Bokeh-Bilder mit der Lomo LC-A+

Lerne wie man schöne Licht-Bokehs mit der Lomo LC-A+ machen kann.

Von: renenob

Bei Nacht, wenn in die Häuser und Straßen hell erleuchtet sind, kann man sehr gut ein paar schöne Bokeh-Shots mit der Lomo LC-A+ machen. Ich zeige dir, wie man solche unfokussierten Aufnahmen mit Licht hinbekommt (so wie das obige Bild).

Bokehs erhält man bei Spiegelreflexkameras zum Beispiel mit lichtstarken Festbrennweiten. Du fragst dich, wie man Bokehs bekommt, wenn man nur über eine LC-A+ oder eine andere kompakte Kamera verfügt?

Alles, was du brauchst, ist ein billiges Lupenglas. Stelle den Fokus auf 0,8 Meter, halte die Lupe vor die Linse der LC-A+ und halte sie nun auf eine Lichtquelle, die sich in etwa 0,5 bis 2 Meter Entfernung befindet. Dann kannst du abdrücken. Wenn alles glatt läuft, bekommst du fantastische Licht-Bokehs! Also los, probier’s aus!

geschrieben von renenob am 2012-05-27 in #Gear #Tipster #lc-a #nacht #lupe #kamera #licht #bokeh #tipster #doppelbelichtung
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Lomo'Instant und Ringflash Tipster

    geschrieben von somapic am 2014-12-19 in #Gear #Tipster
    Lomo'Instant und Ringflash Tipster

    Schau dir an, wie man mit der Lomo'Instant mit Fisheye Linse gleichmäßig helle Bilder im Dunkeln machen kann!

  • Sieh quadratisch mit der LC-A 120

    geschrieben von cheeo am 2014-09-17 in #Lifestyle
    Sieh quadratisch mit der LC-A 120

    Sieh die Welt in einem neuen Licht und nimm schöne quadratische Schnappschüsse mit nach Hause mit der komplett neuen LC-A 120.

  • Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #Gear #Tipster
    Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    Dass das Neue Petzval Objektiv etwas ganz Besonderes ist, wissen wir inzwischen. Es erschafft einzigartige Fotos mit wirbelndem Bokeh, der so ziemlich jedes Motiv verzaubert. Dennoch kann der Umgang mit dem Objektiv anfangs etwas schwer fallen. Wir haben für dich die besten Petzval-Tipster zusammengestellt, die dir zeigen, wie man das Objektiv am besten einsetzt und was man damit noch so Kreatives anstellen kann.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Ich und meine LC-A 120: Liana

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-18 in #News
    Ich und meine LC-A 120: Liana

    Liana konnte gar nicht mehr aufhören, von der LC-A 120 zu schwärmen – und mit ihr Bilder von ihrer süßen Tochter zu machen. Sieh dir ihre Bilder an!

  • Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-11-01 in #News
    Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    Wusstest du, dass es einen Mythos gibt, der sagt, dass wir eigentlich in schwarz-weiß träumen? Ohne Farben und sowieso ohne Realität und fernab der Wahrheit. Träume hin oder her, eines steht fest: die verträumtesten Bilder kann man nur mit analogen Kameras machen - und dafür braucht man den richtigen Film. Lies weiter und finde heraus, welcher S/W Film der Film deiner Träume ist!

    1
  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-12 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'instant Kamera machen kann, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Wir haben dieser Kamera eine komplette Testfahrt verpasst, sodass du ihr volles Potential sofort erleben kannst. Unsere UK Praktikantin Adriana Brioso gibt euch einige tolle Tipps, wie ihr Graffities oder Doubles mit ihr schießen könnt.

  • Shop News

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Hol dir die Lomo’Instant Havana Edition in erfrischendem Aquamarinblau, inklusive dem Lomo'Instant Splitzer und 3 kreativen Linsen!

  • Festliche Bilder mit Bokeh

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-28 in #News
    Festliche Bilder mit Bokeh

    Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass Bilder mit Bokeh einen in festliche Stimmung bringen können. Nein? Nicht überzeugt? Na, dann schauen wir uns doch einmal diese wunderschön funkelnden Bokeh-Fotos an und lassen das warme Weihnachtsgefühl wirken.

    1
  • Verrückte bunte Light-Painting-Tricks für die Lomo'Instant!

    geschrieben von camilla_illa am 2014-12-20 in #Lifestyle
    Verrückte bunte Light-Painting-Tricks für die Lomo'Instant!

    Light-Painting ist eine faszinierende Technik. Mit der Lomo'Instant kann man mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen beeindruckende bunte Light-Paintings machen - und dabei noch jede Menge Spaß haben!

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-08 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kann, dass man gar nicht weiß, womit man anfangen soll! Wir haben diese liebenswerte Lomo Kamera dem totalen Test unterzogen, um dir das ganze Potential der Kamera zu präsentieren! Hier sind einige top Tipps von Hannah Brown, wie das Fotografien von Graffitis und Doppelbelichtungen am besten gelingt.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • LomoAmigo LomoKev testet das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-03 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    LomoAmigo LomoKev testet das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    Kevin Meredith, vielen eher als LomoKev bekannt, ist ein Fotograf aus Brighton, England, der Bekanntheit durch seinen Umgang mit der Lomo LC-A und seinen lomographischen Stil, Bilder zu kreieren, erlangte. Neben der Fülle persönlicher und kommerzieller Projekte hat er auch einige Fotografie-Workshops gehalten, Bücher über Fotografie geschrieben und veröffentlicht sowie an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen. Bei einer solchen Leidenschaft für Fotografie ist es keine Überraschung, dass er dazu auserkoren wurde, den Prototyp des Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektivs zu testen.

  • Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    geschrieben von dermanu am 2015-05-22 in #World #Tipster
    Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    Der Schuss aus der Hüfte gilt als Urprinzip der Lomographie. Nichtsdestotrotz hat sich die Szene weiterentwickelt und giert nach mehr. Das Medium der Wahl ist nach wie vor der analoge Film. Jedoch brauchen sich die Lomographen mit ihren Bildern nicht mehr vor denen ihrer digitalen Vettern verstecken. Der Film ist nur das Medium, die Kunst kommt vom Lomographen. In meiner Reihe möchte ich ein paar grundlegende Tipps geben, wie man den künstlerischen Ausdruck seiner Bilder verstärken kann.

  • Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    geschrieben von vintaprint am 2014-12-13 in #Gear #Tipster
    Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    Das Zeiss Ikon Pantar, ein Objektiv aus der Wühlkiste. Bei Zeiss denkt man an Tessare und Planare, hochwertige Vier- und Sechslinser. Was mag wohl ein Pantar sein? Wer jetzt an Dreilinser denkt, liegt richtig. Einige kleine Veränderungen im Namen und schon klingt es nach Höchstleistung zum kleinen Preis. Gut, für den Preis der damaligen Kameras wären Spitzenobjektive angemessen gewesen, aber tausende Amateure zeigten, dass man auch mit guten Dreilinsern tolle Bilder machen kann.

    1