Wappne dich mit dem Kodak Pony 135

Die Kodak Pony 135 ist eine Bildsucherkamera aus 1955. Sie funktioniert mit 35mm Film und hat eine feste Fokuslänge. Es ist eine tolle Kamera, mit der man Mehrfach- und Langzeitbelichtungen machen kann! Diese Kamera ist vielleicht ein Traum für Lomographen oder ein Problem für manche Leute aus bestimmten Gründen. Erfahre mehr über die Kamera und ihre Funktionen.

Ich bekam meine Kodak Pony als Weihnachtsgeschenk von einem Freund. Ich legte sofort eine Rolle Kodak Ultramax 400 Film ein, als ich sie bekam und probierte sie aus. Als ich meine Aufnahmen zurück bekam, war ich einfach überwältigt. Die Kodak Aniston Linse macht nette, scharfe Aufnahmen, aber sie hatten dennoch einen altmodischen Look, wegen dem Glas, das damals verwendet wurde.

Es ist eine sehr manuelle Kamera. Es gibt keinen Belichtungsmesser oder automatische Belcihtungsfunktion, weshalb du den Fokus, die Blendeneinstellung und Verschlusszeit einstellen musst, außerdem musst du den Verschluss spannen (er ist nicht mit dem Filmspulmechanismus verbunden), aber das kann sehr praktisch sein, wenn du gerne Mehrfachbelichtungen machen willst. Die Verschlusszeiten sind Bulb, 1/25, 1/50, 1/100 und 1/300. Die Blendeneinstellungen sind f/3.5, f/4, f/5.6, f/8, f/11, f/16 und f/22 – diese sind mit einer Anleitung versehen, in welchen Bedingungen du sie verwenden solltest. Der Fokus geht von 0.7m bis “Unendlich” und hat eine Blenden-Skala, damit das Fokussieren im Maßstab leichter ist. Um den Film vorzuspulen, musst du erst einen Hebel auf der Rückseite betätigen und dann den Filmspulknopf drehen. Zunächst war das verwirrend, aber als ich mit dem Fotografieren begann, gewöhnte ich mich schnell daran.

Hier sind ein paar Bilder, die du mit der Kamera machen kannst:

Von: detroitlomo

Jetzt zu den Vor- und Nachteilen der Kamera:

Vorteile:
1) Sie ist leicht, aber robust, wegen dem Bakelit und der Metallkonstruktion.
2) Die Linse ist scharf und kontrastreich und bringt die Farben richtig zur Geltung.
3) Sie ist klein und kann daher schnell in einer Tasche oder Manteltasche mitgenommen werden.
4) Sie hat eine Bandbreite an Verschlusszeiten und Blendeneinstellungen (obwohl man das als Kontrapunkt sehen könnte, für Leute, die gerne wenig denken beim Fotografieren).
5) Sie hat ein Gewinde für einen Kabelauslöser und ein Stativgewinde, so dass Langzeitbelichtungen und Selbstporträts leichter sind!

Nachteile:
1) Der Bildsucher ist nicht besonders gut und sollte nur dafür verwendet werden, um nachzusehen, ob der Winkel für die Aufnahme richtig ist.
2) Das Vorspulen mit dem Regler ist am Anfang seltsam für den Benutzer.
3) Die Einstellungen anzupassen kann sehr ärgerlich sein, für Leute, die gerne Kameras wie die LC-A oder andere automatische Kameras verwenden.
4) Die meisten dieser Kameras haben Staub oder Fungus auf der Linse (außer du hast Glück und findest einen Verkäufer, der die Linse richtig gesäubert hat).

Und das ist das Ende meiner Kritik! Insgesamt ist die Kodak Pony gut für Leute, die nach einer manuellen Kamera suchen, aber dennoch Mehrfachbelichtungen machen wollen und ein kompaktes Gesamtpaket suchen. Sieh auf eBay oder in Gebrauchtwarenladen nach, ob sie diese Kamera verkaufen. Es wäre eine tolle Ergänzung in jeder lomographischen Sammlung!

geschrieben von detroitlomo am 2012-04-13 in #Reviews #manual-shutter-speed #multiple-exposure #viewfinder-camera #kodak-pony-135 #cable-release #manual-focus #aniston-lens #manual-aperture #1945 #35mm
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-11-01 in #News
    Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    Wusstest du, dass es einen Mythos gibt, der sagt, dass wir eigentlich in schwarz-weiß träumen? Ohne Farben und sowieso ohne Realität und fernab der Wahrheit. Träume hin oder her, eines steht fest: die verträumtesten Bilder kann man nur mit analogen Kameras machen - und dafür braucht man den richtigen Film. Lies weiter und finde heraus, welcher S/W Film der Film deiner Träume ist!

    1
  • Sie ist vielleicht klein, doch die Diana Mini ist eine ganz Große!

    geschrieben von panchoballard am 2014-05-25 in #Reviews
    Sie ist vielleicht klein, doch die Diana Mini ist eine ganz Große!

    Viele denken vielleicht, dass sie eine kleine und süße Kamera ist, die man nicht ernst nehmen kann - eine Kleinigkeit, die man für Urlaubsschnappschüsse mitnimmt. Sie eignet sich dafür sehr wohl - aber sie kann noch sehr viel mehr! Nutze ihre vielseitigen Funktionen für eine wahre Explosion an Kreativität!

  • Mama Mia: Die Mamiya 645 Super

    geschrieben von dopa am 2014-10-20 in #Reviews
    Mama Mia: Die Mamiya 645 Super

    Mit ihren zahlreichen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten ist die Mamiya 645 Super viel mehr als “nur” die Nachfolgerin der M645 1000s. Sie ist eine wahre Traumkamera für Fotografen mit kleinerem Geldbeutel. Ließ weiter und ich zeige dir, was so toll an ihr ist!

    14
  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Füttere deine Smena SL mit frischem Film!

    geschrieben von wortmusik am 2014-11-12 in #Gear #Tipster
    Füttere deine Smena SL mit frischem Film!

    Wenn du eine Smena SL dein Eigen nennst, kennst du vielleicht folgendes Problem: die SL will mit Rapid-Kassetten befüllt werden und die werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Wie du deine Smena SL mit frischem Film befüllen kannst, ist ebenso schnell erklärt wie einfach gemacht. Was du dafür brauchst und wie es funktioniert, kannst du hier lesen.

    3
  • Eine perfekte Kombination: Lomo LC-A und Kodak BW400CN

    geschrieben von inrod am 2014-06-14 in #Reviews
    Eine perfekte Kombination: Lomo LC-A und Kodak BW400CN

    Habt ihr schonmal die Erfahrung gemacht, dass eine Kombination aus Film und Kamera perfekt funktioniert - oder auch überhaupt nicht? Ich habe beides schon erlebt. Diesmal stelle ich euch ein positives Beispiel vor!

  • Innenaufnahmen mit wenig Licht: Blitzaufnahmen mit der Diana F+

    geschrieben von dopa am 2014-10-25 in #Gear #Tipster
    Innenaufnahmen mit wenig Licht: Blitzaufnahmen mit der Diana F+

    Mit wenigen Kameras ist es so einfach, mit dem Blitz die korrekte Belichtung zu erhalten, wie mit der Diana F+. Lies weiter und erfahre in diesem Artikel, wie es genau funktioniert.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Lomography Adventskalender: Ein Premium Angebot! (7. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-07 in #News
    Lomography Adventskalender: Ein Premium Angebot!  (7. Dezember)

    Suchst du tolle Angebote für tolle Kameras diese Weihnachtssaison? Dann bist du hier genau richtig! Das heutige Adventsangebot ist 20% auf unsere Horizon, Belair und andere Premium Kameras. Fange dieses Jahr besondere Weihnachtsmomente mit einer besonderen Kamera ein!

  • Die Top Foto Liker im August: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-09-05 in #News
    Die Top Foto Liker im August: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Manche drücken ihre Liebe durch Taten aus, manche mit Worten und noch andere mit Likes. Für diese User ist der Like-Button das perfekte Medium, um Fotos aus der Community ihre Verehrung zu zeigen. Dadurch, dass sie so viel Lomo-Liebe verteilten, schafften sie es im August in die Top 5 Foto-Liker!

    2
  • Gesplitzertes Weihnachten 2014: Los gehts!

    geschrieben von efrost am 2014-12-10 in #People #Wettbewerbe
    Gesplitzertes Weihnachten 2014: Los gehts!

    Die Teams stehen fest und es ist Zeit für unseren Community Weihnachtswettbewerb! Was werden die diesjährigen Teams mit ihren Splitzern und analogen Kameras für uns zaubern? Wir sind gespannt.

    112
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • LomoAmigos: Public Service Broadcasting

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigos: Public Service Broadcasting

    Public Service Broadcasting ist ein aus Großbritannien stammendes Duo mit J. Willgoose, Esq. an der Gitarre, Banjo & Sampling und Wrigglesworth am Schlagzeug und Klavier. Sie waren gerade auf Tour, um ihr Debut-Album "Inform - Educate - Entertain" zu promoten, das im Jahr 2013 erschienen ist. Die Leute von Lomography UK haben es geschafft, sie in der Mitte ihrer Tour für ein Interview abzufangen und ihnen eine LC-A+ in die Hand zu drücken, um alle Aktionen einzufangen.

  • Die Top Foto-Liker im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-11-09 in #News
    Die Top Foto-Liker im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Manche drücken ihre Liebe durch Taten aus, manche mit Worten und noch andere mit Likes. Für diese User ist der Like-Button das perfekte Medium, um Fotos aus der Community ihre Verehrung zu zeigen. Dadurch, dass sie so viel Lomo-Liebe verteilten, schafften sie es im Oktober in die Top Foto-Liker!

    3
  • Meine Lomo’Instant Quick Tips

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-19 in #Gear #Tipster
    Meine Lomo’Instant Quick Tips

    Ich habe Anfang des Jahres beim Kickstarter Projekt für die Lomo'Instant mitgemacht und mich sehr gefreut, als ich sie letzte Woche erhalten habe. Ich liebe es, wie die Kamera einen auf ganz natürliche Art ermutigt mit den verschiedenen Funktionen zu experimentieren: Mehrfachbelichtungen mit verschiedenen Farben oder verschiedene Techniken, nach dem Auswurf des Fotos. Hier sind ein paar Tipps darüber, was ich bisher über die Kamera herausgefunden habe (und ein paar, die ich noch ausprobieren will!)