Malmö, Schweden

Die Stadt Malmö scheint die wohl kontinentalste schwedische Stadt zu sein. Nur 20 Minuten über den Öresund hinweg von Kopenhagen entfernt, ist es eine lebendige, multikulturelle Stadt, in der Menschen aus über 150 Nationen leben.

Die Stadt Malmö überraschte mich. Ich dachte tatsächlich dass mich eine fade, recht langweilige Stadt mit nur einer handvoll Geschäften im Stadtzentrum erwarten würde. Zu meinem eigenem Erstaunen besitzt die Stadt ihre ganz eigene Architektur und Design: das größte Hochhaus Schwedens, der Turning Torso und die Öresund Brücke, welche Kopenhagen mit Malmö verbindet. Dank der Brücke waren wir innerhalb von nur 20 Minuten von der dänischen Hauptstadt in der drittgrößten schwedischen Stadt!

Wieder zum Leben für den kommenden Frühling erwachend!

Der Turning Torso ist das höchste Hochhaus in Schwedens, dass auf ganz erstaunliche Art erbaut wurde- das ganze Gebäude ist verdreht! Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Turm, der sich um 90 Grad vom Grund bis zur Spitze um sich selbst dreht. Hmm, ich habe kein Bild von dem Turm. Wir wandten uns in Richtung Süden der Burg zu und gingen in dem sie umgebendem Park eine Runde spazieren und genossen die Aussicht auf eine Windmühle, hübsche Statuen und am See einer Menge Schwäne und Enten.

Die Windmühle im Park

Von: lihooi

Anschließend machten wir uns für einen kurzen Ausflug Richtung Norden auf, wo sich der Strand befindet, von dem man eine schöne Aussicht auf die Öresund Brücke hat. Zwar war die Brücke etwas zu weit entfernt um wirklich gute Aufnahmen von ihr machen zu können, aber wenigstens konnte man Kopenhagen sehr gut von unserer Entfernung erkennen.

Von: lihooi

Die Vorderseite des Hafens ist eine Gegend voller ultra-trendiger, moderner Eigentumswohnungen. Wo sich ehemals ein trostloser Hafen und Werftanlagen befunden haben, findet man heute Coffee Shops vor. Es war wirklich schön sich dort im vollen Sonnenschein aufzuhalten, immer mit Blick auf das Meer und einem uns stetig folgendem, vom Öresund herführendem Wind. Dennoch war es ziemlich frostig, auch wenn es bereits Frühling war.

Von: lihooi

Danach waren wir noch den ganzen Tag im Einkaufsviertel und in der Altstadt unterwegs.

Von: lihooi
Von: lihooi

geschrieben von lihooi am 2012-02-06 in #World #Locations #europe #europa #scandinavia #abenteuer #lca #malmoe #urban-adventures #stadtabenteuer #xpro #northern-europe #schweden #nordeuropa
übersetzt von lomiga

Mehr interessante Artikel

  • Mit der LC-A durch Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-06 in #World #Locations
    Mit der LC-A durch Berlin

    Berlin ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Deutschlands. Mit seinen 3,5 Millionen Einwohnern ist sie damit sogar die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union und hat kulturell so einiges zu bieten; auch, weil hier Menschen aus den verschiedensten Nationen miteinander leben und arbeiten. Und ganz nebenbei ist Berlin natürlich auch noch die Heimat von Lomography Deutschland!

    6
  • Petzval Künstler: Stefan Joham fotografiert Menschen in Wien

    geschrieben von Lomography am 2014-12-01 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Stefan Joham fotografiert Menschen in Wien

    Wien ist nicht nur die Heimat des originalen Petzval Objektivs; es ist auch die Geburtsstätte der Lomography! Der österreichische Fotograf und begeisterte Lomo-Fan Stefan Joham hat Bilder von den Menschen, die in dieser schönen Stadt leben, aufgenommen, und uns von seiner Arbeit erzählt.

  • Faszinierende Fotografien von Stockholm aus dem 19. Jahrhundert zeigen die Skyline der Stadt

    geschrieben von chooolss am 2014-09-28 in #Lifestyle
    Faszinierende Fotografien von Stockholm aus dem 19. Jahrhundert zeigen die Skyline der Stadt

    Es ist ein Anblick, den wohl niemand im heutigen Leben je gesehen hat: Tausende von Telefonleitungen bedecken die Skyline der Stadt, verbinden Wohnhäuser und Gewerbebetriebe zu einem einzigen Telefonaustauschturm!

  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Die beliebtesten Blogbeiträge im Dezember: Deutschland

    geschrieben von efrost am 2015-01-08 in #News
    Die beliebtesten Blogbeiträge im Dezember: Deutschland

    Es ist super Fotos zu knipsen, aber mindestens genauso toll ist es, über die Geschichten, die hinter den Fotos stecken, zu schreiben. Werft einen Blick auf die beliebtesten Blogbeiträge aus Deutschland und erfahrt mehr über die Menschen, die hinter den Lomographien stecken.

    2
  • Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    geschrieben von adi_totp am 2014-10-18 in #Reviews
    Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    Genau sieben Jahre ist es jetzt her, dass ich diese Kamera von der indonesischen Lomography Community kaufte. Ich erinnere mich, dass ich etwas Sparguthaben auf meinen Bankkonto hatte und es einfach für diese Kamera ausgab. Zu dieser Zeit las ich auf der Microsite über die Lomography Fisheye No.2 und es war Liebe auf den ersten Blick! Zufälligerweise hat mein Freund, der mich mit Lomography in Kontakt brachte, sich zu seinem Geburtstag dieselbe Kamera gekauft. Mein Leben hat sich verändert seitdem ich die Fisheye besitze, meine erste lomographische Kamera.

  • Die Schönheit des Portraits: Jonas Hafner testet das Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-10-29 in #People #LomoAmigos
    Die Schönheit des Portraits: Jonas Hafner testet das Petzval Objektiv

    "Das perfekte Portrait ist so etwas wie der heilige Gral.", behauptet Jonas im Interview und es scheint so, als hätte er das sagenumwobene Gefäß entdeckt und sich zu Eigen gemacht. Bei der Durchsicht seiner Portrait-Aufnahmen stockt einem vor Schönheit fast der Atem. Nicht nur sind die Modelle echte Augenweiden, es ist bemerkenswert, was für ein Gespür der Arzt und talentierte Fotograf für das Bokeh der Petzval hat. Lernt Jonas Hafner kennen, den Macher hinter dem Fotoblog Aufzehengehen!

  • Shop News

    All-In-One Für DIY Fans

    All-In-One Für DIY Fans

    Hol dir die Konstruktor 35mm DIY SLR Kamera gemeinsam mit allen hilfreichen Konstruktor Accessoires in einem Bundle!

  • Monday Moodboard: DIY 6x17-Mittelformatkamera

    geschrieben von cheeo am 2014-11-10 in #News
    Monday Moodboard: DIY 6x17-Mittelformatkamera

    Beurteilt man sie nur nach ihrem Design, sieht diese Kamera ganz nach der Panoramakamera aus, die sie vorgibt zu sein. Was so besonders an ihr ist, ist nicht die Tatsache, dass sie auf 120er Mittelformatfilm fotografiert, sondern, dass sie in der heimischen Werkstatt von Hand gemacht wurde.

  • Neue prächtige Quadrate: Seht euch die neusten Schnappschüsse mit der LC-A 120 an!

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-18 in #Lifestyle
    Neue prächtige Quadrate: Seht euch die neusten Schnappschüsse mit der LC-A 120 an!

    Es ist etwas Zeit vergangen, seit wir die letzten Aufnahmen die mit der brandneuen LC-A 120 gemacht wurden, mit euch geteilt haben. Doch dies bedeutet nur, dass wir euch heute umso mehr fantastische Bilder zeigen können! Unsere Tester aus allen Teilen der Welt haben von ganzem Herzen aus der Hüfte geknipst, um ihren Alltag mit diesem Mittelformat-Meister einzufangen! Lies weiter und wirf einen Blick auf ihr lomographisches Leben!

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-05 in #People #LomoAmigos
    Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

    Dr. Christiane Bräuniger ist Allgemeinmedizinerin und Petzval Fan. Seit fast zwei Jahren begleitet das Objektiv sie auf ihren Hausbesuchen und wird neugierig von den Patienten bewundert. Dabei ist überraschend, wie offen und bereitwillig diese an ihrem therapeutischen Fotoprojekt teilnehmen und plötzlich mehr über ihr Leben preisgeben, als in vielen Jahren zuvor. Erfahrt im Interview mehr über Christiane Bräuniger und ihr Projekt, die physischen und psychischen Veränderungen ihrer Patienten nicht nur medizinisch, sondern auch fotografisch zu begleiten.

    3
  • Wechsel der Jahreszeiten: Durham im Herbst

    geschrieben von odio-et-amo am 2014-10-04 in #Lifestyle
    Wechsel der Jahreszeiten: Durham im Herbst

    Durham ist eine schöne, aber kleine Universitätsstadt im Norden von England bekannt für seine erstaunliche Kathedrale, die eins der meist beliebtesten Gebäude Großbritanniens ist. Als ich an der Universität studierte, liebte ich es auf knackig herbstliche Spaziergänge rund um den Dom und den Fluss zu gehen, durch die Blätter zu laufen und sich im goldenen Glanz der Jahreszeit zu aalen. Der Lomography Redscale Film fängt perfekt die Schönheit dieser Zeit des Jahres ein.

  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    4