Tipps zum Quadratformat: Parallaxe bei der Diana F+ - oder: Ab mit dem Kopf!

1

Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland ist nicht die einzige, die des Köpfens mächtig ist! Die Diana F+ ist eine andere Lady, die darin ebenfalls bestens bewandert ist. Hier sind ein paar einfache Tipps, die das Köpfen vermeiden!

Der hatte Glück, da ist nur ein kleiner Teil vom Kopf abgeschnitten, keine ganze Enthauptung also!

Ich nenne keine Namen, aber ich bin wohl nicht der einzige, der jedes Mal aufs Neue die Diana F+ als tödliche Waffe benutzt. Jeder, der eine Holga oder Diana benutzt hat, weiß, dass der Bildsucher nicht sehr genau ist. Bei der Diana F+ ist der Bildsucher über der Linse und daher zu hoch – bei Nahaufnahmen heißt das: Ab mit dem Kopf!

Verkürzter Kopf?

Das Problem ist der sogenannte Parallaxenfehler – der Bildsucher funktioniert erst ab einer gewissen Distanz von der Kamera entfernt korrekt. Wenn du näher ran gehst, ist der Bildsucher weniger genau. Dieser Abstand zum Bildobjekt ändert sich natürlich laufend, weshalb es keine richtige Lösung gibt. Aber, wenn ich weiß, dass ich Portraits machen werde, mache ich Folgendes: Ich klebe ein bisschen Klebeband oben an den Bildsucher.

Das Klebeband an der Kamera. Es sieht aus, als würde viel vom Sichtfeld weggenommen, aber wenn du durch den Bildsucher blickst, sieht man es kaum. Du musst selbst wissen, wie viel Klebeband du brauchst.

Das löst das Problem nicht, aber das erinnert mich daran. Wenn ich ein Bild machen will und ziele, dann halte ich die Kamera ein bisschen weiter nach oben. Das musst du ein bisschen üben!

Genau, genug Platz für die Gans (und andere), damit sie den Kopf recken kann!

Ein letztes Wort: Die Technik klappt auch wunderbar, wenn du den 35mm Back+ mit der Diana benutzt. Ich benutze zwei Stücke Klebeband, um oben und unten den Bildsucher kleiner zu machen!

geschrieben von adam_g2000 am 2012-08-01 in #Gear #Tipster #quickie-tipster #diana-f #lomography #quadratisch #parallax #sucher #kamera #120-film #parallaxefehler #tipster #diana #bildausschnitt
übersetzt von wolkers

Ein Kommentar

  1. platsch
    platsch ·

    Eine einfache und doch effektive Idee! I like! :)

Mehr interessante Artikel

  • Der Lomo'Instant Masters Wettbewerb

    geschrieben von icequeenubia am 2014-11-05 in #Wettbewerbe
    Der Lomo'Instant Masters Wettbewerb

    Hallo an alle, die die Lomo'Instant bei Kickstarter unterstützt haben! Hier ist nun die Gelegenheit, deine super Skills mit der Lomo'Instant zu präsentieren. Reiche einfach deine besten Sofortbilder, die du mit deiner neuen Kamera gemacht hast, bei unserem Wettbewerb ein und sahne tolle Preise ab!

  • Lomography & The Red Bulletin: Dein Moment. Abseits des Alltäglichen

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-08-04 in #Wettbewerbe
    Lomography & The Red Bulletin: Dein Moment. Abseits des Alltäglichen

    Kennst du Momente, in denen du Gänsehaut bekommst, dein Herz rast, dein Kopf sich ausschaltet oder du einfach nur durchatmest und genießt? Gemeinsam mit The Red Bulletin wollen wir DEINEN Moment abseits des Alltäglichen sehen. Bist du bereit für eine fotografische #yourmoment #beyondtheordinary Challenge? Mach mit bei unserem Fotowettbewerb! Die zwei besten Aufnahmen werden mit Kameras belohnt, sowie bis zu 500 Teilnehmer mit einem kostenlosen The Red Bulletin Jahresabo!

  • Diana F+ für immer!

    geschrieben von hannah_brown am 2014-10-01 in #News
    Diana F+ für immer!

    Wir haben in unserem Lomography UK Archiv gegraben und festgestellt, wie oft die Diana F+ auf der Titelseite von Magazinen ist. Es scheint, als sei sie die meist fotografierte von all unseren Kameras. Hier sind ein paar wundervolle Fashionshots, welche die Diana F+ der Welt zeigen.

    4
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Das Instant Projekt

    geschrieben von suizidekid am 2015-07-02 in #World #Lifestyle
    Das Instant Projekt

    Es war an einem kalten und bewölkten Wintertag in 2012, als mir die Idee kam, Bilder von Gesichtern zu sammeln. Ich entschied, dass die persönlichste Art das zu tun, die durch Sofortbilder ist. Sie sind einzigartig und du hast unmittelbar etwas in der Hand.

  • Foto des Tages von fraumuellerdenktnach

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Foto des Tages von fraumuellerdenktnach

    Wir gratulieren fraumuellerdenktnach zum Foto des Tages!

    4
  • Der kwerfeldein Award

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Der kwerfeldein Award

    Das Fotomagazin kwerfeldein hat sich etwas Neues einfallen lassen: den kwerfeldein Award! Zu verschiedenen Themen wird das Magazin ab sofort regelmäßig Wettbewerbe ins Leben rufen, bei denen nicht nur eine anerkannte Jury über die Gewinner entscheidet, sondern es auch hochwertige Preise zu gewinnen gibt.

    3
  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Alles über Hochzeiten: Michelle Lange und das Neue Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von givesmehell am 2015-07-02 in #People #LomoAmigos
    Alles über Hochzeiten: Michelle Lange und das Neue Petzval 85 Art Objektiv

    Als Hochzeitsfotografin in New Jersey dreht sich bei Michelle Lange alles um Hochzeiten und Verlobungen. Nach ihrer eigenen Hochzeit und jahrelangen Nachforschung über Hochzeiten, hat sie beschlossen, sich ganz ihrer Leidenschaft hinzugeben und hat so eine Traumkarriere hingelegt. In diesem Interview spricht sie über ihre Leidenschaft und ihre Arbeit und zeigt uns eine Fotoserie, die sie mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv aufgenommen hat.

    1
  • Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-02 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    Duncan Frazier und Stephen McGuigan konzentrieren sich auf Nischen-Technologien, die inspirieren. Als Gründer der Bitbanger Labs in Brooklyn entwickelten die zwei Freunde ein revolutionäres Light Painting Tool - den Pixelstick. Wir haben mit ihnen gesprochen, um mehr über ihre Arbeit und diesen einzigartigen, schönen Weg Fotos zu schießen zu erfahren!

  • Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Foto des Tages von rgs_ass

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-01 in #World #News
    Foto des Tages von rgs_ass

    Wir gratulieren rgs_ass zum Foto des Tages!

    6
  • 24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-01 in #People #LomoAmigos
    24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    Daniel Tschitsch ist ein Kameramann und Fotograf, der es liebt durch die Straßen zu ziehen und pure, ungeschönte Aufnahmen seiner Heimatstadt und deren Bewohner zu machen. Für ein weltweites Fotoprojekt zog er 24 Stunden lang durch München, dabei durfte sein Neues Petzval 85 Art Objektiv nicht fehlen.

  • Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-01 in #Gear #News
    Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    Verwandle deine Fotografien in außergewöhnliche Schnappschüsse, voller Fantasie und Magie, mit Emulsionen, aus denen Träume gemacht sind. Grüne Blätter werden Weiß, blaue Himmel werden so Schwarz wie die Nacht und lilafarbene Landschaften lassen dich glauben, du befindest dich in einem Wunderland.

    1