Mister Rogers: Verteidiger des Videorekorders

2012-01-28

Mister Rogers ist ein wahrer Held, und nicht nur für Kindern und Fans seiner Show, sondern für alle von uns, die TV-Shows aufnehmen, wenn wir nicht zu Hause sein können um sie live zu sehen oder damit wir sie uns immer und immer wieder ansehen können!

Erinnern Sie sich an den Obersten Gerichtshof bei “Universal Studios und Sony Corporation of America”​​? Auch als Betamax Fall bekannt, drehte er sich um den Videorecorder von Sony mit dem gleichen Namen. Er stellte in Frage, dass es legal sei urheberrechtlich geschützten Filmen oder Fernsehserien aufzunehmen.

Image via epfl.ch

Auch wenn man heute nicht mehr viele Videorekorder sieht, hat das nichts damit zutun, dass der Fall zugunsten des Betamax abgewiesen wurde, sondern weil die digitale Revolution kam und der Videorecorder überholt wurde. Der Oberste Gerichtshof entschied zu Gunsten von Sony im Jahr 1983, dass das Aufnehmen von ursprünglich im Fernsehen ausgestrahlten Sendungen legal sei. Seine Entscheidung basierte hauptsächlich auf einer Aussage des Kinder-Show Moderators Mister Rogers

Was er gesagt hat?! Er sagte: "Ich wusste schon lange, dass mit dem Entstehen dieser neuen Technologie, welche es den Menschen ermöglicht ihre Lieblingsprogramme aufzunehmen, sie durch das Fernsehen programmiert wurden. Ehrlich gesagt, ich bin sehr dagegen, dass sich Menschen von anderen programmieren lassen. Mein ganzer Ansatz im Rundfunk war schon immer “Du bist eine wichtige Person genau so, wie du bist. Du kannst selber Entscheidungen treffen”… Ich habe das Gefühl, dass alles, was dem Mensch die Möglichkeit gibt, aktiver zu sein oder mehr Kontrolle über sein Leben zu haben, wichtig ist."

Die letzte Zeile ist eine allgemeine Maxime und ein guter Ansatz dafür, sich immer zu fragen, ob etwas (in diesem Fall der VCR) allen zur Verfügung stehen sollte.

Image via zap2it

Das Lied “Crimson And Clover” hatte ich, während des Schreibens die ganze Zeit im Kopf, weil es sich um das selbe Thema dreht. Hör es dir doch an!

Dieser Artikel entstand durch die Inspiration durch den Artikel im Mental Floss.

geschrieben von soundfoodaround am 2012-01-28 in #Videos #lifestyle #vcr #mister-rogers #oberster-gerichtshof #kindershow #videokassette #rekorder
übersetzt von mudi

Mehr interessante Artikel

  • Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-08 in #people
    Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    Wir lieben hervorragende Fotos so sehr wie jeder Andere, doch unser einmaliger Blickwinkel führt uns direkt zu diesem Beitrag. Über wen sollte die Welt mehr erfahren? Wer hat unsere Vorstellung von Schönheit, Sexualität und Kreativität aufgerüttelt? Diese Frage füllt unsere Notizblöcke und unsere Liste von Fotografen ist ziemlich lang. Für den Internationalen Weltfrauentag 2016 reduzieren wir diese Liste auf unsere derzeitigen Favoritinnen, Fotografinnen, die sich in keine Schublade stecken lassen (auch nicht die, die wir ihnen geben) und der Welt zeigen, wie sie sie sehen.

    2016-03-08
  • Shuji Kobayashi: Immerwährende Schönheit (NSFW)

    geschrieben von Ivana Džamić am 2016-07-19 in #people
    Shuji Kobayashi: Immerwährende Schönheit (NSFW)

    Wir leben in einer Zeit, in der uns nur noch wenige Dinge überraschen, oder gar schockieren können. Dennoch, mutig genug zu sein, Emotionen auszudrücken und den nackten Körper einer Frau zu zeigen, ist immer noch kontrovers und sorgt für Furore und unzählige Diskussionen.

    2016-07-19
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 10
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano versprüht das unverwechselbare Lebensgefühl Italiens und vereint mit ihrem außergewöhnlichen geometrischen Muster und den knalligen Farben Stil und Funktion auf eine einzigartige Weise – ein wahres Fashion Statement.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5