DIY Holga Splitzer

Weisst du, wie du deinen eigenen Holga-Splitzer machen kannst, indem du Karton verwendest? Ich zeige dir, wie ich meinen gemacht habe!

Ich suchte in einem lokalen Laden und online nach einem Holga-Splitzer, aber ich konnte keinen finden. Vielleicht produziert Holga noch keine Splitzer. So entschied ich mich, selbst einen zu basteln.

Du brauchst:

  • Karton (ich benutzte meine Holgablitzbox)
  • dickes Papier (ich benutzte eine Filmbox)
  • Bleistift
  • Schere
  • Kleber
  • Tesafilm
  • Edding

Schritt 1: Zeichne deinen Objektivdeckel mit einem Bleistift nach und schneide ihn wie oben gezeigt aus.

Schritt 2: Schneide ein dickes Papier in zwei Teile.

Schritt 3: Klebe die Teile zusammen.

Schritt 4: Passe es an das Objektiv an und klebe die Teile fest zusammen, sodass sich nichts mehr bewegen kann.

Schritt 5: Zeichne eine gerade Linie auf Karton und schneide den Karton an ihr entlang durch.

Step 6: Schwärze das Innere deines Splitzers.

Das wars! Dein Splitzer hat zwei Flügel! Vergiss nicht, einen Flügel zu schließen, bevor du fotografierst. Viel Glück!

geschrieben von apissepet am 2012-01-17 in #Gear #Tipster #120gcfn #120cfn #holga #120g #120gn #diy #120fn #120n #tipster #splitzer #135 #135bc #kamera
übersetzt von juliettete

Mehr interessante Artikel

  • Film-Experiment Einzelbadentwickler

    geschrieben von dopa am 2015-06-15 in #Gear #Tipster
    Film-Experiment Einzelbadentwickler

    Vor einer Weile schon habe ich vom Konzept der Einzelbadentwicklung gelesen, wenn du weiterliest, erzähl ich dir mehr davon, wie du deine Schwarz-/Weiß-Entwicklung stark vereinfachen kannst.

  • Der Lomography Smartphone-Scanner

    geschrieben von dopa am 2015-01-20 in #Reviews
    Der Lomography Smartphone-Scanner

    Hast du ein Smartphone und möchtest schnell und einfach Scans von deinen Filmen machen? Dann ist vielleicht der Lomography Smartphone-Scanner etwas für dich. Lies weiter und ich zeige dir seine Vorzüge.

    2
  • Lomography Adventskalender: Kurzfristige Weihnachtsüberraschungen! (21. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-21 in #News
    Lomography Adventskalender: Kurzfristige Weihnachtsüberraschungen! (21. Dezember)

    Weißt du, wie du jemanden dieses Weihnachten besonders glücklich machen kannst? Das kannst du natürlich mit Hilfe unseres heutigen Adventsangebots machen! Verbreite analoge Freude mit Kameras von Lomography und spare dabei 15%. Schau dir unser Riesensortiment an Kameras im Online-Shop an!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Verleihe deinen Lomo'Instant Bildern einen dreckigen Look mit diesem zerstörenden Effekt!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-16 in #Gear #Tipster #videos
    Verleihe deinen Lomo'Instant Bildern einen dreckigen Look mit diesem zerstörenden Effekt!

    Möchtest du gerne mit deinen Lomo'Instant Schnappschüssen herumexperimentieren, indem du verrückte und wundervolle Techniken anwendest? Dann solltest du dir unbedingt diesen beeindruckenden Effekt ansehen, den wir vor kurzem entdeckt haben und der dir zeigt, wie du deine Lomo'Instant Schnappschüsse am besten modifizieren kannst!

  • Modifiziere deine Holga für Bilder im Retrolook!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-24 in #Gear #Tipster
    Modifiziere deine Holga für Bilder im Retrolook!

    Beim Durchstreifen des Internets finde ich immer wieder tolle Bilder, bei denen ich mich frage, wie diese gemacht wurden. Bei manchen suche ich dann so lange bis ich es herausgefunden habe, um auch Bilder in dem Stil machen zu können. Wie bei den Mittelformat-Bildern in diesem Tipster, die durch Tesafilm einen besonderen Retrolook bekommen.

    16
  • Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    geschrieben von dopa am 2014-09-09 in #Gear #Tipster
    Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    Trennbild-Filme für Packfilm-Kameras, zum Beispiel der FP-100c oder der FP-3000b, liefern in wenigen Augenblicken herrliche Bilder, produzieren jedoch auch jede Menge Abfall. Was wäre, wenn ich dir zeige, dass das gar kein Abfall ist? Lies weiter und ich zeige dir, was du noch daraus machen kannst.

    3
  • Shop News

    Eine Kamera für Sammler

    Eine Kamera für Sammler

    Hast du dich je gefragt, wie es im Inneren einer SLR aussieht? Die Konstruktor Transparent Collector’s Edition zeigt dir die Mechaniken, die hinter dem Wunder der Filmfotografie stecken, durch eine durchsichtige Hülle.

  • Es wird magisch: Teil 5

    geschrieben von Lomography am 2014-09-06 in #News
    Es wird magisch: Teil 5

    Letzte Woche hatte ich eine merkwürdige Postkarte in meinem Briefkasten. Sie hatte ein Foto auf einer Seite, auf dem ich zu sehen war, während meines letzten Urlaubs am Strand. Allerdings habe ich keine Ahnung wer diese Aufnahme gemacht hat. Kannst du mir helfen, denn mysteriösen Fotografen ausfindig zu machen? Bitte hilf mir, wenn du eine Idee hast!

    11
  • Fotografieren in der Stadt mit dem Lomo’Instant Splitzer: Wien

    geschrieben von fl0werp0wer am 2015-05-12 in #World #Tipster
    Fotografieren in der Stadt mit dem Lomo’Instant Splitzer: Wien

    Wer hätte gedacht, dass man bei einem Rundgang durch die Stadt solche verrückten Lomo'Instants machen könnte? Wenn man mit der Lomo'Instant und dem treuen Splitzer unterwegs ist - ist alles möglich. Wirf einen Blick auf diese Auswahl unterschiedlicher Orte in Wien und überzeug dich mit eigenen Augen von den phänomenalen Resultaten. Lies weiter und erfahre, wie du auf deinem nächsten Sightseeing-Trip historische Gebäude splitzen und zusammenfügen (und somit interessanter machen) kannst.

  • Dunkelkammer-Tipps: Kontaktabzüge mit Haushaltsmitteln

    geschrieben von dopa am 2014-11-23 in #Gear #Tipster
    Dunkelkammer-Tipps: Kontaktabzüge mit Haushaltsmitteln

    In Fotolaboren auf der ganzen Welt sind Kontaktabzüge ein gängiges Mittel, um zu bestimmen, ob die Bilder des entwickelten Films gelungen sind und bei welchem Bild es sich lohnt einen aufwändigen Abzug zu machen. Hast du kein voll ausgerüstetes Fotolabor zu Hause? Kein Problem! Lies weiter und ich zeige dir, wie du es mit Dingen machst, die du schon Zuhause hast.

    1
  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Wie man einzigartige Instant Portrait Fotos mit dem Lomo'Instant Splitzer macht

    geschrieben von sanamiii am 2015-03-06 in #Gear #News #Tipster
    Wie man einzigartige Instant Portrait Fotos mit dem Lomo'Instant Splitzer macht

    Falls du noch keinen Plan hast, wie du mit diesem kleinen, neuen Accessoire spielen kannst, dann lass es uns dir zeigen - Beginner Level. Hier sind ein paar wirklich einzigartige und witzige Selfies und Portraits!

  • DIYnal: S/W-Entwickler einfach selber machen

    geschrieben von dopa am 2015-04-28 in #Gear #Tipster
    DIYnal: S/W-Entwickler einfach selber machen

    Wolltest du dir immer schon einmal deinen eigenen Schwarzweiß-Entwickler herstellen? Tatsächlich ist es mit einfachsten Mitteln möglich, zu Hause einen Entwickler zu "brauen", der ähnliche Eigenschaften hat wie das berühmt berüchtigte AGFA Rodinal.

    1
  • Landschaften des amerikanischen Südwestens mit dem Turquoise XR

    geschrieben von austex am 2015-06-15 in #Gear #Reviews
    Landschaften des amerikanischen Südwestens mit dem Turquoise XR

    Wie verleihst du Landschaften, die schon aus jedem möglichen Blickwinkel heraus fotografiert wurden eine frische Perspektive? Indem du einen brandneuen Film verwendest natürlich! Mit diesem Ziel vor Augen legte ich einen LomoChrome Turquoise XR in meine Nikon 35Ti ein und machte mich auf eine bedeutsame Reise durch das südliche Utah und das nördliche Arizona.