Romantik und Maskerade: Venedig am Valentinstag und zum Karneval

2012-03-29

Es sind schon ein paar LomoLocations zu Venedig geschrieben worden, aber dieser dreht sich um die Romantik in Venedig zum Karneval. Als ich in dieser schönen Stadt an der Adria war, verliebte ich mich in Venedig und ich bin mir sicher, dir wird es genauso ergehen!

Von: gregor-muller

Venedig ist nach Paris einer der romantischsten Orte in Europa. Deshalb solltest du für den nächsten Valentinstag darüber nachdenken, eine Kurzreise (oder noch besser eine längere) in die Stadt machen. Venedig besteht aus 18 Inseln. Die verschiedenen “Sestieri” der Stand sind durch 444 (zumindest sagt man das, ich glaube, keiner hat wirklich gezählt) Brücken und 175 Kanäle verbunden (insgesamt eine Länge von 38km). Der größte Kanal ist der Canale Grande. Drei Brücken gehen über den Canale Grande und verbinden die beiden Teile der Stadt. Die berühmteste der Brücken ist die Ponte Rialto. Für mich gibt es in Venedig zu viele romantische Orte, um sie alle aufzuführen. Ich schlage vor, du suchst selbst danach. Du wirst sicher einen ruhigen Ort, fern ab von den ganzen Touristen finden, wo du romantische Bilder machen kannst.

Ich werde dir dennoch zwei Tipps geben:
Auf der westlichen Seite, gleich bei der Ponte Rialto ist ein kleiner Platz mit einem Markt, der beim Canale Grande los geht. Setze dich eine Weile an den Pier und genieße die Aussicht auf den Kanal. Die größeren und kleineren Boote und die ganzen Palazzi auf der gegenüberliegenden Seite. Vor allem nachts ist das wunderbar!
Der zweite Ort ist bei Dorsoduro, dem südlichen Teil der Hauptinsel, ganz am Ende bei der Santa Maria d. Salute. Dort kannst du eine schöne Zeit am Canale Grande beim Piazzetta San Marco mit dem Campanile verbringen.

Du kannst dir beide Orte ansehen oder einfach nach deinem Lieblingsort suchen!

Von: gregor-muller

Der Karneval: Diese Tradition wurde wieder entdeckt und wird wieder eingeführt, nachdem er lange Zeit vergessen war. Manche sagen, die Tradition des Karnevals geht bis in das Jahr 1000 zurück, aber Tatsache ist, dass der Karneval nicht nur ein Fest ist, dass lange gefeiert wurde (in vergangenen Jahrhunderten bis zu fünf Monate). Das normale Leben hielt an und jeder trug eine Maske und hatte Spaß. Jetzt dauert der Karneval über zwei Wochen mit besonderen Ereignissen täglich. Aber wenn sich das Fest dem Ende zuneigt, passieren die verrücktesten Dinge. Aber natürlich sind auch viel mehr Touristen in der Stadt. Auch der Valentinstag fällt in die Faschingszeit, somit ist es die ideale Zeit für einen romantischen Urlaub. Verpasse nicht die Auswahl der schönsten Kostüme jeden Abend an der großen Bühne am Piazza San Marco. Es gibt auch modernere Kostüme, wie Teletubbies, Piraten und die Schlümpfe, neben den historischen Kostümen, aber sehen solltest du sie alle!

Von: gregor-muller

Ob du mit deinem/deiner Liebsten einen romantischen Urlaub machst; mit deinen Eltern die Museen und Kirchen ansiehst oder allein den Kuss eines maskierten Fremden stiehlst, vergiss nicht deine Lieblingskamera und viele Filme mitzunehmen! Du wirst eine tolle Zeit haben. Lass dich von dieser unglaublichen Stadt verzaubern. Du wirst mit vielen schönen Erinnerungen und romantischen, magischen Bildern heimkehren.

Ein paar schnelle Tipps:
Komm vorbereitet! Auch wenn viele Läden 35mm Film verkaufen, sind diese stark überteuert und du wirst ab 4€ aufwärts für eine Filmrolle zahlen, also nimm lieber genug mit.
Nimm Verpflegung mit! Es gibt nur ein paar Supermärkte auf der Insel und diese sind zwischen den Kanälen und Gassen versteckt. Es gibt natürlich viele Pizzerien und Snack Bars, aber auch die sind sehr teuer!
Verlass die Touristen-Routen! Die sind nämlich voller Leute und du wirst kaum etwas interessantes sehen. Probiere neue Wege aus und hab keine Angst, kleine Gassen einzuschlagen. Dort sind oft versteckte Plätze oder ein netter Ausblick auf kleine Kanäle.
Es gibt für jeden was! Ob du dich für Kunst, Architektur, Musik, Geschichte, Archäologie, Essen oder Fotografieren, Venedig hat für jeden was!
Trage angenehme Schuhe! Auch wenn es auf der Karte klein aussieht, ist Venedig eine große Stadt und du musst einige Distanzen auf Kopfsteinpflaster, Stufen oder feuchten Steinen bewältigen. Lass die High-Heels im Koffer oder gleich zu Hause, du bist ja doch Tourist.
Plane deinen Besuch gut! Es liegt an dir, die beste Zeit für einen Besuch in der Stadt auszuwählen. Aber im Winter ist es ein wenig grau und im Sommer voller Touristen. Oh und hab ich den Geruch erwähnt? Ja, es richtig wirklich schlimm, vor allem Ende Sommer. Daher glaube ich, der Frühling ist die beste Zeit für einen Besuch.

geschrieben von gregor-muller am 2012-03-29 in #places #carnival #costume #love #venice #mask #romantic #romance #location #italy #venezia #urban-adventures #select-type-of-location
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2016-02-19 2
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 12
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der vintage-inspirierten Lomo’Instant Wide Central Park Edition.

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.