Schatzalp Davos, Schweiz - Mal langsam, ganz entspannt!

Eine fast vergessene Gegend im Kanton Graubünden in der Schweiz: Die Schatzalp in Davos. Einst ein bekanntes Skigebiet, dann über Jahre geschlossen, und das einzige Highlight: Das historische Hotel. Aber ich habe diesen Ort für mich wiederentdeckt.

Vor mehr als 25 Jahren lernte ich dort das Skifahren. Als ich noch klein war, verbrachte ich meine Zeit dort am liebsten um mich im schönen Schnee zu vergnügen. Dann – etwa vor 8 oder 9 Jahren – wurde das Skigebiet geschlossen, aber im Winter 2009/2010 wiedereröffnet. Ich ging dorthin zurück (ohne Ski) und genoss die Sonne, die Stille und meine Gedanken. Es war, als hätte jemand die Zeit angehalten. Es steht immer noch derselbe Sessellift (und er ist immer noch sehr langsam), aber ein Skilift wurde entfernt und auch die Seilbahn mit den kleinen roten Gondeln.

Die Gebäude sind auch noch da, werden aber nun für andere Dinge als für Touristen verwendet. Ich fuhr mit der Sesselbahn zur obersten Station und hatte plötzlich nur einen Gedanken: Mal langsam jetzt, ganz entspannt… Keine Hektik, kein lauter und lästiger Lärm, der dich in den Restaurants überfällt, keine Supertouristen mit ihren brandneuen Kleidern und Ski – nur Stille und dieser reizende Hauch von Nostalgie. Ein Ort zum Entspannen. Um einen schönen Winterspaziergang zu genießen oder eine Tasse Kaffee zu trinken (mit einem fantastischen Stück Schokoladenkuchen im Hotel Schatzalp). Einfach in der Sonne liegen, tagträumen, die wundervolle Aussicht genießen, runter kommen, die Touristen mit ihren Digitalkameras beobachten, während sie Sonnencreme auf ihre weißen und käsigen Gesichter schmieren. Ich habe die Rechnung für den Kaffee und den Kuchen bezahlt und bin einfach weiter herumspaziert. Das einzige Geräusch, das ich dabei gehört habe: Singende Vögel. Ich bin den “Wasserfall Rundweg” und den “Sonnen Rundweg” entlanggelaufen – Da waren nur ich, die sagenhafte Natur und meine zwei Freundinnen: Miss Lomo aus Russland und Lady Holga aus Hongkong. Klick-klack hier, klick-klack da. Zauberhafte Fotos von einem zauberhaften Ort.

In diesem Winter war ich mehr als sechs mal dort gewesen. Ich bin ganz einfach dem täglichen Stress und dem ganzen Touristenkram entkommen. Habe den Spaziergang durch die Wälder auf dem Heimweg genossen (ich hätte auch den Schlitten nehmen können um hinunter zu fahren, aber das wäre zu schnell gewesen nach einer “mal langsam jetzt, ganz entspannt”-Erfahrung). Und jetzt bin ich ganz gespannt wie es dort im Sommer wohl sein wird…ich liebe es!

geschrieben von furano am 2012-03-04 in #World #Locations #sun #nostalgic #ruhe #schweiz #slow-down #take-it-easy #snow #grisons #historic #davos #schatzalp #silence #mountains #schnee #switzerland #erholung

Mehr interessante Artikel

  • Poesie am Potsdamer Platz, Berlin

    geschrieben von pasadena85 am 2014-05-01 in #Lifestyle
    Poesie am Potsdamer Platz, Berlin

    Auf einer Klassenreise im Jahre 2005 habe ich mich mit den Themen Expressionismus und "Identität und Entfremdung" auseinandergesetzt. Am Potsdamer Platz war die Aufgabe mit wachsamen Sinnen Eindrücke zu sammeln und das ganze Szenario auf uns wirken zu lassen. Später sollten wir dann ein Gedicht verfassen.

    1
  • Heavy Metal in Bangalore

    geschrieben von wil6ka am 2014-07-30 in #World #Locations
    Heavy Metal in Bangalore

    Dieses Mal verbinde ich eine Location mit einem Programmtipp. Ich war vor kurzem in Bangalore, um u.a. die Heavy Metal-Szene Indiens unter die Lupe zu nehmen. Das Ganze läuft dann am nächsten Freitag, dem 01. August, um 23 Uhr auf dem ZDF in der Sendung Aspekte. Da ich fleißig am Arbeiten war, habe ich gar nicht so viele Fotos gemacht. Doch nach Drehschluss schmiss ich mich mit dem Coloursplash-Flash noch einmal vor die Bühne und knipste ganz eindrücklich was das Zeug hielt.

    1
  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Foto des Tages von mephisto19

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #People #News
    Foto des Tages von mephisto19

    Wir gratulieren mephisto19 zum Foto des Tages!

    3
  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    4
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.