Horizon Perfekt und Agfa CT Precisa: Eine super Kombination

Sobald ich meine Horizon Perfekt hatte, wollte ich nach draußen gehen und sofort Bilder machen.

Von: m_e

Es war nicht der sonnigste Tag, aber die Horizon Perfekt bietet viele verschiedene Blendeneinstellungen, deshalb war das überhaupt kein Problem. Es handelt sich um eine vollständig manuelle Kamera, sodass man Verschlusszeit und Blende selbst einstellt. So kann man bei fast allen Lichtbedingungen sogar mit ISO 100 Film fotografieren.

Von: m_e

Die Horizon Perfekt hat eine Glaslinse, die sich dreht, wenn man den Auslöser drückt. So fängt sie auf jedem 35mm Film einen Winkel von 120 Grad ein. Bei meinem ersten Versuch mit der Horizon Perfekt verwendete ich einen Diafilm, Agfa Ct Precisa.

Man kann eine Blende von f 2.8 bis zu f 16 wählen; für die meisten Horizon Fotos mit dem Precisa habe ich eine Blende zwischen f2.8 und f5.6 verwendet, weil es nicht so sonnig war und ich finde, das hat recht gut funktioniert. Die Verschlusszeiten sind 1/2s, 1/4s, 1/8s, 1/60s, 1/125s, 1/250s, 1/500s. In der Nacht kann man ½ s benutzen, aber dann sollte man ein Stativ verwenden, damit die Bilder nicht verwackeln.

Von: m_e

Der Grünstich, der entsteht, wenn man Agfa CT Precisa 100 crossentwickelt, passt super zu den 120 Grad-Fotos. Probiert diesen Film auch mal mit eurer Horizon Perfekt aus!

geschrieben von m_e am 2012-03-16 in #Reviews #lomography #horizon-perfekt #agfa-ct-precisa #horizon #gruen #landschaft #precisa #gruentoene #dia-film #erfahrungsbericht
übersetzt von cornborn

Mehr interessante Artikel

  • Cross Processing: Agfa CT Precisa

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-04 in #Gear #Lifestyle
    Cross Processing: Agfa CT Precisa

    Mit der richtigen Komposition und dem perfekten Motiv verspricht das Cross Processing beim Agfa CT Precisa spektakuläre und außergewöhnliche Ergebnisse. Von zart und malerisch bis intim und schlicht — hier zeigen wir euch ein paar Bilder, aufgenommen auf cross-geprocessedem Agfa CT Precisa Diafilm.

    3
  • Neue Dichtungen für meine Horizon 202

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-02-25 in #People
    Neue Dichtungen für meine Horizon 202

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Horizon 202 gekauft und wie es das Unglück so wollte, hatte sie leider helle Streifen auf dem Bild.

    12
  • Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-28 in #People #Reviews
    Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    Manchmal kann einem der graue Großstadt-Himmel echt auf den Keks gehen. Als sich letztes Wochenende dann die Gelegenheit ergab, ins Zillertal mit auf eine Skihütte zu fahren, packte ich sofort meine Sachen und stieg in den Zug Richtung Tiroler Alpen. Mit dabei im Gepäck: die Lomo LC-A 120.

    3
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Reisegeschichten: Das Hochland Boliviens von lonur

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-09-13 in #World #Locations
    Reisegeschichten: Das Hochland Boliviens von lonur

    Meine Frau und ich haben im Oktober 2013 ein Familienmitglied verloren, also haben wir beschlossen, die Dinge umzudrehen und ein Fest des Lebens zu haben - genau genommen eine Hochzeit - um unseren Verlust mit dem Beginn von etwas Positivem und Erinnerungswürdigen zu verbinden. Wir waren fast dreizehn Jahre zusammen und nachdem wir geheiratet hatten, haben wir uns auf eine dreimonatige Reise nach Südamerika begeben - und zu ein paar anderen Stopps, um den Kreis, einmal um die Welt zurück nach Australien komplett zu machen.

  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    4
  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #People #Lifestyle
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    3
  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Foto des Tages von tobster

    geschrieben von lukasantos am 2016-04-29 in #People #News
    Foto des Tages von tobster

    Herzlichen Glückwunsch tobster zum Foto des Tages!

    3
  • Jean-Pierre Jeunets symmetrische Signatur in "Amélie"

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-29 in #World #Lifestyle #Videos
    Jean-Pierre Jeunets symmetrische Signatur in "Amélie"

    Wusstet ihr, dass ihr euch aus dem französischen Film ein paar visuelle Fertigkeiten abschauen könnt?

  • Moderner Pictorialismus mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-04-29 in #Gear #News
    Moderner Pictorialismus mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

    Male mit der Kamera und erwecke den Pictorialismus mit der New Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens wieder zum Leben.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Foto des Tages von johannesjung

    geschrieben von lukasantos am 2016-04-28 in #People #News
    Foto des Tages von johannesjung

    Herzlichen Glückwunsch johannesjung zum Foto des Tages!

    2
  • Der Team-Weihnachtsrumble 2015 – Die Siegerteams

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-04-27 in #People #Wettbewerbe
    Der Team-Weihnachtsrumble 2015 – Die Siegerteams

    Nicht nur in Sachen Wetter meldet sich der Winter zurzeit zurück, nein auch diese Fotos erinnern noch ein letztes mal an die kalte Jahreszeit bevor der Sommer so richtig losgehen kann. Die Siegerbilder des Team-Weihnachtsrumbles 2015 stehen fest!

    23
  • Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Charles alias aMusephotographer

    geschrieben von Lomography am 2016-04-28 in #Gear #News #LomoAmigos
    Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Charles alias aMusephotographer

    Charles, alias aMusephotographer ist ein hochgelobter Hochzeits-Fotograf, der in Singapur lebt. Er testete vor Kurzem den Prototypen der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Lens und machte damit einige zauberhafte und träumerische Porträts. In diesem Interview berichtet er über seine Erfahrungen damit.