Tipps zum Quadratformat: Parallaxe bei der Diana F+ - oder: Ab mit dem Kopf!

1

Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland ist nicht die einzige, die des Köpfens mächtig ist! Die Diana F+ ist eine andere Lady, die darin ebenfalls bestens bewandert ist. Hier sind ein paar einfache Tipps, die das Köpfen vermeiden!

Der hatte Glück, da ist nur ein kleiner Teil vom Kopf abgeschnitten, keine ganze Enthauptung also!

Ich nenne keine Namen, aber ich bin wohl nicht der einzige, der jedes Mal aufs Neue die Diana F+ als tödliche Waffe benutzt. Jeder, der eine Holga oder Diana benutzt hat, weiß, dass der Bildsucher nicht sehr genau ist. Bei der Diana F+ ist der Bildsucher über der Linse und daher zu hoch – bei Nahaufnahmen heißt das: Ab mit dem Kopf!

Verkürzter Kopf?

Das Problem ist der sogenannte Parallaxenfehler – der Bildsucher funktioniert erst ab einer gewissen Distanz von der Kamera entfernt korrekt. Wenn du näher ran gehst, ist der Bildsucher weniger genau. Dieser Abstand zum Bildobjekt ändert sich natürlich laufend, weshalb es keine richtige Lösung gibt. Aber, wenn ich weiß, dass ich Portraits machen werde, mache ich Folgendes: Ich klebe ein bisschen Klebeband oben an den Bildsucher.

Das Klebeband an der Kamera. Es sieht aus, als würde viel vom Sichtfeld weggenommen, aber wenn du durch den Bildsucher blickst, sieht man es kaum. Du musst selbst wissen, wie viel Klebeband du brauchst.

Das löst das Problem nicht, aber das erinnert mich daran. Wenn ich ein Bild machen will und ziele, dann halte ich die Kamera ein bisschen weiter nach oben. Das musst du ein bisschen üben!

Genau, genug Platz für die Gans (und andere), damit sie den Kopf recken kann!

Ein letztes Wort: Die Technik klappt auch wunderbar, wenn du den 35mm Back+ mit der Diana benutzt. Ich benutze zwei Stücke Klebeband, um oben und unten den Bildsucher kleiner zu machen!

geschrieben von adam_g2000 am 2012-08-01 in #Gear #Tipster #quickie-tipster #kamera #diana-f #lomography #parallax #sucher #quadratisch #parallaxefehler #diana #120-film #tipster #bildausschnitt

Ein Kommentar

  1. platsch
    platsch ·

    Eine einfache und doch effektive Idee! I like! :)

Mehr interessante Artikel

  • Der Lomo'Instant Masters Wettbewerb

    geschrieben von icequeenubia am 2014-11-05 in #Wettbewerbe
    Der Lomo'Instant Masters Wettbewerb

    Hallo an alle, die die Lomo'Instant bei Kickstarter unterstützt haben! Hier ist nun die Gelegenheit, deine super Skills mit der Lomo'Instant zu präsentieren. Reiche einfach deine besten Sofortbilder, die du mit deiner neuen Kamera gemacht hast, bei unserem Wettbewerb ein und sahne tolle Preise ab!

  • Lomography & The Red Bulletin: Dein Moment. Abseits des Alltäglichen

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-08-04 in #Wettbewerbe
    Lomography & The Red Bulletin: Dein Moment. Abseits des Alltäglichen

    Kennst du Momente, in denen du Gänsehaut bekommst, dein Herz rast, dein Kopf sich ausschaltet oder du einfach nur durchatmest und genießt? Gemeinsam mit The Red Bulletin wollen wir DEINEN Moment abseits des Alltäglichen sehen. Bist du bereit für eine fotografische #yourmoment #beyondtheordinary Challenge? Mach mit bei unserem Fotowettbewerb! Die zwei besten Aufnahmen werden mit Kameras belohnt, sowie bis zu 500 Teilnehmer mit einem kostenlosen The Red Bulletin Jahresabo!

  • Diana F+ für immer!

    geschrieben von hannah_brown am 2014-10-01 in #News
    Diana F+ für immer!

    Wir haben in unserem Lomography UK Archiv gegraben und festgestellt, wie oft die Diana F+ auf der Titelseite von Magazinen ist. Es scheint, als sei sie die meist fotografierte von all unseren Kameras. Hier sind ein paar wundervolle Fashionshots, welche die Diana F+ der Welt zeigen.

    4
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Foto des Tages von mapix

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #People #News
    Foto des Tages von mapix

    Wir gratulieren mapix zum Foto des Tages!

    9
  • Zum DVD Release von Wim Wenders ‘Das Salz der Erde' suchen wir deine besten SW-Fotografien

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #World #Wettbewerbe
    Zum DVD Release von Wim Wenders ‘Das Salz der Erde' suchen wir deine besten SW-Fotografien

    Über Wim Wenders Dokumentationsfilm "Das Salz der Erde" berichteten wir bereits Ende letzten Jahres in unserem Magazin. Anlässlich des DVD-Release am 9. April könnt ihr nun je 3 DVDs und 3 Blu-rays sowie Piggies für den Lomography Online-Shop gewinnen. Was ihr tun müsst? Zeigt uns eure schönsten Schwarzweiß-Fotografien!

  • Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #Gear #News
    Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    Aprilscherz! Du bist wohl hier gelandet, um dir die Lomo'Instant Caribbean Edition anzuschauen, aber was du hier findest ist die Wahrheit hinter unserem diesjährigen Aprilscherz. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen! Aber lass dich davon nicht runterziehen - es gibt immer noch genug andere, großartige lomographische Goodies.

    2
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    4
  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Foto des Tages von baujulia

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #News
    Foto des Tages von baujulia

    Wir gratulieren baujulia zum Foto des Tages!

    2
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #People #Tipster
    Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    Für mich der einzige "Fehler" an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!

  • Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an kleeblatt zum Home der Woche!

    7