Crossentwickelte Filme scannen

1

Ich fand es immer sehr schwer, crossentwickelte Filme zu scannen. Nachdem ich verschiedene Ergebnisse von verschiedenen Scannern erhielt, lernte ich, wie es richtig geht! Hier ist eine Anleitung, wie ich mit meinem Scanner arbeite.

Verschiedene Scanner, verschiedene Ergebnisse. Dies hat viel mit den Einstellungen und der Handhabung durch den Benutzer zu tun. Crossentwicklung ist eine fantastische Technik, bei der man einen Dia-Film wie einen Farbnegativ-Film entwickelt, und so tolle, farb-satte Bilder bekommt. Aber wenn der Scanner das Ergebnis verfälscht, wird es enttäuschend. In diesem Video zeige ich euch, wie ich crossentwickelte Filme einscanne. Ich habe dafür einen Epson-Scanner und den Fuji Sensia, natürlich crossentwickelt, und meinen Laptop genutzt.

Dies sind die Ergebnisse:

Diese Bilder sind noch etwas roh, aber sie können auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch ein wenig nachbearbeitet werden.

geschrieben von pvalyk am 2012-02-12 in #Gear #Tipster #tipster #x-pro #lomography #scannen #scanner #epson
übersetzt von fabo

Ein Kommentar

  1. ernest_berlot
    ernest_berlot ·

    das solltest du auch mit einer unabhängigen software machen !

Mehr interessante Artikel

  • Meine Lomo’Instant Quick Tips

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-19 in #Gear #Tipster
    Meine Lomo’Instant Quick Tips

    Ich habe Anfang des Jahres beim Kickstarter Projekt für die Lomo'Instant mitgemacht und mich sehr gefreut, als ich sie letzte Woche erhalten habe. Ich liebe es, wie die Kamera einen auf ganz natürliche Art ermutigt mit den verschiedenen Funktionen zu experimentieren: Mehrfachbelichtungen mit verschiedenen Farben oder verschiedene Techniken, nach dem Auswurf des Fotos. Hier sind ein paar Tipps darüber, was ich bisher über die Kamera herausgefunden habe (und ein paar, die ich noch ausprobieren will!)

  • LomoGuru der Woche: johnccc

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-21 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: johnccc

    Ein Jahrzehnt voller Leidenschaft für analoge Fotografie füllte sein LomoHome mit beinahe 8000 Lomographien. Hier geht es aber nicht um Quantität, wie auch seine Fotos bei näherer Betrachtung zeigen. Jedes Bild offenbart seinen Anspruch, immer besser zu werden. Er wechselt von Kamera zu Kamera und probiert verschiedene Techniken aus und hinterlässt seine individuelle Spur in jedem analogen Territorium, dass er erkundet. Lernt unseren neusten LomoGuru kennen, johnccc!

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Beweg dich im Rhythmus mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-26 in #Gear #Lifestyle
    Beweg dich im Rhythmus mit dem Petzval Objektiv

    Musiker während ihrer Performance zu fotografieren ist eine schwierige Aufgabe für jeden Fotografen. Einige Lomographen haben es trotzdem geschafft, und zwar mit nichts geringerem als dem Petzval Objektiv!

  • Foto des Tages von candee2104

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-26 in #People #News
    Foto des Tages von candee2104

    Wir gratulieren candee2104 zum Foto des Tages!

    17
  • 5 Tipps wie du deine Fotos filmischer aussehen lässt

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-26 in #World #Lifestyle
    5 Tipps wie du deine Fotos filmischer aussehen lässt

    Das Filmfestival in Cannes ist vorbei und wir sind immer noch völlig begeistert. Wir sind sogar so angetan, dass wir unseren Fotoaufnahmen gerne einen Touch Glamour und Action verpassen würden. Tipps dafür, findest du hier.

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Was passierte vor 175 Jahren und was hat unser neues Produkt damit zu tun?

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-26 in #Gear #News
    Was passierte vor 175 Jahren und was hat unser neues Produkt damit zu tun?

    Verehrte Damen und Herren, liebste Lomography Gemeinde, die Zeit ist gekommen, euch mit einem neuem Produkt zu beglücken. Allerdings - wie in alter Manier - natürlich nicht, ohne euch vorher mit ein paar kniffligenHinweisen zu füttern. Was mag das geheime Produkt nur sein? Kommt ihr darauf?

  • Wolfinthewoods ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #People #News
    Wolfinthewoods ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an wolfinthewoods zum Home der Woche!

    9
  • Foto des Tages von ginnys

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #People #News
    Foto des Tages von ginnys

    Wir gratulieren ginnys zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Joni Sternbachs Tintype Portraits von Surfern

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-25 in #World #Lifestyle
    Joni Sternbachs Tintype Portraits von Surfern

    "Surf Site Tin Type" wurde letztes Jahr veröffentlicht und enthält Portraits von Surfern aus unterschiedlichen Teilen der Welt, alle vor Ort aufgenommen und entwickelt.

  • Pianobutterfly ist unser Newcomer der Woche

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #People #News
    Pianobutterfly ist unser Newcomer der Woche

    Glückwunsch an pianobutterfly zum Newcomer der Woche!

    1
  • LC-A+ - Liebe auf den ersten Klick

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #World #Lifestyle #Reviews
    LC-A+ - Liebe auf den ersten Klick

    Als ich das erste Mal den Auslöser der LC-A+ drückte, war es sozusagen Liebe auf den ersten Klick - so schnell und so einfach habe ich noch mit keiner Kamera Fotos geschossen. Und dann auch noch so gute!