Supersampler maskiert

2009-08-24 2

Supersampler – Papier, Schere, Klebeband und eine Idee!

Verwende eine Papiermaske und mach deine Bilder so noch individueller! Die folgende Modifikation kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Der Vorgang könnte kaum einfacher sein; es braucht lediglich eine ruhige Hand und ein bißchen Geduld.

Öffne das Rückteil der Kamera – du siehst jetzt die vier Linsen in ihren Rahmen. Wenn du genau schaust, merkst du daß es dort eine kleine Vertiefung gibt, in die man ein Stück Papier einlegen kann ohne daß dieses mit dem Film in Kontakt kommt.

Schritt 1 – Die Abmessungen des Linsenrahmens betragen 37mm x 24 mm. Schneide ein Stück Papier dieser Größe zu Recht.

Schritt 2 – Jetzt unterteile das Stück Papier in 4 gleich große Einheiten – jeweils 9,25mm breit. Diese Unterteilung wird dir helfen die Grenzen der einzelnen Linsenrahmen beim Design der Maske zu bedenken.

Schritt 3– Laß deiner Kreativität freien Lauf und zeichne ein Motiv deiner Wahl auf das Stück Papier.

Schritt 4 – Bevor du das Motiv aus der Maske ausschneidest verstärke es mit etwas Klebeband.

Schritt 5 – Schneide die Zeichnung aus der Maske aus. Verwende dazu eine scharfe, dünne Klinge und einen festen Karton als Untergrund. So werden die Schnitte genauer.

Schritt 6 – Schneide dir dünne Streifen Klebeband zu Recht und bringe sie so an deiner Maske an, daß du sie im Kameraschacht befestigen kannst. Achte dabei darauf keine mechanischen Teile der Kamera oder den Film zu blockieren.

Ich verwendete eine CAD – Zeichensoftware um die Masken zu gestalten. Diese wurden auf A4 Papier gedruckt und mit einem Skalpell ausgeschnitten. Das nächste Mal möchte ich ausprobieren die Masken mit einem Schneideplotter gleich als Sticker zu produzieren.

Kennst du schon die Supersampler Microsite?

geschrieben von somapic am 2009-08-24 in #gear #tutorials #tipster #supersampler #maskiert #deutsch #maske #modifikation #basteln

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

2 Kommentare

  1. cyan-shine
    cyan-shine ·

    Wow! Hut ab, das ist ein toller Tipster! Jetzt brauche ich nur noch eine Supersampler... :D

  2. farbenmann
    farbenmann ·

    sehr fein :) das probier ich mal mit bunten folien ...

Mehr interessante Artikel