Bokeh-Bilder mit der Lomo LC-A+

2012-05-27

Lerne wie man schöne Licht-Bokehs mit der Lomo LC-A+ machen kann.

Von: renenob

Bei Nacht, wenn in die Häuser und Straßen hell erleuchtet sind, kann man sehr gut ein paar schöne Bokeh-Shots mit der Lomo LC-A+ machen. Ich zeige dir, wie man solche unfokussierten Aufnahmen mit Licht hinbekommt (so wie das obige Bild).

Bokehs erhält man bei Spiegelreflexkameras zum Beispiel mit lichtstarken Festbrennweiten. Du fragst dich, wie man Bokehs bekommt, wenn man nur über eine LC-A+ oder eine andere kompakte Kamera verfügt?

Alles, was du brauchst, ist ein billiges Lupenglas. Stelle den Fokus auf 0,8 Meter, halte die Lupe vor die Linse der LC-A+ und halte sie nun auf eine Lichtquelle, die sich in etwa 0,5 bis 2 Meter Entfernung befindet. Dann kannst du abdrücken. Wenn alles glatt läuft, bekommst du fantastische Licht-Bokehs! Also los, probier’s aus!

geschrieben von renenob am 2012-05-27 in #gear #tutorials #licht #lc-a #doppelbelichtung #kamera #lupe #bokeh #nacht #tipster
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Herbstliche Fotos mal anders: Im Nebel fotografieren

    geschrieben von ck_berlin am 2015-10-01 in #tutorials
    Herbstliche Fotos mal anders: Im Nebel fotografieren

    Im Herbst kann man schöne Fotos von bunten Blättern und reifem Obst machen. Doch auch an nebeligen Tagen lohnt es sich ein wenig mit der Kamera auf Motivsuche zu gehen.

    2015-10-01
  • Wie man Fotogramme macht

    geschrieben von Des Brough am 2016-07-08 in #tutorials
    Wie man Fotogramme macht

    Lerne mit diesem Tutorial von Des Brough (@lomodesbro), wie du deine eigenen Fotogramme à la William Henry Fox Talbot machen kannst.

    1
  • November Workshops im Lomography Store Berlin

    geschrieben von luzia_kettl am 2015-11-19 in #News
    November Workshops im Lomography Store Berlin

    Man lernt nie aus! Auch im November hast du wieder die Gelegenheit im Lomography Store Berlin an interessanten Workshops teilzunehmen und noch tiefer in die Welt der analogen Fotografie einzutauchen. Es erwarten dich schöne Stunden mit der Diana F+ und der Lomo LC-A+.

    2015-11-19
  • Shop News

    IBLAZR 2

    IBLAZR 2

    Mit diesem vielseitigen, kabellosen LED Blitz für iOs und Android Geräte hast du immer Licht, wenn du welches brauchst.

  • Fang den Herbst mit deiner Lomo'Instant ein!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-10-18 in #people
    Fang den Herbst mit deiner Lomo'Instant ein!

    Der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit und mit der Nahlinse der Lomo'Instant kann man den auch wunderbar einfangen und auf kleine Bilder bannen.

    2015-10-18 8
  • Die Kunst Licht zu formen von Michael Jackson

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-07-07 in #people
    Die Kunst Licht zu formen von Michael Jackson

    Die Fotografie ist eine visuelle Kunst-Form und sinnverwandt mit einer viel älteren Form, der Malerei. Und was macht eine Camera Obscura schon anderes, als mit Licht zu malen? Der berühmte britische Fotograf Michael Jackson verbindet die Fotografie mit der Töpferei, wie seine Bilder beweisen.

    2016-07-07
  • Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-28 in
    Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    Mit Schwarz-Weiß Film zu experimentieren ist ein wunderbarer Weg zu lernen, wie man Licht und Schatten am besten einfängt. Hier sind ein paar außergewöhnliche Beispiele aus der Lomography Community.

    2016-02-28
  • Shop News

    Der Lomography Bazaar

    Der Lomography Bazaar

    Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach handverlesenen experimentellen und alternativen Produkten - hier in dieser Shop-Kategorie werden sie alle gemeinsam präsentiert, bereit in deine Sammlung aufgenommen zu werden. Der Lomo-Bazaar ist auch ein Ort, bei dem du beim Sammeln von neuen Produkten, seltenen Schätzen und Croud-Funding-Entdeckungen mitwirken kannst. "Kontaktiere uns":https://docs.google.com/a/lomography.com/forms/d/13Tvg6uZN_4myQZYdHLhRjeQbdJ3po5dn_SQW3CYoy9E/viewform?c=0&w=1 um deine Vorschläge mit uns zu Teilen - wir sind ganz Ohr.

  • Finde die perfekten Geschenke mit dem Lomography Geschenkeguide!

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-09 in #News #gear
    Finde die perfekten Geschenke mit dem Lomography Geschenkeguide!

    Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und wir wissen, wie hektisch das manchmal sein kann. Wer hat zwischen all dem Party-planen und Party-machen denn schon Zeit seine Einkäufe zu erledigen? Mit dem Lomography Geschenkeguide ist das ganz einfach!

    2015-11-09
  • Portraits aus der anderen Richtung: Eine aufrichtige Studie von Toby Harvard

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-08-15 in #people
    Portraits aus der anderen Richtung: Eine aufrichtige Studie von Toby Harvard

    Man kann mit einem Blick in das Gesicht alles über eine Person erfahren -- die Stellung von Augen, Lippen und Brauen zeigt sofort die Gefühle der Person, aus denen man wie aus einem offenen Buch lesen kann. In den Portraits von Toby Harvard bleibt all dies verborgen.

    2016-08-15
  • Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-28 in #people #gear
    Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    Manchmal kann einem der graue Großstadt-Himmel echt auf den Keks gehen. Als sich letztes Wochenende dann die Gelegenheit ergab, ins Zillertal mit auf eine Skihütte zu fahren, packte ich sofort meine Sachen und stieg in den Zug Richtung Tiroler Alpen. Mit dabei im Gepäck: die Lomo LC-A 120.

    2016-02-28 3
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Anny Lutwak: Verändernde Atmosphären mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von Lomography am 2016-03-11 in #people
    Anny Lutwak: Verändernde Atmosphären mit der Lomo'Instant Wide

    Die Fotografin Anny Lutwak aus Manhattan zeigt uns die kunstvollen Möglichkeiten, die man mit der Lomo'Instant Wide erzielen kann.

    2016-03-11 1
  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    geschrieben von Lomography am 2016-02-22 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    Wenn die Tage länger werden und das Wetter wärmer, ist die perfekte Zeit um deine Lomo LC-Wide für Rundreisen mit Freunden, Abenteuern in Skate-Parks und gemütliche Picknicks im Park mitzunehmen. Solche Frühlingsmomente bersten in warmem Licht und hinreißenden Farben, das perfekte Motiv für diese vielseitige 35mm Kamera. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsfotos aus der Community an, die mit der Lomo LC-Wide gemacht wurden!

    2016-02-22
  • Lomo In-Depth: Der ästhetische Wert der Fotografie

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-03-10 in
    Lomo In-Depth: Der ästhetische Wert der Fotografie

    Jeder mit einer Handykamera kann sich heute Fotograf nennen. Das Internet ist voller Bilder von allem, was es unter der Sonne gibt und es braucht weder große Recherche noch einen Profi, um das Bild nachzustellen; die sozialen Medien haben das alles leichter gemacht. Was also nun? Wie beurteilen Kunstexperten den künstlerischen Wert?

    2016-03-10