Vanha Kauppahalli

Die Alte Markthalle liegt gleich am Hafen im Zentrum von Helsinki. Finnisches Essen und einige Souvenirs ziehen viele ausländische Touristen an.

Das rot-gelbe, gemauerte Gebäude wurde erstmals 1889 eröffnet. Man findet es neben dem Marktplatz am Hafen (Kauppatori). Es ist auf der rechten Seite, wenn man Richtung Meer blickt.

Vanha Kauppahalli heißt wörtlich “Alte Markthalle”. Sie ist nur eine der vielen Markthallen in Finnland, aber die mit dem meisten Chic und Flair, was vor allem eine Menge Touristen anzieht. Dort findet man typisch finnisches Essen wie “piirakka”, das Zimtbrötchen “pulla”, Fisch und sogar Rentier- und Elchprodukte, aber auch eine Sushibar. Und natürlich kann man die Passion der Finnen für Lakritze und Salmiak erleben. Bei der Bäckerei stieß ich zum Beispiel auf Kekse mit Lakritze, am Schokoladenstand auf weiße Schokolade mit Salmiak.

Wenn du dich für Fotografie begeisterst, ist das der richtige Ort für dich. Ich kann auch die Bouillabaisse bei der Suppenküche empfehlen. Lecker! Und eine Warnung: Nicht den Kebab kosten!

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8 – 18 Uhr
Samstag: 8 – 16 Uhr

geschrieben von annegreat am 2012-02-08 in #World #Locations #helsinki #markthalle #finnland #lca #x-pro #holga #essen
übersetzt von sassa_b

Mehr interessante Artikel

  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    4
  • Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-29 in #People #Lifestyle
    Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    Das Team von soulbottles war von unserem gemeinsamen Fotowettbewerb und euren Einreichungen dermaßen inspiriert, dass sie gleich selbst loslegten, um ihre analogen Fähigkeiten zu testen. Mit der neuen Lomo'Instant Havana und dem Splitzer ausgestattet, hatten sie jede Menge Spaß, die Mitarbeiter und das Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin abzulichten. Sieh dir die Bilder an und erfahre mehr über ihre Instant-Abenteuer im Interview!

  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    4
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Live Konzert (Sterzinger) & Finissage (Ona B.): Lomography Embassy Wien

    geschrieben von efrost am 2015-01-07 in #Events
    Live Konzert (Sterzinger) & Finissage (Ona B.): Lomography Embassy Wien

    2015 wird ohne Zweifel viele neue Ereignisse und Überraschungen bei Lomography bringen, wie das Konzert von Sterzinger, das am 9. Januar im Wiener Lomography Embassy Store stattfindet. Aber das neue Jahr bringt ebenfalls ein Ende: etwa die Finissage der Ausstellung von Ona B. //DAS HEU IST SCHON TROCKEN IN DEN BERGEN//, die auch diesen Freitag ist. Schaut doch vorbei!

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-08 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kann, dass man gar nicht weiß, womit man anfangen soll! Wir haben diese liebenswerte Lomo Kamera dem totalen Test unterzogen, um dir das ganze Potential der Kamera zu präsentieren! Hier sind einige top Tipps von Hannah Brown, wie das Fotografien von Graffitis und Doppelbelichtungen am besten gelingt.

  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Die Top Shoutbox User im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-11-09 in #News
    Die Top Shoutbox User im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    An kaum einem Tag hörst du nichts von diesen Community-Mitgliedern in der Shoutbox. Offensichtlich ist die analoge Fotografie nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Diskutieren, wie diese Lomographen beweisen. Im Oktober war besonders viel los, nicht zuletzt in der Shoutbox und immer wieder waren die folgenden Foto-Enthusiasten dabei:

    14
  • Frisch aus dem Labor: Die verlorenen Filme

    geschrieben von dermanu am 2015-01-20 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Die verlorenen Filme

    Am 8.9.14 hatte ich die Filme beim Discounter zur Entwicklung abgegeben. Am 12.9.14 bekam ich im Internet die Nachricht, die Filme seien fertig entwickelt und auf dem Weg zurück zur Abgabestelle. Dort kamen sie aber nie an.

    2
  • Unglaubliche LC-A 120 Fotos von der Community

    geschrieben von chooolss am 2015-01-04 in #Lifestyle
    Unglaubliche LC-A 120 Fotos von der Community

    Lomography hat euch vor kurzem gezeigt, welche Art von Fotos ihr mit der neuen Lomo LC-A 120 machen könnt. Jetzt, wo die ersten Kameras bereits ausgeliefert wurden und neue Besitzer gefunden haben, liegt es an der Community, zu zeigen, was mit dieser tollen Kamera alles möglich ist!

  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • LomoKino Weihnachtsfotografie Tipps

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-12-03 in #Gear #Tipster #videos
    LomoKino Weihnachtsfotografie Tipps

    Weihnachten ist gleich um die Ecke und viele von uns beginnen damit, ihre analoge Ausrüstung vorzubereiten für ein paar festliche Aufnahmen. Ist die LomoKino in deinem Foto-Arsenal enthalten? Wenn ja, dann könnten diese Tipps nützlich sein für deine fröhlichen, analogen Weihnachtsfilme!

  • Die Top Shoutbox User im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-10-12 in #News
    Die Top Shoutbox User im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    An kaum einem Tag hörst du nichts von diesen Community-Mitgliedern in der Shoutbox. Offensichtlich ist die analoge Fotografie nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Diskutieren, wie diese Lomographen beweisen. Im September war besonders viel los, nicht zuletzt in der Shoutbox und immer wieder waren die folgenden Foto-Enthusiasten dabei:

    1
  • LomoHeimatkunde mit lomoherz: Ribnitz / Fischland­-Darß

    geschrieben von efrost am 2014-10-23 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit lomoherz: Ribnitz / Fischland­-Darß

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt, was Heimat für sie bedeutet. Diese Woche besuchen wir die Heimat von lomoherz - Ribnitz / Fischland­-Darß.

    9