Wie man mit der Spinner 360° durch nervige Sicherheitskontrollen kommt

4

Lomographen, die mit ihrer Spinner 360° schon einmal auf Reisen waren, wissen, wovon ich spreche. Neun von zehn Mal wird dich der Sicherheitsdienst am Flughafen aufhalten und dieses granatenförmige Objekt untersuchen. Wie vermeidet man diese unangenehme und ärgerliche Situation? Hier sind ein paar Tipps!

Die Spinner 360° ist eine ideale Kamera für den Urlaub. Du kannst sprichwörtlich alles um dich herum festhalten. Deine Inspiration ist endlos, weil alles um dich herum neu für dich ist!

Aber wenn du deine Kamera mitnimmst, wird dir schnell auffallen, dass du bei allen Sicherheitskontrollen am Flughafen aufgehalten wirst und deine ganze Tasche wird durchsucht. Vor allem in meinem Heimatland, am Singapore Changi Airport (sie sind verrückt, aber erstaunlich effizient) wird dir das immer passieren. Immerhin sieht die Kamera wie eine Handgranate aus, vor allem mit der Reißleine.

Meine neue Besessenheit gilt dem Spinner Motorizer, der so fantastisch ist, weil ich jetzt auch drinnen Aufnahmen machen kann (Die sixtinische Kapelle! Die Pyramiden! Nachts am New York Times Square!). Aber findet ihr es nicht wirklich witzig, dass es wie ein High-Tech Sprengsatz mit Fernbedienung aussieht?! Mir läuft es kalt den Rücken hinunter, wenn ich daran denke, was der Sicherheitsbeauftragte glaubt, was ich als nächstes mache!

Ich habe ein paar einfache Tricks und hoffe, sie helfen allen, ihre wertvolle Zeit nicht verschwenden zu müssen und so stattdessen ihrem Flieger nachjagen oder im Duty Free Shop ihr Geld rauswerfen können. Außerdem können die ganzen argwöhnischen und bösen Blicke vermieden werden!

  1. Nimm die Anleitung mit. So kannst du ihnen zeigen, dass es wirklich eine Kamera und keine Bombe ist. Das ist wirklich mein Ernst!
  1. Packe die Kamera nicht in dein Handgepäck. Normalerweise sind sie beim Handgepäck pingeliger. Allerdings musst du deine Kamera sicher verwahren, indem du sie in Klamotten einwickelst, etc. Denke daran, deine Adresse an deiner Tasche zu befestigen, falls sie verloren geht!
  1. Wenn du wirklich paranoid bist, kannst du deine Kamera bei der Sicherheitsinspektion herausnehmen, sie freiwillig zeigen und ihnen dieses seltsame Ding erklären. Verpacke sie in einen dieser Plastikbeutel, die sie für kleine Sachen haben, und lass sie röntgen.

Der letzte Tipp, vergiss nicht im Urlaub Spaß mit deiner Spinner 360° zu haben! Das sind soweit meine Tricks. Vorschläge sind herzlich willkommen!

geschrieben von saysaysay am 2012-08-04 in #Gear #Tipster

4 Kommentare

  1. lavidente
    lavidente ·

    Ich stand letzten Sommer vor diesem "Problem" - eigentlich war es keines, denn ich hatte 6 Kameras im Handgepäck und der Sicherheitsmann ließ sich alle erklären und zeigte sie seinem Kollegen, der dann auch total interessiert war ;)

  2. manus21
    manus21 ·

    ich flieg im September nach NY und hab mir genau diese Frage auch schon gestellt... ich denk, ich werd sie wohl mitm Gepäck aufgeben und hoffen, dass mein Koffer heil ankommt...

  3. moincherie
    moincherie ·

    Bei der letzten Sicherheitskontrolle habe ich dem Sicherheitsmann die Kamera einfach vorgeführt. Er war hellauf begeistert und ich bin gespannt auf das Foto :D

  4. zonderbar
    zonderbar ·

    @moincherie haha, das ist das beste!! die sicherheitsleute sind immer so begeistert von den kameras ;)

Mehr interessante Artikel

  • Bilder und mehr mit dem Lomography Spinner 360° Motorizer

    geschrieben von junhahaa am 2014-03-15 in #Gear #Tipster
    Bilder und mehr mit dem Lomography Spinner 360° Motorizer

    Hattest du schon einmal die Gelegenheit, deine Spinner 360° mit dem Spinner 360° Motorizer zu benutzen? Wenn nicht haben wir etwas, um dich zu begeistern: ein cooler Tipster, den wir mit euch teilen wollen und in dem es darum geht, diese beiden Produkte in einer Weise zu nutzen, die alles andere als gewöhnlich ist. Finde heraus, wie man grandiose Panorama-Videos und Photos aufnimmt, sowohl digital, als auch analog, beides zur gleichen Zeit oder einzeln.

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-08 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kann, dass man gar nicht weiß, womit man anfangen soll! Wir haben diese liebenswerte Lomo Kamera dem totalen Test unterzogen, um dir das ganze Potential der Kamera zu präsentieren! Hier sind einige top Tipps von Hannah Brown, wie das Fotografien von Graffitis und Doppelbelichtungen am besten gelingt.

  • Ready To Shoot mit dem Belair X 6-12 Instant Back

    geschrieben von chooolss am 2014-03-29 in #Lifestyle
    Ready To Shoot mit dem Belair X 6-12 Instant Back

    In einem vorhergehenden Tutorial haben wir euch gezeigt wie man das Belair Instant Back an der Belair X 6-12 installiert um die normale Filmkamera in eine Instantkamera zu verwandeln. Aber bevor wir anfangen loszuknipsen – wir wissen ihr könnt es kaum abwarten! – schaut euch dieses kleine Video mit ein paar Ratschlägen an, die man über das Belair und das Belair Instant Back wissen muss!

  • Shop News

    Gratis Filme zu deiner Bestellung bis 28. Februar

    Gratis Filme zu deiner Bestellung bis 28. Februar

    Kaufe dir eine 35mm Kamera über einem Wert von 50 EUR im Shop und erhalte ein Päckchen Lomography Film gratis dazu! Gib einfach den Gutscheincode SURESHOT50 beim Bezahlvorgang ein. Die Aktion gilt bis 28. Februar. Verpass das nicht!

  • Zeit dass sich was dreht! Der Spinner360-Rumble

    geschrieben von t0m7 am 2014-04-04 in #Wettbewerbe
    Zeit dass sich was dreht! Der Spinner360-Rumble

    Seit einigen Jahren ist unsere Spinner 360 nun schon auf dem Markt und in vieler Lomographen Kamerataschen. Diese einfache wie außergewöhnliche Kamera erlaubt einen ganz neuen Blick- und Abbildungswinkel auf die Welt - ganze 360 Grad werden in die Emulsion gebrannt und ergeben ein extralanges Negativ, dass vor Bewegung und Details nur so strotzt! Doch welche Kunstwerke sind mittlerweile mit der Spinner 360 entstanden? Zeigt sie uns bei diesem Rumble!

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    1
  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    3
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-26 in #People #Lifestyle
    Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    Letzten Sommer haben wir Regisseur Robert Sanderson ein Petzval Objektiv geliehen, um für uns ein paar Videos damit aufzunehmen. Er ließ sich von seinem Garten inspirieren und hat ein paar wundervolle Aufnahmen seiner Katze gemacht. Schau dir sein hinreißendes Video an!

  • Foto des Tages von mamu

    geschrieben von efrost am 2015-02-25 in #People #News
    Foto des Tages von mamu

    Wir gratulieren mamu zum Foto des Tages!

    4
  • Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    geschrieben von cheeo am 2015-02-25 in #People #News
    Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    Eine gute Portion Sonnenschein und Filmfotografie kann jeden gewöhnlichen Tag außergewöhnlich werden lassen.