Yashica Dental Eye - Nicht mehr für die Zähne

1

Ja, es gibt neue Gebrauchsmöglichkeiten für eine spezialisierte Yashica Dental Eye Zahnarztkamera. Befreunde dich jetzt mit einem Dentisten und bekomme eine in die Finger!

Ich fand diese erstaunliche Kamera auf einem Trödelmarkt. Sie heißt Yashica Dental Eye und basiert auf dem Yashica FX-3 Super Body, der stark modifiziert wurde. Eine aus einem Stück bestehende Spiegelreflexkamera mit Schlitzverschluss und eingebautem Blitz. Ich kaufte sie von einem Zahnarzt, der sie in seiner Praxis viele Jahre lang eingesetzt hat.
Sie ist in einem kleinen Case verpackt, das aussieht wie ein Makeup-Koffer, mit passend zurechtgeschnittenem Schaumstoff. Als ich sie das erste Mal sah, dachte ich, dass es eins von diesen komischen Teleobjektiven mit dem dicken schwarzen Punkt in der Mitte der Linse sei. Als ich sie in der Hand hatte, wurde mir aber klar, dass es sich um einen in die Linse eingebauten Ringblitz handelte. Die Kamera hat eine automatische Belichtung, die mit dem Blitz bei 1/125 Sekunde gesynct ist. Man stellt nur die ASA-Zahl ein und fängt an zu arbeiten. Das nicht entfernbare Makro-Objektiv hat 55mm und eine Blende von 1:4.

Diese Kamera ist ausschließlich für Nahaufnahmen gedacht. Die Linse hat einen eingebauten Ringblitz mit einem kleinen Hilfslicht für die Fokussierung. Das Batterie-Pack für den Ringblitz sieht aus wie ein Motor-Antrieb. Der Blitz gibt ein angenehmes, fast schattenloses, natürliches Licht ab. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Vorbesitzer diese 55mm an seinen Patienten benutzte; er muß ihnen sehr nahe gekommen sein, innerhalb von wenigen Zentimetern. Die Kamera erhielt schlechte Kritiken, weil die Patienten sich unwohl fühlten, weil der Doktor so nah herangehen musste. Yashica baute daher ein paar wenige weitere Modelle dieser Kamera mit 100mm Objektiven, so dass der Arzt nicht so nah am Patienten arbeiten mußte.

Ich habe diese Dental Eye für Makroaufnahmen von kleinen Insekten und sehr nahe Aufnahmen von Blumen benutzt.

geschrieben von blue-dog am 2012-05-04 in #gear #review #yashica-dental-eye #35mm-camera #macro #zahnarzt #yashica #nahfotografie #close-up-photography #makro
übersetzt von marcel2cv

Mehr interessante Artikel

  • Ein Streifzug durch New York City mit Markus Hartel und dem Neuen Russar+

    geschrieben von zonderbar am 2015-09-10 in #News #people
    Ein Streifzug durch New York City mit Markus Hartel und dem Neuen Russar+

    Markus Hartel ist ein in New York City lebender Grafikdesigner mit einer Leidenschaft für die Streetphotography. Auf einem seiner letzten Streifzüge durch die Stadt hat er auch das Neue Russar+ Objektiv mitgenommen und damit ein paar beeindruckende Szenen festgehalten. Lies weiter und erfahre, wie er das Fotografieren mit diesem Objektiv empfunden hat und wie es ist, ein Straßenfotograf in New York City zu sein.

  • Wie ich 13 Bilder auf einen LC-A 120 Film bekomme

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-09-16 in #people #tutorials
    Wie ich 13 Bilder auf einen LC-A 120 Film bekomme

    Das verrate ich euch jetzt! Mit dem richtigen Film und einem kleinen Trick bekomme ich gelegentlich 13 Bilder auf eine Rolle.

    6
  • Gratis Lomography Light Painter mit jeder Lomo'Instant Wide Vorbestellung!

    geschrieben von leora am 2015-10-29 in #News #gear
    Gratis Lomography Light Painter mit jeder Lomo'Instant Wide Vorbestellung!

    Wir haben da ein paar aufregende Neuigkeiten für dich! Der "Verbreite die Neuigkeiten"-Wettbewerb war ein großer Erfolg und wir haben unser Ziel von 1.000 Likes erreicht. Was heißt das? Es bedeutet, dass es zu allen Lomo'Instant Wide Vorbestellungen jetzt einen gratis Lomography Light Painter dazu gibt, ist doch klar!

  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    Hier ist es – Set Nr. 2 der Neuen Petzval 58mm Spezial Steckblenden. Dieses Set ergänzt das fantastische Steckblendenset, das bereits im Kickstarter Reward & Online Shop Preorder Bonus enthalten ist, um 4 weitere besondere Steckblenden.

  • FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    geschrieben von brettlaw am 2015-09-09 in #News
    FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    Film ist nicht DIE Zukunft der Fotografie. Aber (!!) Film hat eine wunderbare, aufregende und vielfältige Zukunft! Das liegt ganz einfach daran, dass es unglaublich viele Fotografinnen und Fotografen gibt, die die analoge Technik des "Schreibens mit Licht" nie aufgegeben haben, sie wieder entdecken oder gar ganz frisch zum Kreis der "Film Shooters" hinzustoßen. Lomographen, Hobbyisten, Künstler und Profifotografen sorgen mit ihrer Nachfrage für analoges Material dafür, dass auch weiter Film produziert wird. Die Formel ist einfach: Je mehr analoge Knipser, desto mehr Film ist auf dem Markt erhältlich. Schon aus Eigennutz, ist es daher schon seit jeher mein Anliegen, möglichst viele Leute vom Zauber des analogen Bilds zu überzeugen.

    2
  • Lomo'Instant Wide Galerie: Ultra-Weitwinkel-Objektiv

    geschrieben von Lomography am 2015-10-16 in #News #gear
    Lomo'Instant Wide Galerie: Ultra-Weitwinkel-Objektiv

    Du glaubst es geht nicht mehr weiter? Dann lass dich mit dem Ultra-Weitwinkel-Objektiv für die Lomo'Instant Wide überraschen!

  • Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-23 in #News
    Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    Es gibt nichts, was darüber hinwegtäuschen könnte! Die Lomo LC-Wide ist dazu imstande hinreißende Fotos zu erschaffen! Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden unseren Blick durch die Lomography Community schweifen zu lassen um ein paar spektakuläre Schnappschüsse zu finden. Hier kommen einige Fotos, die mit der LC-Wide aufgenommen wurden und jedes für sich etwas Magisches in sich bergen.

  • Shop News

    Der Lomography Bazaar

    Der Lomography Bazaar

    Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach handverlesenen experimentellen und alternativen Produkten - hier in dieser Shop-Kategorie werden sie alle gemeinsam präsentiert, bereit in deine Sammlung aufgenommen zu werden. Der Lomo-Bazaar ist auch ein Ort, bei dem du beim Sammeln von neuen Produkten, seltenen Schätzen und Croud-Funding-Entdeckungen mitwirken kannst. "Kontaktiere uns":https://docs.google.com/a/lomography.com/forms/d/13Tvg6uZN_4myQZYdHLhRjeQbdJ3po5dn_SQW3CYoy9E/viewform?c=0&w=1 um deine Vorschläge mit uns zu Teilen - wir sind ganz Ohr.

  • Workshops im Lomography Embassy Shop Vienna im Januar 2016

    geschrieben von luzia_kettl am 2015-12-12 in #News
    Workshops im Lomography Embassy Shop Vienna im Januar 2016

    Im nächsten Jahr gibt es für die Wiener Lomographen die Gelegenheit, an Workshops in unserem Embassy Shop teilzunehmen. Interessante Themen, wie die Schwarz-Weiß-Fotografie oder das Entwickeln mit Kaffee warten auf dich.

  • Lomography fragt: Ist es in Ordnung Obdachlose zu fotografieren?

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-10-15 in #News
    Lomography fragt: Ist es in Ordnung Obdachlose zu fotografieren?

    "Ist es in Ordnung Obdachlose zu fotografieren?" ist eine der heißdiskutiertesten Debatten in Bezug auf Street Photography. Dazu gibt es zwei konträre Positionen: die, die davon ausgeht, dass es das ist und die, die das Gegenteil aussagt. Für diejenigen, die es tun bedeutet das eine Dokumentation der Welt, die uns umgibt. Für diejenigen, die es ablehnen bedeutet es eine Form der Ausnutzung.

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #News #gear
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Shop News

    Lomography Accessory Keeper

    Lomography Accessory Keeper

    Bist du auf der Suche nach einer einfachen und sicheren Aufbewahrung für deine Petzval Waterhouse Steckblenden? Dann gibt es hier eine elegante Variante mit dem Lomography Accessory Keeper.

  • Neues von Lomography im Jahr 2015: Eine Chronik

    geschrieben von lomography am 2015-12-31 in #News #gear
    Neues von Lomography im Jahr 2015: Eine Chronik

    Lomography prägte das Jahr 2015 mit Innovationen und hauchte alten Lieblingen neues Leben ein. Hier ist ein kurzer Überblick über das großartige Spektrum an Kameras, Objektiven und sogar einem Motion Film, die allesamt in diesem Jahr ihr Debüt gefeiert haben.

  • Wie ich mich durch das Reisen und einer Petri Compact wieder in die analoge Fotografie verliebte

    geschrieben von Ma. Virginia Parra am 2016-04-12 in
    Wie ich mich durch das Reisen und einer Petri Compact wieder in die analoge Fotografie verliebte

    Es gibt eine Sache in der analogen Fotografie bei der ich nicht glaube, dass dir das eine digitale Kamera geben kann: Beständigkeit. Die Fotos bleiben wirklich bei dir; nicht nur physisch, sondern auch in deinem Kopf und in deinem Herz.

  • Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    geschrieben von Lomography am 2015-10-13 in #News #gear
    Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    Sie sagen es gibt für alles ein erstes Mal und auf die Lomo’Instant Wide trifft das absolut zu. Die Kombination aus hochqualitativer Handarbeit mit vielseitigen Eigenschaften macht die Lomo’Instant Wide zu einer Kamera für alle und jeden, um wundervolle, bizarre und außergewöhnliche Moment auf eine kreative, super breite, gestochen scharfe und perfekt belichtete Art festzuhalten.

    7