Yashica Dental Eye - Nicht mehr für die Zähne

2012-05-04 1

Ja, es gibt neue Gebrauchsmöglichkeiten für eine spezialisierte Yashica Dental Eye Zahnarztkamera. Befreunde dich jetzt mit einem Dentisten und bekomme eine in die Finger!

Ich fand diese erstaunliche Kamera auf einem Trödelmarkt. Sie heißt Yashica Dental Eye und basiert auf dem Yashica FX-3 Super Body, der stark modifiziert wurde. Eine aus einem Stück bestehende Spiegelreflexkamera mit Schlitzverschluss und eingebautem Blitz. Ich kaufte sie von einem Zahnarzt, der sie in seiner Praxis viele Jahre lang eingesetzt hat.
Sie ist in einem kleinen Case verpackt, das aussieht wie ein Makeup-Koffer, mit passend zurechtgeschnittenem Schaumstoff. Als ich sie das erste Mal sah, dachte ich, dass es eins von diesen komischen Teleobjektiven mit dem dicken schwarzen Punkt in der Mitte der Linse sei. Als ich sie in der Hand hatte, wurde mir aber klar, dass es sich um einen in die Linse eingebauten Ringblitz handelte. Die Kamera hat eine automatische Belichtung, die mit dem Blitz bei 1/125 Sekunde gesynct ist. Man stellt nur die ASA-Zahl ein und fängt an zu arbeiten. Das nicht entfernbare Makro-Objektiv hat 55mm und eine Blende von 1:4.

Diese Kamera ist ausschließlich für Nahaufnahmen gedacht. Die Linse hat einen eingebauten Ringblitz mit einem kleinen Hilfslicht für die Fokussierung. Das Batterie-Pack für den Ringblitz sieht aus wie ein Motor-Antrieb. Der Blitz gibt ein angenehmes, fast schattenloses, natürliches Licht ab. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Vorbesitzer diese 55mm an seinen Patienten benutzte; er muß ihnen sehr nahe gekommen sein, innerhalb von wenigen Zentimetern. Die Kamera erhielt schlechte Kritiken, weil die Patienten sich unwohl fühlten, weil der Doktor so nah herangehen musste. Yashica baute daher ein paar wenige weitere Modelle dieser Kamera mit 100mm Objektiven, so dass der Arzt nicht so nah am Patienten arbeiten mußte.

Ich habe diese Dental Eye für Makroaufnahmen von kleinen Insekten und sehr nahe Aufnahmen von Blumen benutzt.

geschrieben von blue-dog am 2012-05-04 in #gear #yashica #macro #review #makro #35mm-camera #yashica-dental-eye #close-up-photography #zahnarzt #nahfotografie
übersetzt von marcel2cv

Mehr interessante Artikel

  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-04 in #News #people
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Die Weekly Challenge geht in die dritte Runde: wieder gibt es drei Gewinner und ein neues Thema zu verkünden.

    2016-08-04 21
  • Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-11-20 in
    Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    Für die Lomo'Instant und Lomo'Instant Wide gibt es ja diese tollen Nahlinsen, jedoch ist das Schätzen der Entfernung immer so eine Sache, daher habe ich für euch einen ganz einfachen Trick, um dieses Problem zu lösen.

    2016-11-20 2
  • Die Lomo’Instant Automat Glass auf Reisen mit 007-0815-STYLER

    geschrieben von helmadee am 2017-05-03 in
    Die Lomo’Instant Automat Glass auf Reisen mit 007-0815-STYLER

    LomoAmigo 007-0815-STYLER ist schon lange kein Fremdling mehr für uns. Trotzdem bekommen wir nicht genug von ihm. Diesesmal hat es ihn in die USA verschlagen. Und im Gepäck mit dabei hatte er unsere Lomo’Instant Automat Glass!

    2017-05-03 1
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Analoger Fotostammtisch #2 – Boxolab – The Super Analogue Camera

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-11-19 in #News
    Analoger Fotostammtisch #2 – Boxolab – The Super Analogue Camera

    Du begeisterst Dich für analoge Fotografie, möchtest mehr darüber erfahren und Dich mit anderen Analogliebhabern austauschen? - Der Analoge Fotostammtisch macht‘s möglich! Auf geht’s in die zweite Runde: Diesmal mit der Boxolab im Impossible Project Laboratory.

    2016-11-19
  • Fünf Wege, das Beste aus den Feiertagen zu machen

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-13 in #News
     Fünf Wege, das Beste aus den Feiertagen zu machen

    Es ist wieder jene Zeit des Jahres, in der man die Feiertage beinahe schon an der Tür klopfen hört. Auch wenn die Feiertage eigentlich dazu dienen sollen, dir eine Pause von deinem Joballtag zu bieten, gibt es keinen Grund, dich nicht trotzdem kreativ zu beschäftigen.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

    2016-12-27
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • SLEAZE Festival Sommer by Lomography

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-06-28 in #people
    SLEAZE Festival Sommer by Lomography

    Wie ihr vielleicht schon wisst, ist SLEAZE die krasseste und schönste Hausfrauenblog-Redaktion, die es auf dieser glitzrigen, weiten Welt gibt. Und weil sich krass und krass gerne gesellen, ist für diesen Festivalsommer eine exklusive Kooperationspartnerette entstanden: SLEAZE X Lomography!

    2016-06-28
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Ferry Verheij: Ein Geschichtenerzähler

    geschrieben von Ivana Džamić am 2016-08-01 in #people
    Ferry Verheij: Ein Geschichtenerzähler

    Eines steht fest: Fotografie ist mehr als nur ein Knipsen des Auslösers einer Kamera. Dank ihr ist es möglich, Momente, Menschen und Emotionen für die Ewigkeit festzuhalten. Der holländische Fotograf Ferry Verheij beweist das in seinen Fotos, die eigene Geschichten von den Menschen und Orten, denen er begegnet ist, erzählen.

    2016-08-01
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    1