Die malaysische LomoAmigo Yu Heng und ihre LC-A+

2012-04-01

Unsere LomoAmigo Yu Heng ist eine Sängerin und Songwriterin aus Malaysia. Lass dich von einer Auswahl an Lomographien inspirieren, die sie auf ihren musikalischen Reisen seit 2007 gemacht hat.

Foto von yuheng

Name: Yu Heng ( 宇珩 )
Land Kuala Lumpur, Malaysia.
LomoHome: yuheng
Blog/Website: www.facebook.com/iyuheng

Hallo! Bitte stelle dich mit ein paar Worten vor…

Ich bin eine Sängerin und Songwriterin aus Malaysia. Ich liebe Musik, Filme, Reisen und Fotografie.
Eine Idealistin, die gerne neue Freunde kennenlernt und verschiedene Lebensstile in verschiedenen Städten liebt.

Bist du ein alter Hase im Bereich der Lomographie oder ist das ganz neu für dich?

Ich bin seit 2007 dabei.

Du verwendest die Lomo LC-A+ seit einer ganzen Weile. Warum gefällt sie dir so?

Tatsächlich habe ich eine Auswahl an Lomo Kameras.
Jede hat ihre Besonderheiten, wie die Holga 120, die Holga 135, die Horizon Kompakt, eine Sprocket Rocket und LC-A+. Alle Kameras produzieren andere Ergebnisse und bringen Überraschungen. Ich benutze am liebsten die LC-A+, weil sie so klein und handlich ist, sehr benutzerfreundlich und die Bilder werden toll.
Darum nehme ich meine LC-A+ überallhin mit.
Ich will damit alles festhalten, was in meinem Leben passiert.

Was ist das beste daran, Sängerin und Songwriterin zu sein?

Ich kann die Welt bereisen, um zu singen, von meinem Leben und Geschichten zu berichten und das mit Hilfe der Musik. Wirklich herzergreifend ist, dass viele Leute Geborgenheit in meinen Liedern suchen und Musik gibt den Menschen Leben.

Und das Schlimmste?

Egal wann und wo; es gibt zehntausende Leute im Publikum oder nur eine Person vor der Bühne, aber du als Interpret musst dein Bestes geben. Am schwersten ist die Entschiedenheit, die man dabei haben muß.

Wer beeinflusst dich in deinem Leben am stärksten? Warum?

Meine Eltern; sie schickten mich mit fünf zum Klavierunterricht. Als ich klein war, waren meine Eltern viel zu Hause; meine Mama spielte Klavier und mein Vater sang dazu. Mein Vater spielt außerdem gern die Mundharmonika. Damit begann meine Liebe zur Musik.

Wie hast du dein Geld verdient, bevor du mit der Musik deinen Lebensunterhalt verdient hast? Ist damals etwas unvergessliches passiert?

Ich war Grafikdesignerin. Neben der Musik liebe ich auch die Kunst, deshalb arbeitete ich nach dem Studium bei einem Verlag. Aber mich langweilte das routinemäßige Leben und mein Chef war einfach ein Geschäftsmann, der nichts von Kunst versteht. Trotz dem geringen Gehalt, musste ich Überstunden machen, bis Mitternacht und meine Jobs änderten sich dauernd. Am Ende kündigte ich dann.
Danach begann meine Karriere als Lounge Sängerin in Kuala Lumpur und damit begann meine musikalische Reise.

Erzähl uns von dem herzergreifensten Moment deines Lebens.

Das erste Mal, als ich mein eigenes Lied im Radio hörte. Das war echt großartig!

Hat es dir gefallen, deine Abenteuer mit der LC-A+ festzuhalten?

Die LC-A+ ist Teil meines Lebens geworden.
Egal, wohin ich reise, ob ich auftrete oder reise, halte ich meine Reise fest. Manchmal verwende ich die LC-A+ auf der Bühne um die Atmosphäre festzuhalten – die Reaktion des Publikums bewegt mich innerlich zutiefst.

Foto von yuheng

Beschreibe die LC-A+ mit fünf Worten.

Traum, ehrlich, einfach, zärtlich, jung.

Was ist die Definition des analogen Lebensstils für dich?

Unsere Leben sind nicht perfekt, aber all diese Fehler machen das ganze Leben zu dem, was es ist. Analoger Lebensstil ist für mich einfach und natürlich; es ist die innere Einstellung, die ich anstrebe.

Foto von yuheng

Das unvergesslichste, seltsamste, witzigste oder schlimmste fotografische/lomographische Erlebnis, das du je hattest.

Vor etwa zwei Jahren fuhren meine Familie und ich in eine kleine Stadt, die etwa 30 Minuten von unserem Heimatort entfernt liegt, um dort Essen zu gehen. Als wir auf das Essen warteten, lief ich mit meiner LC-A+ im Restaurant umher. Ich kam dann zu einer Ruine voller Schutt und als ich das fotografieren wollte, schrie mich jemand an "Wer bist du? Was machst du da? Bist du ein Reporter?!” Und bevor ich reagieren konnte, warf der Kerl einen Stuhl auf mich.
Zum Glück konnte ich ohne Verletzungen zu entkommen. Am Ende verließen das Restaurant, ohne fertig gegessen zu haben. Der Besitzer des Restaurants erzählte uns, dass der Kerl, der den Stuhl auf mich geworfen hat, geisteskrank war. Er wollte auch schon einmal die Leute mit einem Messer erstechen.
Das war wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Haha.

Wenn du deine Kamera und einen Filmvorrat irgendwohin mitnehmen könntest, wohin würdest du reisen und warum?

Ich würde gerne zum Grand Canyon in Arizona in den Vereinigten Staaten reisen, zumindest einmal in meinem Leben! Der Ort ist sooo schön. Der Grand Canyon vermittelt mir so ein starkes Gefühl von Einsamkeit. Das würde ich auch gerne erleben!

Wenn du irgendwas auf der Welt fotografieren könntest (Person, Ort, Moment, was auch immer), was wäre es?

Menschliche Augen.

Erzähl uns doch etwas, das du in letzter Zeit gemacht hast, wie ein Projekt oder Pläne für die Zukunft?

Im Mai bringe ich eine neue Single heraus. Ich bereite mich zudem für ein Konzert im März vor.
Ich würde außerdem gerne einen Bildband veröffentlichen.

Foto von yuheng mit der Horizon Kompakt

Was ist dein Lieblingsbild in deiner Sammlung und warum?

Das eine unten, wegen der Stimmung das Bildes, das so gut zu dem Gefühl passt, das ich beim Fotografieren hatte. Meine Freundin fuhr und ich wollte einen Zug auf der gegenüberliegenden Seite durch ihr Fenster aufnehmen. Zufällig sieht man auch ihr Gesicht. Das war wie eine Geschichte.

Foto von yuheng

Welche Tipps hast du für künftige LC-A+ Benutzer?

Jeder LC-A+ Benutzer hat seine Vorlieben; wie ich, ich mache gerne Makro-Aufnahmen mit wenig Tiefenschärfe. Es gibt keine besonderen Tipps, glaube ich, außer, Don’t Think Just Shoot! Und dich wird eine Überraschung erwarten!

Die Lomo LC-A+ RL hat alle Funktionen, die wir kennen und lieben, eine echte russische Linse und einen Rückenaufsatz, den man durch den Instant Back+ austauschen kann. Erkunde alle analogen Möglichkeiten mit der LC-A+ RL!

geschrieben von eva_eva am 2012-04-01 in #people #lomo-amigo #malaysia #singer #lc-a #lomoamigo #yuheng #milky-way-music #song-writer
übersetzt von wolkers

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel

  • Analoge & atmosphärische Fotografien von Simone Kappeler

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-03-05 in #places
    Analoge & atmosphärische Fotografien von Simone Kappeler

    Schweizer Fotografin Simone Kappeler fängt die atmosphärischen Landschaften und Stimmungen von Menschen und Orten ein, die sie auf ihren Reisen getroffen hat.

  • Erste Eindrücke mit der Lomo'Instant Automat Glass: Luna Simoncini

    geschrieben von lomosmarti am 2017-04-10 in #News #people
    Erste Eindrücke mit der Lomo'Instant Automat Glass: Luna Simoncini

    Unser liebes Community-Mitglied Luna hat uns schon immer beeindruckt mit ihrer Sofortbildfotografie. Sie war eine der Glücklichen, die unsere neue Lomo'Instant Automat Glass testen durfte. Lass dich begeistern von einem zuckersüßen Shooting in Pastelltönen.

    2017-04-10
  • Ruby June: Auf der Straße unterwegs mit der Lomo Instant Square

    geschrieben von katphip am 2017-09-08 in #people
    Ruby June: Auf der Straße unterwegs mit der Lomo Instant Square

    Fashion-Fotografin Ruby June hat vor Kurzem entschieden ihre Heimat New York hinter sich zu lassen und sich auf den Weg in das Land ihrer Träume zu machen: Kalifornien. Auf dieser Reise hat sie unsere Lomo'Instant Square begleitet. Hier könnt ihr die tollen Schnappschüsse bewundern, die sie mit ihrem neuen Lieblings-Reisebegleiter aufgenommen hat.

    2017-09-08
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Ein Tag im "Mum's Not Home" und der Lomo'Instant Square

    geschrieben von Lomography am 2017-09-06 in #people
    Ein Tag im "Mum's Not Home" und der Lomo'Instant Square

    Makui und Chow sind die Gründerinnen des Cafés "Mum's Not Home" in Hong Kong. Sie teilen dieselben Interessen und leben diese in ihrem Café gemeinsam aus - als wäre ihre Mutter nicht zu Hause. Erfahre hier mehr über die Geschichte hinter "Mum's not Home" und bewundere die Schnappschüsse, die die beiden mit unserer Lomo'Instant Square gemacht haben!

    2017-09-06
  • Hong Kong's Designer von "Twenty-one from Eight" testen die Lomo'Instant Square

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-04 in #people
    Hong Kong's Designer von "Twenty-one from Eight" testen die Lomo'Instant Square

    Twenty-one from Eight", 廿一由八, steht für das Vereinen von Holzteilen, bevor sie als Gesamtkunstwerk wieder ihrem natürlichen Lebenslauf überlassen werden. Lest mehr über das Konzept hinter Twenty-one from Eight und werft einen Blick auf ihre Designs durch die Linse unserer neuen Lomo'Instant Square.

    2017-10-04
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sei fasziniert von diesen stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotografien, die den Spitzenplatz in unserer Monochrom-Kategorie einnahmen.

    2017-04-10
  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • Around the World in Analogue: Marokko

    geschrieben von Lomography am 2017-12-10 in #places
    Around the World in Analogue: Marokko

    "Around the World in Analogue" bringt euch häppchenweise die erstaunlichsten Reiseziele aus aller Welt, dokumentiert von Lomographen aus der Community. Heute zeigt uns Lomograph Brett Allen Smith (@brettallensmith) den Zauber Marokkos.

    2017-12-10
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Lomographische Farbstudien: Paradiesische Pastelltöne

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-12-09 in #culture
    Lomographische Farbstudien: Paradiesische Pastelltöne

    Die Grundfarben haben wir bereits festgenagelt, jetzt sind die Sekundär- und Mischfarben dran. Wir machen einen kleinen Schlenker, denn in einer geopolitischen Welt wie der unseren, steckt noch eine illusorische Utopie in der Farbpalette der Pastellfarben.

    2017-12-09
  • Greg Girards Fotos aus Vancouver von 1972 bis 1982

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-12-08 in #places
    Greg Girards Fotos aus Vancouver von 1972 bis 1982

    Vancouver war einst eine unbekannte Hafenstadt, deren Innenstadt und Ost-Bezirke an der Uferpromenade endeten. Voller Fischereihafen, Frachtterminals, Bars und Cafés für Hafenarbeiter und Matrosen. Dies ist ein Rückblick auf einen längst vergangenen Punkt in der Geschichte dieser Stadt.

    2017-12-08
  • Mach dich bereit für unser Weihnachtsangebot zum Neptune Live-Launch!

    geschrieben von marthareed am 2017-12-07 in #gear #News
    Mach dich bereit für unser Weihnachtsangebot zum Neptune Live-Launch!

    Das Neptune Convertible Art Lens System ist nun überall regulär zum Kauf erhältlich. Bestelle dein Objektivsystem in den nächsten 24 Stunden und erhalte sechs zusätzliche Spezialsteckblenden kostenlos dazu!

    2017-12-07