Scanne deine Sprockets mit dem Canon Canoscan 5600F und Scangear

2012-08-18 3

In diesem Tipster zeige ich dir, wie man Perforationslöcher mit dem Canoscan 5600F scannt. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit den Sprockets!

Von: guitarleo

Bevor ich anfange, möchte ich all den Lomographen danken, die ihre Tipps zum Scannen von Perforationslöchern hier geteilt haben. Aber weil mich einige Lomographen zum Scannen von Sprockets befragt haben, werde ich hier mein Wissen teilen. Sieh dir auch meinen vorherigen Tipster an, wie man Digitaliza beim Canoscan 5600F verwendet. Damit ist es leichter, tolle Ergebnisse zu bekommen.

Drücke zunächst Vorschau und eine Vorschau, wie diese unten, erscheint:

Lösche die unnötige Auswahl und nimm nur eine Auswahl, die alles abdeckt. Das Bild sieht sicherlich ausgewaschen und überbelichtet aus. Verkleinere die Auswahl, wähle nur das Bild ohne Sprockets. Jetzt sieht das Bild besser aus. Wähle ‘manuelle Belichtung’ und stelle den Wert auf 100%. Klicke ‘Übernehmen’. Ziehe jetzt auch den Auswahlrahmen über die Perforationslöcher und das Bild sieht richtig belichtet aus.

Klicke jetzt ‘Scannen’ und speichere dein Bild. Sprockets zu scannen sollte dir nun keine Kopfschmerzen mehr bereiten. Viel Spaß mit den Sprockets!

Von: guitarleo

geschrieben von guitarleo am 2012-08-18 in #gear #tutorials #sprockets #canon #tipster #scanner #scannen #spinner #digitaliza #perforationsloecher #5600f
übersetzt von wolkers

3 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ah endlich auf deutsch :)
    aber echt super tip... funktioniert wunderbar! scanne nur noch so!

  2. untenbleiben
    untenbleiben ·

    vielen dank für den artikel! kann man mit dem Canoscan 5600F auch 120er Rollfilme scannen? also beispielsweise mit der 120DigitaLIZA Scaning Mask oder macht der nur kleinbildformate?

  3. super_lomo
    super_lomo ·

    bei mir kommt dauernd die fehler meldung: "Scannen nicht möglich. Bildgröße übersteigt 10001x10001 Pixel. verringern sie die Auflöung oder Bildgröße".
    kann ich die pixel limitierung irgendwie ausstellen oder umgehen???

Mehr interessante Artikel

  • Michelle und Naomi von Sacred Tattoo NYC: Erste Eindrücke der Lomo Instant Square

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-09-02 in #people
    Michelle und Naomi von Sacred Tattoo NYC: Erste Eindrücke der Lomo Instant Square

    Als Tätowiererin Michelle Santana und ihre Managerin Naomi Perkins aus dem Tattoostudio Sacred Tattoo in New York City die Lomo'Instant Automat zum ersten Mal sahen, hatten sie sofort viele kreative Einfälle, wie man diese in ihrem Shop zum Einsatz bringen könnte. Sieh dir hier ihre Ideen, Eindrücke und Fotos an!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • Tipps für eine ansprechendere Komposition

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-06-25 in #tutorials #Videos
    Tipps für eine ansprechendere Komposition

    Versammle alle neuen und aufstrebenden Fotografen da draußen und lerne gemeinsam mit ihnen in diesem 90-Sekunden-Video ein paar Dinge darüber, wie man sein Motiv am besten in Szene setzt.

    2017-06-25
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • OTAMP: Simon Riegler über das Fotoprojekt seit Stunde 0

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-12-05 in #people
    OTAMP: Simon Riegler über das Fotoprojekt seit Stunde 0

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Simon Riegler

    2017-12-05
  • OTAMP: Wie Paul Pibernig aus einer kleinen Not heraus ein Kunstprojekt schuf

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-10 in #News #people
    OTAMP: Wie Paul Pibernig aus einer kleinen Not heraus ein Kunstprojekt schuf

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien FotografInnen zusammengeschlossen, um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Paul Pibernig

    2017-11-10
  • OTAMP: Peter Jaunig über seine Bilder in fremden Wohnzimmern

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-23 in
    OTAMP: Peter Jaunig über seine Bilder in fremden Wohnzimmern

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Peter Jaunig

    2017-11-23
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Duran Levinson: Afrika und Asien in der heutigen Zeit

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-02-09 in #culture #people
    Duran Levinson: Afrika und Asien in der heutigen Zeit

    Wenn man nur einen einzigen Teil der Welt kennt und erlebt hat, erschafft man sich selbt eine Art Echokammer. Wir kennen bereits den urbanen Lifestyle in Amerika und Europa, doch wie sieht es mit anderen Orten aus? Der Kapstädter Fotograf Duran Levinson sucht diese Orte in Asien und Afika.

    2017-02-09 1
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sei fasziniert von diesen stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotografien, die den Spitzenplatz in unserer Monochrom-Kategorie einnahmen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

    2017-04-10
  • Reel Life - Finding Vivian Maier

    geschrieben von cheeo am 2018-01-17 in #Videos
    Reel Life - Finding Vivian Maier

    Ob durch Zufall oder Schicksal Vivian Maier wurde zu einer der berühmtesten Street-Fotografen, nachdem ihre Arbeiten entdeckt wurden.

    2018-01-17
  • Bilder, die Lomography prägten: 2002

    geschrieben von lomographymagazine am 2018-01-17 in #culture
    Bilder, die Lomography prägten: 2002

    2002 wurde Lomography 10 Jahre alt. 10 Jahre, in denen wir die Freuden der Filmfotografie gefeiert haben. Um diesen Meilenstein zu würdigen, wurde Wien zum Veranstaltungsort des Lomographischen Weltkongresses, einer großen Party, bei der die schönsten Lomographien aus aller Welt zu sehen waren.