Scanne deine Sprockets mit dem Canon Canoscan 5600F und Scangear

2012-08-18 3

In diesem Tipster zeige ich dir, wie man Perforationslöcher mit dem Canoscan 5600F scannt. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit den Sprockets!

Von: guitarleo

Bevor ich anfange, möchte ich all den Lomographen danken, die ihre Tipps zum Scannen von Perforationslöchern hier geteilt haben. Aber weil mich einige Lomographen zum Scannen von Sprockets befragt haben, werde ich hier mein Wissen teilen. Sieh dir auch meinen vorherigen Tipster an, wie man Digitaliza beim Canoscan 5600F verwendet. Damit ist es leichter, tolle Ergebnisse zu bekommen.

Drücke zunächst Vorschau und eine Vorschau, wie diese unten, erscheint:

Lösche die unnötige Auswahl und nimm nur eine Auswahl, die alles abdeckt. Das Bild sieht sicherlich ausgewaschen und überbelichtet aus. Verkleinere die Auswahl, wähle nur das Bild ohne Sprockets. Jetzt sieht das Bild besser aus. Wähle ‘manuelle Belichtung’ und stelle den Wert auf 100%. Klicke ‘Übernehmen’. Ziehe jetzt auch den Auswahlrahmen über die Perforationslöcher und das Bild sieht richtig belichtet aus.

Klicke jetzt ‘Scannen’ und speichere dein Bild. Sprockets zu scannen sollte dir nun keine Kopfschmerzen mehr bereiten. Viel Spaß mit den Sprockets!

Von: guitarleo

geschrieben von guitarleo am 2012-08-18 in #gear #tutorials #sprockets #canon #tipster #scanner #scannen #spinner #digitaliza #perforationsloecher #5600f
übersetzt von wolkers

3 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ah endlich auf deutsch :)
    aber echt super tip... funktioniert wunderbar! scanne nur noch so!

  2. untenbleiben
    untenbleiben ·

    vielen dank für den artikel! kann man mit dem Canoscan 5600F auch 120er Rollfilme scannen? also beispielsweise mit der 120DigitaLIZA Scaning Mask oder macht der nur kleinbildformate?

  3. super_lomo
    super_lomo ·

    bei mir kommt dauernd die fehler meldung: "Scannen nicht möglich. Bildgröße übersteigt 10001x10001 Pixel. verringern sie die Auflöung oder Bildgröße".
    kann ich die pixel limitierung irgendwie ausstellen oder umgehen???

Mehr interessante Artikel

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

    2016-12-27
  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

    2016-12-28
  • Michelle und Naomi von Sacred Tattoo NYC: Erste Eindrücke der Lomo Instant Square

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-09-02 in #people
    Michelle und Naomi von Sacred Tattoo NYC: Erste Eindrücke der Lomo Instant Square

    Als Tätowiererin Michelle Santana und ihre Managerin Naomi Perkins aus dem Tattoostudio Sacred Tattoo in New York City die Lomo'Instant Automat zum ersten Mal sahen, hatten sie sofort viele kreative Einfälle, wie man diese in ihrem Shop zum Einsatz bringen könnte. Sieh dir hier ihre Ideen, Eindrücke und Fotos an!

    2017-09-02
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • OTAMP: Anna Breit über ihr Spiel mit der Realität

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-13 in
    OTAMP: Anna Breit über ihr Spiel mit der Realität

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Anna Breit

    2017-10-13
  • Let the Banana Pop mit MARGARET AND HERMIONE

    geschrieben von helmadee am 2017-04-25 in #Videos
     Let the Banana Pop mit MARGARET AND HERMIONE

    Vom Meer an deine Hüften? Aus hochwertigen Materialien hergestellt, einzigartig illustriert und nachhaltig in Europa produziert, bietet das Bademoden-Label MARGARET AND HERMIONE Bikinis und Badeanzüge, deren Verarbeitungsstoffe direkt aus dem Meer kommen. Zur Eröffnung ihres letzten Pop-Up Shops haben sie die Lomo'Instant für uns mit ihren humorvollen Motiven illustriert und im Interview erzählen sie nun uns alles über nachhaltige Kreativität.

    2017-04-25
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Das be tabula rasa studio blüht mit Lomo'Instant Square auf

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-09-29 in #people
    Das be tabula rasa studio blüht mit Lomo'Instant Square auf

    Das be tabula rasa studio ist ein Blumendesign-Studio in Hong Kong, das sich, wie der Name verspricht, die "Tabula Rasa" Philosophie zu Herzen nimmt. Die Gründerinnen Tabu und Jam wollen einen damit einen Raum schaffen, in dem ihre Kunden den Kopf frei bekommen können.

    2017-09-29
  • Meine erste Begegnung mit der Diana F+: @orangebird

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-22 in #people
    Meine erste Begegnung mit der Diana F+: @orangebird

    Zu Ehren des 10. Geburtstages der Diana F+, teilt Lomographin @orangebird ihre persönliche Geschichte der ersten Begegnung mit Diana F+.

    2017-10-22
  • 25 kreative Foto-Tipster

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-22 in #tutorials
    25 kreative Foto-Tipster

    Die etwas schrägen Experimente gehörten schon immer zu Lomographys "Don't Think, Just Shoot"-Philosophie.

    2017-10-22
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Mach' mal langsam mit der Diana F+ Pinhole

    geschrieben von cheeo am 2017-10-21 in #gear #people
    Mach' mal langsam mit der Diana F+ Pinhole

    Manchmal muss man eben auf die Basics reduzieren, um die komplette Schönheit einzufangen.

    2017-10-21
  • Wir schwelgen in Erinnerungen: Die Welt der Fotografie vor 25 Jahren

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-21 in #culture
    Wir schwelgen in Erinnerungen: Die Welt der Fotografie vor 25 Jahren

    Hier ist wieder ein Stück Nostalgie! Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der Lomography, reisen wir ein Viertel Jahrhundert zurück ins Jahr 1992.

    2017-10-21
  • Let me introduce you: Manoruo

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-20 in
    Let me introduce you: Manoruo

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Dieses Mal haben wir uns mit Manoruo (@manoruo) aus Tarragona unterhalten. Seine schwarz-weiß Fotografien von Spaniens Straßen haben uns auf Anhieb verzaubert.

    2017-10-20