Wie man abgelaufenen Film verwendet

2012-06-28 1

Was lässt einen Film ablaufen? Was ist der Unterschied zwischen abgelaufenem und neuem Film? Die Antworten und mehr findest du in diesem Tipster!

Hier in der Lomo-Welt hörst du sehr viel über abgelaufene Filme und wir alle wollen diese Filme testen oder haben das schon gemacht. Diejenigen, die noch nie abgelaufene FIlme verwendet haben, können beim Kauf verschüchtert sein, aus Angst, der Film funktioniert nicht mehr. Aber stimmt es, dass abgelaufener Film nicht mehr funktionieren kann? Das denke ich nicht.

Die Natur der Filmemulsion
Wenn ein Filmvorrat produziert wird (das kann sehr viele Filmrollen umfassen), haben diese Filme eine gewisse Lichtempfindlichkeit, auch bekannt als ISO oder ASA; das kann eine ISO von 400, 100 oder 800 sein. Nach der Produktion kommt der Film in den Handel, damit er von Kunden gekauft werden kann. Als Verbraucher kannst du niemals nachvollziehen, wie der Film transportiert oder gelagert wurde, bevor du ihn in den Händen hältst und je nach diesen Faktoren (Temperatur, Licht, Feuchtigkeit) kann der Film an Lichtempfindlichkeit verlieren. Deshalb kann es dir passieren, dass du einen Film mit 800 ISO kaufst, der aber eigentlich nur eine Lichtempfindlichkeit von 400 ISO hat. Das ist nur eine Einheit, die der Film weniger lichtempfindlich ist, und manchmal merkst du das nicht einmal.

Vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum, das die Hersteller angeben, garantieren sie, dass der Film nicht viel seiner Lichtempfindlichkeit verloren hat und diese noch relativ genau der Angabe entspricht. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, ist der Hersteller nicht mehr verantwortlich für Probleme, die bei der Verwendung auftauchen. Allerdings funktioniert die Emulsion immer noch richtig. Sie ist aber weniger lichtempfindlich.

Der größte Unterschied zwischen neuen und abgelaufenen Filmen ist, dass du bei neuem Film auf die ISO-Angabe vertrauen kannst, bei abgelaufenem nicht.

Von: hervinsyah

Es gibt kein Problem bei abgelaufenem Film, wenn du daran denkst, dass du mehr Licht brauchst, als angegeben wurde. Wenn du eine Filmrolle kaufst, die vor zwei Jahren abgelaufen ist, und 400 ISO hatte, solltest du den Film vielleicht bei 100 ISO belichten. Wenn du das bedenkst, solltest du keine Probleme haben, mit wunderbarem abgelaufenem Film zu fotografieren und die Ergebnisse werden großartig.

Die Effekte bei abgelaufenem Film
Du bekommst einen stärkeren Kontrast und intensivere Farben. Außerdem kann eine Farbveränderung auftreten. Zum Beispiel kannst du einen Blau- oder Lilastich bekommen, aber das ist nicht immer der Fall; die Farben können nämlich auch gleich bleiben oder sich ganz anders verändern. Das macht abgelaufenen Film so aufregend, weil die Ergebnisse von einer Filmrolle zur anderen völlig anders sein können. Damit ist eine Überraschung garantiert!

Von: kylewis, elvismartinezsmith, hervinsyah & ceduxi0n

Also hab keine Angst mit abgelaufenem Film zu experimentieren! Du wirst es lieben!

geschrieben von antoniodezner am 2012-06-28 in #gear #tutorials #film #experiment #tipster #emulsion #iso #anleitung #abgelaufen #kontrast #theorie #filmempfindlichkeit
übersetzt von wolkers

Ein Kommentar

  1. a_kep
    a_kep ·

    Also ich hab abgelaufene Filme noch nie absichtlich überbelichtet.. und meine sind teilweise 10 oder mehr Jahre drüber,,

Mehr interessante Artikel

  • Von Magie, Mysterien und Mehrfachbelichtungen - Ein Interview mit Kimberly Seabury

    geschrieben von cheeo am 2017-06-15 in #News #people
    Von Magie, Mysterien und Mehrfachbelichtungen - Ein Interview mit Kimberly Seabury

    Beherrschung einer Kunst ist keine leichte Sache, aber Kimberly Seabury, eine Fotografin aus Oregon, lässt es wie ein Kinderspiel aussehen. Erfahre in diesem kurzen Interview mehr über diese unglaublich talentierte Künstlerin.

    2017-06-15
  • Eine kurze Anleitung zu Light-Paintings

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-17 in #tutorials
    Eine kurze Anleitung zu Light-Paintings

    Wie macht man seine Nachtbilder farbenfroh und aufregend? Versuch's mal mit Light-Painting! Alles, was du brauchst, ist ein kleines Werkzeug deiner Wahl, einen stabilen Untergrund (oder noch besser ein Stativ) und eine Kamera mit Bulb-Einstellung und schon bist du bereit.

    2017-04-17
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    geschrieben von Lomography am 2017-06-05 in #gear
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    Tommy ist ein Freelancer mit Schwerpunkt auf Fotografie und Videografie, inklusive Dreharbeiten für Zeitschriften, Filmstills und Anzeigen. Dieses Mal nahm er das Neptune Convertible Art Lens System mit, um in der Nähe seines Hauses zu fotografieren und auch zwischen seinen Pausen bei der Arbeit. Werfe einen Blick auf das Interview, um mehr zu erfahren!

    2017-06-05
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Wie man kreativen Neid überwindet

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-07 in #tutorials #Videos
    Wie man kreativen Neid überwindet

    Es ist ein schmaler Grat zwischen Wettbewerb und Eifersucht. Doch manchmal kann man nicht anders, als zu vergleichen, nachzugrübeln und an den eigenen kreativen Fähigkeiten oder dem Talenten zu zweifeln. Der Vlogger Sean Tucker thematisiert genau das und erklärt, wie man damit richtig umgeht.

    2017-11-07
  • Pâtissierin Heidi testet die Lomo'Instant Square

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-05 in #people
    Pâtissierin Heidi testet die Lomo'Instant Square

    Heidi ist Pâtissierin der "Sparks and Cakes" Bäckerei in Hong Kong. Mit ihren ihren Kuchenkreationen und funkensprühenden Kerzen zelebriert sie die Schönheit der Vergänglichkeit. Erfahre mehr über Heidi und sieh dir an wie sie die Vergänglichkeit mit der Lomo'Instant Square eingefangen hat!

    2017-10-05
  • Mehrfachbelichtung mit der Lomo'Instant Square

    geschrieben von Lomography am 2017-10-02 in #News
    Mehrfachbelichtung mit der Lomo'Instant Square

    Wir wollen immer mehr, mehr, mehr. Stimmt. Und zum Glück kann die neue Lomo'Instant Square, wie auch der Rest ihrer Lomo'Instant Familie Mehrfachbelichtung. Weil mehr eben oft doch mehr ist!

    2017-10-02
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • From Dusk 'Till Dawn - Ein Interview mit Louis Dazy

    geschrieben von Marc Ocampo am 2017-11-02 in #people
    From Dusk 'Till Dawn - Ein Interview mit Louis Dazy

    Louis Dazy kombiniert seine Liebe zur kreativen Fotografie und die Leidenschaft, das Leben in vollen Zügen zu genießen und kreiert dabei einige der schönsten Bilder, die wir jemals auf Film gesehen haben. Erfahre in diesem kurzen Interview mehr über sein Handwerk und die Ideale, auf die er schwört.

    2017-11-02
  • Verbindungen - Ein Interview mit Francesca Beltran

    geschrieben von cheeo am 2017-05-05 in #people
    Verbindungen - Ein Interview mit Francesca Beltran

    Wir haben mit der bildenden Künstlerin und Fotografin Francesca Beltran gesprochen und haben sie in diesem kurzen Interview gefragt, wie man Kreativität entwickelt und kreativ bleibt.

    2017-05-05 1
  • Das be tabula rasa studio blüht mit Lomo'Instant Square auf

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-09-29 in #people
    Das be tabula rasa studio blüht mit Lomo'Instant Square auf

    Das be tabula rasa studio ist ein Blumendesign-Studio in Hong Kong, das sich, wie der Name verspricht, die "Tabula Rasa" Philosophie zu Herzen nimmt. Die Gründerinnen Tabu und Jam wollen einen damit einen Raum schaffen, in dem ihre Kunden den Kopf frei bekommen können.

  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Duran Levinson: Afrika und Asien in der heutigen Zeit

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-02-09 in #culture #people
    Duran Levinson: Afrika und Asien in der heutigen Zeit

    Wenn man nur einen einzigen Teil der Welt kennt und erlebt hat, erschafft man sich selbt eine Art Echokammer. Wir kennen bereits den urbanen Lifestyle in Amerika und Europa, doch wie sieht es mit anderen Orten aus? Der Kapstädter Fotograf Duran Levinson sucht diese Orte in Asien und Afika.

    2017-02-09 1
  • Zurück zur Natur mit dem Neptune Convertible Art Lens System

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-29 in #gear
    Zurück zur Natur mit dem Neptune Convertible Art Lens System

    Man sagt, dass die Natur ein Ort ist, zu dem wir gehen, um uns selbst zu finden. Manchmal kann ein kleiner Spaziergang in der Natur einen ganz schön großen Einfluss auf den Geist und die Seele haben. Die Natur hilft uns abzuschalten und unsere Außenwelt für einige Augenblicke zu vergessen.

    2017-05-29
  • Luca Font: Doppelbelichtungen von Körpern, Formen und Farben (NSFW)

    geschrieben von lomogiu am 2017-06-12 in #people
    Luca Font: Doppelbelichtungen von Körpern, Formen und Farben (NSFW)

    Luca Font ist ein Künstler mit einem starken Wiedererkennungswert: Es ist einfach unmöglich, seine Werke zu vergessen nachdem man sie einmal gesehen hat. Werfen wir einen Blick auf seine Version der La Sardina DIY und die Aufnahmen, die er damit realisiert hat.

    2017-06-12