und einer DVD zum neuen Film "Die Tribute Von Panem - Mockingjay Teil 1", sowie heiße Preise von Lomography. Zeig uns deine analogen Fotos und gewinne!

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Diana F+: Dutzende Möglichkeiten Teil 5: Das 110mm Teleobjektiv

    geschrieben von dopa am 2014-07-12 in #Reviews
    Diana F+: Dutzende Möglichkeiten Teil 5: Das 110mm Teleobjektiv

    Die originale Diana F ist eine Plastik-Schönheit aus den 1960ern aus Hongkong; die Lomography Diana F+ eine Neuinterpretation, die dem Original mehr als ebenbürtig ist. Eine Vielzahl an Zubehör und Wechselobjektiven macht sie so vielseitig wie sonst keine Lomography-Kamera. Zeit, mal etwas genauer hinzuschauen und zu sehen, was sie so besonders macht. Hier folgt Teil 5: Das 110mm Fisheye.

  • Die besten Tipster aus der Community: Diana Mini

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #Gear #Tipster
    Die besten Tipster aus der Community: Diana Mini

    Es gibt so viele tolle Tipster im Lomography Magazin, dass man aufgrund der Vielzahl in den letzten Jahren, schon fast wieder den Überblick verloren hat. In dieser Serie wollen wir euch ein paar der coolsten Tipster aus der Community vorstellen. Lasst euch inspirieren und werdet selbst kreativ! Den Anfang macht die kleine, aber feine Diana Mini.

  • November Workshops im Lomography Embassy Store Berlin

    geschrieben von lomographyberlin am 2014-10-30 in #Events
    November Workshops im Lomography Embassy Store Berlin

    Trete ein in die Welt der analogen Fotografie! Im November erwarten dich im Lomography Embassy Store Berlin an fünf Wochenenden neue Diana F+, Diana Mini, La Sardina und Fisheye Workshops. Zudem kannst du dir am letzten Wochenende bis zum darauffolgenden Mittwoch eine 35mm Kamera deiner Wahl ausleihen.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    Wenn du diesen Sommer das erste Mal deine Fisheye One/No.2 mit dem Submarine-Gehäuse oder das Krab-Unterwassercase mit deiner Lomo LC-A+/-Wide verwendest, tun sich vielleicht noch ein paar Fragen und Unsicherheiten auf - jetzt, wo man die geliebte Feinmechanik mit ins Nasse nehmen will! Um dich zu beruhigen und endgültig wasser-fest zu machen, habe ich dir hier die wichtigsten Tipps zum Unterwasserfotografieren zusammengefasst, von wellen- und krabbentrotzenden Lomographen getestet!

  • Meine Pinhole-F Kartonkamera von der Diana F+ inspiriert

    geschrieben von raypg am 2014-09-19 in #Lifestyle
    Meine Pinhole-F Kartonkamera von der Diana F+ inspiriert

    Ich liebe die verschiedenen Arten von Kameras die Lomography hat, aber ich liebe es auch, meine eigene Kartonkamera zu bauen! Diese nutzt ein einfaches Loch um Fotos auf traditionellem Film zu machen. Dieses mal baute ich die Lochkamera F, eine Kamera, die von der Diana F+ inspiriert wurde und 12 Lochkamera-Fotos auf Mittelformat-Film macht.

    1
  • Mama Lomoherz

    geschrieben von lomoherz am 2014-06-18 in #Lifestyle
    Mama Lomoherz

    Habt ihr schon mal versucht, euren Eltern eine Lomo-Kamera unterzujubeln? Ertappt ihr euren Vater dabei, wie er immer wieder verstohlen auf eure Doppelbelichtungen schielt? Macht eure Mutter nur an Weihnachten Fotos, weil sie Papi schon zum Geschenkeverteilen verdonnert hat? Dann wird es höchste Zeit für dieses Experiment. Geht mit euren Eltern, Großeltern, Tanten, Großcousins zurück in der Zeit und katapultiert sie anschließend direkt in den Hipster-Himmel!

    2