DIY Holga Splitzer

Weisst du, wie du deinen eigenen Holga-Splitzer machen kannst, indem du Karton verwendest? Ich zeige dir, wie ich meinen gemacht habe!

Ich suchte in einem lokalen Laden und online nach einem Holga-Splitzer, aber ich konnte keinen finden. Vielleicht produziert Holga noch keine Splitzer. So entschied ich mich, selbst einen zu basteln.

Du brauchst:

  • Karton (ich benutzte meine Holgablitzbox)
  • dickes Papier (ich benutzte eine Filmbox)
  • Bleistift
  • Schere
  • Kleber
  • Tesafilm
  • Edding

Schritt 1: Zeichne deinen Objektivdeckel mit einem Bleistift nach und schneide ihn wie oben gezeigt aus.

Schritt 2: Schneide ein dickes Papier in zwei Teile.

Schritt 3: Klebe die Teile zusammen.

Schritt 4: Passe es an das Objektiv an und klebe die Teile fest zusammen, sodass sich nichts mehr bewegen kann.

Schritt 5: Zeichne eine gerade Linie auf Karton und schneide den Karton an ihr entlang durch.

Step 6: Schwärze das Innere deines Splitzers.

Das wars! Dein Splitzer hat zwei Flügel! Vergiss nicht, einen Flügel zu schließen, bevor du fotografierst. Viel Glück!

geschrieben von apissepet am 2012-01-17 in #gear #tutorials #120gcfn #135bc #120g #120fn #135 #kamera #120n #diy #120cfn #120gn #tipster #holga #splitzer
übersetzt von juliettete

Mehr interessante Artikel

  • Film-Experiment Einzelbadentwickler

    geschrieben von dopa am 2015-06-15 in #gear #tutorials
    Film-Experiment Einzelbadentwickler

    Vor einer Weile schon habe ich vom Konzept der Einzelbadentwicklung gelesen, wenn du weiterliest, erzähl ich dir mehr davon, wie du deine Schwarz-/Weiß-Entwicklung stark vereinfachen kannst.

  • LomoKino Inspiration: Die ersten fünf Musikvideos auf MTV

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-09-10 in #Videos #gear
    LomoKino Inspiration: Die ersten fünf Musikvideos auf MTV

    Du denkst darüber nach, ein eigenes Musikvideo mit der LomoKino zu machen? Dann hol dir von diesen hier Inspiration und verpasse ihnen deinen eigenen Touch.

  • DIY Tutorial um mit 35mm Film auf 120-Spulen zu fotografieren by FilmHAX

    geschrieben von mike_mytnick am 2015-10-02 in #gear #tutorials
    DIY Tutorial um mit 35mm Film auf 120-Spulen zu fotografieren by FilmHAX

    Lerne, wie du dein fotografisches Geschick steigern kannst, indem du 35mm Filme in Kameras einlegst, die ursprünglich nur für Mittelformat ausgelegt sind!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • 9 Wege mit der LomoKino Videos zu kreieren

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-09-11 in #Videos #gear #tutorials
    9 Wege mit der LomoKino Videos zu kreieren

    Erschaffe mit der LomoKino deine eigenen analogen Meisterwerke, die der Silberleinwand würdig sind! Wir haben die Community nach Techniken durchkämmt, wie du noch kreativere Filme machen kannst.

  • Mit Langzeitbelichtungen und dem Minitar-1 Art Objektiv durch Europa

    geschrieben von antoniocastello am 2015-12-17 in #gear #places
    Mit Langzeitbelichtungen und dem Minitar-1 Art Objektiv durch Europa

    Eins mag ich besonders am Minitar-1 Art Objektiv, nämlich wie gut es auch bei einer niedrigen Blende fokussieren kann. Falls du gerne bei Nacht fotografierst: schnapp dir an einem Winterabend ein Stativ und du wirst mit vielen schönen Langzeitbelichtungen belohnt. Das habe ich auch bei meiner letzten Reise nach Europa gemacht.

  • Landschaften des amerikanischen Südwestens mit dem Turquoise XR

    geschrieben von austex am 2015-06-15 in #gear
    Landschaften des amerikanischen Südwestens mit dem Turquoise XR

    Wie verleihst du Landschaften, die schon aus jedem möglichen Blickwinkel heraus fotografiert wurden eine frische Perspektive? Indem du einen brandneuen Film verwendest natürlich! Mit diesem Ziel vor Augen legte ich einen LomoChrome Turquoise XR in meine Nikon 35Ti ein und machte mich auf eine bedeutsame Reise durch das südliche Utah und das nördliche Arizona.

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Dynamische Fotos mit dem Lomography Color Negative 400 (35mm) aus der Community

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-07-03 in #News #gear
    Dynamische Fotos mit dem Lomography Color Negative 400 (35mm) aus der Community

    Bestaune diese wunderschönen, ausgewählten Fotos, die von Mitgliedern unserer Community aufgenommen wurden (und erfahre, wie du dir Piggies verdienen kannst und deine eigenen Aufnahmen mit dem Lomography Color Negativ 400 gleichzeitig im Online-Shop gezeigt werden)!

  • Ein riesiges Bild: Das geheimnisvolle, neue Lomography Produkt (Teil 1)

    geschrieben von lomography am 2015-10-09 in #News #gear
    Ein riesiges Bild: Das geheimnisvolle, neue Lomography Produkt (Teil 1)

    Ja, du hast richtig gelesen: Lomography bringt erneut ein äußerst cooles Produkt heraus! Aber so gerne wir dir gleich alles erzählen möchten - wo bliebe dabei der Spaß? - darum haben wir beschlossen die ganze Sache etwas spannender zu machen, mit ein paar Runden des guten alten Ratespiels. Klingt das gut in deinen Ohren? Schau dir an, ob du unsere Hinweise knacken kannst!

    15
  • Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    geschrieben von dopa am 2015-07-19 in #gear #tutorials
    Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    Eine Hochzeit ist ein ganz besondere Ereignis, von dem das Brautpaar unbedingt Fotos haben will. Lies weiter und ich gebe dir Tipps, was zu tun und zu vermeiden ist, wenn Freunde fragen, ob du nicht die Fotos machen kannst.

    2
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    geschrieben von candilsw am 2015-06-04 in #gear
    Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    Der Pixelstick ist einfach ein Must-Have-Accessoire, um überwältigende Lightpaintings mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu kreieren: 1,8 Meter lang, 200 vollfarbige und hoch präzise LEDs! Greife dir deine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Stativ und du kannst dutzende verträumte Bilder erschaffen, indem du einfach nur deinen Pixelstick im Dunklen bewegst. Wirf einen kurzen Blick auf die Aufnahmen unserer Freunde von Lomography Hong Kong mit dem Pixelstick!

  • Momente festhalten mit der Lomo'Instant

    geschrieben von bgaluppo am 2015-05-28 in #gear
    Momente festhalten mit der Lomo'Instant

    Manche Leute sagen, dass Instant-Fotos so etwas wie nostalgische Gefühle transportieren. Obwohl ich die Lomo'Instant Kamera oft mit unterschiedlichen verrückten Accessoires, wie dem Splitzer und Farbfiltern verwende, muss ich sagen, dass da etwas ist — die verträumten Vignetten, vielleicht? — das in mir immer den Wunsch erweckt in der Zeit zurückzugehen und all das noch einmal zu erleben. Im Namen der analogen Fotografie und guten alten Erinnerungen haben wir ein paar klassische Orte in Wien besucht und eine Aufnahme nach der nächsten gemacht. Sieh dir unsere Galerie an!

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #News #gear
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!