X-Pro umgekehrt

2

Jeder von uns weiß (mehr oder weniger), was aus einem Diafilm entsteht, wenn er in C-41 entwickelt wird. Aber wie wär's mit Cross-Entwicklung mal umgekehrt?

Ein Farbnegativfilm entwickelt in E-6! Ich weiß, das wirkt auf manche sehr seltsam, denn nicht alle Fotolabore willigen ein, das für dich zu tun, und wenn sie es doch machen, existiert nur eine geringe Chance auf Erfolg. Glücklicherweise funktionierte meine Rolle Fuji Superia 200, die ich mit meinem Supersampler benutzt hatte, in der getauschten Chemikalie und ich bin begeistert! Es verleiht meinen Fotos eine ganz neue Atmosphäre mit gelben, grünen, rostigen, blassen Verfärbungen, wie ein Vintage-Look!

Ihr solltet es wirklich ausprobieren!

geschrieben von grad am 2012-01-25 in #Gear #Tipster

2 Kommentare

  1. wil6ka
    wil6ka ·

    der superia scheint zu funktionieren - viele andere nicht...

  2. imbaaa
    imbaaa ·

    huhu, werde mich mal ran trauen :) hab hier noch paar fuji superia 200 rumfliegen..

    danke fürs tipster!

Mehr interessante Artikel

  • Mein neuer Point-and-Shoot-Kumpel: Die Konica POP EF-7

    geschrieben von cheeo am 2014-10-07 in #Lifestyle
    Mein neuer Point-and-Shoot-Kumpel: Die Konica POP EF-7

    Jeder Tag wird schlagartig besser, wenn einem jemand eine alte Film-Kamera aushändigt, weil er weiß, dass man sie gut behandeln wird. Ihr könnt euch also vorstellen, wie begeistert ich war, als mir letzte Woche ein Freund eine Konica Pop EF-7 gab.

  • Tutorial: Tetenal Colortec E6 3-Bad-Kit - Entwickle deine eigenen Diapositive

    geschrieben von sandravo am 2014-06-08 in #Gear #Tipster
    Tutorial: Tetenal Colortec E6 3-Bad-Kit - Entwickle deine eigenen Diapositive

    Dies ist ein Tutorial für alle abenteuerlustigen Lomographen: für diejenigen, die mutig genug sind, ihre eignen S/W- und C-41-Filme zu entwickeln, aber denen noch das Vertrauen fehlt, sich an E6-Entwicklung heranzuwagen. Fürchtet auch nicht mehr! Ich bin ambitioniert, was die Entwicklung zuhause betrifft und genau wie ihr bin ich auch kein Labor-Zauberer! Also, wenn ich das schaffe, dann schafft ihr das auch. Atme tief ein, entspann dich und lies weiter. Ich hoffe am Ende des Artikels bringst du die Courage auf, es einmal selbst auszuprobieren!

    3
  • 8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-31 in #Reviews
    8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    Lubitel – meine zweite Kamera, meine große Liebe. Sie ist eine Zicke, aber sie darf das, denn unter ihrem Wert verkauft sie sich nicht; das weiß wohl jeder, der sie mal ausprobieren durfte. Und wenn man sie wie die Diva behandelt, die sie ist, schenkt sie einem alles, was sie zu geben hat.

    4
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Reviews on Rewind: Fujicolor C200 35mm

    geschrieben von cruzron am 2014-03-15 in #Reviews
    Reviews on Rewind: Fujicolor C200 35mm

    In diesen harten Zeiten hätte wohl jeder gern einen günstigen, aber sehr verlässlichen Film, von dem man weiß, dass er gute Resultate liefert. Der Fujicolor C200 ist ein geradliniger Film, der vielseitig ist, gute Farben liefert und dein Budget nicht überbelastet. Dieses Mal könnt ihr euch bei Reviews on Rewind einige Berichte aus der Community zu diesem Film ansehen.

  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Foto des Tages von schugger

    geschrieben von efrost am 2015-03-04 in #People #News
    Foto des Tages von schugger

    Glückwunsch an schugger zum Foto des Tages!

    7
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Die neuen Lomography Magazin Richtlinien

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-03-03 in #World #News
    Die neuen Lomography Magazin Richtlinien

    Richtig gelesen, Leute! Das neue Lomography Magazin wartet auf eure Beiträge! Aber bevor ihr eure Gedanken zu Papier bringt, lest erst einmal aufmerksam die aktualisierten Magazin Richtlinien.

  • Foto des Tages von majabutz

    geschrieben von efrost am 2015-03-03 in #People #News
    Foto des Tages von majabutz

    Wir gratulieren majabutz zum Foto des Tages!

    3
  • Wir präsentieren die brandneue Lomo’Instant Boston Edition inkl. neuem Lomo'Instant Splitzer

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-03 in #Gear #News
    Wir präsentieren die brandneue Lomo’Instant Boston Edition inkl. neuem Lomo'Instant Splitzer

    Wir freuen uns, dir den neusten Zuwachs zur Lomo’Instant Familie präsentieren zu können, die Lomo’Instant Boston. Ursprünglich nur für unsere Kickstarter Kampagne kreiert, hat es diese Edition aufgrund ihrer Beliebtheit nun auch in den offiziellen Verkauf geschafft! Hol sie dir jetzt und erhalte zusätzlich den brandneuen Lomo'Instant Splitzer!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Das Lomography Magazin nimmt jetzt Beiträge an

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-03-02 in #World #News
    Das Lomography Magazin nimmt jetzt Beiträge an

    Bist du schon aufgeregt, deine Artikel auf den neuen Seiten des Lomography Magazins zu sehen? Hier ist eine erste Liste gefragter Artikel für das neue Lomography Magazin.

  • He-mo ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von efrost am 2015-03-02 in #People #News
    He-mo ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an he-mo zum Home der Woche!

    23
  • Meine LOMO LC-A: Der Beginn einer Lomographischen Beziehung

    geschrieben von brettlaw am 2015-03-02 in #People #Reviews
    Meine LOMO LC-A: Der Beginn einer Lomographischen Beziehung

    Valentinstag ist dieses Jahr wieder vorbei, aber trotzdem möchte Dennis Eighteen, der Ersteller des Videoblogs “D18 Foto” und Community-Mitglied "brettlaw", uns eine Liebesgeschichte erzählen. Erfahre in diesem Artikel von seiner Liebe zum LOMO-Klassiker: der LC-A.

    3