Tipps zum Quadratformat: Parallaxe bei der Diana F+ - oder: Ab mit dem Kopf!

1

Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland ist nicht die einzige, die des Köpfens mächtig ist! Die Diana F+ ist eine andere Lady, die darin ebenfalls bestens bewandert ist. Hier sind ein paar einfache Tipps, die das Köpfen vermeiden!

Der hatte Glück, da ist nur ein kleiner Teil vom Kopf abgeschnitten, keine ganze Enthauptung also!

Ich nenne keine Namen, aber ich bin wohl nicht der einzige, der jedes Mal aufs Neue die Diana F+ als tödliche Waffe benutzt. Jeder, der eine Holga oder Diana benutzt hat, weiß, dass der Bildsucher nicht sehr genau ist. Bei der Diana F+ ist der Bildsucher über der Linse und daher zu hoch – bei Nahaufnahmen heißt das: Ab mit dem Kopf!

Verkürzter Kopf?

Das Problem ist der sogenannte Parallaxenfehler – der Bildsucher funktioniert erst ab einer gewissen Distanz von der Kamera entfernt korrekt. Wenn du näher ran gehst, ist der Bildsucher weniger genau. Dieser Abstand zum Bildobjekt ändert sich natürlich laufend, weshalb es keine richtige Lösung gibt. Aber, wenn ich weiß, dass ich Portraits machen werde, mache ich Folgendes: Ich klebe ein bisschen Klebeband oben an den Bildsucher.

Das Klebeband an der Kamera. Es sieht aus, als würde viel vom Sichtfeld weggenommen, aber wenn du durch den Bildsucher blickst, sieht man es kaum. Du musst selbst wissen, wie viel Klebeband du brauchst.

Das löst das Problem nicht, aber das erinnert mich daran. Wenn ich ein Bild machen will und ziele, dann halte ich die Kamera ein bisschen weiter nach oben. Das musst du ein bisschen üben!

Genau, genug Platz für die Gans (und andere), damit sie den Kopf recken kann!

Ein letztes Wort: Die Technik klappt auch wunderbar, wenn du den 35mm Back+ mit der Diana benutzt. Ich benutze zwei Stücke Klebeband, um oben und unten den Bildsucher kleiner zu machen!

geschrieben von adam_g2000 am 2012-08-01 in #Gear #Tipster

Ein Kommentar

  1. platsch
    platsch ·

    Eine einfache und doch effektive Idee! I like! :)

Mehr interessante Artikel

  • Der Lomo'Instant Masters Wettbewerb

    geschrieben von icequeenubia am 2014-11-05 in #Wettbewerbe
    Der Lomo'Instant Masters Wettbewerb

    Hallo an alle, die die Lomo'Instant bei Kickstarter unterstützt haben! Hier ist nun die Gelegenheit, deine super Skills mit der Lomo'Instant zu präsentieren. Reiche einfach deine besten Sofortbilder, die du mit deiner neuen Kamera gemacht hast, bei unserem Wettbewerb ein und sahne tolle Preise ab!

  • Lomography & The Red Bulletin: Dein Moment. Abseits des Alltäglichen

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-08-04 in #Wettbewerbe
    Lomography & The Red Bulletin: Dein Moment. Abseits des Alltäglichen

    Kennst du Momente, in denen du Gänsehaut bekommst, dein Herz rast, dein Kopf sich ausschaltet oder du einfach nur durchatmest und genießt? Gemeinsam mit The Red Bulletin wollen wir DEINEN Moment abseits des Alltäglichen sehen. Bist du bereit für eine fotografische #yourmoment #beyondtheordinary Challenge? Mach mit bei unserem Fotowettbewerb! Die zwei besten Aufnahmen werden mit Kameras belohnt, sowie bis zu 500 Teilnehmer mit einem kostenlosen The Red Bulletin Jahresabo!

  • Diana F+ für immer!

    geschrieben von hannah_brown am 2014-10-01 in #News
    Diana F+ für immer!

    Wir haben in unserem Lomography UK Archiv gegraben und festgestellt, wie oft die Diana F+ auf der Titelseite von Magazinen ist. Es scheint, als sei sie die meist fotografierte von all unseren Kameras. Hier sind ein paar wundervolle Fashionshots, welche die Diana F+ der Welt zeigen.

    4
  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Charkiw – ein kleiner Einblick in die Psyche der Ostukrainer und die Steinwerdung von Geschichte

    geschrieben von wil6ka am 2014-03-28 in #World #Locations
    Charkiw – ein kleiner Einblick in die Psyche der Ostukrainer und die Steinwerdung von Geschichte

    Im Moment ist die Ukraine im Fokus der Medien. Durch die Unabhängigkeitserklärung der Krim und der Militärpräsenz Russlands ebenda. Nun ist die Krim ein Sonderfall und die Interessen Moskaus sind historisch durchaus nachvollziehbar. Wie sieht es aber mit der Zukunft der Ukraine vor allem in der Beziehung zu Russland aus? Die Verbindung zu Russland und der russischen Kultur ist sehr groß und machen die Identität des Landes und der Leute aus. In beiden Ländern spricht man gerne von Brudervölkern und besonders der Osten der Republik ist sehr russisch geprägt und trägt deshalb zum Grundkonflikt und der Spaltung des Landes bei. Als neutraler Beobachter möchte ich aber ein paar Highlights der Stadt Charkiw auf das rote Samtkissen packen und damit auch die Verbindung der Region zur Sowjetunion darstellen.

    2
  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-26 in #People #Lifestyle
    Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    Letzten Sommer haben wir Regisseur Robert Sanderson ein Petzval Objektiv geliehen, um für uns ein paar Videos damit aufzunehmen. Er ließ sich von seinem Garten inspirieren und hat ein paar wundervolle Aufnahmen seiner Katze gemacht. Schau dir sein hinreißendes Video an!

  • Foto des Tages von mamu

    geschrieben von efrost am 2015-02-25 in #People #News
    Foto des Tages von mamu

    Wir gratulieren mamu zum Foto des Tages!

    4
  • Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    geschrieben von cheeo am 2015-02-25 in #People #News
    Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    Eine gute Portion Sonnenschein und Filmfotografie kann jeden gewöhnlichen Tag außergewöhnlich werden lassen.

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Verbreite Freude mit Instant-Fotos

    geschrieben von dermanu am 2015-02-25 in #Gear #Tipster
    Verbreite Freude mit Instant-Fotos

    Es macht Spaß, Fotos von und mit Freunden zu machen. Durch soziale Netzwerke, digitale Kameras und Smartphones wird es supereinfach, diese Bilder zu teilen und weiterzuverbreiten. Instant-Fotos hingegen sind etwas Besonderes, sie sind einzigartig. Mit ihnen verschenkst du echte Originale und individuelle Erinnerungsstücke.

  • Foto des Tages von ozekki

    geschrieben von efrost am 2015-02-24 in #People #News
    Foto des Tages von ozekki

    Wir gratulieren ozekki zum Foto des Tages!

    5
  • 36 atemberaubende Aufnahmen mit der LC-Wide

    geschrieben von tomas_bates am 2015-02-24 in #Gear #News
    36 atemberaubende Aufnahmen mit der LC-Wide

    Ultra-weit, verrückt und bunt - du wirst es nicht bereuen, dir ein paar Minuten Zeit genommen zu haben, um diese fantastischen LC-Wide Bilder aus unserer Galerie anzusehen!

    2