Zurück in die alten Zeiten mit Lomography B&W 100 120

Mein erster 120er Film war der Lomography B&W 100 120.

Meine erste Lomography Kamera war die Diana F+, aber ich benutzte sie immer mit dem 35mm Back. Schlussendlich kaufte ich mir doch einen 120er Film und beschloss mit schwarz-weiß anzufangen. Der Film meiner Wahl? Lomography B&W 100 120.

Der Film war einfach zu laden und ich hatte keine Probleme die Nummern durch das Diana Nummernfenster zu sehen. Es hat Spaß gemacht damit zu fotografieren und ich liebte die Ergebnisse. Die Fotos sind sehr körnig und vermitteln dieses Gefühl, in alte Zeiten versetzt worden zu sein.

Außerdem liebe ich die Schwarz-Weiß-Sättigung. Da war weniger Grau als Schwarz und Weiß. Der Film passte hervorragend zu meinem aktuellen Thema, aber ich konnte erkennen, dass er außerdem gut zu dunklen Portraits mit guter Beleuchtung passt. Und mit guter Beleuchtung meine ich das helle Sonnenlicht als Lichtquelle. Dieser Film ist ein ISO 100 und wird nirgendwo Licht aufnehmen, wo keines ist. Wie du sehen kannst, sind einige meiner Bilder unterbelichtet:

Aber das war mein Fehler, weil ich nicht auf einen sonnigen Tag gewartet habe. Ich wurde ungeduldig und versuchte diesen Film drinnen und draußen an einem wolkigen Tag zu verschießen.

Ich würde dir dies für einen deiner eher eintönigeren Photoshoots empfehlen.
Es wäre definitiv nützlich ein paar unheimliche Gestalten um sich herum zu haben! Ich kann nicht abwarten hiermit weiter zu experimentieren!

Der Lomography Black & White 100 120 zeichnet sich durch hohen Kontrast und eine tolle Struktur aus. Ein wirklich klassischer Schwarz-Weiß-Film, der in beinahe jeder Lichtsituation großartige Ergebnisse hervorbringt. Die ganze Kollektion an Lomography Film gibt es hier.

geschrieben von courtneygawthorp8193 am 2011-12-26 in #Reviews #lomography #film #black #medium-format #review #lomography-b-w-100-120 #white #user-review

Mehr interessante Artikel

  • Monday Moodboard: Vintage Paris

    geschrieben von chooolss am 2014-06-30 in #News
    Monday Moodboard: Vintage Paris

    Begleitet uns, einen Schritt zurück in die Vergangenheit, mit diesen alten Fotos der schönen Stadt Paris!

  • Summer Hot Spots: Blaavand in Dänemark Teil 1

    geschrieben von dermanu am 2014-06-29 in #World #Locations
    Summer Hot Spots: Blaavand in Dänemark Teil 1

    Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern und Brüdern regelmäßig nach Blaavand an der dänischen Westküste gefahren. Das hörte dann irgendwann auf, als ich erwachsen wurde. Aber 2012 war es endlich wieder soweit. Mein erster Besuch dort seit knapp 20 Jahren. Ich nutzte die Gelegenheit und nahm soviel Kameras mit wie möglich. In Teil 1 präsentiere ich die Fotos, die ich mit meiner Nikon F-501 gemacht habe.

  • Mein erster LomoChrome Purple - Lila Himmel über Südtirol

    geschrieben von lomoherz am 2014-05-20 in #Reviews
    Mein erster LomoChrome Purple - Lila Himmel über Südtirol

    Jetzt, da der LomoChrome Purple seit fast einem Jahr auf dem Markt ist, habe ich es auch endlich geschafft, einen ganzen Film damit zu belichten! Und die Ergebnisse gingen direkt in einen Freudentanz über. Ich bin jetzt Li-La-Lomoherz.

    7
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Ich und meine LC-A 120: Matej

    geschrieben von hembot am 2014-09-20 in #News
    Ich und meine LC-A 120: Matej

    Wir möchten mit unserem Matej ab in den Urlaub! Und außerdem möchten wir natürlich wissen, wie ihm die Reise mit der neuen LC-A 120 gefallen hat! Lies weiter, um zu sehen wie es war.

  • Ein Nachmittag in den Tagaytay Highlands

    geschrieben von stitch am 2014-08-21 in #World #Locations
    Ein Nachmittag in den Tagaytay Highlands

    Ich habe schöne Erinnerungen an die Tagaytay Highlands. Es gab Zeiten, als ich mit Freunden meine Wochenenden dort verbrachte. Wir probierten viele Sportarten und entspannten im warmen Wasser des Whirlpools. Aber das sind längst vergangene Zeiten. Doch ich hatte nun noch einmal die Chance, an diesen Ort zurückzukehren, jedoch nur für einen einzigen Nachmittag, an dem ich versuchte, die Erinnerung an die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen.

  • Lomopedia: Minolta Prod 20’s

    geschrieben von cheeo am 2014-10-06 in #Reviews
    Lomopedia: Minolta Prod 20’s

    Die Minolta Prod 20’s bringt den Charme von Vintage-Kameras aus der alten Zeit zurück, aber mit dem moderneren Ansatz einer vollautomatischen Point-and-Shoot-Kamera.

    2
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Ich und meine LC-A 120: Gudrun

    geschrieben von hembot am 2014-09-22 in #News
    Ich und meine LC-A 120: Gudrun

    Die LC-A 120 ist frisch in der Lomography Community angekommen – und schon der Hit! Lies weiter, um zu sehen, was Gudrun vom Lomography Hauptquartier über ihre Erfahrungen mit der neuen Kamera zu sagen hat.

  • Lomopedia: Canon Photura

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-06-08 in #Reviews
    Lomopedia: Canon Photura

    In unserem Bestreben, euch einige der interessantesten Kameras aller Zeiten zu präsentieren, blickt die heutige Ausgabe auf einen ungewöhnlich gestalteten Apparat von Canon aus den frühen 1990er Jahren zurück.

  • Lomography Belair X 6-12: Eine Kamera, die fast alles kann – Teil 1

    geschrieben von simonesavo am 2014-08-08 in #Reviews
    Lomography Belair X 6-12: Eine Kamera, die fast alles kann  – Teil 1

    Die Lomography Belair X 6-12 ist mehr, als nur eine Mittelformatkamera. Sie ist leicht, kompakt und in der Lage Fotos in drei unterschiedlichen Formaten zu machen: 6×12, 6×9 und 6×6. Ausgestattet mit hochwertigen Wechselobjektiven und einer Belichtungsautomatik, kann sie einem mit jedem Film wunderschöne Aufnahmen liefern. Außerdem kann sie drei unterschiedliche Filmformate nutzen: 120er Roll-, 35mm Kleinbild- und Sofortbild-Film. Lies weiter, um noch mehr über diese fantastische Kamera zu erfahren.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Mit der LC-A 120 in England fotografieren

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-28 in #News
    Mit der LC-A 120 in England fotografieren

    Lomography UK hatte das große Glück, einen Prototyp der LC-A 120 im Store testen zu dürfen und es war grandios! Sie verwendeten Farb- und Schwarz-Weiß-Film, um alle Facetten der Kamera einzufangen. Die Kamera bot ihnen alles, was sie von der LC-A erwarteten, jedoch im Mittelformat. ES IST LIEBE!

    1
  • Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-08 in #News
    Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    Seid ihr bereit noch schneller zu denken und zu schießen? Wir freuen uns, euch heute die brandneue LC-A 120 Kamera vorzustellen. Lade sie mit jedem beliebigen 120er Film und entdecke die Schönheit der Mittelformat-Fotografie mit einer LC-A! Mir ihrer fantastischen 38mm f/4.5 Weitwinkel-Linse (äquivalent zu einer 21mm Linse bei einer 35mm Filmkamera) wird jede Aufnahme ein echter Hingucker. Sie ist derzeit zur Vorbestellung erhältlich: Mit einer sehr limitierten Anzahl von 500 Kameras!

    15
  • Auf der Kirmes mit der Horizon Perfekt

    geschrieben von sirio174 am 2014-04-25 in #Reviews
    Auf der Kirmes mit der Horizon Perfekt

    Jedes Jahr zur Osterzeit gibt es in meiner italienischen Heimatstadt Como eine große Kirmes. Dies ist eine gute Gelegenheit eine Kamera zu testen, mit Filmen zu experimentieren und um Menschen, die Spaß haben, zu fotografieren! In diesem Jahr habe ich mein Juwel, die wunderbare Horizont Perfekt, die ich im Lomography Onlineshop gekauft habe, geladen mit einem zeitlosen Film, einem Kodak Tri-X 400, den ich, wie bei S/W üblich, selbst entwickelte. Lies weiter um mehr zu erfahren.